Wieviel Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 19:13
Hallo zusammen,

also 2 Kabinette mit je 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm.

Dann ergeben 4 Kabinette mit je 8 Ohm parallel 2 Ohm...

Das findet man auch zur genüge im Netz, aber:

Wieviel Ohm habe ich aber wenn ich 3 Boxen mit je 8 Ohm an einen Kanal anschließe? (2 Subs und 1 Top pro Seite)

Wer kann mir da helfen, die Formel dafür kann ich nicht mal lesen

Danke Euch
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 19:55
Hi

Frag mal deinen Taschenrechner was 3/8 ergibt

Was soll allerdings dieses Unding, Tops und Subs parallel auf einen Kanal zu hängen, wenn ich fragen darf?
emger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 19:57
Also wenn deine Ganze Geschichte Passiv getrennt sein sollte und du pro Seite 2 Tops Clusterst dann kann man das so machen sind im übrigen 2.666... Ohm.

Wenn das Allerdings nicht so sein sollte lass es, ist in den meisten Fällen Unsinn.

EDIT: Wenn du schon fragst was 3 Widerstände paralell ergeben dürfte dei System zwangsläufig nicht passiv getrennt sein was heißt das es total Unfug ist was du da machen willst.


[Beitrag von emger am 08. Feb 2010, 20:00 bearbeitet]
miko
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 23:14
Hey locker bleiben ich mach doch kein Unfug, dafür bin ich hier viel zu gut beraten

Danke für die Berechnung, 3 / 8 ergibt lt. Taschenrechner 0,375 aber ich denke ich weiß schon was Du meinst

Nein im Ernst, ich habe von EV so ein System, wo pro Kanal ein 18 Sub und ein 15 Top für den parallel Anschluss vorgesehen sind an der Q66 Endstufe.

Ich habe nun ein 2.Paar Sub aus der Serie bekommen und bis zur aktiven Trennung/2 Endstufe wollte ich wissen ob ich alles an eine 2 Ohm taugliche Endstufe anschließen kann.

Das hier hab ich nicht verstanden:

Wenn du schon fragst was 3 Widerstände paralell ergeben dürfte dei System zwangsläufig nicht passiv getrennt sein was heißt das es total Unfug ist was du da machen willst.

Wieso? Viele Subwoofer haben eine interne passive Trennung mit Entlastung des Topteils z.B bei 150 Hz (Dynacord F8)
und Durchschleifmöglichkeit.

Wenn ich pro Seite 2 solche Subs nehme und ein Topteil an den High Ausgang anschließe habe ich doch auch 3 Kabinette mit Gesamt 2,66 Ohm (das wird von Dynacord z.B. sogar so empfohlen)

Anderseit, was spricht dagegen 2 18 er mit einem 15 Zoll Top Fullrange laufen zu lassen, abgesehen von der geringeren erzielbaren Lautstärke?

Gruß
miko
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 23:40
Theoretisch dürfte es auf jeden möglich sein sofern deine Stufe 2 Ohm stabil ist...

Nur 1"/15" + 2x 18" nicht ein wenig basslastig?
Kommt natürlich auch auf die Trennung drauf an
Aber ich fahre mit 1"/12" + 15" pro Seite

Gruß
emger
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 23:40
Oh großes sry von mir, hatte 1 Sub und 2 Tops gelesen

Ohne Trennung ist halt immer scheisse, die Lautstärke ist eine Sache jedoch wird der Klang auch sehr bescheiden sein.
Dazu kommt fehlender lowcut das schränkt den Pegel, gerade der Tops nochmal erheblich ein.

Ich würd mir bis du die Aktive Trennung hast zumindest mal ein Controler mieten.
Je nach größe der Veranstaltung evt. noch ein Amp sollte wohl nichtt viel kosten.

Problem ist einfach auch noch das es schwer zu merken sein wird wann schluß ist mit der Lautstärke, da bist du mal kurz net da einer dreht auf und schon gibts nen Polplattenkonzert


[Beitrag von emger am 09. Feb 2010, 00:24 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 23:48
Upsa, sollte eigentlich 8/3 heißen

Das dazugeschaltete Topteil ist aber nicht unbedingt eine eigenständige Last, möglicherweise fällt die Impedanz auch nicht auf die 4 Ohm runter. Das ist schon ein extra für Topteile vorgersehener Ausgang mit Lowcut, oder?

Wenn der Hersteller das so vorsieht, gibts ja keine Probleme

Klanglich wird das wenig Auswirkung haben, wenn die Subs nach oben hin abgetrennt sind, da sich auch Topteil und Subs addieren. Wird aber wahrscheinlich für eine betonten Oberbass sorgen, wie stark, hängt vom Tiefgang des Topteils und von der Trennung ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Wieviel Ohm?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Aus 8 Ohm 4 Ohm machen?
bridges am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
PA - Schaltung mit 4 Boxen je 8 Ohm
PaulDrums0110 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  30 Beiträge
Kann ich 8 Ohm Boxen mit 4 Ohm Boxen durchschleifen?
fiete_pee am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen