Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Warnex

+A -A
Autor
Beitrag
Showtech-Ernst
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:00
Hi Leute

laut Jobstis Seite kann man ohne Probleme 2 schichten Warnex mit der Rolle auftragen und dann die letzte mit der pistole für die struktur.

aber die struktur... ist doch nur zu optikzwecken oder??

weil ich hab ne pistole unten aber nen sehr schlechten kompressor. und wenn ich es mir sparen kann und rollen auch reicht (meinetwegen auch 3 oder 4 schichten gerollt, dann ist das deutlich angenehmer...

grüße
Basti
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:05
ich denke schon das das nur für die strucktur ist -dafür heisst das ja struckturlack

ich kann mi rzumindest nicht vorstellen das es iernwas ausmacht.


lg

Schmelli
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:37
die Strucktur is eh nur dazu da , das Macken nicht so schnell auffallen
obwohl , iwann fallen sie doch auf, vorallem die GROSSEN

ich hab meine Lautspecher und Cases auch nicht "struckturiert"

gut ich hab auch nicht Warnex genommen
hab mal selber im Hexenkessel gerührt und bin zufrieden mit dem Ergebnis
da fällt mir ein das GELB auch geil gewesen wär
max_l
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:09
@ Big Määäc:

willst du mal ein bild deiner boxen ohne warnex online stellen, würd mich jetzt interesieren.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:43
Du kannst auch mit einer Fellrolle 3 Schichten rollen, das sieht dann so aus:

http://s3b.directupload.net/file/u/14164/ldufo4ik_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/14164/iucnizrk_jpg.htm
Sirit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:08
Also die Oberfläche mit dem 3mal Rollen gefällt mir auch ganz gut.

Wie hast du die hinbekommen Ralle? 1te Schicht Rollen, 10min warten 2te Schicht 10min warten und 3te Schicht gerollt?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:51

Sirit schrieb:
Also die Oberfläche mit dem 3mal Rollen gefällt mir auch ganz gut.

Wie hast du die hinbekommen Ralle? 1te Schicht Rollen, 10min warten 2te Schicht 10min warten und 3te Schicht gerollt?


Ja genauso hab ichs gemacht. Schön dick auftragen, damit die Struktur recht grob wird. Die innenliegenden Kanten habe ich mit einem normalen Rundpinsel ausgefüllt und so gut wies ging glattgerollt.
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:14
Was meint ihr, wie dick ca. 2x Rollen Warnex wird? Sind 1-2 mm ausreichend?

Geht darum, dass ich Griffe und Disch bündig versenken will und da noch 2 Schichten ohne Strucktur draufhaben möchte.
Showtech-Ernst
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:50
ok danke hat mir sehr geholfen...

also, es wird gerollt (=
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:32
Um so gröber die Struktur um so besser.

Was bringt mir Struktur? Schutz! vor was? macken und Kratzern.

Die Struktur wirkt quasi so, als wäre der Lack 10x so dick drauf.
Durch Aufstellung am Boden, Zeugs drauf legen usw. nutzt sich nur die Struktur etwas ab und das sieht man echt kaum.
Hat man keine Struktur sieht man jeden mini Kratzer sofort, bzw. geht auch viel schneller in's Holz rein, bzw. schrabbt die Farbe komplett ab.

Also, um so gröber die Struktur um so besser.
Warnex hat den Vorteil, dass man Macken problemlos ausbessern kann mit dem Pinsel, hinterher sieht man rein garnix mehr von der Ausbesserung.
Um so weniger Struktur man hat um so eher sieht, oder könnte man auch was von der Ausbesserung sehen.

Weiterer Vorteil:
Dickschichtlack, somit muss man wirklich nur 2-3x rollen und die Farbe ist richtig fett drauf, zudem muss man weniger Spachteln und Schleifen, da sich der Lack gut in Stoßkannten setzt, bzw. überdeckt.


MFG
Showtech-Ernst
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:53
das klingt doch ganz gut (=

dann werde ich das mal mit ner rolle machen und mit ner groben rolle versuchen möglichst viel struktur reinzukriegen.

mal sehen wie`s wird.

grüße

Basti
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:14
bin auch schon am abschleifen des alten lackes und werd mit warnex alles neu machen... ist warnex löslich ? also kann ich die fellrolle mit irgendeinen verdünner auswaschen um sie noch mal zu benutzen??
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:44

Bummi18 schrieb:
bin auch schon am abschleifen des alten lackes und werd mit warnex alles neu machen... ist warnex löslich ? also kann ich die fellrolle mit irgendeinen verdünner auswaschen um sie noch mal zu benutzen??


Warnex basiert auf Wasser, kann man also ganz einfach mit Wasser auswaschen.
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:22

Ralle14 schrieb:

Bummi18 schrieb:
bin auch schon am abschleifen des alten lackes und werd mit warnex alles neu machen... ist warnex löslich ? also kann ich die fellrolle mit irgendeinen verdünner auswaschen um sie noch mal zu benutzen??


Warnex basiert auf Wasser, kann man also ganz einfach mit Wasser auswaschen.


Wobei man die Lammfellrolle nie wieder richtig sauber bekommst, ich habe meine gefühlte 2 Stunden ausgewaschen und die sieht immer noch schwärzlich aus und verfärbt das Wasser

Also wiederverwenden ja, für andere Lacke außer schwarzem Warnex - nein
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:44
Also ich kauf die billigen Rollen unter 1€. die werden wieder 100%ig weiß bei mir!
Wasch die imemr schön mit de Hand aus, geht eigentlich ruckzuck

Ich nehm die dann je nachdem 3-6 mal.
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:37
bei mir müssen die nur für 2 subs reichen , wichtig iast das man die auswaschen kann da ich immer nur 1 sub machen kann wegen platzmangel im keller.. wie viel warnex brauch ich pro box ? innenv. 116 l außen maße hab ich grad nicht.. reich ich mit einer Büchse pro box bei 3 schichten Lack ?

http://www.thomann.de/de/warnex_strukturlack_1kg.htm
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:59
500g/m²

In der Regel kann man sagen, dass 1 Kg so für 2 Tops zwischen 10-15" ausreicht und pro 15-18" Sub ca 0,75 bis 1kg.
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:16
so morgen gehts los mit rollen, eine Frage noch, hab leider keinen Kompr. zur Hand , kann ich schön dick rollen und bekomm trotzdem etwas struktur? Ist es so das wenn ich die nächste Schicht Rolle (10 min Pause) und die davor schon langsam fest wird das ich dadurch schon automatisch etwas struktur bekomme?
Showtech-Ernst
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:33
ja wie hier geschrieben musst du nur dick rollen und zwar mehrmals und nach 10 minuten immer gleich die nächste schicht. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:01
So nun hab ich eine fertig, struktur ist nur gerollt , habe eine ganze Büchse Warnex gebraucht, habe 3 dicke Schichten drauf gemacht aber seht selbst.
übrigens die rolle hab ich wieder sauber bekommen ...


abgeschliffen


nach der 2. Schicht


fertig


fertig


Ist echt geiles Zeugs , lässt sich gut verarbeiten und schnell , und sieht auch gut aus.


[Beitrag von Bummi18 am 22. Mrz 2010, 07:06 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2010, 07:37
gutgut
kann sich sehen lassen
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:17
so heute nach 1 Tag ist der Lack schön matt geworden , am liebsten würd ich von meinen AX 15 den Filz runterreißen und warnex drauf... solche AX 15 wären dann einzigartig und wären min 1000 € wert , scherz beiseite , später mal wenn die Garantie runter ist und der Filz mal nicht mehr so schön wäre das bestimmt ne Option.
So morgen mach ich den 2. Sub und dann ist alles schick.
Sqarky
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:17
Sieht zwar nicht ganz so typisch aus wie die Anstriche mit der Pistole, aber mir gefällts sehr gut.

Haste mit ner Lammfellrolle gestrichen und immer 10 min dazwischen gewartet?

Die Dicken rollen mit der man die Decken streicht oder die kleinen? Denke mal ehr das Letztere?
diddes-soundcheck
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:45
Ist schick geworden!
Erinnert mich an meine umgebauten, modifizierten und restaurierten HK PR 115 Sub und die PR112 Tops dazu. Habe den alten Lack mit Verdünnung und danach mit Spiritus gereinigt (wegen "fettgehalt"). Danach mit drei Schichten Warnex schwarz drüber. Alles mit einer kleinen Heizkörper-Farbrolle, die es in einem Baumarktset für wenige Cent gab. Ging einwandfrei! 10 Minuten ca. zwischen jedem Streichgang.

Top:



Sub:





Lack vorher:



[Beitrag von diddes-soundcheck am 22. Mrz 2010, 21:47 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:05
schick schick
ich hab geschliffen wie die sau


Als HTML (Auktion, Homepage):

und das war das ergebniss

Als HTML (Auktion, Homepage):



Jo , habe eine kleine Rolle genommen da ich den Halter für ne kleine Rolle zu Hause hatte. Das mit den Yamahas Ax 15 den Filz runter reißen .. ich sag mal der Gedanke gefällt mir immer mehr aber ich denke mal die Garatie wird im A.... sein.

Gruß


[Beitrag von Bummi18 am 22. Mrz 2010, 23:41 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2010, 19:38
so alle beide fertig , ging echt gut . als tip für die die keinen kompr. haben rollt 3 mal , das letzte mal ganz langsam rollen und dann siehts schick aus, wenn ihr zu schnell rollt wirds komisch
Sqarky
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2010, 09:19
Ich wollte mich dann heute mal drang versuchen.

Ich hänge das Gehäuse auf und komme dann überallran. Die Front ist oben und wir später nur einmal gerollt.

Jetzt noch die Frage:

Wenn ich Oben, Seite, Unten, Seit und Hinten gerollt habe, sind ja bestimmt schon 10 min um. Fang ich dann gleich wieder bei Oben an oder warte ich erst mal 10 min, wenn ich Hinten fertig habe?
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 14. Apr 2010, 13:51
also ich würd denn gleich weitermachen sobald die gerollte Fläche "oberflächentrocken" ist, also ca 10 Min nach dem Auftrag, jenach wärme auch früher

dann sollte es mit der nächsten Schicht Farbe eine gute Verbindung geben

abba auch nicht zufrühzeitig , damit man mit dem neuen Farbauftrag die vorherige Schicht nicht wieder anlöst und diese sich gar mit "aufrollt"

das gibt sonst nen lustiges Plocken-Bild was so aussieht wie manche Seitenstraße hier nach dem fiesen kalten Winter (Buckelpiste)
Showtech-Ernst
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jul 2010, 13:36
Hi

Ich hatte mitleid mit dem armen Thema (=


Frage:
für 6 LMB115 reichen 4-5 Dosen Warnex??
Noopy
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2010, 16:07
Hi!

Ich hab nicht ganz 2 Dosen für meine 2 LMB115 gebraucht, 3mal gerollert, nicht megadick aber doch großzügig...

Grüße,

Richard
Jobsti
Inventar
#31 erstellt: 12. Jul 2010, 16:30
also knapp 500g pro m².
Pro Bass kann man 1-1,5kg rechnen, je nachdem wie groß und wie viele Schichten.
Für 6 LMB-115 sollten 6 Kg reichen bei 2x auftragen + Struktur.

PS: beim MBH hab ich fast nen Kg Struktur aufgetragen pro Kiste
Showtech-Ernst
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jul 2010, 12:22
ok danke.
Dj_Soundforce
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jul 2010, 12:36
gibts eigentlich irgend eine günstigere alternative zu warnex? is ja schon arg teuer für 22 euro das kg
Jobsti
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2010, 13:45
Erstens ist das Zeug eigentlich recht günstig für das was es kann, zudem ist der Durchschnittspreis eher 19,90 und wird bei mehreren Kg doch einiges günstiger


Fragen zu Alternativen kamen schon so oft und immer wieder, was bei mir hängen geblieben ist, wäre Treppensiegel, falls man es günstig bekommt.
Die Struktur wird aber net so schön und man sieht es, wenn man Nachpinselt.


[Beitrag von Jobsti am 14. Jul 2010, 13:45 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jul 2010, 23:35
ah okay wo bekomm ich denn am besten 5-6 kg warnex un zu welhem billigen preis?
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2010, 11:17
auf alle fälle hat man was fürs geld , das zeug ist echt der hammer
Sqarky
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2010, 11:34
Kann ich nur bestätigen. Selbst eine Schicht deckt schon richtig gut ab. Ich hab meine Subs mit nur zwei Schichten gerollt und für die paar Sachen die ich mal mache, reicht das total aus.
Dj_Soundforce
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jul 2010, 23:55
wie lange dauerts eigentlich biss 2 wschichten warnex getroknet sind?
Schmelli
Inventar
#39 erstellt: 17. Jul 2010, 23:58
und wehe man bekommt das auf die flossen ^^


[Beitrag von Schmelli am 18. Jul 2010, 00:01 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2010, 07:33

wie lange dauerts eigentlich biss 2 wschichten warnex getroknet sind?


Hier sind die Datenblätte etc.
Bevor hier noch weitere Fragen kommen.


[Beitrag von Sqarky am 18. Jul 2010, 07:34 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2010, 12:46
Ich hab die Bässe auf die erde gestellt(pappe drunter) und seite für seite fertig gemacht also 3 seiten immer und dann trocknen lassen , immer nach ca. 10 - 15 min die nächste Schicht gerollt.fest so das ich sie auf die gerollte fläche stellen konnte wars so in ner stunde (3 schichten)
Beim 2 sub habe ich einen heizlüfter davor gestellt, da ist die sache nach 15 min trocken
Dj_Soundforce
Stammgast
#42 erstellt: 18. Jul 2010, 15:47
Ich hab nähmlich meine lmb 115 mit sonem holz lack ausm norma lackiert und ich find das siht nicht gut aus reicht da 1 kg und würde es reichen wenn ich denn lack blos etwas stärker anschleife und dannn mit 2 schichten warnex drüber rolle
Bummi18
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2010, 17:49
siehe oben (bilder) , meine hatten auch normalen lack drauf , ich hab für einen Sub nicht ganz ne Büchse gebraucht , habe 2 mal sehr dick gerollt , wichtig ist die 2 . schicht wenn gerollt wird dies langsam zu machen dann bekommt man ne coole strucktur
Scholl3ss
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2010, 10:07

Jobsti schrieb:
500g/m²

In der Regel kann man sagen, dass 1 Kg so für 2 Tops zwischen 10-15" ausreicht und pro 15-18" Sub ca 0,75 bis 1kg.


wie sieht es aus mit dem 12er hybriden? im prinzip muss man ja innen komplett mitstreichen. reichen für 2 stück 2 kilo?

olli


[Beitrag von Scholl3ss am 19. Jul 2010, 10:07 bearbeitet]
chrime
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2010, 10:35
Wie viel braucht man denn für einen LMB-212 ? Reicht da 1 Kg für 2 Schichten + Struktur ?
Sqarky
Inventar
#46 erstellt: 19. Jul 2010, 11:32

wie sieht es aus mit dem 12er hybriden? im prinzip muss man ja innen komplett mitstreichen.

Ich würde da nur schwarz machen, also einmal oder max zweimal streichen bis es gut deckt und ohne Strucktur. Die Strucktur braucht man ja nur ausser für die Stoßfestigkeit. Im dunkeln sieht man das ja eh nicht und interessieren tut es die feiernden schon gar nicht =)
Scholl3ss
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jul 2010, 12:58
allesklar. einmal streichen, reicht das?
Sqarky
Inventar
#48 erstellt: 19. Jul 2010, 16:16
Teste es aus. Ich hab die Fronten der Lautsprecher auch nur einmal schwarz gemacht. Ich finde das reicht total.

Aber urteile selbst =)

Bummi18
Inventar
#49 erstellt: 20. Jul 2010, 04:24
1 mal dick deckt auf alle fälle , aber 1 mal dünn vorrollen damit es deckt und 2. mal strucktur dicker rollen , wenn du keine strucktur haben willst kannst auch gleich baumarktfarbe für 5 € nehmen , da wäre warnex zu schade..
Sqarky
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2010, 07:27
Ich hab noch nie für 5€ Farbe im Baumarkt gesehen. Wenn dann nur diese kleinen Dosen und die reicht meist nichtmal ein Anstrich. Meine ARLS hatte ich mit günstiger Farbe von Penny gestrichen. Nach drei Anstrichen war es noch lange nicht so schwarz wie einmal mit Warnex.
chrime
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2010, 08:35
Nachdem ich Jobsti mal persönlich angeschrieben habe, teile ich jetzt mein Wissen:

Für ein LMB-212 braucht man ca. 1 Kg Warnex
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Warnex Struktur
WhYN8sM4N am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  7 Beiträge
Warnex auftragen, ein paar fragen dazu!
Back-Ground am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  18 Beiträge
Warnex Strukturlack verarbeiten / aufbringen
Stefan051998 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  3 Beiträge
Wie macht ihr das?
Devilor am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Verarbeitungstemperatur Warnex
jdI777 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Warnex wieviel?
Devilor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Warnex für LMB115
derdaniel21 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
Filtz oder Warnex ?
erik6652 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  40 Beiträge
Woher weißes Warnex beziehen?
Pechi am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Warnex reparieren/ausbessern
kst_pa&licht am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen