Musikanlage für Karneval auf Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
Hoschi650
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 13:19
Erst mal ein Hallo in die Runde .Habe mich hier neu Registriert.
Vielleicht bekomm ich hier Hilfe .
Ich fang dann mal an.
Unser Problem ist , wir haben dieses Jahr mit unserem Bollerwagen am Strassenkarneval teilgenommen .
Wir haben eine Musikanlage dort verbaut .Ich zähl mal auf .Wir haben 2 Batterien Mit 80 Ah zusammen geschaltet ,ein Sinuswandler auf 230 V 1500/3000 W 2 Aktiv Boxen mit je1 Kw Marke EV zlx15 bt ein kleines Mischpult 230/12 Netzgerät und dieses Jahr ein Handyladegerät und natürlich eine Steckdosenleiste 4 Fach. So es ist am Anfang auch gelaufen so ca 2 Stunden, danach jedoch hat der Sinuswandler sich abgeschaltet ,besser gesagt die rote Lampe ging an .(FAULT).Haben dann etwas gewartet und den Wandler wieder eingeschaltet. Danach funktionierte es wieder für ca 10 min ,und das gleiche Problem trat auf .Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte damit das Problem nicht mehr auftritt .Vielleicht einen stärkeren Wandler .Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe


[Beitrag von Hoschi650 am 21. Feb 2023, 13:30 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 13:28
War der Wandler am Limit weil er zu heiss wurde: Temperatur beobachten.
Oder hat er abgeschaltet weil die Spannung aus den Batterien zu stark einbrach: Spannung messen.
Oder hat er abgeschaltet weil er überlastet wurde: Leistung messen die die Verbraucher aus dem Wandler ziehen.

Eventuell sagt ja auch die Bedienungsanleitung etwas zu der roten "Fault"-Lampe.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 16:40
Wie hoch war die Akkuspannung bei'm Fault?

Vermutlich waren die Akkus nicht voll geladen oder
sie sind nicht mehr die besten oder
es sind verschiedene Akkutypen mit verschiedenen Leerlaufspannungen so das die Dauerlast Sie in die Knie zwang.

Vermutlich wart Ihr dauerhaft knapp vor Clip unterwegs. Ich würde mir für solche Späße ein kleines Honda EU20i von der nächstbesten Baufirma für ne Kiste Bier borgen und gut ist's.
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2023, 20:43
Hat der Wandler keine optische Anzeige oder akustischen "Codes"? Mein aktueller piepst je nach Abschaltgrund verschieden oft, und der BDA kann man entnehmen was eine entsprechende Folge bedeutet. Mein voriger hatte ein Display wo dediziert angezeigt wurde ob zu viel Leistung abgefordert wurde, die Versorgungsspannung zu niedrig lag, etc. Die BDA würd ich auf jeden Fall genau studieren.

Die Annahme ist natürlich stark dass zu dem Zeitpunkt des Ausfalls die Ladung der Batterien zu gering gewesen ist. Auch sparsame Aktivtops ziehen irgendwann die Akkus leer. Was sind es denn für Akkus (Marke, Produkt)? Sind es neue?
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2023, 22:47
Hallo,

also dynamische Lasten wie sie hier anfallen sollten solche etwas dickeren Wandler wohl halbwegs können oder da hat jemand beim uPC Programmieren der Steuerung / Taktung / Lastregelung geschlafen. Wahrscheinlicher ist hier wohl eine Unterspannungsabschaltung auf der Akku Seite.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Feb 2023, 22:49 bearbeitet]
Hoschi650
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2023, 11:26
Hallo zusammen .
Danke für die Antworten .
Wir hatten zwei Autobatterien. A 80 Ampere.und wie ich jetzt gemerkt habe läuft der Lüfter nicht mit . Ausgebaut läuft er aber ,aber an dem Stecker kommt keine Spannung an .
Ich habe alles noch mal aufgebaut und nach 5 min ist der gleiche Fehler aufgetreten
Hoschi650
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2023, 11:29
IMG-20230222-WA0000
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2023, 11:49
Ective SI Serie. Nichts schlechtes. Insb. da es im worst case 3 Jahre Garantie drauf gibt. Ich besitze / betreibe den SI 30. Der SI 10(2) dürfte laut schnellem Blick in die BDA die selben akustischen Signale / Fehlercodes ausgeben. Was diese sind / bedeuten, darfst du selbst nachschlagen. Aja, die Lüfter laufen nicht ständig, nur bei entsprechender Last.
Hoschi650
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2023, 12:17
Ok danke .
3 mal pist er und die rote LED blinkt und das alle 5 Sekunden laut Anleitung eine Unterversorgung.
Aus der Batterie kommen aber 11,8 V an
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2023, 12:41
Hast du die Spannung gemessen als der Wechselrichter angeschlossen war und Last hatte, oder nur die Batteriespannung ohne Verbraucher?
Hoschi650
Neuling
#11 erstellt: 22. Feb 2023, 13:15
Also .Hab noch mal angeschlossen .Nur der Wechsler an 11,6 V .und unter Last nur noch 10,5.Dachte eigentlich das reicht wenn ich 2 Batterien anschliess .Allerdings hatte ich jetzt nur eine dran . Was für Alternativen hätte ich noch für ca 5 Stunden Musik .Denke mal das der Wandler dann wohl nicht defekt ist sondern zu wenig Strom bekommt .
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2023, 13:35
Bei 11,6 V ohne wirkliche Last sind die Batterien in der Regel leer ...
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2023, 15:01
Laut BDA schaltet der Wandler bei 10,2V +/- 0,2V ab. Die 10,5V die du min. unter Last ermittelt hast werden schon passen, dort wo sie gemessen wurden.. im Wandler drin waren's dann wahrscheinlich schon die kritischen 0,xV weniger. Bzw., etwas weniger kann's sehr kurzzeitig immer mal sein - so kurzzeitig, dass das Voltmeter es wegmittelt, der Spannungswandler es aber registriert.

Lösungsansätze: das einfachste wäre natürlich "mehr Saft" - d.h. mehr Batteriekapazität. Oder einen Spannungswandler anschaffen, der mit niedrigerer Spannung auch noch umgehen kann. Oder den vorhandenen entsprechend "pimpen" (natürlich nur durch Fachkraft, und weiß nicht ob überhaupt möglich). Oder wirkungsgradstärkere Lautsprecher anschaffen. Etc etc etc.

Noch was: Batterien bitte nachdem sie leer gesaugt wurden rasch wieder aufladen. Bleisäureakkus mögen keine Tiefentladung, schon gar nicht dauerhaft. Und besorgt euch, wenn noch nicht vorhanden, ein ordentliches intelligentes Ladegerät, das die Batterien gscheit voll macht, und auch rekonditionieren kann - erster Tipp Ctek.
Hoschi650
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2023, 20:42
Danke für die Info .Damit können wir ja was anfangen.wünsche allen noch einen schönen Abend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer für Karneval
Concific am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  21 Beiträge
Anlage für Karneval tauglich?
freddchen am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  57 Beiträge
PA Anlage für Karneval
flozi1994 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  9 Beiträge
Musikanlage für Karnevalswagen mieten
Thaarek am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
Welche Endsufe für einen "Party-Bollerwagen"?
Engels1994 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  14 Beiträge
Bollerwagen tuning
tuuui am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  67 Beiträge
Pa Anlage auf Bollerwagen
HenneJonnak am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  128 Beiträge
Kaufberatung PA Anlage Bollerwagen
alex2880 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit Bollerwagen: Unterspannung
Der_-_Stefan am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Pimp my Bollerwagen.
maggo.h am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen