Rauschen auf Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
Woldo1
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 16:23
Hallo zusammen,

hoffe mal ich bin hier richtig.
Bei mir im Clubheim steht eine kleine anlage bestehend aus IMG Stageline Komponenten.
Seit neuestem habe ich ein Rauschen das vom Mischpult kommt und hier auch nur auf einem Ausgang (left). Sonst ist alles abgeklemmt also es besteht nur eine Verbindung zwischen Mixer und Endstufe. Je lauter ich den Master am Mischpult mache umso lauter wird auch das Rauschen. Bitte um Hilfe.

Gruß Woldo
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 17:55
Hi

Die Potis der Endstufe nur soweit wie nötig aufzudrehen würde schon helfen. Ansonsten ein besseres Mischpult.

Wobei heutzutage eigentlich auch Billigmischpulte brauchbare Rausch-Signalabstände haben (sollten).
Woldo1
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 21:12
Warum die Potis der Endstufe runterdrehen wenn das Rauschen vom Mixer kommt (2 Endstufen ausprobiert) was mich viel mehr interessieren würde wo kann das Problem herkommen kann zumal es 5 Jahre problemlos lief. Und es ist keine Masseschleife!

Gruß Woldo
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 22:07

Woldo1 schrieb:
Und es ist keine Masseschleife!

Gruß Woldo


Die erzeugt auch eingentlich auch nur ein Brummen oder Surren...

Warum es auf einmal rauscht kp, XD wird da sicherlich besser bescheid wissen
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 23:22
Ja hoffe ich doch auch mal

Ganz einfach: Wenn du die Endstufe voll aufgedreht hast, ergibt das bildlich gesagt die maximale Verstärkung.
Das Rauschen wird also recht hoch verstärkt.

Ich hab aber was übersehen, deswege fangen wir nochmal von vorne an und lokalisieren die Rauschquelle:

Dreh alle Gain-Potis auf Linksanschlag oder deaktviere alle Kanäle. Jetzt die bzw. den Masterfader hochziehen.
Wenn es da gleich rauscht: Ein Defekt, entweder in der Mastersektion vom Mischer oder im Kabel. Eventuell kratzt der Masterfader?

Versuche mal das Signal an verschiedenen Stellen abzugreifen, dann kannst du die Fehlerquelle einkreisen.

Wenn du nicht genau weißt wo welcher Ausgang im Signalweg sitzt: In der Anleitung sollte ein Blockschaltbild vorhanden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult: Mikrofoneingänge rauschen
am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  24 Beiträge
Brummen mit Mischpult
Kopfschmerz am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  6 Beiträge
Nervtötendes Rauschen :(
REMOone am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Mischpult Störgeräusche vom Doppelcdplayer
djkretsche am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Rauschen der Anlage durch Frequenzweiche?
Klein_Maecke am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  18 Beiträge
schnelles clipping am Mixer/Mischpult!
PAxFreak am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  28 Beiträge
Rauschen
Nachtgrabb-Daniel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  37 Beiträge
Mischpult mit 2 Outputs!
like_a_g6 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  11 Beiträge
REC ausgang vom Mischpult
marcel2107 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Rauschen am Gain Regler.
andr483 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen