Subwoofer rauscht ein wenig - geht er bei viel Leistung flöten?

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 22:40
Hallo,

wie ich schon beschrieben habe, hat einer meiner Subwoofer einen kleinen Clipping-Schade erlitten.

Er spielt zwar soweit ok. Im direkten Vergleich zum guten und dem betroffenen Subwoofer, spielt der gute hart und trocken. Der betroffene Subwoofer zwar auch hart und trocken aber mit etwas rauschen bzw furzen...
Sobald ich die Topteile nur minimal aufdrehe, hört man das gar nicht mehr. Es ist wie es einfach nur die Vibrationen von den Gegenständen im Zimmer sind.

Nun... Meine QSC kommt hoffentlich bald und die hat 2x 650 Watt an 4 Ohm und die Subwoofer jeweils 600 Watt an 4 Ohm.

Ich habe vor, dass ich die Subwoofer abundzu ordentlich spielen lasse. Nun wurde mir gesagt, dass der Subwoofer flöten geht, wenn ich ich ihn nur annähernd an seine RMS-Belastbarkeit bringe.

Also bis jetzt ist das kleine "Rauschen,Kratzen,Furzen.. wie mans auch nennen mag", nicht störend aber kann das sein, dass es den Sub sag ich mal bei 500 Watt zerstört?

Und wenns denn so wäre:
Würde das meine QSC ISA 800 Ti überleben? Die teure Endstufe möchte ich um Gottes Willen nicht verlieren.

Viele Grüße
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:03
darf ich erfahren wer dir das gesagt hat?


es kommt immer auf den Sub an.
Wenns so ein 80€ billig ebay sub ist, würde ich den auch nicht annähernd soweit belasten.


Wenns was amtliches mit 600W RMS ist würde ich da auch ohne probs 1000W draufballern. Der Sub meldet sich im normalfall.



Wenn der Sub wirklich seine 600W haben sollte, sind 650W RMS definitiv kein Problem.
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 03:24
eben, welche subs sind denn vorhanden?
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 10:45
Man sollte zuerst mal ganz genau feststellen, was an dem Sub nun wirklich defekt ist. Ein passiver (!) Lautsprecher rauscht nicht.

Ansonsten erinnert mich die Frage etwas an das, was manche Autowerkstätten zu hören bekommen:"Also ich bin viel mit dem Wagen unterwegs, aber immer nur wenn ich in Eisenach von der Autobahn abfahre, scherbelt da was blechern. Wirklich nur dort!"

MfG
DB
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 16:19
Also es handelt sich um 2x die Red Beat Audio BX15 Bässe. Ich würde mal sagen Mittelklasse...

Einen davon hatte ich an meiner für die Bässe viel zu kleinen Endstufe. Um genauer zu sein der Reloop RPA-700. Die hat pro Kanal 180 Watt rms an 4 Ohm.
Dann habe ich aufgedreht, war mit der Hand am Gain-Regler und habe die Endstufe vllt für 2 Sekunden ins Clipping leider gebracht. Das machte sich sowohl akustisch bemerkbar, auch mit der Clip Led. Die Endstufe war noch nicht voll im Clipping, die LED hatte nur schwach aufgeleuchtet. Sofort habe ich zurückgedreht.

Dennoch rauscht der vollkommen passive Subwoofer jetzt. An sämtlichen Kabeln liegt es nicht. Habe schon alles ausgetauscht. Habe sogar den anderen Bass an den Anschluss des Betroffenen angeschlossen und der geht ohne Rauschen.

Ich habe den Subwoofer auch schon aufgeschraubt gehabt. An Kabelverbindungen kann es nicht liegen... Alles ok.

Ich weis nicht, ob der Subwoofer weiteren Schaden erleidet, wenn ich das nächste mal große Mengen an Leistung drauf gebe.

Und meine QSC sollte am Leben bleiben

Das bisschen Rauschen ist egal aber er sollte es halt überleben

... Ich hatte mir schon gedacht, dass sich in dem Chassis etwas minimals verschoben hat.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QSC Endstufe bringt viel zu wenig Leistung!
TopTom*** am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  34 Beiträge
Endstufe zu wenig Leistung?
Soundmaster777 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  22 Beiträge
Anlage rauscht
Spike1991 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  31 Beiträge
dbx DriveRack PA rauscht.
BlueSharky am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
PA Anlage rauscht
patrickxd am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  9 Beiträge
Wichtig ! Brauche Hilfe! bei subwoofer
Heli1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
PA Anlage rauscht
andr483 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
wehnig leistung -> viel mm²
amdnox am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
aktiv modul mit viel leistung
Dj_Soundforce am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Leistung = Leistung ?
crazyvolcano am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen