PA Anlage rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 01:37
Hallo zusammen,

Meine Pa anlage rauscht. Wenn ich aufdrehe ist das rauschen nicht mehr gut zu hören, aber es ist durchaus noch vorhanden.
Ich haben einen PC und einen doppel CD player am mischpult angeschlossen wenn ich alle level regler auf null hab aber auf allen drei quellen was laufen habe und nur den master regler vom mischpult voll aufgedreht hab rauscht die anlage und man hört leise alle drei lieder der verschiedenen Musikquellen.

Am Mischpult dürfte es eigentlich nicht liegen, hab mal ausprobiert nur den PC, das mischpult und 2 Boxen, da war das rauschen weg. Ich denke da ist irgentwo ne schleife, weiß aber nicht wie man so was wegbekommt.

Zur Anlage:
Mixer: Behringer VMX 1000
Weiche: Behringer CX 2310
Verstärker: Hollywood Impact 1000
Hollywood impact 2000

Boxen: 2xOmnitronic TX 1520
2x Omnitronic BX 1850

Inputs am Pult sind Cynch. gehe in Line rein. Joa vom Pult gehe ich mit einem cynch kabel raus udn von da mit nem XLR Kabel in die Weiche. von der Weiche werden die Kabel dann wieder zu Cynch umgewandelt , gehen also als cynch in den Verstärker. vom Verstärker über Speakon in die Boxen.

Ich hoffe das ist genau genug sind eigentlich relativ gute Cynch auf XLR kabel von dap und adam hall.

Ach und bitte jetzt nicht über omnitronic Boxen meckern. sofern das Geld vorhanden ist bau ich da andere teller hörner und weichen rein!!!


[Beitrag von andr483 am 18. Jul 2008, 01:44 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 07:57
schlechte qualität der hifi anlage erklärt das ganze.
DB
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 08:54
Hallo,

andr483 schrieb:

Meine Pa anlage rauscht. Wenn ich aufdrehe ist das rauschen nicht mehr gut zu hören, aber es ist durchaus noch vorhanden.

Jede Verstärkeranlage rauscht, ausnahmslos. Die Frage ist nur, wieso es hier in Deinem Fall so laut ist, daß es stört.


andr483 schrieb:
und nur den master regler vom mischpult voll aufgedreht hab rauscht die anlage

Erster Fehler: ungünstige Pegelstruktur der Anlage.


andr483 schrieb:
Ich haben einen PC und einen doppel CD player am mischpult angeschlossen wenn ich alle level regler auf null hab aber auf allen drei quellen was laufen habe ...
und man hört leise alle drei lieder der verschiedenen Musikquellen.

Das liegt an Übersprechen im Mischpult, aber auch an ungenügender Ausdämpfung der Kanalregler.


andr483 schrieb:
Am Mischpult dürfte es eigentlich nicht liegen, hab mal ausprobiert nur den PC, das mischpult und 2 Boxen, da war das rauschen weg. Ich denke da ist irgentwo ne schleife, weiß aber nicht wie man so was wegbekommt.

Rauscht oder brummt es?


andr483 schrieb:
Inputs am Pult sind Cynch. gehe in Line rein. Joa vom Pult gehe ich mit einem cynch kabel raus udn von da mit nem XLR Kabel in die Weiche. von der Weiche werden die Kabel dann wieder zu Cynch umgewandelt , gehen also als cynch in den Verstärker. vom Verstärker über Speakon in die Boxen.

Ich hoffe das ist genau genug sind eigentlich relativ gute Cynch auf XLR kabel von dap und adam hall.

Cinch war noch nie eine brauchbare Verbindung im PA-Bereich. Nicht umsonst findet man in professionellen Anlagen als Steckverbinder Groß- oder Kleintuchel, XLR, Neumann, Lemo oder Glashütte, aber kein Cinch.

MfG

DB
andr483
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 11:32
Das ist ein gleichbleibendes Lautes rauschen.

Was nimmt man den am besten von Quellen zum Pult? da gibt es doch nicht wirklich alternativen zu cynch oder?


schlechte qualität der hifi anlage erklärt das ganze.


Ich bezweifel das es an der Qualität der PA anlage liegt.
Da die Anlage eigentlich immer super lief. und zudem kann sich nicht jeder KMT Boxen oder sonstiges leisten.

Hab mal was gehört von wegen asymetrischen udn symetrschen kabeln, dass das daran leigen könnte weiß jeder nichts mit den begriffen anzufangen


[Beitrag von andr483 am 18. Jul 2008, 11:52 bearbeitet]
nyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 13:42
Das Zeug auf Sym.Kabelführung um zu stellen kostet verm. mehr als die ganze Anlage.

...und wird nicht viel bis garnichts bringen...

Allein der BehringerMixer verursacht mehr rauschen als ein 50m ChinchKabel was um ein DimmerHarting gewickelt ist.

Ergo: vernünftiges einpegeln und reinigen des Mixer verschaft die einfachste Abhilfe.

Schönes Wochenende


P.S. Gehe davon aus, daß du nur kurze Chinchstrecken (<5m) zurücklegst.


[Beitrag von nyd am 18. Jul 2008, 13:47 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 15:02
Hallo,

andr483 schrieb:
nur den master regler vom mischpult voll aufgedreht hab rauscht die anlage

genau umgekehrt wird ein Schuh draus: die Kanalregler weit aufziehen und die Summe nur so weit, wie erforderlich ist. Ansonsten zieht man eben das Rauschen hoch.

MfG

DB
technikfreak10
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 15:29
Also ich sehe kein KMT sondern Omni Boxen...nicht weil du da KMT draufschrebst sind es auch KMTs

Und der rest ist von Behringer, auch als Rauschgenerator bekannt.


mfg
Tobias
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 20:23
Nun ja wir haben uns ein bisschen umgestellt und abreiten nur mehr mit dem master regler, dann geht das relativ.

Danke für die Tipps


PS:

nicht weil du da KMT draufschrebst sind es auch KMTs


hab ich ja nicht gesagt dass, das KMTs sind, hab nur gesagt dass sich die nicht jeder leisten kann
Rüsten die boxen bald auf eminence um das ist zwar auch ncoh kein KMT aber zwischen eminence und omnitronic liegen Welten

sofern symetrisch bedeutet das man mit xlr aus dem pult rausgeht, das haben wir schon probiert, da ist das rauschen stärker was wohl daran leigt weil xlr ja etwas "leistungstärker" ist als Cynch
Wenn symmetrisch iwas anderes bedeutet dann vergesst das einfach


[Beitrag von andr483 am 18. Jul 2008, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage rauscht
patrickxd am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  9 Beiträge
Anlage rauscht
Spike1991 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  31 Beiträge
Rauschen am Gain Regler.
andr483 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
dbx DriveRack PA rauscht.
BlueSharky am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
DJ Controller, Mischpult und PA richtig einpegeln
Musik-für-Alle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Mischpult für Party PA Anlage
Stinkbärchen am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Aktive PA Lautsprecher mit Soundkarte es rauscht
Schwarzer_Weber am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  10 Beiträge
mischpult 2 master out
herm1 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  18 Beiträge
Rauschen auf Mischpult
Woldo1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Mischpult und Doppel-CD-Player
H!DDER am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen