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Bollerwagen tuning

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Autor
Beitrag
tuuui
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 19:32
Wir wollen einen Bollerwagen tunen und da darf Musik natürlich nicht fehlen.

Da ich leider null Erfahrung habe und bei Ebay schon einmal reingefallen bin , hab ich ehrlig gesagt ein bisschen Angst dort nochmal zu bestellen.

Wir wollen eine schöne laute Anlage mit gutem Bass.
Am besten so einen ganzes Komplett Set mit Mischpult und etc.
Wie gesagt könnt ja einfach mal ein paar Vorschläge machen , oder wo man sich solche Sachen doch recht günstig kaufen kann.

LG
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 19:39
Wie ist denn euer Budget?
Zudem müsst ihr noch bedenken, dass ihr dafür Strom braucht, also einen Generator
tuuui
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 19:45
Für Strom wird gesorgt, durch eine Trekker-Batterie die noch angetrieben wird mit einem Rasenmährtrecker

Für den Anfang ersteinmal 350 Euro
Aber ihr könnt ruch einmal paar Angebote hier reinstellen.

Wichtig zusagen ist noch , das es nur 12 Volt sein dürfen, also quasi Autoboxen.

LG


[Beitrag von tuuui am 15. Mai 2010, 19:46 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 20:06
ähm, du bist hier in der pa abteilung.

wie kann man denn eine batterie antreiben?

die meisten mischen laufen mit 230v.

bei euch wäre eine potente carhifi endstufe (ca. 200€)erstmal vorrausetzung. bleibt aber nichts mehr für lautsprecher über.
tuuui
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 20:28
Für Strom ist einfach gesorgt. ( Auf 12 Volt Basis !! )

Bei Ebay gibt es ganz gute Angebote , da steht Endleistung ( Sinus ) 250 Watt. Was doch eigentlich schon recht laut ist oder etwa nicht ?

Wie gesagt kenn mich da leider kein bisschen mit aus , daher bitte ein bisschen Erklärung.

LG
David-Meyer
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 20:36
Öhm, ich kenn mich bei Trekkern nicht wirklich aus, aber haben die nicht ne 24V LKW-Batterie?
tuuui
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 20:43
Nein definitv 12 Volt
Crater
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 13:44
"bullshit"


Eine Alternative wäre sich einen Stromerzeuger zu beschaffen.


[Beitrag von Crater am 16. Mai 2010, 19:22 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 18:23

Crater schrieb:
Ich würde mir ein paar Autolautsprecher kaufen und sie in einen recht ordentlichen Gehäuse stecken. Denn mit 12Volt ist bei PA recht wenig anzufangen.
Eine Alternative wäre sich einen Stromerzeuger zu beschaffen.

Bullshit... Gerade für draußen sind CarHifi-LS das schlimmste was du dir holen kannst. Die 12V sind nur das was die Endstufen bekommen. Was für LS du dran hängst ist denen relativ egal (solange du die Impendanz nicht unterschreitest) und da sind PA-LS wesentlich besser. Die sind bei eurem Budget allerdings nicht drin.

Ich würde mich erstmal nach ner guten gebrauchten CarHifi-Endstufe umschauen mit so max. 2-4x50W RMS, alles andere zieht nur viel zu viel Strom. Da kannst du dann 2-4 gute Breitbänder anschließen. Die sollten genug Radau machen. Ich würde mal Richtung Visaton BG17/BG20, Beyma 8AG/N oder Sica suchen. Wenn du noch Platz aufem Wagen hast (ich weiß ja nich was du alles mitnehmen willst ) kannst du noch 2 billige PA-Bässe dazu stellen. Da könnte man z.B. den Kenford 15"er nehmen. Der sollte für 2 Breitbänder reichen.

PS: Vergiss einfach mal die ganzen Wattzahlen. Die sind für die Lautstärke gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, was der LS mit der Leistung die er bekommt macht. PS-LS und die angesprochenen Breitbänder haben einen höheren Wirkungsgrad als die "normalen" Hifi- und CarHifi-LS. Meist wird der Kennschalldruck eines LS angegeben. Der gibt an, wie laut ein LS bei einem Watt zugeführter Leistung in einem Meter Entfernung ist. Bei Hifi-LS liegt der so bei max. 90dB, die Breitbänder liegen so zwischen 92dB und 96dB und PA-LS fangen so ab 96dB aufwärts an.

Wenn du jetzt die 3dB Schalldruckunterschied ausgleichen willst zwischen einem Hifi-LS und einem Breitbänder musst du schon die doppelte Leistung reinstecken. Sprich der Breitbänder macht bei der halben Leistung gleich laut. Zwischen Hifi und PA ist schon ein Unterschied von 6dB. Wenn du den ausgleichen willst, brauchst du schon die 4-fache Leistung. Das Problem dabei ist: Du hast durch die Batterie nur ne begrenzte Kapazität an Strom dabei und die musst du gut einteilen. Es lohnt sich also eher wenn du Breitbänder oder PA-LS nimmst.


David-Meyer schrieb:
Öhm, ich kenn mich bei Trekkern nicht wirklich aus, aber haben die nicht ne 24V LKW-Batterie? :?

In LKW gibt es auch keine 24V Batterien. Da sind nur 2 12V Batterien zusammengeschaltet.
tuuui
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 10:58
Erstmal danke für die ganzen Beiträge

Also ich hab mir da jetzt mal was zusammengestellt , ihr könnt ja mal schaun ob das so alles seine Richtigkeit hat:

8-AG-N 4 x
Mivoc AWX 184 1 x
AVS 30 Stereo-Mischpult 1 x
MAC-AUDIO-ZX-4000-ENDSTUFE 4x200 1 x

420 Euro € insgesamt , das Budget kann auch bis 600 Euro gehen.

LG
XTJ7
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 11:14
Das restliche Budget könntest du für ein oder zwei ordentlich dimensionierte Autobatterien ausgeben (70-100 Ah, ggf. zwei parallel schalten, kann man lange Musik hören).
Lohnt sich natürlich nur dann, wenn der Bollerwagen auch mal ohne Trekker mit soll, ansonsten ist das selbstverständlich Quark.


[Beitrag von XTJ7 am 17. Mai 2010, 11:15 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 12:39
ich schmeiße mal in die runde einfach viecher mit den beyma treibern zu bauen

die müssten sich doch auch in den bollerwagen integrieren lassen... und das mivoc bass chassis einfach irgendwo in nen hohlraum mit 150l schrauben und dann is das gut...

ich meine das ihr damit die meisten wegpustet...

aber viecher wären schon ne gute alternative

grüße djdadl
tuuui
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 13:39
Also wie ich es rauslese , ist dies schon eine sehr gute Kombination

Was für mich jetzt nochmal intressant wäre , wenn wir das ganze mit Generator machen und daraus eine PA machen.

Kann mir da einer vielleicht mal was zusammenstellen für ca 1000 € ?

LG
XTJ7
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 13:42
Nach wie vor Richtung Bollerwagen? Ggf. dann das PAPS von Jobst-Audio, eventuell mit einem zweiten Sub für mehr Druck.
tuuui
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 14:10
Was heißt Bollerwagen , also unser Ziel war es eigentlich diese Gruppe hier zuschlagen. Da wir bemerkt haben , das es unser Budget mehr als Sprengt , wollen wir zumindestens Ansatzweise an der Lautstärke rankommen:
youtube.com/watch?v=Xk8NoheO6os

PAPS von Jobust Audio , wo findet man das im Internet , also zum kaufen ?
XTJ7
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2010, 14:18
Das ist ein Selbstbau-Set von Jobsti:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

Offensichtlich darf es bei euch aber auch gerne etwas größeres sein, wenn ihr einen Generator verwendet. Da würde z.B. das LD Dave 15 in Frage kommen:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm

Das kleine Mischpult braucht ihr quasi nur als Vorverstärker, um das Signal auf Pegel zu bekommen.


[Beitrag von XTJ7 am 17. Mai 2010, 14:20 bearbeitet]
tuuui
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2010, 14:35
Aber ich meine die haben 6-8 Boxen , das sind wiederum nur 3 Boxen. Können die schon ansatzweise an deren Boxen rankommen ?

Sorry aber ich habe leider keine Erfahrung von so etwas

Also ich finde die von LD Dave 15 sehr gut , und für eine komplette PA Anlage auch ein guter Preis. Sind die denn auch stark belastbar ( Hügel etc ) ?
XTJ7
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2010, 14:41
Solange du die nicht aus 2m auf den Hügel fallen lässt.
Nein, ist schon ziemlich robust.

Mit der Lautstärke von deren Anlage wird diese nicht mithalten können, aber das ist einfach eine Budgetfrage. Mit 1000 Euro kann man nicht eine derartige Anlage auffahren. Die sind aber ja auch nicht gleich mit so einer mörderischen Anlage gestartet. Deren Webseite kann man entnehmen, dass sie 2009 z.B. auch lediglich zwei Tops und zwei Subs hatten. Wenn ihr also dann ein Jahr später aufrüstet und noch ein solches System kauft, habt ihr 4 Tops und 2 Subs, damit könnt ihr sowohl nach vorne als auch nach hinten abstrahlen, das knallt schon gut.

Fürs erste wird das 2.1 System aber richtig was hermachen. Voll aufdrehen werdet ihr das vermutlich eh nicht können, sonst haben die in unmittelbarer Nähe des Bollerwagens schnell einen Knallschaden

Ich denke auch, dass das System des RFF Bollerwagens recht überdimensioniert ist. Draußen kann man im Subbereich nie genug haben, aber die 4 Tops machen bestenfalls im Bereich des Abstrahlverhaltens Sinn, die Leistung wird man vermutlich eher selten, wenn überhaupt, ausfahren können.

Zudem soll man sich auf so einer Tour ja auch noch unterhalten können (klar, laut sprechen muss man so oder so :P), allein deswegen kann man das System schon nicht voll aufreißen - nichtmal das LD Dave 15.


[Beitrag von XTJ7 am 17. Mai 2010, 14:42 bearbeitet]
tuuui
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mai 2010, 14:48
Erstmal ein dickes Dankeschön

Ich denke wir werden uns nochmal beraten und dann zu dem LD Dave 15 greifen

Für den Anfang sollte das denk ich auch erstmal mehr als reichen.

LG und danke nochmal
XTJ7
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mai 2010, 15:11
Kein Problem Toll wäre hinterher ein kurzer Erfahrungsbericht und ein Foto!
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Mai 2010, 15:26
OT ON:
Hmm, BOLLERWAGEN!?
Das sieht doch nicht mehr nach Bollerwagen aus.

Und zu dem System:
Ob nun zu viel des Guten muß jeder selber wissen.
Du (TE) kannst Dir ja mal den Spaß machen, den Film zu gucken, sobald Du ein Teil siehst auf Stop drücken, Gerätenamen ablesen und den Preis googlen....
Nur mal um zu sehen, was da an Geld drinnen steckt!

Strom holen die sich aus einem Stromgenerator auf dem Anhänger!

Aber man muß denen Respekt zollen, was die da auf die Beine gestellt haben.

OT OFF
tuuui
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2010, 15:53
Sowie ich das erkenne , haben sie die Boxen von Craaft.
Ich denke mal deren PA Anlage auf insgesamt 2000 Euro ein.
Lange92
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2010, 17:31
Das Dave und ähnliche Systeme machen wenig Sinn für den TE. Er hat nunmal nur 12V und nicht 230V. Wenn er das Dave anschließen soll braucht er erstmal nen Wechselrichter und der kostet auch schon ne Stange wenn der die Leistung liefern soll. Außerdem denke ich nicht, das das Dave mehr Druck haben wir als 2 15"er wie der Kenford (auch wenn die billig sind). Die haben einfachen mehr Membranfläche und darauf kommt es draußen an. Den Mivoc würde ich nicht nehmen. Der ist eher auf tief und nicht auf laut ausgelegt. Da würde ich mich schon eher Richtung Thomann 18"er entscheiden. Der sollte dafür besser geeignet sein und ist sogar etwas günstiger.

Ansonsten wären die Tops von PAPS oder Dave schon ne Überlegung wert. Sind zwar teurer als so ein Breitbänder aber haben ein besseres Abstrahlverhalten und verkraften mehr Leistung.

Ich würde mich wahrscheinlich für 2-4 Tops vom PAPS mit 1-2 Thomann Subs (je nachdem wie viele Tops) entscheiden. Dazu ne 4-Kanal-CarEndstufe mit integrierter Weiche (haben die meisten ja eh schon drin) und fertig.
XTJ7
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mai 2010, 17:39

tuuui schrieb:

Was für mich jetzt nochmal intressant wäre , wenn wir das ganze mit Generator machen und daraus eine PA machen.

Kann mir da einer vielleicht mal was zusammenstellen für ca 1000 € ?
Lange92
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2010, 17:53
Überlesen
tuuui
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mai 2010, 19:08
Wenn wir das auf 12v laufen lassen würden , würde es dann so aussehen:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm 1x
LBT-1121 von Jobst 2x

Doch welche Endstufe ist dazu zu empfehlen ?

Ich denke mit der Zusammenstellung kann man sich ganz zufrieden geben , wenn man es nicht auf PA laufen lässt.

LG
Dadl
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2010, 20:43
bei ner car hifi endstufe hätte ich persönlich angst mir die ls kaputt zu machen die angaben sind selbst bei teuren marken traumangaben...
also fährt man schnell ins clipping und irgendwann machts bumms und dann geht nix mehr...

irgendwo hier gibts auch den link zu ner seite die car-hifi endstufen nachgemessen haben...einfach mal die sufu benutzen...

sauberste lösung ist aggi mit ner komplett PA..

ist meine meinung...

grüße djdadl
tuuui
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mai 2010, 21:00
Aggi ?
Crater
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mai 2010, 21:07
Aggregat - Stromerzeuger...
locke1234
Stammgast
#30 erstellt: 17. Mai 2010, 22:45
Also wenn ihr die anderen "schlagen" wollt braucht ihr einiges mehr als 1000 oder jetzt auch 2000okken.

Was ich nebenbei auch lustig ist das man nach dem Budget fragt dann 350 kommt dann 500 dann 1000 und dann 2000 naja mir solls recht sein.

Also zu den anderen was ich so gesehn hab:
4 Top's
4 Bässe (geschäzt wegen Verkleidung)
2 Aggregate schäzungsweise Leistung von 4-5 KW
Dann müssten i-wo noch Endstufen verbaut sein, nen Controller oder ne Weiche und dann noch der Mixer.

Hmmmmm willste das wirklich ausrechnen?
XTJ7
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mai 2010, 23:19
Er schätzt deren Anlage auf 2000 Euro. Nur die PA. Ich schätze da steckt noch mehr Geld drin, eher Richtung 3000 Euro nur für die PA.

Zu den Komponenten brauchst du nicht schätzen, das steht recht genau hier:
http://www.crownsound.de/RFF/index.htm

Natürlich nicht, welcher Amp bzw. welche Lautsprecher verbaut werden, aber eben Anzahl und Leistungsdaten.
Lange92
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2010, 16:52
Gegen Clipping gibts ne gute Möglichkeit: Einfach nicht voll aufdrehen. Wenn man so viel Geld (als Gruppe) investiert, dann sollte das auch möglich sein, dass man nur so laut macht, dass die Anlage nicht beschädigt wird. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann baut man die CarHifi-Endstufe einfach in das Gehäuse ein und macht 2 Löcher mit Lüfter rein (einer pustet der andere zieht). Dann kann keiner was an der Endstufe verstellen und zu warm sollte sie auch nicht werden.

Endstufe wie ich dir in ICQ schon gesagt hab: Ne gute evtl. gebrauchte Markenendstufe mit so 4x40-50 Watt an 4 Ohm sollte dicke reichen. Die PA-LS machen damit laut genug und die Batterie hält auch lange. Allerdings kann es sein, dass ihr trotzdem noch ne 2. Batterie braucht. Evtl. mal bei den Schrottplätzen in der Umgebung oder in Auto-/LKW-Werkstätten nachfragen. Da gibt es manchmal welche die sonst aufen Schrott kommen würden für wenig Geld oder sogar für lau.
motorradfritzel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mai 2010, 17:13
Ich habe einen Fahrradanhänger mit Pa Aussattung, Car hifi amps und bin ständig am umbauen, wenn du Teile benötigst, ich habe noch ne Menge rumflattern bzw wegen Abänderungen zu verkaufen.
Allerdings, bekommst du in einem Bollerwaagen ja nicht so viel unter. Willst du denn einen normalen Bollerwaagen nehmen oder dir einen selber bauen ?
Also ich hätte noch ne Blaupunkt Amp und einige Monacaor 20cm Pa´s bzw noch günstigere 20er Pa´s und 46er PA Bässe von Moncaor.

Ich habe zurzeit 6 x SP-8/150PA + Piezos in einer Box im Mono Betrieb und einen SP-46A/500BS im 120 l GEHÄUSE. Das Ganze wird mit nem Autoradio mit Sd und Usb slot angesteuert.

Bei Interesse meldest dich einfach ma, da ich nicht so oft hier vorbei schaue.


[Beitrag von motorradfritzel am 18. Mai 2010, 17:26 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mai 2010, 17:26
Ne ne, halte das wirklcih für keine gute Idee, den Wagen mit Car-Hifi auszustatten. Weis, von was ich rede!
Ich hab damals sehr viel mit Car-Hifi Komponenten herumexperimentiert und es ist wirklich nur Pfusch. Willst du was gutes, langlebiges, dann kauf dir eine 2.1 aktiv PA. Die kannst du an einen Generator hängen und Spaß haben. Es ist eine saubere Lösung und die Anlage wird um soooooooooooooooooooooooo viel mehr Pegel haben wie eine Car-Hifi. Auch der Klang wird um ein vielfaches besser sein. Außerdem wäre Car-Hifi Pfusch. Eine aktive PA kannst du dann vom WAgen wieder runternehmen und sogar als Hifi-Anlage verwenden. Der Klang ist wirklcih gut! Als Beschallungssystem für Geburtstage und kleine VAs jeglicher Art. Du wirst es nicht bereuen!

Grüße
motorradfritzel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mai 2010, 17:32
Redest du jetzt nur von PA Chassies oder auch von Pa Amps ?

Für mich ist auch klar, dass die Wahl auf Pa Chassies fallen sollte. Denn Wirkungsgrad ist für seinen Anwedungsfall natürlich ein wichtiges Kriterium.
TopTom***
Stammgast
#36 erstellt: 18. Mai 2010, 17:52
Nein ich spreche von kompletten Anlagen. Wenn er Car-Hifi nimmt, hat er zusammengeschustertes Zeug. Er hat irgendwelche Chassis in irgendeinem Holzgehäuse, weil sich das Berechnen nicht lohnen würde. Alles vom billigsten. Car-Hifi Amp und Batterien. WAs bringt das?? Max 105 dB. Die Boxen haben ewig kleinen Wirkungsgrad und dann hast du einen Bollerwagen. Ja und?
Mit der "Anlage" kann man leider nichts vernünfitges mehr anfangen. Angenommen man kauft sich aber einen Triton 500 oder 600 hat man wesentlich mehr Pegel und eine wirklich gute Anlage.
Natürlich würde die von dir vorgeschlagene Variante auch reichen für einen Bollerwagen. Allemal. Aber wenn es da Leute gibt, die 4 Tops und 4 Bässe auf dem Wagen haben, brauchst du mit 89dB/1w/1m conrad speaker nicht daher kommen

Grüße
Lange92
Inventar
#37 erstellt: 18. Mai 2010, 17:55
Was spricht dagegen CarHifi-Endstufen zu nehmen? Ich finde es sinnvoller ne dicke Batterie mitzunehmen die keinen Lärm macht, als nen kleinen Generator der Krach macht wie Sau... Mich würde das tierisch nerven.

Warum wird die PA-Anlage mehr Pegel haben als PA-LS an ner CarHifi-Endstufe? Den LS ist das schei* egal von wo die die Leistung bekommen.

Das man mit der PA flexibler ist, mag stimmen. Allerdings ist auch die Frage: Wie oft bracht er die Anlage sonst noch? Zur Not kann man ja auch die PA-LS vom Hänger nehmen und mietet sich eben vom Verleiher passende Amps + Weiche.

Hauptsächlich geht es ja um die Boxen und da sind wir uns ja einig das er PA-LS nehmen sollte.
TopTom***
Stammgast
#38 erstellt: 18. Mai 2010, 17:55
Ist zu vergleichen mit einem Fiat Panda, den man für 500 Euro bekommt oder einem Audi A8 für 1000 Euro von mir aus...

Er wird die PA auch weiterhin einsetzen können. Und da geht auch normalerweise nix kaputt.
TopTom***
Stammgast
#39 erstellt: 18. Mai 2010, 18:04
Ja, für PA lautsprecher bin ich auch. bzw in jedem Fall. Doch würde ich teure PA LS nicht mit einer Car-Hfi Amp betreiben aber nur mein guter Rat.

Auch würde ich keinesfalls zu ner passiv-Lösung raten.
Wird viel zu teuer. Was spricht denn gegen eine Trition zum Beispiel?

Aus meiner Sicht gar nix. Ich betreibe eine passive PA im Zimmer (Weiche, 2 Endstufen, 2 Tops, 2 Bässe). Der TE könnte die Anlage auch gut als laute Hifi im Zimmer betreiben. So ne 2.1 ist ja sehr kompakt und klein.
Dadl
Inventar
#40 erstellt: 18. Mai 2010, 18:39
ne triton müsste sogar mit nem dc/ac converter laufen... die hat ja "nur" 500W... also vllt bei vollgas mit musik ne leistungsaufnahme von höchstens 350W...
einfach 4 billige autobatterien mitnehmen parallel schalten und converter dran... für einen tag krach reicht das locker und ist ziemlich sauber die lösung...

ne car-hifi endstufe würden sie doch wegen pegelgier sehr schnell im clipping haben... und dann sind nunmal irgendwann die chassis im ar***... und dann sagt er: das blöde hifi-forum meinte aber dass blablabla...

wenn du jemanden hast der das im rahmen hält und erfahrung hat geht das... aber er ist doch total newbie...

converter mit triton und 4 akkus biste bei unter 1000€ und wenn ihr mal ne party ohne wagen schmeißt brauchste dir um ton schonmal gar keine gedanken zu machen...

grüße djdadl
TopTom***
Stammgast
#41 erstellt: 18. Mai 2010, 19:13
Meine Rede!
Lange92
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2010, 20:23
Wo liegt der Unterschied ob man ne PA- oder ne CarHifi-Endstufe ins Clipping treibt? Warum sollten sie die CarHifi-Endstufe ins Clipping treiben und die PA nicht? Erklärt mir das.

Und warum sollten CarHifi-Endstufen schlechter sein als PA-Endstufen? Endstufen machen alle dasselbe: Das Signal versträken. PA macht aber keinen Sinn: Dafür braucht er erstmal 230V und dafür muss er nen Wechselrichter kaufen. Da reicht aber kein billiger der max 500W schafft oder so. Da muss man schon gut überdimesionieren. Das geht ins Geld. Außerdem braucht der Wechselrichter selber auch Strom --> Akku hält nicht so lange.

Wenn er die Triton anschließen sollte (die ja "nur" 350 Watt braucht), dann brächte er selbst ohne Verluste noch 3 weitere Batterien in der jetztigen Größe. Rechnet man die Verluste drauf, dann dürfens insgesamt auch wohl 5-6 sein. Dabei wären 2 LBT-1121 + 1 Thomann 18"er mit jeweils 20Watt oder so befeuert nur (schätzungweise) 6-8dB leiser und er braucht nur die eine Batterie (evtl. ne 2 dazu dann reichts auf jedenfall). Dazu kommt, dass er dann mehr Membranfläche hat --> Was zählt draußen mehr?

Wie gesagt: Benutzen kann er dir LS dann auch so, er muss sich nur nen Amp + Weiche mieten. Außerdem ist das System ausbaufähig. Wenn er noch nen Sub dazu haben will - Kein Problem!

Was er nu endgültig macht is seine Sache aber das ist meine Meinung.


PS:

DjDadl schrieb:
wenn du jemanden hast der das im rahmen hält und erfahrung hat geht das... aber er ist doch total newbie...

Warum sollte ein "Newbie" keinen gesunden Menschenverstand haben? Einfach leiser drehen als geht ist jetzt nicht sonderlich schwer. Ansonsten wie gesagt: In den Kasten reinbauen und kein Arsch kommt mehr ran.
Dadl
Inventar
#43 erstellt: 18. Mai 2010, 20:45
ne car hifi endstufe liefert aber nicht das was draufsteht... und ich glaube nicht das der te pa-boxen bauen wollte sonder lediglich pa-chassis in nem beliebigen hohlraum quasi so als würde er car-hifi ls benutzen...
ergo bringt das GAR nichts...

und du glaubst doch nicht allen ernstes das jeder im besoffenen kopf daran denk das die endstufe nunmal viel schneller schlapp macht als die boxen und deshalb die boxen kaputt gehen wenn man lauter macht???

vor allem wenn man dann mal zeigen will was der wagen kann...

bei uns auf vatertag hab ich nen wagen gesehen mit 4autofullrange ls 2piezo tröten 3 20er kicker nach vorne und zwei 30er bassrollen hinten...
und als die laut gemacht haben hatte man auch noch 50m entfernt gemerkt wie viel bass das macht...

der aufwand mit richtigen boxen lohnt sich doch eh nur wenn man quasi richtig spaß an sowas hat...

und ich find die lösung mit dem car-hifi amp fürn arsch... weil der hat auch nen haufen verlust weil er ja auch nur 12V gleichspannung bekommt...

es ist und bleibt TE entscheidung... das triton kann man einfach draufstellen und gut is... nimmt ers runter kann ersauch woanders benutzen... baut er sich boxen braucht er auf jedenfall noch ne endstufe ums woanders einzusetzen... und jetzt erklärt mir mal bitte jemand wo ich nen 18" br-gehäuse hinstellen soll... auf nem bollerwagen???

die auswahl ist gerade eigentlich zwischen müll(komplett car-hifi), pfusch(pa-chassis einfach verbauen) oder ner halbwegs vernünftigen lösung mit pa ls und car-hifi amp... oder ebend einfach nur nen wechselrichter mit einer max ausgangsleistung um die 500W und dem triton... schließlich hat das auch nen 15"sub... gegen den anderen wagen kommt er sowieso mit dem budget nicht an

grüße djdadl
Lange92
Inventar
#44 erstellt: 18. Mai 2010, 21:14

DjDadl schrieb:
ne car hifi endstufe liefert aber nicht das was draufsteht...

Warum nicht? Man muss ja nicht die billigsten Schrotteile nehmen.


DjDadl schrieb:
und du glaubst doch nicht allen ernstes das jeder im besoffenen kopf daran denk das die endstufe nunmal viel schneller schlapp macht als die boxen und deshalb die boxen kaputt gehen wenn man lauter macht???

Wie gesagt -> Ab in den Kasten damit und keiner kommt mehr dran.


DjDadl schrieb:
bei uns auf vatertag hab ich nen wagen gesehen mit 4autofullrange ls 2piezo tröten 3 20er kicker nach vorne und zwei 30er bassrollen hinten...
und als die laut gemacht haben hatte man auch noch 50m entfernt gemerkt wie viel bass das macht...

Das ist dann zusammengefuscht. Er hat doch geschrieben, dass er z.B. 2 LBT-1121 und den Thomann Sub bauen würde. Das ist nicht zusammengewürfelt.


DjDadl schrieb:
und ich find die lösung mit dem car-hifi amp fürn arsch... weil der hat auch nen haufen verlust weil er ja auch nur 12V gleichspannung bekommt...

Da verstehe ich nicht, was du meinst. Warum hat der Verluste?

Und: Ob er nen 18"er BR oder nen 15"er BR aufen Bollerwagen setzt ist jetzt nicht so ein großer Unterschied.
schubidubap
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2010, 21:32
Auf welchen Widerstand sind Carhifi Amps denn ausgelegt?
Und welchen Widerstand hat der normale PA Lautsprecher?
TopTom***
Stammgast
#46 erstellt: 18. Mai 2010, 22:12
Ich finde auch, dass das Car-Hifi Zeug keine Lösung ist!

Kann mich in jedem Punkt DjDadl anschließen.
motorradfritzel
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Mai 2010, 09:39
Ich habe eine Eyebird y1200 die an 1 Ohm 1,2Kw leistet und diese betreibt die 6 Pa´s auf 1,33Ohm im Fahrradanhänger. Funktioniert super auch mit einer Carhifi Amp.
Ich habe eine 170AH Batterie und diese hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen.
Also für mich ist Car Hifi amp und Pa´s die optimale Lösung.

Ich habe acuh angedacht es mit Aggreagt zu versuchen, aber dann wiederum eine so lesitungfähigen Traffo zu finden, zu finnanzieren und das ganze mitzuschleppen, macht einfach keinen Sinn. Zumal Pa Amps, die die Leisutng der Car hihf amp bringen wesentlich teuer sind.

Oke zugegen, wenn ich nicht auf 1,33Ohm fahren würde und nur 1 oder 2 pas Parallel hätte, dann leistet meine Amnp auch wieder nichts mehr an 4 oder gar 8 Ohm.

Aber für mich steht fest, Car Amp und Pa ls.


[Beitrag von motorradfritzel am 19. Mai 2010, 09:42 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#48 erstellt: 19. Mai 2010, 09:48

Lange92 schrieb:

DjDadl schrieb:
ne car hifi endstufe liefert aber nicht das was draufsteht...

Warum nicht? Man muss ja nicht die billigsten Schrotteile nehmen.

es gab hier irgendwo auf der seite nen link zu ner seite die mal car-hifi endstufen nachgemessen haben und auch bei namhaften herstellen kommt da viel heiße luft und wenig ton ganz einfach...


Lange92 schrieb:

DjDadl schrieb:
und du glaubst doch nicht allen ernstes das jeder im besoffenen kopf daran denk das die endstufe nunmal viel schneller schlapp macht als die boxen und deshalb die boxen kaputt gehen wenn man lauter macht???

Wie gesagt -> Ab in den Kasten damit und keiner kommt mehr dran.

seit wann regelt denn bitte die eingansempfindlichkeit die leistung und die lautstärke?? die meisten mp3-player geben mehr pegel her als es nötig (und manchmal gesund für die ohren wäre) so und damit bekomme ich die endstufe auch ins clipping wenn ich den eingang einfach soweit übersteuer das sie clippt (bzw. so grille ich dann die eingangstransistoren der endstufe..)


Lange92 schrieb:

DjDadl schrieb:
bei uns auf vatertag hab ich nen wagen gesehen mit 4autofullrange ls 2piezo tröten 3 20er kicker nach vorne und zwei 30er bassrollen hinten...
und als die laut gemacht haben hatte man auch noch 50m entfernt gemerkt wie viel bass das macht...

Das ist dann zusammengefuscht. Er hat doch geschrieben, dass er z.B. 2 LBT-1121 und den Thomann Sub bauen würde. Das ist nicht zusammengewürfelt.

ja natürlich ist das zusammengewürfelt... aber bevor man dann PA-Chassis kauft und einfach in einen beliebigen hohlraum packt dann kann man sich das geld halt auch sparen... muss wohl das mit den lbt und dem sub überlesen habe...


Lange92 schrieb:

DjDadl schrieb:
und ich find die lösung mit dem car-hifi amp fürn arsch... weil der hat auch nen haufen verlust weil er ja auch nur 12V gleichspannung bekommt...

Da verstehe ich nicht, was du meinst. Warum hat der Verluste?

Der hat verluste weil er von 12V Gleichstrom auf sagen wir 50-60V Wechselstrom muss, er braucht also erstmal nen wechselrichter dann nen spannungswandler (das ist natürlich alles intern verbaut)
und bei nem wechselrichter für 230V wird geweint "der hat so viel verlust" aber nen car-hifi amp der nichtmal das bringt was draufsteht und genau den gleichen scheiß machen muss wie ein normaler wechselrichter, weil man nunmal mit gleichspannung nichts verstärken kann, und deshalb hat der auch horrende verluste... und jetzt rate mal wo mehr gespart wird??? beim wechselrichter der nichts anderes tut oder bei der car-hifi-endstufe für 100,- die dann angeblich 4*200W hat oder so... (deshalb müssten car-hifi-amps auch eigentlich teurer sein als PA-Amps weil sie nen Schritt mehr drin haben)


Lange92 schrieb:
Und: Ob er nen 18"er BR oder nen 15"er BR aufen Bollerwagen setzt ist jetzt nicht so ein großer Unterschied.

es geht darum das hier mit viel mehr membranfläche geworben wird wobei der 18" nun nicht mehr den monsterunterschied zum 15" darstellt...


schubidubap schrieb:
Auf welchen Widerstand sind Carhihi Amps denn ausgelegt? Und welchen Widerstand hat der normale PA Lautsprecher

also die üblichen angaben bei carhifi amps sind so zwischen 1-4ohm... und soweit ich weiß befindet sich so der durchschnitts-pa-ls bei 8ohm
was bedeutet das geht theoretisch aber man hat quasi keine leistung mehr am amp...

grüße djdadl
Lange92
Inventar
#49 erstellt: 19. Mai 2010, 17:47
@ Schubi: Das ist ja der Witz an der Sache. Die Batterie soll lange halten --> man darf nicht so viel Leistung verbraten. Deswegen nimmt man ja auch LS mit hohem Wirkungsgrad, damit das trotzdem noch laut genug wird. Ihr seid doch immer die, die sagen man soll das Material nicht bis ans Ende prügeln. Und

@Dadl:
1.) Mir ist schon klar, dass der Eingangsempfindlichkeitsregler nicht der Lautstärkeregler ist, aber was passiert denn wenn man an dem mal ein wenig dreht? - Richtig! Es kommt nicht mehr so viel Leistung bei den LS an bzw. es wird leiser. Wenn die Transen nur ein kleines Eingangssignal bekommen, dann verstärken sie es zwar wie immer um xdB (je nach Endstufe), aber es wird nicht die volle Leistung abgegeben. Und bei einigen CarHifi-Endstufen kann man die Eingangsempfindlichkeit schon ziemlich hoch drehen. Außerdem haben MP3-Player nicht wirklich hohe Ausgangsspannungen. Ich glaube die liegen so pro Kanal bei etwa 0,2V. Wenn also was clippen sollte, dann ist das höchstens der MP3-Player, da muss man dann halt aufpassen.

2.) Es ist klar, dass CarHifi-Endstufen die Spannung erstmal hochtransformieren müssen. Ist ja klar. Das dabei auch Verluste entstehen simmt schon. ABER: Wenn du ne PA-Endstufe anschließt wird der Strom erst vom Wechselrichter hochtransformiert und dann in der Endstufe wieder runtertransformiert. Der Vorgang läuft also bei der PA-Endstufe doppelt ab und nicht bei den CarHifi-Endstufen.

3.) Ich weiß zwar nicht wo du die Info her hast, dass CarHifi-Amps nicht die Leistung liefern die drauf steht, ist ja aber auch egal. Es geht hier eh um kleine Leistungen und ob da nu 20W statt 25W rauskommen ist relativ egal. Im Grunde ist das sogar besser für die Laufzeit, da weniger Strom "verbraucht" wird.

4.) Bzgl. Membranfläche:
RCF L15P200AK Membranfläche: 830cm²
RCF L18P400 Membranfläche: 1220cm²

Also ich finde schon, dass das ein beachtlicher Unterschied bei der Membranfläche ist.

Was der TE nu letztendlich macht ist ihm überlassen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich wüsste was ich machen würde
tuuui
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Mai 2010, 21:33
Erstmal ein dickes Lob an dieses super Forum , echt eines mit der besten und belebtesten !

Und die Preissteigerung ist so zu erklären , das wir erst vor hatten klein anzufangen , aber wenn wir uns auf eine PA festlegen sollten , will ich auch keine "billige"

Und meine Zusammenstellungen sind von euren Vorschlägen, zusammengemischt.

Car-Hifi find ich schon ein wenig Kompliziert, wobei dies mit der Batterie eine einfach Lösung darstellt, wäre da nicht die Lautstärke.

Ich tendieren momentan ein wenig zur PA Anlage , stellt sich nur die Frage, ob es ein leisen Generator gibt ?

Und wenn PA , welche ? Würde gerne ein Paar mehr Vorschläge als die LD Dave 15. Am besten viellt noch mit Links. (Triton-Link?)

LG
blackfield
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2010, 21:37
Also leise Generatoren gibt es. Allerdings liefern erst die Größeren stabile Ausgangsspannung.
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