The Box Basis Bundle

+A -A
Autor
Beitrag
firestrike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 18:33
So, nach langem Überlegen habe ich mir nun das Thomann-Bundle mit
2x TA12 aktive Tops und
1x TA18 Sub geholt.

Nach einem erstmaligen Ausprobieren bin ich echt sehr zufrieden damit. Der Bass drückt echt ganz schön und der Klang der gesamten Anlage ist im Prinzip auch super.

Allerdings sind mit einige Dinge aufgefallen:
1.) Ab einigen Metern (ab ca. 2-3 Meter) Entfernung klingt die Anlage toll, aber wenn man direkt davor steht, kreischt es ziemlich

2.) Gibt es sowas wie Equalizer, mit denen man die bestimmte Frequenzen ändern kann (also zB Höhen runter)?
Ich hab zwar nen DJ-Mixer (Behringer DJX 750), aber damit kann man ja nur Höhen/Mitten/Bässe einstellen und nix genaueres...

3.) Ist es sehr schlimm, wenn der Sub mal kurz in den "roten" Bereich kommt?

4.) Kann es sein, dass ein Bandbass-Sub wie der TA18 gar nicht für Rockmusik geeignet ist? Bei den verschiedenen House-Liedern, die wir probiert haben, ging der Bass super, aber bei Rock hörte es sich plötzlich so an, als ob der Sub sich komplett ausgeschalten hätte...

5.) Die Versuche fanden in einem schallgedämmten Raum mit etwa 100m² und 4m Höhe statt (ein Probelokal eines Musikvereins)... ich denke mal, dass dies wohl keinen guten Einfluss auf den Klang hatte, denn da wird echt alles gedämpft, auch das Klatschen klingt dort sehr dumpf... bin schon gespannt, wie die Anlage in einem "normalen" Raum abgeht
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 18:50
Moin.

zum einen solltest du dir ganz dringend eine aktive Frequenzweiche kaufen!

des weiteren sind derartige Bandpässe dieser Preisklasse nur für saufgelage zu gebrauchen.
Für musik mit schnellen bässen (Metal, Rock,etc) sind die definitiv nicht zu gebrauchen.
firestrike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 18:53
Hehe, ist auch hauptsächlich für "Saufgelage", daher reicht der völlig aus

Wieso ne aktive Frequenzweiche? Der Sound kommt doch vom Mixer zum Sub, welcher im Prinzip schon eine Weiche eingebaut hat (die Trennfrequenz kann man einstellen). Und nur der Sound, der für die Tops bestimmt ist (in meinem Fall >100Hz), kommt auch dorthin


[Beitrag von firestrike am 23. Jan 2010, 18:57 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 18:56
jopp das ist richtig. allerdings ist der Ausgang der Subs für weitere Subs gedacht und nicht für Tops. d.h. der hochpass für die Tops existiert im Sub nicht.

Das ist das problem bei der ganzen geschichte.
An@log
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 18:56

firestrike schrieb:
;)
Wieso ne aktive Frequenzweiche? Der Sound kommt doch vom Mixer zum Sub, welcher im Prinzip schon eine Weiche eingebaut hat (die Trennfrequenz kann man einstellen). Und der der Sound (in meinem Fall >100Hz) der für die Tops bestimmt ist, kommt auch dorthin :)


Ja allerdings laufen die Tops fullrange weiter.
Der Sub schleift das Signal nur durch.
firestrike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 18:59

schubidubap schrieb:
jopp das ist richtig. allerdings ist der Ausgang der Subs für weitere Subs gedacht und nicht für Tops. d.h. der hochpass für die Tops existiert im Sub nicht.

Das ist das problem bei der ganzen geschichte.

Das versteh ich jetzt nicht ganz... bitte um Erklärung für nen absoluten Anfänger

@Analog: Achso, das heißt, die Tops bekommen trotzdem den vollen Frequenzbereich und nur der Sub weiß dann, ab wann er quasi aufhören muss?


[Beitrag von firestrike am 23. Jan 2010, 19:00 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 18:59

firestrike schrieb:

Wieso ne aktive Frequenzweiche? Der Sound kommt doch vom Mixer zum Sub, welcher im Prinzip schon eine Weiche eingebaut hat (die Trennfrequenz kann man einstellen). Und nur der Sound, der für die Tops bestimmt ist (in meinem Fall >100Hz), kommt auch dorthin :)


Mit dem Regler stellste soweit ich weiß ein, ab welcher Frequenz der Sub nach oben hin "abgeschnitten" wird.
An den Outputs geht das gleiche Signal raus was rein kommt, also laufen deine Tops Fullrange->Aktivweiche muss her
firestrike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 19:03
ok, danke für die Hilfe... hat das jetzt einen Einfluss auf den Klang der Tops oder nur auf die Lautstärke?

Wenns nur um die Lautstärke geht, wärs egal, denn die Tops sind auch bei 50% Volume schon zu laut...
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 19:05
wie wäre es mit der Lebensdauer

wenn ein Chassi 2-3 mm Hub machen muss ist das was anderes als 2-3 cm hub
Bassflo
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 22:03
Hatte auch mal das besagte Bundle mit zwei Bässen. Als ich noch keinen Digitalcontroller (t.racks DS 2/4) hatte, habe ich die Bässe am Equalizer der Topteile komplett rausgenommen, so entlastest du zumindest schonmal den Tiefmitteltöner. Darunter leiden die Mitten der Tops (, die durch den sehr präsenten Hochton eh schon nicht so gut durchkommen) ein wenig. Um eine aktive Weiche, bzw. einen Controller kommst du auf kurz oder lang nicht rum!

Ich habe da noch in Erinnerung, dass an anderer Stelle jemand mit einem Thomannmitarbeiter gesprochen hat, auch wegen diesem Thema. Damals hieß es, dass die TA12 genau so konzipiert seien, dass sie durch Runterdrehen des Bassreglers zum Topteilbetrieb geeignet seien.

Allerdings traue ich der Sache nicht ganz, da hier wahrscheinlich einige Phasenschweinereien entstehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
mote112 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  45 Beiträge
THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE
gibson81 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  17 Beiträge
THE BOX TA SET BASIS BUNDLE--Wie klingt das?
helix123 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Brauche Auskunft über The Box CL 108/ 115 Basis Bundle
SUB-M am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung "the box cl 108/115 basis bundle"
Tobse97 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  11 Beiträge
Frage zu the box CL 108 / 115 Basis Bundle
MoritzF. am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
the box CL 108 / 115 Basis Bundle Lausprecher ansteuern
xyderroxx am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
The Box CL 108/115 Basis Bundle Aufrüsten
Sirosky am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  9 Beiträge
PA im Wohnzimmer? the box CL 110/118MKII Basis Bundle
DarkMath am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  13 Beiträge
The Box TA Power Bundle
am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen