Filtz oder Warnex ?

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erik6652
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 01:49
Hallo !

Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung :

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Warnex Strukturlack oder Lautsprecher Filtz nehmen soll um Meine SK Bastelhörner zu beziehen/bearbeiten , sie haben die Maße 60cm x 60cm x 60cm und sind aus MDF .

Was hält besser , schützt besser , ist für das Holz besser , ist einfacher zu verarbeiten und ist günstiger ...
Was könnt Ihr mir aus Erfahrung empfehlen ?

http://www.thomann.de/de/warnex_strukturlack_1kg.htm
http://www.thomann.de/de/adam_hall_0174.htm

Da ich kein Koppressor und keine Pistole habe müsste ich das Warnex mit der Rolle auftragen .!
Wie viel Warnex bräuchte ich ?
Was für Leim würdet Ihr für den Filtz nehmen ( und nachher taggern ? ) ?

Das Aussehen ist nicht ganz so wichtig , der Schutz und das Preisleistungsverhältniss sowie der Arbeitsaufwand sind mir am wichtigsten !

Danke schon einmal für eure Hilfe, euren Rat und eure Erfahrungen

Gruß Erik
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 03:01
Was 'besser' ist, kommt allein auf die Anwendung drauf an. Ich zähle mal die Vor- und Nachteile auf.

Warnex:

Vorteile:

  • Wasserunempfindlich (Open Air! Allerdings bleiben die Chassis trotzdem feuchtigkeitsempfindlich)
  • Abwaschbar/Abwischbar
  • Optisch 'professioneller'
  • Harte Oberfläche
  • Oberfläche generell unempfindlich
  • Temperaturunemfpindlich

Nachteile:

  • Wenn Ecken und Kanten abplatzen, wird's schnell unansehnlich, weil die Unterschicht durchguckt
  • Grundierung und Spachteln erforderlich (Ja, auch bei Warnex nötig, besonders die saugenden Kanten)
  • Begrenzte Haltbarkeit des Lackes
  • Auftrag mit Rolle schwierig, Pistole für Strukturlack dringend angeraten
  • Einfräsungen und Öffnungen müssen abgeklebt werden oder mit Dichtband am Gegenstück (Anschlußterminal, Chassis) versehen werden
  • teurer als Filz
  • mehr Arbeitsgänge
  • Trockenzeiten


Filz:

Vorteile:

  • Nicht verarbeitetes Material unbegrenzt haltbar
  • Oberfläche relativ weich
  • Rempler, Dellen, Schrammen i.d.R. nicht sichtbar
  • Mindert Termperaturstress (z.B. Open Air in knallender Sonne)
  • dämpft Gehäuseresonanzen (allerdings weniger effektiv als z.B. Tyrotex)
  • es kann nichts abplatzen
  • Verarbeitung generell einfach, leicht korrigierbar
  • Fehlerstellen sehr einfach ausflickbar
  • keine Gehäusebehandlung nötig (außer Kleber)
  • viele Kleber möglich (Sprühkleber, Weißleim, Kantenfixierung mit Tacker möglich)
  • einfache Verarbeitung, kein teures Werkzeug nötig
  • billiger als Warnex, nur ein Arbeitsgang

Nachteile:

  • kleine Ecken müssen sorgfältig be- und verarbeitet werden
  • große runde oder ungleichmäßige Formen brauchen etwas Geschick bei der Verarbeitung
  • kann bei feuchter Lagerung anfangen zu gammeln (das können aber Chassis und Dämmaterial auch, feuchte Lagerung ist immer schlecht)
  • Kippen hinterlassen Brandflecken
  • schlechter/schwieriger zu reinigen (z.B. Tierhaare, Staub, Bier, Wein usw.)
  • nach der Reinigung Trocknung nötig
  • generell nicht wasserfest (geht durch), Außeneinsatz nicht so empfehlenswert


Fazit: Es kommt allein auf die Anwendung an, was 'besser' ist.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 11. Jan 2013, 03:05 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 05:11
Ergänzung meinerseits:


Warnex:

Wenn Ecken und Kanten abplatzen, wird's schnell unansehnlich, weil die Unterschicht durchguckt
Macht aber nix, denn der riesen Vorteil ist, dass man zu jeder Zeit mit nem kleinen Pinsel
einfach ausbessern kann. Die Ausbesserungen sieht man kein Stück, auch wenn
der Lack schon paar Jahre drauf ist.

Einige Hersteller liefern zu ihren Kisten auch kleine Mengen Warnex (Nagellack-Fläschen) mit.
Vorbeugung: Zu erst die Kiste schwarz beizen.


Grundierung und Spachteln erforderlich (Ja, auch bei Warnex nötig, besonders die saugenden Kanten)
Nö, ich grundiere nie (das is ja der Vorteil am Warnex), gespachtelt wird nur, wenn wirklich große, sichtbare Spalten zu sehen sind,
ansonsten ist das zeug so dickflüssig, das schließt doch recht viel!

Ausnahmen sind dann natürlich richtig grobes Material wie Spanplatte oder OSB,
hier muss seitlich gespachtelt werden, oder eben richtig geschliffen.

Dennoch lackiert man 2-3 Schichten (2 Minimum), allerdings anders wie bei üblichem Lack,
hier klatscht man richtig fett drauf, gibt eh keine Nasen
nach 3 Schichten sollte das auch mit OSB Platte klappen.


Begrenzte Haltbarkeit des Lackes
Verstehe ich nicht.... Meine ältesten selbst lackierten Kisten, welche ich hier noch habe,
sind 7 Jahre alt, sehe da keine Probleme.

Wenn du allerdings die Anzahl der Einsätze meinst, da haste Recht,
die Warnex-Kisten kannste je nach VA eher mal nachlackieren, das siehste dem Filz noch nix an.
Kann aber auchma komplett anders ausschauen (Brandspuren, Farbe, Kotze, Süßgetränke..)


Auftrag mit Rolle schwierig, Pistole für Strukturlack dringend angeraten
Genau andersrum! Mit Pistolen hat man hier arge Probleme, da man eine benötigt
mit richtig großer Düse (~3mm).
Weiterer Nachteil ist, dass man auch hier auf alle Fälle eine Schutzmaske tragen muss,
auch wenn man den Lack kaum riecht und er auf Wasserbasis ist, isser schädlich

Die Struktur trägt man dann mit ganz billiger Unterbodenschutz-Pistole auf, hier braucht's auch keine Maske, da es nicht fein stäubt.

Ich selbst habe ne Warnex Pistole und ich ziehe das Rollen mit grober Lammfellrolle vor,
das wird weitaus besser.
Einziger Nachteil bei der Rolle sind kleine Ecken, aber die macht man eben zuerst mit dem Pinsel, falls man überhaupt welche hat.
2-3x richtig fett rollen, 1x Struktur Spritzen (oder mit ganz grober Rolle machen), Werkzeugkosten 2-5€

Einfräsungen und Öffnungen müssen abgeklebt werden oder mit Dichtband am Gegenstück (Anschlußterminal, Chassis) versehen werden
Hä?
Man lackiert Kisten immer komplett unbestückt, da wird nix abgeklebt.
Öffnungen? Wayne, darf doch ruhig bissel lack innen rein, guggt doch eh keiner rein.
Gugg mal in ne Box von irgend nem Hersteller, da haste drin genauso die Warnex-Spruzer.


teurer als Filz
Nö.
150 cm x 100cm = 9,50 EUR.
Damit bekommst keinen 15er Bass mit bespannt.
1kg Warnex koste so 22,-EUR (Thomann is da ausnahmsweise mal teuer),
damit kannste 2 Kisten lackieren.

Hab grad vorgestern 2 18er und 2 8" Tops lackiert, Verbrauch: 1,5 kg. 2 Schichten, 1x Struktur.
Warnecke sagt: 500g/m²,

Eigentlich
Filz 1,5m² 19,- + Kleber + Reste die net passen, ergo brauchste mehr, + Kugelecken, Griffe + Terminals (da man keine Selbst machen kann)
Warnex 1,5m² = 33,- -> Man kommt auch mit weniger pro m² aus, gerade beim Rollen, da nix daneben geht!


mehr Arbeitsgänge
Trockenzeiten

Wenn man Schleifen und Spachteln mit dazu zählt, dann auf alle Fälle,
muss bei Warnex aber auch net so genau sein, da Dickschichtlack.
Dafür kommt beim Filz aber noch Messen, Schneiden + Kleben mit dazu.

Die Trocknungszeiten sind super genial.
Bereits nach 5 Minuten kann man die 2te Schicht auftragen, nach 5-10 weiteren Minuten die Struktur,
verpackungs-trocken ist Warnex nach bereits einer Stunde!
Somit kann man die Subs bereits nach 1-2 Stunden schon mit auf ne VA schleppen.
(bei 20°C Temperatur. Steht auch in der PDF)


Nachteile aus eigener Erfahrung:
- 1K Warnex ist net so super extrem stoß-unempfindlich, da platzt auch irgendwann mal was ab an den Kannten.
Ist aber net so tragisch, da man Ausbessern kann, ohne dass man's sieht
- Ausbessern kostet wieder Zeit und man muss noch bissel was davon lagernd haben.
- Struktur wird nur richtig schön mit Pistole, dafür reicht hier aber auch die Günstigste 2€ Pistole die man
am Chinamarkt kaufen kann, am besten ohne Düse, nur 2 Röhrchen.
- Man kann net mit Schmusen, is halt net kuschlig


PS:
Mit ganz ganz grober Lammfellrolle kann man ebenfalls die Struktur auftragen.
Allerdings sollte man die letzte Schicht etwas länger antrocknen lassen, 20-30 Minuten (20°C).
Struktur wird net ganz so toll wie gesprüht, geht mit etwas Übung und passender Rolle
aber recht gut, wie man in einigen Foren von Usern sehen kann.


Filz hat den Nachteil, das es net schön ausschaut, der Kram schnell dreckig wird
und man ihn später kaum mehr sauber bekommt.
Filz + Outdoor = Nasse Katze, zudem stinkts irgendwann.
Dreckempfindlich, gerade Flüssiges (Kotze, Matsch, Getränke und div. andere Flüssigkeiten)
aber auch Zigaretten usw....
Ausbessern gestaltet sich hier auch net wirklich toll.

Wenn falscher Kleber, dann gibt's auch nach 1 2 Jahren Beulen, da sich der Kram ablöst,
aber nach der zeit wird's eh zeit zum komplett neu-befilzen, zwecks der Brandlöcher, dem unerträglichen Geruch, festen Dreckbröckelchen und der nichtmehr definierbaren Ursprungsfarbe ;-)

Dafür ist Filz unempfindlich gegen Stöße und Kratzer.

Achso, weiterer (großer) Nachteil ist, dass man keine selbst gemachten Griffe, Terminals usw. verwenden kann, sondern nur fertige zum Aufsetzen. Stapelfräsungen fallen komplett raus.
Bei Filz verwendet man normal Kunststoff- oder Metall-Kugelecken,
die kosten net nur Geld, sondern sehen auch schrecklich aus (netma oldschoold, außer die Kiste wär aus Leder )


Info Filz:
Was ganz einfach ist, ist das Fusselzeug, was aufgesprüht wird, sieht man bei vielen Carhifi Kisten,
ist halt super billich, schaut nix aus, genauso anfällig und selbst ausbessern fast unmöglich.
Geschweige denn es wieder abzubekommen, falls man die Kiste mal frisch machen will.

Info Warnex:
Gibt's auch als 2K, hält wirklich bombig.
Aber Verarbeitung is net so einfach, Ausbessern auch weniger.

Info PU:
PU Beschichtung ist super robust, allerdings schwer oder teuer selbst zu machen.
WENN denn aber mal ne Macke rein kommt, bekommste sie netmehr aus, die bleibt.



Bilder:
Warnex, 3x gerollt, 1x Struktur gespritzt. Bild von mir.
Keine gespachtelte Stoßkannte, keine Grundierung.

(Anm.: Die Kiste waren schonma in nem Artikel Tools4Music abgebildet, sind 210er vom Kunden )


Warnex gerollt, Struktur ebenfalls gerollt. Bild von Matthias Falnke (Quelle: PA-Forum.de)


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 05:51 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 05:50

Jobsti schrieb:
Ergänzung meinerseits:


Warnex:

Grundierung und Spachteln erforderlich (Ja, auch bei Warnex nötig, besonders die saugenden Kanten)
Nö, ich grundiere nie (das is ja der Vorteil am Warnex), gespachtelt wird nur, wenn wirklich große, sichtbare Spalten zu sehen sind,
ansonsten ist das zeug so dickflüssig, das schließt doch recht viel!


Bei Filz sieht man aber garnix davon.


Jobsti schrieb:
Ausnahmen sind dann natürlich richtig grobes Material wie Spanplatte oder OSB,
hier muss seitlich gespachtelt werden, oder eben richtig geschliffen.


Eben, das braucht man bei Filz einfach garnicht.


Jobsti schrieb:
Dennoch lackiert man 2-3 Schichten (2 Minimum), allerdings anders wie bei üblichem Lack,
hier klatscht man richtig fett drauf, gibt eh keine Nasen
nach 3 Schichten sollte das auch mit OSB Platte klappen.


Mehr Schichten = teurer. Das kann man mit einer Vorbehandlung (Schnellschliffgrund etc.) verhindern. Schnellschliffgrund bzw. Füller ist definitiv nur halb so teuer wie Warnex (oder noch billiger).


Jobsti schrieb:
Begrenzte Haltbarkeit des Lackes
Verstehe ich nicht.... Meine ältesten selbst lackierten Kiste, die ich hier noch habe,
sind 7 Jahre alt,s ehe da keine Probleme.


Ich meine nicht den gestrichenen/gespritzten Lack sondern die DOSE unverarbeiteten Lack! Filz ist unbegrenzt haltbar!


Jobsti schrieb:
Genau andersrum! Mit Pistolen hat man hier arge Probleme, da man eine benötigt
mit richtig großer Düse (~3mm).


Schau Dir das PPA-Froum an, da sind tonnenweise Threads von Leuten, die das gerollt nicht hinbekommen.


Jobsti schrieb:
Weiterer Nachteil ist, dass man auch hier auf alle Fälle eine Schutzmaske tragen muss,
auch wenn man den Lack kaum riecht und er auf Wasserbasis ist, isser schädlich


Das hab ich vergessen, ist aber vollkommen richtig. Ich gehe aber davon aus, daß jemand, der spritzt, sowieso einen Schutz trägt, das ist sowieso sehr empfehlenswert, wenn einem was an der eigenen Lunge liegt.


Jobsti schrieb:
Die Struktur trägt man dann mit ganz billiger Unterbodenschutz-Pistole auf, hier braucht's auch keine Maske, da es nicht fein stäubt.


Auch da braucht man eine Maske, es ist zwar weniger, aber deswegen nicht weniger gesundheitsgefährdend!


Jobsti schrieb:
Ich selbst habe ne Warnex Pistole und ich ziehe das Rollen mit grober Lammfellrolle vor,
das wird weitaus besser.
Einziger Nachteil bei der Rolle sind kleine Ecken, aber die macht man eben zuerst mit dem Pinsel, falls man überhaupt welche hat.


Bei Warnex rollen hat man das Problem, daß man die Struktur erstmal 'üben' muß. Ohne Übung bekommt man keine gescheite Oberfläche hin bzw. braucht mehr Schichten.



Jobsti schrieb:
Einfräsungen und Öffnungen müssen abgeklebt werden oder mit Dichtband am Gegenstück (Anschlußterminal, Chassis) versehen werden
Hä?
Man lackiert Kisten immer komplett unbestückt, da wird nix abgeklebt.
Öffnungen? Wayne, darf doch ruhig bissel lack innen rein, guggt doch eh keiner rein.
Gugg mal in ne Box von irgend nem Hersteller, da haste drin genauso die Warnex-Spruzer.


Es geht nicht um montierte Chassis sondern darum, das eine Fräsung durch den Lackauftrag an den Kanten kleiner wird! (oder man muß abkleben) Das ist definitiv ein Vorteil vom Filz, weil er a. beliebig ausgeschnitten werden kann (was bei Warnex nicht der Fall ist!) und b. man den Filz komprimieren kann bei der Montage (was bei Warnex auch nicht der Fall ist!)


Jobsti schrieb:
teurer als Filz
Nö.


Doch!


Jobsti schrieb:
150 cm x 100cm = 9,50 EUR.
Damit bekommst keinen 15er Bass mit bespannt.
1kg Warnex koste so 22,-EUR (Thomann is da ausnahmsweise mal teuer),
damit kannste 2 Kisten lackieren.


Damit kann man erstens mal nur 2 Kisten lackieren, wenn man nur eine Schicht aufträgt und zweitens mal zahle ich für 100x100cm nur 3,99! Da ist Warnex definitiv teurer!


Jobsti schrieb:
mehr Arbeitsgänge
Trockenzeiten

Wenn man Schleifen und Spachteln mit dazu zählt, dann auf alle Fälle,
muss bei Warnex aber auch net so genau sein, da Dickschichtlack.
Dafür kommt beim Filz aber noch Messen, Schneiden + Kleben mit dazu.


Dafür fällt beim Filz Abkleben, Pistole füllen, Lackieren, Pistole/Walze reinigen weg! (Dürfte selbst bei der freundlichsten pro-warnex-rechnung immernoch zugunsten Filz ausfallen ;))


Jobsti schrieb:
Die Trockungszeiten sind super genial.
Bereits nach 5 Minuten kann man die 2te Schicht auftragen, nach 5-10 weiteren Minuten die Struktur,
verpackungs-trocken ist Warnex nach bereits einer Stunde!
Somit kann man die Subs bereits nach 1-2 Stunden schon mit auf ne VA schleppen.
(bei 20°C Temperatur. Steht auch in der PDF)


Hm, kein wirkliches Argument, Filz mit Sprühkleber kann man sofort danach in die Halle schieben.


Jobsti schrieb:
Nachteile aus eigener Erfahrung:
- 1K Warnex ist net so super extrem stoßunenpfindlich, da platzt auch irgendwann mal was ab an den Kannten.
Ist aber net so tragisch, da man Ausbessern kann, ohne dass man's sieht
- Ausbessern kostet wieder Zeit und man muss noch bissel was davon lagernd haben.


Du, versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Warnex, wirlich nicht! Ich hab selber lieber Strukturlack und mag vor allem die Geruchsaufnahme von Filz nicht, das hat mich immer angeekelt. Nachdem aber in Discos und Kneipen das jetzt eh kein Thema ist, hat Filz sich wirklich einen Alternativplatz neben dem Warnex verdient. Wenn man keine passenden Werkzeuge hat, dann ist Filz aber einfach die bessere Alternative.


Jobsti schrieb:
[- Struktur wird nur richtig schön mit Pistole, dafür reicht hier aber auch die Günstigste 2€ Pistole die man
am Chinamarkt kaufen kann, am besten ohne Düse, nur 2 Röhrchen.


Ach komm, das Zeug aus China braucht mit ein bischen Pech 4 Monate, bis es da ist, und im günstigsten Fall sind's immernoch 3 Wochen! Ich hab genug bestellt aus China, von um die 60 Bestellungen ist nur eine einzige Bestellung in 2 Wochen da gewesen!


Jobsti schrieb:
[PS:
Mit ganz ganz grober Lammfellrolle kann man ebenfalls die Struktur auftragen.
Allerdings sollte man die letzte Schicht etwas länger antrocknen lassen, 20-30 Minuten (20°C).
Struktur wird net ganz so toll wie gesprüht, geht mit etwas Übung und passender Rolle
aber recht gut, wie man in einigen Foren von Usern sehen kann.


Du, nimms mir bitte nicht übel, aber für Filz braucht man einfach sehr viel weniger Werkzeug und vor allem sehr viel weniger Erfahrung. Ehrlich, ich hab nix gegen Warnex, aber manchmal ist Filz einfach die bessere Alternative.


Jobsti schrieb:
[Filz hat den Nachteil, das es net schön ausschaut, der Kram schnell dreckig wird
und man ihn später kaum mehr sauber bekommt.


Das hab ich doch auch geschrieben?!


Jobsti schrieb:
[Filz + Outdoor = Nasse Katze, zudem stinkts irgendwann.


Auch das hab ich geschrieben?!?


Jobsti schrieb:
[Dreckempfindlich, gerade Flüssiges (Kotze, Matsch, Getränke und div. andere Flüssigkeiten)
aber auch Zigaretten usw....
Ausbessern gestaltet sich hier auch net wirklich toll.


Was man als 'toll' empfindet ist echt Geschmackssache. Das mit der Verschmutzung hab ich auch erwähnt und wenn die Kotze die Membran erreicht, dann nützt einem auch das Warnex nix mehr.


Jobsti schrieb:
[Wenn falscher Kleber, dann gibt's auch nach 1 2 Jahren Beulen, da sich der Kram ablöst,
aber nach der zeit wird's eh zeit zum komplett neu-befilzen, zwecks der Brandlöcher, dem unerträglichen Geruch, festen Dreckbröckelchen und der nichtmehr definierbaren Ursprungsfarbe ;-)


Und nach 1, 2 Jahren sieht das Warnex besser aus? Den Geruch kann man übrigens mit Alkohol (Fensterreiniger) sehr gut entfernen ohne großen Aufwand.


Jobsti schrieb:
[Dafür ist Filz unempfindlich gegen Stöße und Kratzer.


Auch das hab ich schon geschrieben.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 06:02
Also nochmal als Quintessenz: Warnex und Filz unterscheiden sich so stark, daß man anhand der Anwendung schon klar erkennen muß, ob Filz ausscheidet. Warnex ist universeller und anerkannt, aber nicht zwingend in jeder Anwendung besser.

Grobe Klassierung:

Outdooreinsatz/Open Air -> Warnex

Inneneinsatz -> Warnex oder Filz
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 06:14

Auch da braucht man eine Maske, es ist zwar weniger, aber deswegen nicht weniger gesundheitsgefährdend!

Sicherer ist's.
Dennoch bin ich der meinung,d ass hier nix stäubt, immerhin ploppen da nur riesen Tropfen raus mit nur 2 bar Druck.
Düse hat man ebenso wenig, das is einfach nen 10mm Rohr.
Dennoch, schaden tut ne Maske hier net



Bei Warnex rollen hat man das Problem, daß man die Struktur erstmal 'üben' muß. Ohne Übung bekommt man keine gescheite Oberfläche hin bzw. braucht mehr Schichten.

ich hab hier von den ersten 2-3 Schichten gesprochen, nicht von der Struktur.
ich bin von ausgegangen, dass deine Aussage die allgemeine Lackierung von Warnex betrifft und nicht nur die Struktur.


Es geht nicht um montierte Chassis sondern darum, das eine Fräsung durch den Lackauftrag an den Kanten kleiner wird! (oder man muß abkleben) Das ist definitiv ein Vorteil vom Filz, weil er a. beliebig ausgeschnitten werden kann (was bei Warnex nicht der Fall ist!) und b. man den Filz komprimieren kann bei der Montage (was bei Warnex auch nicht der Fall ist!)

Ist doch ganz normal, deswegen fräst man immer 1mm größer, das reicht dicke.
Hatte damit bisher erst 1x Probleme und das war bei nem 100% genauem CNC Proto ;-)

Normal schneidet man bei Filz aber auch größer aus, so dass der Filz unterm' Chassis liegt.
Bzw. hab ich das bisher nur so gesehen.
Dass der Filz genau am Chassis anliegt, habe ich noch nie gesehen, netma bei der uralten billig HK Serie (Classic Line)



teurer als Filz
Nö.

Doch!

Ich bin vom Thomann Preis ausgegangen.
Wenn ich dir jetzt sage, was ich für Warnex Zahl, schlägt das auch ganz ganz locker deine
3,99

Zudem sollteste meinen Edit oben lesen, bei Filz kommt eben noch der Kleber dazu, Reststücke
durch Ausschneiden, Anbauteile die man net selbst machen kann und die Ecken.

Ich würde sagen, je nachdem wie man was ausführt kommt man +- auf circa es gleiche raus.


Damit kann man erstens mal nur 2 Kisten lackieren, wenn man nur eine Schicht aufträgt und zweitens mal zahle ich für 100x100cm nur 3,99! Da ist Warnex definitiv teurer!

Les mein Beitrag, ich hab mit 1,5Kg 4 Kisten gemacht (2 18er, 2 8er), 2 Schichten, 1x Struktur.



Dafür fällt beim Filz Abkleben, Pistole füllen, Lackieren, Pistole/Walze reinigen weg! (Dürfte selbst bei der freundlichsten pro-warnex-rechnung immernoch zugunsten Filz ausfallen )

Abkleben fällt weg, da wir vorher wissen, dass wir Ausfräsungen 1mm größer machen.
Pistole reinigen joa.... aber 20s Wasserhahn reicht aus, jedenfalls bei meiner Pistole.
Rolle juckt mich net, die wird weg geworfen, die Rollen kosten im gut sortierten Malerladen keine 30 Cent
für den Endkuden.

Je nach Kleber beim Filz haste aber auch Reinigung oder Wegwerfen einer Rolle,
Sprükleber wäre viel zu teuer.... zudem geht hier auch was daneben,
was dann wieder heißt: Vorher auslegen/abkleben, oder Abwaschen.
Nicht zu vergessen die ganzen kleinen Schnibbel-Reste müssten aufgesammelt werden



Hm, kein wirkliches Argument, Filz mit Sprühkleber kann man sofort danach in die Halle schieben.

Je nach Kleber, joa
Aber ich denke, wer allgemein seine Kisten auf den letzten Drücker baut, is selbst schuld



Ach komm, das Zeug aus China braucht mit ein bischen Pech 4 Monate, bis es da ist, und im günstigsten Fall sind's immernoch 3 Wochen! Ich hab genug bestellt aus China, von um die 60 Bestellungen ist nur eine einzige Bestellung in 2 Wochen da gewesen!

Die Chinadinger hat doch jeder 2te Ebay-Händler auf Lager liegen. Von Import sprech ich net,
das wär ja was
Hab mir auchma eine für 2,99 dort gekauft, mir gefällt meine 20 Jahre alte
vom Daddy aber besser, die is sogar noch simpler aufgebaut.



Du, nimms mir bitte nicht übel, aber für Filz braucht man einfach sehr viel weniger Werkzeug und vor allem sehr viel weniger Erfahrung. Ehrlich, ich hab nix gegen Warnex, aber manchmal ist Filz einfach die bessere Alternative.

Weiß net, ich seh das immernoch andersrum....
Warnex: ne Rolle und nen Schraubendreher zum Dose öffnen. Wers richtig toll will, eben noch die Pistole + Kompressor
Filz: Schere, Messer, Kleber (am besten + Rolle), und je nach Kleber nochwas zum auflegen/Anpressen,
da viele Kleber Anpressdruck benötigen.

Etwas schleifen muss man bei Filzbezogenen Kisten vorher auch, allerdings fällt das Spachteln weg.

Ich sage: das gibt sich nix.


Das hab ich doch auch geschrieben?!
Auch das hab ich geschrieben?!?

Nur vollständigkeitshalber wiederholt



Das mit der Verschmutzung hab ich auch erwähnt und wenn die Kotze die Membran erreicht, dann nützt einem auch das Warnex nix mehr.

Hehe das Stimmt natürlich
Aber hiergegen haben wir ja den Frontschaum und mit Glück ne beschichtete Membran,
aber im Ernst: Da hab ich bisher noch nie was drang gehabt.



Und nach 1, 2 Jahren sieht das Warnex besser aus?

Wenn die Kiste keine Stöße abbgekommen, dann ja




ich kann dem Filz ehrlichgesagt nix abgewinnen, auch brauch ich bei Filz 3x so lange wie
flott gewarnext.
Vielleicht kann ich's auch nur net, keine Ahnung.
Vorteile seh ich im Filz, wenn die Kisten nur rein im Trockenen Einsatz finden,
oder auch in Clubs, is rutschfester wenn die Mädels drauf tanzen
(Als Putzfrau würde ich mir aber hier ebenfalls ne glatte Oberfläche wünschen)




PS:
Flieg nochma über meinen Beitrag oben, ich hab da paar Edits gemacht in der zeit, in der du geschrieben hast.

Edit:

Grobe Klassierung:

Outdooreinsatz/Open Air -> Warnex

Inneneinsatz -> Warnex oder Filz

Kann ich zustimmen.
und vom Aufwand und Kosten her, würde ich ebenfalls sagen, dass sich beides net soo viel gibt,
je nachdem wie man die Kiste eben ausführt am Ende.

Soll die Kiste aus OSB oder Span gebaut werden, würde ich klar Filz vorziehen.


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 19:01 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 06:23

Jobsti schrieb:
[...]

Bilder:
Warnex, 3x gerollt, 1x Struktur gespritzt. Bild von mir.
Keine gespachtelte Stoßkannte, keine Grundierung.

(Anm.: Die Kiste waren schonma in nem Artikel Tools4Music abgebildet, sind 210er vom Kunden )


Soll ich ehrlich sein? Sowas würde ich als Kunden dem Hersteller um die Ohren hauen! Und zwar gnadenlos! Keine graden Ausfräsungen mehr, überall Nasen und undefinierten Kanten, hingebatzte Pickel und Krater auf der ganzen Fläche, keinerlei abgeklebte Kanten, nur noch Kraterlandschaft, sowas ist sofort für den Mülleimer!


Jobsti schrieb:
Warnex gerollt, Struktur ebenfalls gerollt. Bild von Matthias Falnke (Quelle: PA-Forum.de)


Okay, das ist sehr fein von der Oberfläche. Das bringt aber keinen der Vorteile vom Strukturlack, die Struktur ist einfach zu wenig erhaben, zu flach. Sry, aber genau das sind für mich die Beispiele, die GEGEN Warnex sprechen!
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 06:36

Soll ich ehrlich sein? Sowas würde ich als Kunden dem Hersteller um die Ohren hauen! Und zwar gnadenlos! Keine graden Ausfräsungen mehr, überall Nasen und undefinierten Kanten, hingebatzte Pickel und Krater auf der ganzen Fläche, keinerlei abgeklebte Kanten, nur noch Kraterlandschaft, sowas ist sofort für den Mülleimer!

Das bestätigt, dass du wenig Erfahrung mit Warnex oder dem Bau von PA-Kisten hast.

Um so grober die Struktur, um so besser erfüllt sie ihre eigentlich Aufgabe.
mini Struktur, welche absolut symmetrisch, maschinell aufgetragen ausschaut erfüllt ihren Zweck nicht!
Die Ausfräsung des Horns siehst du auf dem Bild garnicht, sondern nur den Bafflecut,
hier darf auch bissel Struktur sein (sind keine Nasen).

Genau deswegen nutzt man Pistolen... Mini Struktur kann ich auch mit der Rolle! (auf gezeigtem Bild is sie aber arg fein, stimmt schon)
Struktur ist zum Schützen, nicht zum gut aussehen, deswegen muss sie so grob und dick wie möglich sein.

Hier sieht man das nochma besser:

Alle Fräsungen sind zu 100% gerade.
Sehe keine Probleme hier, außer dem bissel Staub ;-)
1 2 Ausschnitte (die innenliegend sind), haben vielleicht mal nen kleinen Verrutscher,
was aber keinen juckt, ist innen.
Habe das jetzt aber auch nur im ersten Bild auf den Mittleren Bild, ganz links gesehen.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich was abkleben söllte, wenn es innenliegend ist und im Normalfall kein Mensch sieht.....
Machen andere Hersteller genauso wenig.
Will das wer dennoch zu 101%, auch innen genau haben, dann wird derjenige ein CNC Gehäuse bestellen
und den Aufwand für Abkleben usw. muss er ebenfalls zahlen. (was kein Mensch machen würde)
Wir sind hier bei PA und nicht bei Edel-HiFi oder Gala.

Das wäre wie wenn ich mich beschwere, dass mein CD Player außen schön schwarz ist, wenn ich ihn aufschraube, innen am unlackierten Blech aber Farbe bei den Lüftungsgitter zu sehen ist.



Okay, das ist sehr fein von der Oberfläche. Das bringt aber keinen der Vorteile vom Strukturlack, die Struktur ist einfach zu wenig erhaben, zu flach. Sry, aber genau das sind für mich die Beispiele, die GEGEN Warnex sprechen!

Erst ist's dir zu grob, dann ist's dir zu fein....


Anm.:
Jetzt haben wir hier ganz schön viele Warnex-Bilder.... lade mal welche vom Filz hoch,
ich habe leider keine, außer von Kisten vor'm Restaurieren von Kunden, die ich net hochladen mag.


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 06:55 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 06:55
[quote="Jobsti"]Sicherer ist's.
Dennoch bin ich der meinung,d ass hier nix stäubt, immerhin ploppen da nur riesen Tropfen raus mit nur 2 bar Druck.
Düse hat man ebenso wenig, das is einfach nen 10mm Rohr.
Dennoch, schaden tut ne Maske hier net [/quote]

Fakt ist, daß man das beim Filz nicht braucht!

[quote="Jobsti"]Ist doch ganz normal, deswegen fräst man immer 1mm größer, das reicht dicke.
Hatte damit bisher erst 1x Probleme und das war bei nem 100% genauem CNC Proto ;-)[/quote]

Du, ich finde Dein Lineup von Tops und Subs wirklich genial (nicht übertrieben!) und ich bin ehrlich ein Fan von der Art, wie Du das - Anwendungsbezogen - anpackst! Aber jemand, der nicht weiß, ob er zwischen Warnex oder Filz wählen soll, ist das definitiv kein Vor- sondern ein echter Nachteil!

[quote="Jobsti"]Normal schneidet man bei Filz aber auch größer aus, so dass der Filz unterm' Chassis liegt.
Bzw. hab ich das bisher nur so gesehen.
Dass der Filz genau am Chassis anliegt, habe ich noch nie gesehen, netma bei der uralten billig HK Serie (Classic Line)[/quote]

Das braucht's beim Filz auch nicht. Filz ist da sehr viel verzeihlicher als Strukturlack. Ich hab wirklcih nix gegen Warnex, aber jemand, der nicht viel Selbstbauprojekte hinter sich hat, ist Filz einfach viel angenehmer und verzeihlicher als Warnex, ganz besonders, wenn mal ein paar Details vergessen werden!

[quote="Jobsti"]Ich bin vom Thomann Preis ausgegangen.
Wenn ich dir jetzt sage, was ich für Warnex Zahl, schlägt das auch ganz ganz locker deine
3,99 (ja es sind unter 5€/kg!)[/quote]

Mit Wisch bekomm ich Filz auch unter ein Euro.. ..ich hab momentan keinen und ich hab auch keine Ambitionen, wieder als Hersteller aufzutreten.

[quote="Jobsti"]Zudem sollteste meinen Edit oben lesen, bei Filz kommt eben noch der Kleber dazu, Reststücke
durch Ausschneiden, Anbauteile die man net selbst machen kann und die Ecken.[/quote]

Sry, aber man hat so viele Reststücke, die man nicht sichtbar mit einbringen kann, das ist echt kein Argument. Ehrlich, hast Du schon mal eine Box mit Filz bezogen? Filz ist elastisch, das kann man hinziehen, strecken, unbemerkt anstücken, Löcher ausflicken ohne daß man was sieht und quetschen, drücken, falten, pressen und es sieht trotzdem 1a aus. Filz ist flexibel ohne Ende. Nein, wirklich nix gegen Warnex, aber Filz ist einfach einfacher zu verarbeiten. Versteh mich nicht falsch, ich würde mir selber keine Filzbezogenen Lautsprecher mehr bauen, aber deswegen darf man die Vorteile von Filz nicht ignorieren.

[quote="Jobsti"]Die Chinadinger hat doch jeder 2te Ebay-Händler auf Lager liegen. Von Import sprech ich net,
das wär ja was
Hab mir auchma eine für 2,99 dort gekauft, mir gefällt meine 20 Jahre alte
vom Daddy aber besser, die is sogar noch simpler aufgebaut.[/quote]

Und die hat jeder bei sich rumliegen?

[quote="Jobsti"]Etwas schleifen muss man bei Filzbezogenen Kisten vorher auch, allerdings fällt das Spachteln weg.[/quote]

Wieso muß man schleifen? Der Kleber hält doch eh mehr als die Platte..

[quote="Jobsti"]Aber hiergegen haben wir ja den Frontschaum und mit Glück ne beschichtete Membran,
aber im Ernst: Da hab ich bisher noch nie was drang gehabt.[/quote]

Egal für welche Oberfläche: Das willst Du wirklich nicht machen. Nein, wirklich nicht. Ich hab das 2x gemacht und danach hab ich lieber die Kosten für ein neues Gehäuse auf mich genommen.


[quote="Jobsti"]Wenn die Kiste keine Stöße abbgekommen, dann ja [/quote]

Dann brauchst Du aber weder Warniex noch Filz

[quote="Jobsti"]ich kann dem Filz ehrlichgesagt nix abgewinnen, auch brauch ich bei Filz 3x so lange wie
flott gewarnext.
Vielleicht kann ich's auch nur net, keine Ahnung.[/quote]

Das kommt eigentlich nur, weil Du mit dem Warnex geübt bist.

[quote="Jobsti"]Vorteile seh ich im Filz, wenn die Kisten nur rein im Trockenen Einsatz finden,
oder auch in Clubs, is rutschfester wenn die Mädels drauf tanzen [/quote]

..no, sryly.. trockener Einsatz - ja! Mädels drauf tanzen - NEIN! Eine hat sich in der Disse, in der ich für den Krempel zuständig war und aufgebaut habe, durch Statik aufgeladen und erschreckt, ist hingefallen auf den Dancefloor, die wollte Schadensersatz haben! Hat 2 1/2 Jahre gedauert, stress ohne ende, sie hat nix bekommen (außer der Rechnung von meinem Anwalt und dem von der Disse), danach war Ruhe. Naja, jedenfalls, bis sie den Hersteller ihrer Highheels vor Gericht gezerrt hat..

[quote="Jobsti"][i](Als Putzfrau würde ich mir aber hier ebenfalls ne glatte Oberfläche wünschen)[/i][/quote]

Sry, aber die Putzfrau hat an den Lautsprechern [b]absolut NIX [/b]zu suchen!!



[quote="Jobsti"]Outdooreinsatz/Open Air -> Warnex

Inneneinsatz -> Warnex oder Filz[/quote]
Kann ich zustimmen.
und vom Aufwand und Kosten her, würde ich ebenfalls sagen, dass sich beides net soo viel gibt,
je nachdem wie man die Kiste eben ausführt am Ende.

Soll die Kiste aus OSB oder Span gebaut werden, würde ich klar Filz vorziehen.[/quote]

So seh ich das auch! Für irgendwelche Disco-Gigs ist Filz prima, besonders, wenn man mit OSB arbeitet. Kosten gespart, indoor gute Wahl. Will man professionell arbeiten (mit x Anforderungen), ist man mit Warnex besser bedient. Filz hat seine Berechtigung, aber nur, wenn das Anwendungsprofil paßt.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 07:04

Aber jemand, der nicht weiß, ob er zwischen Warnex oder Filz wählen soll, ist das definitiv kein Vor- sondern ein echter Nachteil!

Also mal im ernst, wenn wer Kisten selbst bauen will, dann sollte er schon von selbst drauf kommen,
dass die Ausschnitte minimal größer gemacht werden sollten.
Ansonsten, nur aus Fehlern lernt man..... und logo, die habe ich auch schon mehr als genug gemacht.



Wieso muß man schleifen?

Also ich muss immer irgendwo bissel schleifen und sei's nur der Leim,
der sich etwas raus gepresst hat. (Jo Stechbeitel geht ebenfalls, Nasser lappen und direkt abwischen bin ich kein Fan von *g*)
Kommt auch drauf an, also bei recht dünnem Filz, siehste auch, wenn ne Stoßkante minimal rausschaut,
aber gibt auch auch relativ dicken, da ist denke ich völlig bumms



Dann brauchst Du aber weder Warniex noch Filz

Dann wird's kirschbaum gebeizt und bekommt 12 Schicken Klarlack, yeeehaaa


Mädels drauf tanzen - NEIN! Eine hat sich in der Disse, in der ich für den Krempel zuständig war und aufgebaut habe, durch Statik aufgeladen und erschreckt, ist hingefallen auf den Dancefloor, die wollte Schadensersatz haben!

ich schmeiß mich weg, der Kracher! sachen gibt's....
Das gehört aber in die Nachteile oben in die liste


Sry, aber die Putzfrau hat an den Lautsprechern absolut NIX zu suchen!!

Keine Ahnung wie das so in Clubs läuft, in welchen die Mädels auf den Bässen tanzen dürfen,
müssen die net gereinigt werden?
Ich als Techniker dort, würde dem Besitzer den Vogel und danach auf die Putze zeigen.


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 07:08 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 07:07

Jobsti schrieb:
Das bestätigt, dass du wenig Erfahrung mit Warnex oder dem Bau von PA-Kisten hast.


Nö, garnicht.


Jobsti schrieb:
Um so grober die Struktur, um so besser erfüllt sie ihre eigentlich Aufgabe.
mini Struktur, welche absolut symmetrisch, maschinell aufgetragen ausschaut erfüllt ihren Zweck nicht!


Das ist mir vollkommen klar, aber auch genau das bringt die Probleme mit sich, das sind z.B. nur punktuelle Verbindung von einem Stack, der nach einer Viertelstunde dann doch beweglicher ist, als er sein sollte, aufgeschürfte Haut bei den Stagehands beim Auf- und Abbau und der Maßhaltigkeit von Stackverbindungen.


Jobsti schrieb:
Die Ausfräsung des Horns siehst du auf dem Bild garnicht, sondern nur den Bafflecut,
hier darf auch bissel Struktur sein (sind keine Nasen).


Ich seh doch die Nasen, nur, weil sie nicht zwingend im Weg sind, sind's trotzdem Nasen ..


Jobsti schrieb:
Genau deswegen nutzt man Pistolen... Mini Struktur kann ich auch mit der Rolle! (auf gezeigtem Bild is sie aber arg fein, stimmt schon)
Struktur ist zum Schützen, nicht zum gut aussehen, deswegen muss sie so grob und dick wie möglich sein.


Mir ist das vollkommen klar, jeder Erhebung schützt die Fläche. Es gibt aber Grenzen, bis wann eine Erhabenheit sinnvoll ist. 1 mm ist sinnvoll, 2mm sind schwierig, weil das schon auf Kosten der Stagehands geht und mehr als 3mm ist fahrlässig! Mag sein, daß sich bei Dir noch niemand beschwert hat, okay ist das aber definitiv nicht!


Hier sieht man das nochma besser:

Alle Fräsungen sind zu 100% gerade.
Sehe keine Probleme hier, außer dem bissel Staub ;-)
1 2 Ausschnitte (die innenliegend sind), haben vielleicht mal nen kleinen Verrutscher,
was aber keinen juckt, ist innen.
Habe das jetzt aber auch nur im ersten Bild auf den Mittleren Bild, ganz links gesehen.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich was abkleben söllte, wenn es innenliegend ist und im Normalfall kein Mensch sieht.....
Machen andere Hersteller genauso wenig.
Will das wer dennoch zu 101%, auch innen genau haben, dann wird derjenige ein CNC Gehäuse bestellen
und den Aufwand für Abkleben usw. muss er ebenfalls zahlen. (was kein Mensch machen würde)
Wir sind hier bei PA und nicht bei Edel-HiFi oder Gala.

Das wäre wie wenn ich mich beschwere, dass mein CD Player außen schön schwarz ist, wenn ich ihn aufschraube, innen am unlackierten Blech aber Farbe bei den Lüftungsgitter zu sehen ist.



Okay, das ist sehr fein von der Oberfläche. Das bringt aber keinen der Vorteile vom Strukturlack, die Struktur ist einfach zu wenig erhaben, zu flach. Sry, aber genau das sind für mich die Beispiele, die GEGEN Warnex sprechen!




Jobsti schrieb:
Erst ist's dir zu grob, dann ist's dir zu fein....


Nein, das hat was mit der Verarbeitung zu tun. Die einer macht's zu fein, die andere zu grob
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 07:12
Ich denke das schaut auf dem Bild schlimmer aus als es ist, das sind höchstens 1mm Struktur,
Spitzen zum Verletzen gibt's ebenfalls nicht. (Denke das geht eh nur wenn man über Kopf lackiert )
Sieht man ja auf den anderen Bilder recht gut.


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 07:16 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 07:15

Jobsti schrieb:
Also mal im ernst, wenn wer Kisten selbst bauen will, dann sollte er schon von selbst drauf kommen,
dass die Ausschnitte minimal größer gemacht werden sollten.
Ansonsten, nur aus Fehlern lernt man..... und logo, die habe ich auch schon mehr als genug gemacht.


Nee, wirklich, wenn man das nicht selber mach sondern an jemand anderen (Schreiner) abgibt, dann darf man sowas nicht erwarten. Sowas muß man bei der Planung berücksichtigen und dann paßt es oder man hat die falschen Maße weitergegeben. Tatsache ist jedenfalls, daß man bei Filz die Wahl hat, ob man mit den Maßen arbeitet und das Filz zuschneidet oder ob man die Änderungen weitergibt und beim Filz drauf sch****t..


Jobsti schrieb:
Also ich muss immer irgendwo bissel schleifen und sei's nur der Leim,
der sich etwas raus gepresst hat.


Den sollte man mit dem Stemmeisen entfernen, BEVOR er aushärtet! Und das egal, welche Oberfläche man haben möchte!


Jobsti schrieb:
Kommt auch drauf an, also bei recht dünnem Filz, siehste auch, wenn ne Stoßkante minimal rausschaut,
aber gibt auch auch relativ dicken, da ist denke ich völlig bumms ;)


Danke für Deinen eigenen Einwand. Tatsache ist, daß man mit Filz sehr viel verstecken kann, was bei Warnex sichtbar wird.


Jobsti schrieb:
Keine Ahnung wie das so in Clubs läuft, in welchen die Mädels auf den Bässen tanzen dürfen,
müssen die net gereinigt werden?
Ich als Techniker dort, würde dem Besitzer den Vogel und danach auf die Putze zeigen.


Ich als Techniker würde vorher auf die Bässe eine solide Platte auf den Bässen montieren, egal ob Warnex oder Filz.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 07:19

Jobsti schrieb:
Ich denke das schaut auf dem Bild schlimmer aus als es ist, das sind höchstens 1mm Struktur,
Spitzen zum Verletzen gibt's ebenfalls nicht.
Sieht man ja auf den anderen Bilder recht gut.


Wie gesagt, ich will nicht mit dem letzten Blutstropfen Filz verteidigen, ich will nur sagen, beides hat Vor- und Nachteile. Wer das nicht wahrhaben will, ist selber schuld und wer die Argumente für sich sprechen läßt, wird bei dem einen oder anderen Ergebnis landen - ich bin aber in keinem Fall 'beleidigt' oder verärgert, es muß einfach jeder selber wissen, was für ihn das beste ist.
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 07:27

Den sollte man mit dem Stemmeisen entfernen, BEVOR er aushärtet! Und das egal, welche Oberfläche man haben möchte!

Habe ich oben schon rein editiert.
nach dem Aushärten geht's aber leichter, meine Meinung.
zudem verschmiert man den Leim nicht, denn darauf hält Warnex relativ schlecht.


Danke für Deinen eigenen Einwand. Tatsache ist, daß man mit Filz sehr viel verstecken kann, was bei Warnex sichtbar wird.

Jau, das stimmt wohl.


Aber mal im Ernst, wie viel drückt der Filz sich denn zusammen?
Wenn ich 100% genau ausfräse, dann passt das Chassis weder mit Filz, noch mit Warnex
in den Ausschnitt rein.
Bissel Schleifpapier und Struktur weg rubbeln, dann passts wieder,
aber beim Filz, was da?
(ich rede von ner Ausfräsung, net vom Bafflecut, nur das wir net aneinander vorbei reden)
Hab net so viel Ahnung vom Verarbeiten des Filzzeugs.



Ich als Techniker würde vorher auf die Bässe eine solide Platte auf den Bässen montieren, egal ob Warnex oder Filz.

Antistatische, rutschfeste Gummimatte und am besten noch nen Geländer (ja hab ich sogar schon gesehen)


PS:
kann's sein, dass bei deinem Beitrag #11 irgendwas net korrekt zitiert wurde?
Beitrag #9 hat auch nen BB Code Fehler...

PPS:
haben WIR grad es Forum gekillt?


ich bin aber in keinem Fall 'beleidigt' oder verärgert, es muß einfach jeder selber wissen, was für ihn das beste ist.

Seh ich genauso.
Nu ham die User hier wenigstens was zu lesen nachher *lach*


[Beitrag von Jobsti am 11. Jan 2013, 07:34 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2013, 07:38

Jobsti schrieb:
Habe ich oben schon rein editiert.


Ja, hat sich leider überschnitten, sry.


Jobsti schrieb:
nach dem Aushärten geht's aber leichter, meine Meinung.
zudem verschmiert man den Leim nicht, denn darauf hält Warnex relativ schlecht.


Das ist zwar richtig, aber auch eigentlich nur wieder ein Vorteil für Filz. Sprühkleber hält auch da.


Jobsti schrieb:
Aber mal im Ernst, wie viel drückt der Filz sich denn zusammen?
Wenn ich 100% genau ausfräse, dann passt das Chassis weder mit Filz, noch mit Warnex
in den Ausschnitt rein.
Bissel Schleifpapier und Struktur weg rubbeln, dann passts wieder,
aber beim Filz, was da?
(ich rede von ner Ausfräsung, net vom Bafflecut, nur das wir net aneinander vorbei reden)


Das, was man beim Warnex wegschleifen muß, läßt sich beim Filz zusammendrücken. Ehrlich, Filz ist unheimlch verzeihlich.


Jobsti schrieb:
Antistatische, rutschfeste Gummimatte und am besten noch nen Geländer (ja hab ich sogar schon gesehen)




Wenn's nach mir ginge, würden die sogar nackt tanzen! Das kommt natürlich auch auf die Location an, der Punkt geht deswegen weder an Filz noch an Warnex.


Jobsti schrieb:
PS:
kann's sein, dass bei deinem Beitrag #11 irgendwas net korrekt zitiert wurde?
Beitrag #9 hat auch nen BB Code Fehler...


Jup, wäre möglich


Jobsti schrieb:
PPS:
haben WIR grad es Forum gekillt? 8)


Prima, laß uns weitermachen!


Jobsti schrieb:
Seh ich genauso.
Nu ham die User hier wenigstens was zu lesen nachher *lach*


Prima, daß wir uns wenigstens da einigen können!
DB
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2013, 10:57
Vor Jahren gab es so einen Kunststoffbezug, habe ich mal bei Boxen von Peavey gesehen. War auch nicht schlecht, vor allem auch abwaschbar. Wenn es für draußen sein soll, wären auch Kunststoffplatten oder Ekotalblech eine Variante. Filz würde ich nicht nehmen. Für drinnen nicht und für draußen gleich gar nicht.

MfG
DB
Jobsti
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2013, 12:38
Du meinst PU Beschichtung?
Darüber hab ich weiter oben schonma geschrieben, erster oder 2ter Beitrag von mir.
DB
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2013, 12:44
Keine Ahnung, was für eine Beschichtung das war. Könnte PU gewesen sein, das war mit gekräuselter Oberfläche. Da setzte sich zwar auch der Schmutz rein, aber mit Seifenwasser und einer Wurzelbürste hatte man das schnell wieder sauber.
Robust war das Zeug auch, einem Bekannten ist so eine Box auf dem Stativ auf eine Betonkanke gekippt. An der Kante der Box war das Holz eingedrückt, unter der unbeschädigten Oberfläche, die hatte einfach nur eine Delle.

MfG
DB
dommii
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2013, 13:21
Meiner Meinung nach geht nichts über 2k-PU-Strukturlack, die Oberfläche ist perfekt und man kann zur Not immer noch mit nem Pinsel ausbessern.
Bummi18
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2013, 13:39
ich find warnex auch besser , habs damals nur gerollt mit ner groben lammfellrolle , 1 x dünn , 1 x dick.
DSC03398

DSC03399
Jobsti
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2013, 14:15
@*dommii*
Haste ma nen Foto von dem Zeug samt der Struktur?
erik6652
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2013, 14:23
Danke erst einmal für die vielen guten Argumente !

Wo kauft ihr den Filtz oder Warnex wenns bei euch soo viel billiger ist wie ichs bei thomann gefunden hab ?
Thomann:
Warnex 26Euro/1kg
Filtz 10euro/1,5m^2

und für Filtz was Für Leim würdet ihr da nehmen ?

Bitte links für alles !


Ich habe vor die Hörner Nur innen zu verwenden und so wie ich sie aufstelle und lagere werden sie nicht feucht oder schmutzig !


Danke schon einmal für eure riesen hilfe !

Gruß erik


[Beitrag von erik6652 am 11. Jan 2013, 14:39 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jan 2013, 14:38
Foto hab ich nicht zur Hand, geht aber von ganz fein bis ultragrob. 573.7 - Nuvovern DS Überzug findet man auf Boschmaschinen, Lokomotiven und Schalttafeln von Siemens und Monitoren von Klein + Hummel usw. Das Zeug lässt sich genau wie Warnex verarbeiten.
AmokX
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2013, 16:32
soo ihr wolltet ja mal paar fotos von filz boxen. die kann ich bieten. ich hab filz genommen um den "groben" bau der boxen aus spanplatten zu verdecken. wenn die boxen aus span sind, lohnt sich meiner meinung nach kein warnex, da gleich die ganze ecke oder kante wegbricht, wenn man mal aneckt. filz + glänzende kugelecken fand ich damals auch schöner.

die neuen boxen die ich plane, sollen aber definitiv aus mutiplex + warnex + stabiles gitter mit schaum werden, weil ich es satt habe vor regen angst zu haben und alles einzuwickeln.


als filz habe ich teppich-fliesen aus dem teppichmark genommen. diese sind ca 4mm dick und selbstklebend. leider sind sie nur 40x40cm groß oder so. das hier müssten sie sein: fliese. bei mir im markt kostet eine 59cent. also 3,80€ oder so pro m². die fliesen auf der box zusammenzusetzen klappt nicht. man krigt immer spalten rein. deswegen hab ich sie vorher schnell mit heißleim zusammengeklebt. CIMG2027 - Kopie (Large)

so lange dauert das auch gar nicht wenn man mal den bogen raus hat.

ich hatte auch mal in nem shop solchen filz bestellt zu boxen beziehen. der war allerdings mist weil:
- nicht selbstklebend
- kein "fester" untergrund am stoff durch den man gerade schneiden kann und saubere Stöße hinbekommt
- eher dünnes material
- kein fußbodenbelag, also nicht "gegen dreck ausgelegt"
- sichtbare maserung/richtung im stoff und nicht wirklich flauschig
entsprechend sah die box auch nach einem jahr aus. nämlich drekscher, festgedrückter filz hab da aber leider kein foto mehr davon.

so hier jetzt mal paar bilder vom bau und fertigen boxen:

CIMG3883 - Kopie (Large) CIMG3892 - Kopie (Large) CIMG3893 - Kopie (Large) CIMG4723 - Kopie (Large) CIMG6122 (Large) CIMG6123 (Large) CIMG7410 (Large) CIMG7421 (Large)

wenn man das alles richig macht, sieht man absolut keine übergänge mehr zwischen den einzelnen platten und schnitten. die verarbeitung finde ich einfach. man legt den bezug übereinander und schneidet gleichzeitig durch beide lagen. dann die abgeschnittenen stücke rausnehmen und schon passt das. ich habe die kanten mit hit heißleim fixiert. die flächen kleben alle von allein. man muss auch keine kugelecken benutzen wenn man von der ecke wegschneidet. das einzig knifflige sind die runden ecken an den topteilen gewesen.

der dicke filz wir auch nicht so schnell dreckig wie man denkt. bier, cole, energie wird alles aufgesaugt (in maßen) und klebt danach auch nicht. was aber flecke/dreck macht, sind sahnelikör oder schlammbowle. da es aber fußbodenbelag ist, kann man mit dem teppichreiniger rangehen. musste ich bis jetzt aber noch nie.

zum geruch: ja die boxen riechen. aber ich finde es jetzt nicht unangenehm ^^ discogeruch würde ich sagen. von nach rauch oder gammel stinken kann keine rede sein. sie werden aber auch immer trocken und luftig gelagert.

wenn man wirklich richtige assi partys hat, wo die leute rumkotzen und schlimmeres, dann wird das mit filz sicher nicht spaßig. auch bei outdoor und schlamm wird das nix. mir ist sowas in 3 jahren aber noch nicht untergekommen. (halt eher noch party PA, selten openair im schlamm oder discoveranstaltung in richtigen assi-alles-kaputtschlaan-buden)
DB
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2013, 17:54

AmokX schrieb:
wenn die boxen aus span sind, lohnt sich meiner meinung nach kein warnex, da gleich die ganze ecke oder kante wegbricht, wenn man mal aneckt.

Aluleisten ringsum lösen das Problem der mangelhaften Stoßfestigkeit von Spanplatten, Großbuchstaben das der mangelhaften Lesbarkeit Deiner Beiträge.

MfG
DB
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2013, 19:00

Wo kauft ihr den Filtz oder Warnex wenns bei euch soo viel billiger ist wie ichs bei thomann gefunden hab ?

Also mein Warnex Preis zählt da net, ich nehm ja auch immer paar Kilo mehr (3 Stellig)
Aber Warnex ist eigentlich überall günstiger als beim Thomann, ist dennoch ca 5% teurer geworden
und liegt bei ca. 22-23 €/kg derzeit.
Um so mehr man nimmt, um so günstiger wirds.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Jan 2013, 01:47
PU-Lack ist eine gute Alternative zu Warnex, mir ist Polyurethanlack lieber als Warnex. Es gibt auch noch sehr viel andere Alternativen, ich hab aber nix weiter aufgezählt, weil der Thread auf nur 2 Alternativen eingeht bzw. den Unterschied dazwischen. Man kann Lautsprecher auch mit PVC-Bodenbelag oder z.B. Linoleum versehen, besonders letzteres ist extrem hart im Nehmen.

Filz für Lautsprecher sollte man nicht unter 'Bastelmaterialien' sondern besser unter 'Bodenbelag' oder 'Teppichboden' suchen. Wenn man bei so einem Laden dann auch mal nach Reststücken anfragt, dann kommt man tw mit 1 Euro pro m² oder noch weniger weg.
Jobsti
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2013, 01:56
Es gibt auch schon erfolgreiche Versuche mit Hammerschlaglack und auch Bodenversiegelung.
Eigentlich gibt's da keine Grenzen, irgendwas druff und geschaut ob's taugt
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jan 2013, 02:01

AmokX schrieb:
der dicke filz wir auch nicht so schnell dreckig wie man denkt. bier, cole, energie wird alles aufgesaugt (in maßen) und klebt danach auch nicht. was aber flecke/dreck macht, sind sahnelikör oder schlammbowle. da es aber fußbodenbelag ist, kann man mit dem teppichreiniger rangehen. musste ich bis jetzt aber noch nie.

zum geruch: ja die boxen riechen. aber ich finde es jetzt nicht unangenehm ^^ discogeruch würde ich sagen. von nach rauch oder gammel stinken kann keine rede sein. sie werden aber auch immer trocken und luftig gelagert.


Ich hab das als Nachteil von Filz aufgezählt, weil es sein kann, daß ein Geruch angenommen wird. Ich wollte keine Nachteile unterschlagen. Deine Kisten sehen übrigens echt super aus! Wer mag, kann aus verschiedenfarbigem Filz auch Farbakzente setzen oder ein Logo oder Schriftzug auf die Lautsprecher aufbringen, das kostet dann allerdings schon recht viel Zeit. Sowas ist mit 2 (oder mehr) Warnexfarben sehr aufwendig und teuer. Auf Warnex was drauflackieren geht zwar, sieht aber meist schon nach einem Gig echt schäbig aus, weil auf den erhabenen Punkten der Struktur der Lack sofort wieder weg ist.
rob0701
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jan 2013, 02:20
Ich überzieh jetzt alle Lautsprecher mit Filz, ihr habt mich überzeugt!

Nein, mal im Ernst das sieht sehr unprof. aus.
Stellt man sich die Frage so: Weshalb sieht man bei den günstigen Lautsprechern oft Filz?
Ist wohl am einfachsten zu verarbeiten und günstiger. Das waren die Vorteile auch schon.
Nachfilzen ist wohl schwieriger als nachlackieren.

Ich bevorzuge Warnex, über die Gründe lässt sich streiten, wie übrigens über viele andere Themen auch...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Jan 2013, 02:29
Billigkrempel ist meist mit Filz bezogen, weil man damit Gehäusepfusch, dünne Bretter, schlechte Spaltmaße usw. besser kaschieren kann. Außerdem fällt im Arbeitsablauf folgendes weg:


  • Spachteln
  • Trockenzeit abwarten
  • Schleifen
  • Spritzkabine, Fachkraft für Gehäuse spritzen
  • Fläche, um die zu Gehäuse trocknen zu lassen
  • gibt keine Fingerabdrücke, sichtbaren Staub in der Oberfläche
  • Fehler können sehr gut kaschiert oder repariert werden
Bummi18
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2013, 02:44
[quote="#Dosenfutter#"]Billigkrempel ist meist mit Filz bezogen, weil man damit Gehäusepfusch, dünne Bretter, schlechte Spaltmaße usw. besser kaschieren kann.


kann man so nicht sagen , KME hat Jahrelang ihre kisten mit Filz bezogen Filz ist gar nicht mal uninterressant solange keiner was draufschüttet
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Jan 2013, 02:55
Ich hab ja nicht behauptet, Filz = automatisch billig/schlecht
AmokX
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jan 2013, 03:23

#Dosenfutter# schrieb:

Ich hab das als Nachteil von Filz aufgezählt, weil es sein kann, daß ein Geruch angenommen wird. Ich wollte keine Nachteile unterschlagen.


war auch nicht unbedingt darauf bezogen

und danke für das Lob.
Jobsti
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2013, 03:35
Kisten sehen ganz nett aus, nur mag ich die Kugelecken net

Filzkisten ohne Schutzecken sind mir bisher nur mit offenen Ecken untergekommen,
somit rubbelt sich das (dünne) Filz an den Ecken wohl auch flotter ab, kann das sein?


Achso, und ganz billige Kisten werden oft netma mit Filz überzogen,
sondern werden "gefiltzt", also aufgesprühte Fussel.
Das geht rasend schnell, is billich und super schnell trocken, is aber halt nix zum selbst machen
und lohnt erst ab vielen Kisten, hält auch net so dolle. (schrieb ich aber oben schonmal)


[Beitrag von Jobsti am 12. Jan 2013, 03:37 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Jan 2013, 05:04

Jobsti schrieb:
Kisten sehen ganz nett aus, nur mag ich die Kugelecken net

Filzkisten ohne Schutzecken sind mir bisher nur mit offenen Ecken untergekommen,
somit rubbelt sich das (dünne) Filz an den Ecken wohl auch flotter ab, kann das sein?


Ja, ist richtig. Man muß aber keine Kugelecken nehmen, gibt auch viele andere.
Ralfii
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2013, 09:15
Ein bekannter Musikverein hat ein Dynacord Forum Line System (4 Bässe, 2 Tops) die sind auch mit Filz bezogen, und wagen sicher nicht billig....

Aber bei deren Veranstaltungen geht es gesittet zu, und meist ist ein Dach drüber....
Jobsti
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2013, 15:21
Nagut, die Forum-Line gehört zu der günstigsten Dynacord-Serie

Jedenfalls war das früher so... jetzt gibt's da ja nurnoch 2 Kisten,
die auch etwas teurer sind als damals.
Aber die sind ebenfalls mit Teppich bezogen, schaut aber nich billich aus.

Von RCF gab's auch mal Kisten mit Teppichbezug. (ESW1080 z.B.)


Bei solchen Kisten ist das wirklich eher Teppich als Filz, der Kram ist sehr robust,
hat auch eher größere Flusen.


[Beitrag von Jobsti am 12. Jan 2013, 15:23 bearbeitet]
outofcontrol79
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jan 2013, 15:28
Ohne jetzt alles gelesen zu haben muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Sind wir doch mal ehrlich, wer will heutzutage noch Filz haben?
Wenn man die Dinger selten hernimmt dann mags ja noch ok sein.

Ich ging sogar soweit und hab von meinem Samson RS15 Sub, den Filz runter gerissen und sie gewarnext!
Plötzlich sieht dann alles gleich ganz anderes aus und vor allem wesentlich hochwertiger !!!

Toll wird´s wenn du ne Filzbox hast und sie Bier Schnapst Gaißen usw schluckt , den Fleck bekommst nicht mehr richtig raus und es stinkt auch.

Jetzt wird´s gleich heißen, dass man halt aufpassen muss aber dass klappt noch sowieso nicht auf party´s oder wenn sie ausgeliehen sind

Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, da ja jeder selber entscheiden kann was er macht.
Aber ich würde sogar noch das doppelte für lack zahlen nur um ihn drauf zu haben
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