Rauschen der Anlage durch Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Klein_Maecke
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2012, 16:17
Hi, heute ist meine Erweiterung, für meine Anlage gekommen.

1x Sub, 1x Endstufe, (Frequenzweiche habe ich gebraucht von einem Kumpel)
Zuvor hatte ich mir 2 Sateliten ein Mischpult und eine Endstufe gekauft.

Nun habe ich den PC an das Mischpult angeschlossen, bin von dem mit einem Stereo-Klinke/2 XLR - Kabel auf die Frequenzweiche und von dieser mit den High-Ausgängen per XLR auf die Endstufe für die Sateliten und mit einem Low-Ausgang per XLR auf die 2te Endstufe für den Sub.

Als ich das ganze eingeschaltet habe, fingen die Sateliten laut an zu rauschen und der Sub auch ein wenig. Wenn ich die Frequenzweiche auf Mute schalte ists weg, und wenn ich die Chinch-Verbindung vom Mischpult nehme aber auch

Aber wenn ich die Anlage wie zuvor mit PC -> Mischpult -> Endstufe -> Sateliten betreibe ist kein Rauschen vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (Evtl. ist ja die gebrauchte Frequenzweiche nichts mehr oder kann es sein dass das Stereo-Klinke auf 2mal XLR-Stecker einfach bescheiden ist)

MfG
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 16:54
Was für ne Weiche ist das....
ist die im Richtigen Betriebsmodus ?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 17:05

Klein_Maecke schrieb:

bin von dem mit einem Stereo-Klinke/2 XLR - Kabel auf die Frequenzweiche

Wieso Stereoklinke auf 2* XLR? Hat das Pult keine getrennten Ausgänge für Links und Rechts?


Klein_Maecke schrieb:

Als ich das ganze eingeschaltet habe, fingen die Sateliten laut an zu rauschen und der Sub auch ein wenig.

Sicher daß es ein Rauschen und kein Brummen war?
Klein_Maecke
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 17:17
Also es handelt sich um die Omnitronic XO-23S Frequenzweiche.

Richtige Betriebsart, weiß nicht was damit gemeint ist^^

Hier Fotos von den 2 Kanälen wir die Regler eingestellt sind, der Low-Cut ist auch eingeschaltet.

Channel A Einstellungen
Channel B Einstellungen

Evtl. hilft auch das weiter:
An der Endstufe für die Sateliten kann man auf der Rückseite nichts einstellen (kein Bridge,Stereo,Mono-Betrieb oder sonstiges) bei der Endstufe für den Sub habe ich folgendes Eingestellt: Mono-Betieb, Limiter ist ON, Crossover steht auf Fullrange.

Wenn ich Musik laufen lasse, ist das Rauschen weg. Zumindenst kann man nichts mehr davon wahrnehmen.

MfG
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 17:22

Klein_Maecke schrieb:

Richtige Betriebsart, weiß nicht was damit gemeint ist^^

Stereo Zweiweg oder Mono Dreiweg
Klein_Maecke
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 17:23
Das Mischpult hat auch einen Main-Ausgang mit für 2 Mono-Klinken. Sollte ich es evtl. mal mit dem Main-Ausgang probieren und mir 2x xlr auf mono-klinke - kabel besorgen?

Aber wenn ich den PC direkt, ohne Mischpult an die Weiche anschließe Rauscht/Brummt es auch.

Es hört sich doch eher nach einem Brummen an.
Klein_Maecke
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 17:26
Eine Schalter für die Betriebsart gibt es an der Weiche nicht.
Laut Bedienungsanleitung ist die Betriebsart Zweiwege-Stereo.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2012, 17:28

Klein_Maecke schrieb:
Das Mischpult hat auch einen Main-Ausgang mit für 2 Mono-Klinken.

Aus welchem Ausgang nimmst du jetzt das Signal? Die Main Ausgänge sind auf jeden Fall zu bevorzugen

Klein_Maecke schrieb:
Sollte ich es evtl. mal mit dem Main-Ausgang probieren und mir 2x xlr auf mono-klinke - kabel besorgen?

Hängt vom Mischpult ab. Wenn das symmetrische Klinkenausgänge hat ist 2 mal Stereoklinke auf XLR das richtige, wenn nicht dann 2 mal Monoklinke auf XLR.
Welcher Mischer ist es denn?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2012, 17:28

Klein_Maecke schrieb:
Eine Schalter für die Betriebsart gibt es an der Weiche nicht.
Laut Bedienungsanleitung ist die Betriebsart Zweiwege-Stereo.

Das passt
Hanniballo
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2012, 17:33
ich hatte mal eine ähnliche, xo34 oder so. die rauschen fast nicht, da stimmt was anderes nicht.
Klein_Maecke
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2012, 17:35
Das Mischpult ist nichts besonderes: Fame Mix-502 vom Musik-Store

Der Main-Ausgang ist unsymmetrisch.

Zur Zeit gehe ich über den Phone-Ausgang des Pultes auf die Endstufe (da ich mir so kein Kabel kaufen musste )
Klein_Maecke
Neuling
#12 erstellt: 25. Jul 2012, 17:54

Hanniballo schrieb:
ich hatte mal eine ähnliche, xo34 oder so. die rauschen fast nicht, da stimmt was anderes nicht.


Wie gesagt die ist schon was älter und hat einige exzessive Abende hinter sich. Dem vom wem ich die bekommen habe war die Endstufe an einem Abend abgeraucht. Kann ja sein das da irgendwelche Rückwirkungen aufgetreten sind. Seid dem Vorfall ist die auch nicht mehr im Betrieb gewesen.
DB
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2012, 18:28
Das


Klein_Maecke schrieb:
Es hört sich doch eher nach einem Brummen an.

klärt doch nun einiges. Sufu nutzen.


MfG
DB
Klein_Maecke
Neuling
#14 erstellt: 25. Jul 2012, 19:13
Ich habe den Fehler selbst gefunden Habe mal mein Laptop angeschlossen, hatte auch gebrummt. Dann habe ich das Netzteil abgemacht und weg war es. Brummt aber auch wenn ich an der selben Steckdose bin... Muss cih nurnoch rausfinden wir ich das noch beheben kann und schon bin ich glücklich

Trotdem Danke
Scholl3ss
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2012, 20:28
Smiley2693
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2012, 23:40
oder auf ein Reisenetzteil mit Eurostecker ohne PE umsteigen
muetze67
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2012, 15:39
oder ne di-box nutzen.klick
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2012, 15:45
Hi

Die DTI-Box von ART ist dafür genau das richtige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen durch Controller?
WesL5001 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche verursacht rauschen in den Tops
max_l am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  20 Beiträge
PA Anlage mit Frequenzweiche?
megashooter am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  10 Beiträge
Anlage rauscht
Spike1991 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  31 Beiträge
Welche analoge Frequenzweiche?
Jacky1965 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Rauschen
Nachtgrabb-Daniel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  37 Beiträge
Frequenzweiche / PA Anlage für Festival
xStein am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
phoenixr-drummer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  6 Beiträge
frequenzweiche ?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Showtech-Ernst am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen