2 Lautsrecher + 2 weitere_wieviel mehr bringt das?

+A -A
Autor
Beitrag
just7isten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 22:48
Guten Tag!
Ich hab eine frage, und zwar wie viel mehr Leistung bringt es, wenn ich mir zu meinen 2 Lautsrechern nocheinmal 2 gleiche dazukaufe? Das bringt natürlich was, wenn man in jeder Ecke dann einen hinstellen würde, aber wenn ich die 4 dann zusammenstelle(Boxenturm), bekommen die dann was mehr Schalldruck? Haben die dann anstatt 100 db dann auf einmal 102 db? Wenn die alle 100 db machen können, kann dann doch nicht der Schalldruck steigen, oder? Der sollte ja dann bei den 100 bleiben, da ja keine lauter sein kann.

Ist es unnützig, wenn man zu Lautsprechern, die 100 db leisten, einen schwächeren der vllt so um die 96 db hat, dazustellt? Wirkt sich das auf das Gesamtergebniss aus?

Mit freundlichen Gruß
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 23:12
Zum Thema mischen:
-Unterschiedliche Lautsprecher zu mischen ist nie gut.

Zur ersten Frage:
Wenn ein Lautsprecher frei hängend (full space) 96db/1W/1m Wirkungsgrad hat, dann hat er auf dem Boden stehend (half Space) 99db/1W/1m. Und auf dem Boden an einer Wand stehend (quarter space) kommen nochmal 3db Wirkungsrad dazu (102db/1W/1m).

Und pro (gleichen) Lautsprecher den du dazu stellst (und mit der gleichen Leistung versorgst wie den ersten) erhöhst du den Maximalschalldruck um 3db.

Bsp: Ein Lautsprecher schafft 125db/1m maximal bei einer Belastbarkeit von 500W und du stellst einen zweiten (baugleichen) Lautsprecher dazu und belastest diesen nun auch mit 500W hast du im Endeffekt einen Maximalschalldruck von 128db.
amdnox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 23:13
Also Doch sie werden Lauter um 3db Da doppelte Membran Fläche.
Die frage ist aber ob die Tops Cluster Fähig sind bei Subs ist des egal bei nem Top ist ja so das der HT en Bestimmten Abstahl Winkel hat und bei Cluster Fähigen Top kannst du den HT Drehen damit des dann auch Mehr Fläche beschallen kann.
Du kannst aber auch so Nebeneinander Stellen das Problem ist einfach das die Ausbreitung nicht so Harmonisch ist.

Um Ehrlich zu sein ich habe schon Öfter auch mal 2 Verschiedene LS Clustered die beide nicht Cluster fähig waren und es hat Trotzdem Gut geklungen ich denke das thema ist etwas überbewertet.
Lange92
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 00:35

Fenderbender schrieb:
Bsp: Ein Lautsprecher schafft 125db/1m maximal bei einer Belastbarkeit von 500W und du stellst einen zweiten (baugleichen) Lautsprecher dazu und belastest diesen nun auch mit 500W hast du im Endeffekt einen Maximalschalldruck von 128db.

Nicht ganz. Einmal bekommt er 3dB dazu, weil es die doppelte Membranfläche ist und dann noch mal 3dB dazu, weil du insgesamt ja 1000W drauf knallst. Du hast also nen Zuwachs von insgesamt 6dB, wenn du die 2 LS mit der gleichen Power versorgst.
just7isten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 19:20
also, je nähr an wand, desto mehr lautstärke, aber wenn ich hochtöner auf ohrhöhe stelle, macht das doch auch noch was aus?
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 19:31
Tops müssen immer auf Höhe gebracht werden, d.h. Unterkante vom Top auf etwa 1,90m - 2m.
Aber dadurch das die Tops dann quasi "in der Luft hängen" "verlieren" sie die Ankopplung an den Boden, also bekommen sie an der Wand "nur" 3db dazu (in einer Ecke wären es wieder 6db).


@Lange92: Jetzt bringst du mich durcheinander :D. Ich meine das der Gewinn an SPL jedoch nur 3db pro Pappe und Mehrleistung bringt. Der subjektive Eindruck ist evtl. stärker, da durch die doppelte Membranfläche mehr Luft bewegt wird und es deswegen wesentlich lauter wirkt.


Mfg
Lange92
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 19:47
Ich meine, dass wenn beide LS wirklich das gleiche wiedergeben und dann auch noch ohne Phasenverschiebungen, dann müsste es einen Zuwachs von 6dB geben. Kann sein, dass ich das falsch habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das mal gelesen zu haben.

Evtl. findet sich ja wer, der das ein wenig besser weiß (Nein, kein Besserwisser, sondern jemand, der sich mit der Materie auskennt :P)
JesusonSpeed
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 20:08
Ist doch logisch.

Nehmen wir mal einen Bass, der sagen wir 110 dB bei 500 Watt macht (damit kann man leicht rechnen ).
Wenn man jetzt einen zweiten anschließt und die Leistung gleich lässt, haben wir eine Membranflächenverdoppelung und somit ein Plus von 3dB, bei immernoch 500 Watt (in dem Fall 250 Watt pro Subwoofer).
Wenn man jetzt beide mit 500 Watt befeuert hat man noch zu der Membranflächenverdopplung die Leistungverdopplung von insgesamt 500 auf 1000 Watt, was wiederrum ebenfals ein Plus von 3 dB bringt.
Also sind wir insgesamt um 6 dB lauter ;).
just7isten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 20:59
und noch was, wie siehts aus mit der wattleistung einer box?
Wenn eine Box eine Leistung von 300 watt hat, und eine andere doppelt so viel, also 600 watt, ist der dann auch gleich viel lauter???
Ich möchte also wissen, ob die Wattleistung irgendeine Aussage über Lautstärke macht. Eine 5000 Watt box wird wohl lauter sein als eine 50 Watt box, aber so in den Bereichen zwischen 200-1500 Watt???


[Beitrag von just7isten am 17. Dez 2009, 21:00 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 23:26
Die Leistung sagt schon was über die Lautstärke (besser den Schalldruck) aus, allerdings kann man das nur vergleichen, wenn man den Kernschalldruck, oft auch Wirkungsgrad genannt, dazu nennt. Es kann durchaus sein, dass ein 50W LS lauter ist, als ein 5kW LS. Der Unterschied zwischen 50W und 5000W macht auch "nur" 20dB aus (etwa die 4-fache Lautstärke). Wenn der 50W LS nun einen Kernschalldruck von 105dB pro Watt auf einem Meter hat und der 5kW LS nur einen Kernschalldruck von 80dB/W/m, dann ist der 50W LS immer noch 5dB lauter.

Im Grunde ist die Belastbarkeit also nicht sooo eine wichtige Angabe für die Lautstärke. Das ist nur ein Irrglaube der im Großteil der Bevölkerung rumschwirrt. Ich meine: Dein Wasserkocher hat ja auch ne Leistung von 2kW oder so, aber da kommt ja auch keine Musik raus Es kommt immer darauf an, wie gut der LS die Leistung umsetzten kann und da sind PA-LS nunmal wesentlich besser als Hifi- oder Car-Hifi-LS.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 02:27
Ein recht guter Vergleich, was die Belasbarkeit betrifft, ist das Volumen des Tanks beim Auto. Klar ist es toll wenn da 100 Liter reingehen, aber viel mehr interessiert mich doch wie weit oder wie schnell ich mit dem Auto fahren kann.


[Beitrag von cptnkuno am 18. Dez 2009, 02:27 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 11:56
Kurz der Richtigkeitshalber:

Wenn eine Box eine Leistung von 300 watt hat,

Ein Lautsprecher allein hat keine Leistung. Wie schon gesagt, das ist die Belastbarkeit und viele denken leider viel hilft viel und darum geben einige Händler gern mal total utopische Werte an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Erweiterung Lautsrecher Peavey -UL-215 H/ Crown XTI 4000 Endstufe
Travelpope am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  21 Beiträge
Bringt mir DEQ2496 Klangverbesserung?
-.MagnuM.- am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
2 Powermixer verbinden, geht das? Was bringt es?
Ch3vroN am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
2 JBL mehr oder was anderes?
Darkness88 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Bringt eine aktive Weiche mehr Bass ?
Skiclub am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  19 Beiträge
Was bringt mir das?
deristes am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  23 Beiträge
Dynacord D Lite 1000 / 2 bass
ridder844 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
mehr leistung aus endstufe (wie?)
chris_123 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  41 Beiträge
Endstufe für 2 RCF LF18g401
captor am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  24 Beiträge
Hohner HSW-1 - funktioniert, aber bringt keinen Bass ! Hilfe - Vorschläge?
kerne am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen