PA im Wohnzimmer? the box CL 110/118MKII Basis Bundle

+A -A
Autor
Beitrag
DarkMath
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 21:20
Hi,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid bitte etwas nachseitig - ich bin lernfähig

Ich spiele mit dem mir Gedanken mit das the box CL 110/118MKII Basis Bundle zuzulegen:
https://www.thomann....a5778894525fea5880ff

Jetzt steht ja in der Frage schon "... im Wohnzimmer". Ich habe mir bereits ein paar Threads zum Thema "PA im Wohnzimmer" durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es gab viele gegensätzliche Meinungen und es lässt sich zusammenfassen mit "kommt auf das Wohnzimmer und auf die PA an." Und da das Problem von diesen individuellen Gegebenheiten abhängt ist es doch bestimmt sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen.

Mein Wohnzimmer: ca. 16 m², ca. 5 m mal 3 m. Die beiden 5-m-Wände sind gut "bedeckt" durch Regale und Schreibtische. Die eine 3-Wand besteht im wesentlichen aus 3 großen Fenster. Gegenüber, vor der anderen Wohnzimmerwand in etwa 2 m Höhe würde ich die beiden Tops positionieren. (Wahrscheinlich liegend, aber das wird man dann hören müssen zwecks Abstrahlwinkel, dieser ist bei den genannten Tops 90° x 60°)

Meine vorherige Anlage: Vorher hatte ich einen the Box CL 115 (die erste Version, nicht MKII) in Kombination mit zwei "Hifi" Lautsprechern des System Philips FWM35_22
https://www.philips.de/c-p/FWM35_22/mp3

Please don't judge me - das klang gar nicht so übel in meinen Ohren. Ich habe schon viele richtig schlechte Hifi-Lautsprecher hören dürfen, aber die hier von Philips haben mich schon überzeigt.
Ganz offensichtlich haben sie aber Leisungsprobleme und klingen laut nicht schnell blechern und unssauber - also die Standardprobleme von (billigen) Hifi-Lautsprechern eben.

Meine Anforderungen: Also eben hauptsächlich Wohnzimmerbeschallung. Besonders sehr dynamische Musik und auch elektronische Musik (am besten beides, fuck the Loudness War!). Aber die Anlage wird sicher auch für kleinere private Veranstaltungen genutzt werden (Geburtstage, Gartenpartys, Hochzeiten, ... ihr kennt das). Jetzt kann man natürlich, dass die Anlage dafür viel zu überdimensioniert ist und das ist sie wohl auch - besonders für diese Wohnung. Allerdings werde ich ja nicht ewig in dieser kleinen Wohnung hocken und wenn ich schon für meine Verhältnisse sehr viel Geld in die Hand nehmen, dann will ich auch was langfristiges. Bei guter Behandlung sollte die Anlage ja ein Leben lang halten, oder?^^ Und ich habe keine Lust die Anlage erst zu kaufen, wenn ich umziehe. Je eher ich die kaufe, desto länger was davon.

Jetzt zu meiner Frage: Wie findet ihr meine Idee das the box Set in das Wohnzimmer stellen? Was muss ich klangtechnisch beachten? Die Tops haben ja einen Kompresssionstreiber, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Wie verhält sich dieser bei kleinen Räumen?

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Ich bin da kein Experte und darum frage ich lieber direkt eben diese.
Bodynerv
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 10:29
Gab es noch keinen Ärger mit den Nachbarn?
Hat dich das Grundrauschen bisher nicht gestört? Das wird sich jetzt ändern, wenn die Tops dazukommen. Hast du überhaupt Platz für die Subs? Unterschätze mal die Tops nicht vom Gewicht her, die würde ich persönlich nicht auf ein Regal legen, kein Vergleich zu deinen Philips-Plastebombern.
Wo kommt denn die Musik her?

Das Wohnzimmer ist echt klein, ich persönlich würde mir da eher 2 gute Regalboxen und einen Aktiv-Sub dazu hinstellen, aber nicht die the box Kombi... alternativ zwei potenter Standboxen wie die Cerwin-Vega XLS-28, da kommt auch genug Bass raus, dazu einen Stereo-Verstärker aus der Hifi-Ecke...
DarkMath
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 20:40
Danke für deine Antwort!

Wenn es beim CL 115 keinen Ärger gab wird es beim CL 118 wohl auch keinen geben

Grundrauschen gibt es nur, wenn den im Sub eingebauten Verstärker über die Hälfte aufdreht. Für in der Wohnung hat 25 % aber immer ausgereicht. Ich will ja auch nicht unbedingt Streit provozieren

Aber Grundrauschen ist ein guter Punkt. Ich hoffe ich habe nochmal irgendwie die Möglichkeit die Dinger mal probezuhören. Das wäre echt hilfreich. Aber finde da mal jemanden...

Keine Sorge, das Regal wurde überdimensional befestigt und sollte mein Gewicht aushalten

Die Musik kommt von PC über externe Soundkarte und Mischpult in die PA. Wo kommt die Frage her?
Bodynerv
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 22:06
Der Lüfter des CL 115 hat dich auch nicht gestört?
Die Tops werden auch ein gewisses Grundrauschen mitbringen, ideal für die Wohnung ist das auf jeden Fall nicht und Hifi bekommst du damit auch nicht. Möglich, dass sogar deine kleinen Philips-Plastebomber unter den Bedingungen besser klingen.

Welche Frage meinst du?
Meine Fragen gesamt? Erfahrung, ich hab auf meinem Dachboden der in etwas deiner Wohnzimmergröße entspricht 2 kleine Regalboxen von Denon und ein 20cm Aktivsub von Quadral, da wackeln die Wände und meine Frau ist bei 30% Pegel schon nicht erfreut. Auch ist der Klang des the box Sets kein Hifi und das gezielte Steuern der Schallwellen bei der Größe der Tops und den räumlichen Gebenheiten echt schwierig... um es abzukürzen, ich halte nichts von deiner Idee
DarkMath
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 22:20
Der Lüfter ist ja temperaturgesteuert und geht nur bei Last an. Unter 30 % Leistung geht er gar nicht, darüber dann erst nur ab und an und darüber ist es dann auch egal. Also beim CL 115 ging der Lüfter bei Nutzung in der Wohnung praktisch nicht an.

Ich meinte dir Frage, wo die Musik herkommt. Die fand ich etwas seltsam

Alles klar, dann danke für dein Feedback! Du kannst auch gerne noch etwas ausformulieren, warum du die Idee nicht gut findest. Bis ich konnte ich nur raushören dass dir die PA zu krass ist für die Wohnung. Und das mit dem Grundrauschen ist sicher auch in guter Punkt, den ich nochmal prüfen werde.
Bodynerv
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 22:41
Ich habe halt verschiedene Musikquellen, vom Notebook, über CD-Player, MP3 Player, Handy und Plattenspieler und dementsprechend auch eine unterschiedliche Qulität der Quellen ;-)

Außerdem hab ich sowohl auf meinem Dachboden als auch im Wohnzimmer meinen Standard-Hörplatz und auf den ist die jeweilige Anlage ausgerichtet. Das halte ich bei der PA für schwierig... also unter anderem sind die Mitten/Höhen auf Ohrhöhe, der Bass zentral im Raum.

PA und Hifi sind halt total unterschiedliche Konzepte und unterscheiden sich insbesondere in der Klangqualität, bestimmte Passagen in einzelnen Musikstücken die ich z.B. als Teststücke laufen lasse, klingen dementsprechend auch anders, es fehlen bei der PA die Details, die Brillianz usw.
Ok, ich hab auch schon eine super klingende PA gehört, aber die ist weit entfernt von deinem Budget bzw. dem Preis des Sets

Eventuell wären ja auch sogenannte Nahfeldmonitore etwas für dich, hast du darüber mal nachgedacht?
Ich hab mir z.B. bei Thomann die Yamaha HS 8 und die vergleichbaren Mackie XR824 (aber teueren) mal angehört, die würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen (sehen auch super aus) und mit entsprechenden Subs gehen da sicher auch kleine Partys in geschlossenen Räumen.


[Beitrag von Bodynerv am 22. Feb 2018, 22:43 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 22:54
Was ist denn aus dem 15er Sub geworden? Gibt es den denn noch? Dann bräuchtest du ja nur zwei Tops und könntest da was besseres nehmen.

Ist Selbstbau eine Option? Jobstis JM-sat8 würde ziemlich gut auf dein Anforderungsprofil passen... Das wär von der Klangqualität sicher ne komplett andere Liga. Und erfahrungsgemäß entwickelt sich der Musikgeschmack mit zunehmendem Alter eher in Richtung "weniger BummWummBumm, mehr Klangqualität"...


[Beitrag von frmax am 22. Feb 2018, 22:57 bearbeitet]
Bodynerv
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 23:02
Um das 'Klangproblem' noch mal zu verdeutlichen, klar kann man die Unterschiede ausmerzen, nur ist dann im PA Bereich eine ganze Stange Technik mehr fällig, Controller, Kompressoren, Equalizer, aktive Weichen, digitale Managementsysteme und vieles mehr, dass ich nicht kenne

Möglich aber, dass auch das the box Set deinen Ansprüchen genügt, da hilft wohl nur Probehören, was im Grunde immer zu empfehlen ist, denn jeder hat andere Hörgewohnheiten. Meine sind sogar tagesformabhängig, mal mag ich z.B. meinen August 750, mal kann ich den gar nicht hören und es muss der Sennheiser PXC 550 sein und jetzt gerade höre ich "Home" von Depeche Mode auf meinem Veho Z10
DarkMath
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2018, 23:10
Der CL 115 hat meinem Mitbewohner gehört der jetzt nicht mehr bei mir wohnt. Eigenbau ist keinee Option für mich.

Dass sich Hörgewohnheiten ändern ist mir auch bewusst. Ich denke aber wirklich, dass ich mit der Ausgabe nicht so viel falsch machen

Ich werde mich nun mal darum kümmern jemanden zu finden, bei irgendjemanden die Anlage probezuhören.
frmax
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2018, 23:20

DarkMath (Beitrag #9) schrieb:
bei irgendjemanden die Anlage probezuhören.


...dann weißt du aber noch immer nicht, ob und wie gut das ganze bei dir im Wohnzimmer funktioniert.

Ja, Probehören ist wichtig. Sehr sogar. Aber wenn du schon in der überaus komfortablen Situation bist, dass du neue Fertigware kaufst, dann nutz doch die Gelegenheit und höre bei dir daheim. Thomann bietet 30 Tage Rückgaberecht, wenns dir nicht gefällt.


Ich glaube trotzdem, dass Aktivmonitore wie die bereits genannten Yamaha die wesentlich bessere Wahl wären.


[Beitrag von frmax am 22. Feb 2018, 23:23 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2018, 23:36
18" er auf 16m²
Da ist ja kaum Platz für, den überhaupt erst aufzustellen...

"kleine Veranstaltungen, AUCH HOCHZEITEN"..... da würde ich keine ausfallanfällige Hausmarke nehmen. Die Sachen von Thomann sind gut, der Service auch, aber dass da ab und an mal eine Endstufenkanal einfach so ausfällt ist auch kein Geheimnis. Wird behoben, aber auf wichtigen Veranstaltungen wie Hochzeiten MEHR ALS ÄRGERLICH. Das Risiko würd ich nicht eingehen.
Die Sachen sind gut, wenn man sie in Massen kauft und immer noch irgendwie Ersatz hat, aber so...

Ich würd an deiner Stelle das LD Dave 3rd Gen System mal ansehen das größte von 10-15", das noch in dein Budget passt.
Leicht transportabel, gut eingestellt, eingebautes DSP, bewährte Hardware. Klingt auch bei leisem Pegel noch sehr gut (für PA) und kann auch laut einiges wegstecken und sieht dabei zumindest einigermaßen professionell aus.
Das ist wohl einer der besten Kompromisse zwischen daheim, unterwegs und Budget.


Monitore wie die Yamahas oder z.B. sowas wie die Adam A7X, sind auch durchaus nicht schlecht, aber definitiv nicht zum mitnehmen für Partys gedacht (und viel zu schade dafür). Alleine schon der Transport und die ungeschützten Treiber - absolutes NoGo.
frmax
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2018, 23:55
Sorry, das hab ich einfach überlesen. Dass man auf Hochzeiten (aka das wichtigste Ereignis im Leben zweier Menschen) keine Billig-PA aufstellt ist klar. Aber das kommt vermutlich auch äußerst selten vor, da würd ich einfach mieten und gut ist.
Bodynerv
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2018, 10:59
Sehe ich nicht so dramatisch mit den Monitoren, klar kann man mit den mal eine Party schmeißen. Klang für mich nicht so, als ob das 20mal im Jahr stattfindet. Ich hatte selbst meine heilige Technicsanlage aus dem Wohnzimmer schon auf einer Party, ist zwar Jahre her und inzwischen hab ich genug Alternativen und würde das nicht mehr tun, aber wenn man die Leute kennt, geht das schon mal.

Die LD Dave halte ich aber auch für eine super Alternative zum the box Set
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
mote112 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  45 Beiträge
THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE
gibson81 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  17 Beiträge
The Box Basis Bundle
firestrike am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  10 Beiträge
Frage zu the box CL 108 / 115 Basis Bundle
MoritzF. am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Brauche Auskunft über The Box CL 108/ 115 Basis Bundle
SUB-M am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
The Box CL 108/115 Basis Bundle Aufrüsten
Sirosky am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  9 Beiträge
The Box CL 115 Power Bundle vs. CL 118 Sub
Sirosky am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung "the box cl 108/115 basis bundle"
Tobse97 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  11 Beiträge
the box CL 108 / 115 Basis Bundle Lausprecher ansteuern
xyderroxx am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
The Box Cl 106/112 Bundle anschließen!
Praktics am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen