PA Anlage mit Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
megashooter
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:21
Hallo,
Ich habe mir vor einem gutem Jahr die the box PA 252/E800 Set gekauft. (Link zum Set)
Dann habe ich vor einem halben Jahr noch einen Subwoofer gebaut (Spaß,Freizeit etc).
Mein Subwoofer ist ein Mivoc AWX 184 mit einem Aktivmodul Mivoc AM 120.

Mein Rack besteht aus: (Link zum Rack)
-Fame X Over Frequenzweiche
-Thomann Signal Splitter
-Thomann Power Verteiler
-The t.amp e800 Verstärker

Jetzt ist es ja unnötig das ich das Set von Thomann gekauft habe vor einem Jahr, da ich ja eigendlich nur Tops brauche.
Meine Frage jetzt.. macht es den Thomann Lautsprecher etwas aus an der Fame x-over frequenzweiche an "SAT OUT" angeklemmt zu sein, sodass sie nur Höhen&Mitten Spielen ?
Das Aktivmodul vom Sub hat schon eine eingebaute Frequenzweiche.
Bitte habt verständniss das ich neu im Hifi-Bereich bin und wenig erfahrung habe , trotzdem freue ich mich auf jede Hilfreiche Antwort!
Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG
Megashooter
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:43
Klar, wenn du denen keinen Bass gibst, spielen die keinen Bass, schaden tuts ihnen nicht, solange du nicht endlos Leistung draufbrätst und sie auf die Kühlung durch Schwingung angewiesen sind^.

Ist halt nur schade, die doppel 15" im Bass zu beschneiden (was ihr einziger richtiger Vorteil ist).
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:25
Was Du vorhast, macht keinen Sinn. Deine 'Tops' sind sehr robust und laut, dazu hast Du viel Leistung. Wenn Du jetzt mit dem Mivoc den Subwoofer betreibst, kommt das kleine Modul sehr schnell an seine Grenzen. Dazu kommt dann auch noch, daß Du da keinen Lowcut hast bzw. der viel zu tief ist, damit kannst Du (trotz wenig Leistung!) Dein 18er schrotten. Deine 'Tops' haben zusammen 4 15er mit (potentiell) 2x500W, Dein Subwoofer nur einen 18" mit 120W, die Tops haben also mehr als das Doppelte an Membranfläche! Das ist ein grobes Mißverhältnis. Das Mivoc-Modul ist prima für HiFi, für PA aber völlig untauglich. Das Geld für eine Aktivweiche solltest Du Dir sparen. Wenn Du mit dem, was Du jetzt hast, nicht zufrieden bist, dann verkauf die Fullrange-Kisten und das Mivoc Modul und kauf statt dessen PA-Lautsprecher und einen Controller weil man das, was Du hast, nicht sinnvoll erweitern kann. Wenn Du wenig Geld hast: Auch gebrauchtes Material ist gut verwendbar.
megashooter
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:22
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich kann am Aktivmodul ja den Low-Pass einstellen meinst du damit dem Low-Cut?
Welchen Amp würdest du mir denn für den Mivoc empfehlen?
Währen die Topteile evtl etwas ? http://www.musicstor...2938-000#FullDetails
MFG.


[Beitrag von megashooter am 08. Mrz 2015, 10:33 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:39
In was für einem Gehäuse steckt der AWX denn ? Je nach Abstimmung ist das Gehäuse ungeeignet für PA Anforderungen.
megashooter
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:04
Der Mivoc steckt in einem Bassreflexgehäuse (Hier ein Bild)
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:28
Das sagt leider nichts aus. Hast du einfach frei Schnauze gebaut ?
megashooter
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:40
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:34

megashooter (Beitrag #4) schrieb:
Ich kann am Aktivmodul ja den Low-Pass einstellen meinst du damit dem Low-Cut?


Nein. Der Low-Pass stellt die obere Trennung ein, nicht die untere. Ein Low-Cut (oder auch Subsonic genannt) verhindert, daß die Membranauslenkung unterhalb der Portfrequenz zu groß wird, damit die Schwingspule nicht beschädigt wird. Das kleine Mivoc-Modul hat zwar einen Subsonic, der ist aber viel zu tief (20Hz).


megashooter (Beitrag #4) schrieb:
Welchen Amp würdest du mir denn für den Mivoc empfehlen?


Hm, da fällt mir im Moment auch nichts ein. Wenn Du einen Controller holst, dann kannst Du aber z.B. die Hypex-Module nehmen, z.B. das hier.


megashooter (Beitrag #4) schrieb:
Währen die Topteile evtl etwas ? http://www.musicstor...2938-000#FullDetails
MFG.


Die sind klanglich nicht so toll. Aber warum jetzt aktive Tops? Du hast doch schon einen Verstärker, oder nicht?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:42

megashooter (Beitrag #8) schrieb:
Hier der Bauplan genau so habe ich es gebaut. Die sind ja baugleich.


Erm.. also der Port ist von der Konstruktion her ja echt fail. Der große Anfangsquerschnitt nützt garnichts, wenn die Luftgeschwindigkeit weiter vorne durch die Verjüngung so stark zunimmt, das ist völliger Quark. Die Front muß auch weiter zurückspringen, damit man Gitter mit Schaumstoff vernünftig montieren kann. Und ausgerechnet die größten Flächen (Seiten) werden am wenigsten verstrebt, das ist völliger Quark.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche / PA Anlage für Festival
xStein am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für PA Eigenbau
d.tech89 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
pa anlage
hobby1 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
Pa-system und Frequenzweiche
Deadmaster2 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Pa Anlage läuft nicht
xStein am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  36 Beiträge
Frequenzweiche benötigt bei dieser PA?
DJ_CH4 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  14 Beiträge
Frequenzweiche The Box PA 302
BastlWast am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Verstärker und Frequenzweiche für meine passiv PA
DJROD am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  4 Beiträge
Reloop PA-900 ohne Frequenzweiche
lalanunu am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe/Beratung PA-Anlage
Jonny1988 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen