PA für Sportverein

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 19:10
Hi Leute
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich ansonsten bitte verschieben.

Ich soll mich schlau machen um für einen Karateverein eine kleine PA Anlage zusammen zu stellen. Es soll bei Kursen wie Aerobic und Sound Karate der Kursraum beschallt werden. Wobei sowohl Musik als auch die Anweisungen des Kursleiters über die Boxen kommen solen.
Der Raum ist 10m*10m groß, ca 3,5m hoch und der Boden ist vollflächig mit Matten ausgelegt. Die Boxen müssen aus verletzungstechnischen Gründen unter die dEcke und an sich ist geplant in jede der 4 Ecken eine Box zu hängen.
Ich suche nun Vorschläge bezüglich Amping, Mischpult und Lautsprecher. Es müssen keine Disco Pegel möglich sein nur es sollte schon etwas lauter gehen da in der räumlichkeit auch Vereinsfeiern stattfinden sollen.
Budget gebe ich jetzt erstmal nicht vor da ich mich nicht so auskenne. Wäre nur schön wenn es ich sag mal 2000Eur nicht überschreitet (so billig wie möglich aber so teuer wie nötig)
Hatte bezüglich Amping an T-AMP oder Monacor Stageline gedacht.
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 19:20
hi,

4x audio zenit cd 12 und einen t.amp ta-1400mk-x von thomann.de währe schon nicht schlecht, nur hast du da kaum bässe.

für die raumgröße würde aber auch ein aktiv getrenntes sub/sat system ganz gut gehen.
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 19:34

metal_drummer schrieb:
hi,

4x audio zenit cd 12 und einen t.amp ta-1400mk-x von thomann.de währe schon nicht schlecht, nur hast du da kaum bässe.

für die raumgröße würde aber auch ein aktiv getrenntes sub/sat system ganz gut gehen.


Sub Sat System hat aber das Problem das die Bässe wieder auf den boden müßten oder?
Gibts keine Fullrange Tops die auch Bass machen können? Gibt ja soweit ich weiß auch einige mit 30cm Bässen.

Edit.: Ich hab vergessen zu erwähnen falls das preislich was bringt ist auch Selbstbau möglich.


[Beitrag von Heimwerkerking am 28. Aug 2007, 20:18 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 21:04
mmhh, also die meisten tops machen kaum bässe weil sie meist nur so 60-70hz in die tiefe gehen, dann währen noch tops mit 15" mitteltöner, bei den hast du aber das problem das die wieder den mittenbereich schlecht wiedergeben, was gerade für die sprachverständlichkeit schlecht ist.

da bleibt eigentlich nur noch 3 wege.
aber bei einem sub/sat system, da hast du einen sub rummstehen, stört der so doll ?
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 21:28

metal_drummer schrieb:
mmhh, also die meisten tops machen kaum bässe weil sie meist nur so 60-70hz in die tiefe gehen, dann währen noch tops mit 15" mitteltöner, bei den hast du aber das problem das die wieder den mittenbereich schlecht wiedergeben, was gerade für die sprachverständlichkeit schlecht ist.

da bleibt eigentlich nur noch 3 wege.
aber bei einem sub/sat system, da hast du einen sub rummstehen, stört der so doll ?


Das Problem ist einfach das in den Räumlichkeiten auch Judo und Karate gemacht wird was vollflächig stattfindet mit Fallschule usw. und da stellt ein Sub auf dem Boden leider schon ein Verletzungsrisiko dar was absolut nicht geht und auf Wettkämpfen eh nicht zulässig ist.
Tiefgang bis ca 50Hz ist aber auch völlig ausreichend meiner Ansicht nach.
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 21:54
also mit den cd 12 bisst du denke ich mal gut beient das reicht volkommen aus bass naja also eher weniger aber laut gehen die dinger und ich denke das der bass auch reeichen wird


kann man nicht einfach ein kabel legen und das in der wand als so ne LS dose machen und dann nur bei partys die dinger anchließen?
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 21:59

dj_kebbi schrieb:
also mit den cd 12 bisst du denke ich mal gut beient das reicht volkommen aus bass naja also eher weniger aber laut gehen die dinger und ich denke das der bass auch reeichen wird


kann man nicht einfach ein kabel legen und das in der wand als so ne LS dose machen und dann nur bei partys die dinger anchließen?


Das lohnt nicht. Partys sind eher die Ausnahme. Wie gesagt es geht zu 99% um die Beschallung bei Kursen.

Hab mir die Tops ma angeschaut. Sind aber preislich auch schon heftig.
Was ist von der The Box Serie bei Thomann zu halten?
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 22:04
die kannse vergessen die bingen nix und erst garnicht wenn die hängen


was interessant wäre aber wahrscheinlich nicht disco sonder eher partylautstärke wäre wären die

davon in jede ecke 1ne
http://www.thomann.de/de/peavey_st12_ii_messengerserie.htm

und 2 t-amps e-800 sind net schlecht ber auch net gut so lala


dann hier die etwas bessere variante die ich vorziehen würde die bisschen besser ist davon auch wideer 4 stck ud 2 t-amps e 800

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_302.htm

das wars erstmal
metal_drummer
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 23:02
die peavey ul-12 klingen auch geil, kosten aber auch um 500€.
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 10:27
da du keine disco machen willst würde ich ganz stumpf 2 dB-Technologies 12/2er hinstellen.

oder wenns das Budget erlaubt 2 RCF 322A

die gehen gut laut, sind Aktiv (kein AMP der am Boden steht)

und bissl bass können die auch.

das reicht allemal. damit kannste selbst 50Pax Disco ohne Sub machen!
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 20:47

schubidubap schrieb:
da du keine disco machen willst würde ich ganz stumpf 2 dB-Technologies 12/2er hinstellen.

oder wenns das Budget erlaubt 2 RCF 322A

die gehen gut laut, sind Aktiv (kein AMP der am Boden steht)

und bissl bass können die auch.

das reicht allemal. damit kannste selbst 50Pax Disco ohne Sub machen!


Das liest sich ganz interessant nur besteht das Problem das dort keine Steckdose ist und die Decke gerade neu gemacht ist. Müßt ich also schauen bezüglich Strom.

Aber hier geht es bisher nur um die LS.

Wie siehts mit nem Mischpult aus?
Muß auf jedenfall min 1 Mic Eingang haben.
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 20:52
ich denke das dieses mischpult gut für dich wäre da kannse 2 mics anschließen

http://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

109€
Strapsenkönig
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 20:22
Sicher das da nicht sogar 4 gehen?
Aber sieht nicht schlecht aus der Mischer.
Und die Boxen sind auch vernünftig meiner Meinung nach, also der Vorschlag von schubi.
Wie sieht das mit nem Mic aus?
Wenne keine Steckdosen hast musste die passende passive Box zu der aktiven nehmen. Aber wenn zwei schon reichen ist das doch schon mal besser als bei vier.
mfg Silent
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 23:22

Strapsenkönig schrieb:
Sicher das da nicht sogar 4 gehen?
Aber sieht nicht schlecht aus der Mischer.
Und die Boxen sind auch vernünftig meiner Meinung nach, also der Vorschlag von schubi.
Wie sieht das mit nem Mic aus?
Wenne keine Steckdosen hast musste die passende passive Box zu der aktiven nehmen. Aber wenn zwei schon reichen ist das doch schon mal besser als bei vier.
mfg Silent


Ich weiß nicht ob 2Stck schon reichen. Haben beim Umbau zur Sicherheit mal in jede Ecke 0Boxenkabel gezogen. Was würdet ihr denn sagen?
Strapsenkönig
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2007, 00:22
Ich glaube das in dem kleinen Raum zwei reichen.
Ich meinte das mit dem Sicher ob nicht sogar vier gehen, im Bezug auf die Mickanäle des Mischers!
Aber ich denke doch das zwei Boxen reichen.
mfg Silent
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2007, 10:01
da gehe oich auch von aus das 2 reichen werden....

ich weiß es auch nicht ob jetzt 2 oder 4 mics gehen ....
Heimwerkerking
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2007, 11:32
Die Anzahl der Mics ist ziemlich egal.
Im normalfall hat nur der Kursleiter ein Micro sprich 1 Kanal reicht völlig aus. Evt bei neuvorstellungen mal 2 Kursleiter. Aber das Pult hat ja 2 Mic Kanäle.
Strapsenkönig
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2007, 11:50
Sieht aber schwer nach vier Mics aus.
Aber zwei Tops werden reichen.
mfg Silent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine PA für Sportverein
klaus-d am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Kleine Pa für 10m² raum gesucht
sorgi am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
Kleine PA Anlage für Kneipe
LoRd_N0n4m3 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  33 Beiträge
Mobile PA für Sportverein
Audioneuling am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
PA-Boxen für kleine Veranstaltungen
AleksBWU am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  11 Beiträge
PA-Anlage zusammen stellen
Spassvogel am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
PA-Anlage für Sportverein gesucht
Judoka# am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Zusammenstellung PA-Anlage
waterburn am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
PA Anlage für 150m² Raum
Crazy410 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  25 Beiträge
Suche PA - Party-Anlage für Party-Raum
versaeger am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen