THE BOX PRO ACHAT 112 SUB

+A -A
Autor
Beitrag
4phonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 09:42
Hi zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum oben genannten Sub, bzw. würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Ich mache des öfteren kleine Grill/Picnic-Veranstaltungen bei denen nachmittags eine dezente/chillige Lautstärke anzufinden ist und ab Einbruch der Dunkelheit wirds dann auch mal etwas lauter wenn getanzt werden will^^
In der Regel sind ca. 20-25 Leute anwesend.
Bisher veranstalte ich das Ganze mit lediglich 2 THE BOX PA110, welche klanglich und vom Pegel her ausreichen. Die kleine Fläche auf der die Leute feiern wird wirklich mit ordentlicher Lautstärke versorgt, teilweise schon zu laut wenn man Gas gibt.
Klar, bei den 10-Zöllern ist bei höherem Pegel nicht genug Bass da.
Ich würde das Ganze gerne mit dem genannten Sub ergänzen und denke daß das Teil für die Anforderungen dicke reichen sollte.
Wichtig sind halt die kleinen Abmessungen und das Gewicht.
Denkt ihr das Teil genügt der Anforderung 20-25 Leute zu versorgen?

Danke schonmal.
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 09:54
Also floh und ich weiß nichtmehr wer hat sich den mal angehört beim Großen T, da ich mir auch überlegt hatte die zuzulegen und fanden den soweit gut und soll auch ganz ok runterspielen.
Würd wenn den passiven nehmen, da ich über die aktiven gehört hab, dass die nicht ganz luftdicht sind und es am Modul rauspfeift wenn mal Gas gegeben wird, ob man das noch hört wenn's laut wird keine Ahnung
4phonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 10:01
Ja, ich würde def. die passive Variante nehmen.
Betrieben würde der Achat mit einem Kanal der T.Amp 800, den anderen Kanal teilen sich die 110er(aktiv getrennt).
Wie gesagt, der Pegel langt bereits, nur ein wenig Bumms fehlt noch.
Crater
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 14:14
Ich interessiere mich auch schon seit einigen Wochen für diesen Subwoofer. Am Sonntag fahr ich zum Thomann seinen Sommerfest und hoffentlich ergibt sich eine Gelegenheit den Sub anzuhören.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 16:40
Hoffnung ist gut

Beim T musst schon Glück haben wenn du während dem normalen Betrieb was hören kannst, da ist gerade am WE ordentlich was los.
Bei´m Sommerfest könnt´s kuschlig werden.

Martin (kst) hat zusammen mit mir die Kisten mal "behört", ist ja an sich ganz nett, aber wenn dann bringen die Kisten nur in Rudeln was.
Einer alleine mag ja hübsch klein sein, aber sonst ist die Kiste nichts, da dürfen schon mindestens 2 auf einen Haufen, sonst geht nichts.

Ich würde mal den Achat 115 Sub ansehen, kostet nicht viel mehr und liefert deutlich mehr Output.
4phonia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 21:32
Deiner Meinung nach unterstützt er die PA 110er nicht hörbar? Wenn das Teil nicht in der Lage ist 20 Mann zu versorgen dann wär das aber hammerpeinlich... Das geht ja selbst mit 90 Euro Omnitronic-Würfeln.
Der Achat 115 ist zu groß/schwer. Wir erledigen das Ganze immer mit 2 Fahrradanhängern weil wir manchmal ziemlich tief in die Natur vorstoßen ;-)Nix Auto etc. möglich.
Mehr als 20 KG zusätzlich und 50X50cm sind nicht drin.
Sollte def. nen 12er Bass sein, am liebsten auch 4ohm.

Alternativ läge dieser Sub noch in etwa dieser Liga: DAP MI-120B 12

Zu gebrauchen? Oder besser doch Achat?


[Beitrag von 4phonia am 11. Jun 2010, 21:38 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 21:38
20 Mann werden schon gehen, aber Wunder solltest du keine erwarten
4phonia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 21:55
Wie gesagt, laut genug ists jetzt schon. In 3-4 Metern vor der Anlage muß man sich schon anbrüllen um was zu verstehen, dabei klingt das Ganze auch noch sauber. Aber unterhalb von 100hz kommt halt nix von den 110ern

Wie siehts denn mit der Alternative DAP MI-120B aus?

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item29ff0f839f
Crater
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2010, 22:18

Der Achat 115 ist zu groß/schwer. Wir erledigen das Ganze immer mit 2 Fahrradanhängern weil wir manchmal ziemlich tief in die Natur vorstoßen ;-)Nix Auto etc. möglich.
Mehr als 20 KG zusätzlich und 50X50cm sind nicht drin.
Sollte def. nen 12er Bass sein, am liebsten auch 4ohm.

Genau das gleiche wie bei mir

Von den Angaben her würde ich eher den DAP nehmen und ich schätze mal, das vom Klang her beide fast gleich sind. Der DAP würde sicher halt etwas lauter sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jun 2010, 22:25
Die Angaben beim DAP Sub kannst vergessen.

100 dB/W, ja, klar doch, da ziehen wir mal ganz locker 6 dB ab, selbst dann ist das noch seehr großzügig.
Die Kiste verträgt also dauerhaft 400 Watt (2x200), damit kommen dann effektiv etwa 120 dB raus.

Scheiss Physik aber auch
4phonia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2010, 22:29
Grundsätzlich würde ich auch gerne selbst was bauen, aber ich habe nirgends nen Bauplan o.ä. für nen kompakten 12"Sub gesehen. Immer nur Doppel-12er oder 15er mit riesigen Gehäusen. Wie gesagt 50x50 ist Schmerzgrenze.

Gibts denn sonst was brauchbares im 12"-Bereich um die 300€?


[Beitrag von 4phonia am 11. Jun 2010, 22:31 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jun 2010, 22:43
Kommt darauf an was du bauen willst. Jobst Audio kennst du? Schau mal nach dem LMB-212, wenn den halbierst, geht das auch

Evtl. müsstest du da noch etwas mit den Gehäuseabmessungen spielen (hauptsache das innenvolumen bliebt gleich), dann funktioniert das.

Ansonsten könnte man auch noch was von Dieter Achenbach in Betracht ziehen, der Sub 12 wäre evtl. was, kompakt, relativ laut, recht tiefreichend.
4phonia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2010, 23:07
Die Seiten kenn ich zwar, aber über den 212 bin ich noch nicht gestolpert
Wußte garnicht das der 12er Kappa LF als Sub taugt, dachte da wäre erst der 15er brauchbar.
Also ich denke es wird der 12er Achat oder eben ein Selbstbau, es sei denn jemand hat noch nen Geheimtipp
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2010, 11:28
ich werfe noch den wharfedale dlx-15B in die runde... aufn rücken gestellt erfüllt der eure anforderungen an die abmessungen und mit 2 10" tops sollte der auch mithalten... gibts soweit ich weiß in 4 und 8 ohm... ist aber filzbezug... und ich würde ihn nicht in den regen stellen...
die 700W sollte er gut aushalten...

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2010, 13:10
So, erstmal vielen Dank für die konstruktive Beteiligung an diesem Thema.

Ein Freund vermacht mir seinen 15er, geht noch so gerade vom Maß und Gewicht, ist ein Selbstbau.
Leider weiß ich gerade nicht was für Komponenten da drinnen stecken.
Eckdaten: 400RMS an 8ohm, ca. 99db Empfindl., Maße ca. 45X45X60 und ca. 22kg.
Jetzt überlege ich wie ich den Kram am besten mit einem Amp betreibe.
Erledigen soll das die T.amp Tsa 1400. (2X450W an 8ohm)

Entweder Brücke ich diese, gehe in den Sub(8ohm), von dessen Sat-Out zu beiden Tops (a 8ohm) in Reihe (16ohm)und komme somit auf eine Gesamtimpendanz von 6ohm, richtig?

Glaubt ihr das klappt so?

Oder: ich betreibe den Sub an einem Kanal des Amps und die beiden Tops parallel (4ohm) am zweiten Kanal.

Die zweite Variante wäre komfortabeler da Sub und Top getrennt regelbar, würder die Tops dann aber aktiv bei 120hz trennen.
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2010, 13:17
totaler unsinn
also wenn du noch ne aktivweiche rumliegen hast verbau die sonst vllt ne reckhorn F1 kaufen die reicht für sowas ja bestimmt aus... dann mono in die weiche und von da ein kanal sub ein kanal die tops...

und wenn du es so machst wie du gesagt hast dann hat das system nach der frequenzweiche im sub halt eine impendanz von 16ohm und im bassbereich von 8 ohm... heißt im bass schiebt er mehr leistung drüber als im topbereich... denke mal das willst du erreichen...
würde aber den amp nicht brücken... hat ja so schon genug leistung... dann lieber die lösung mit frequenzweiche anstreben...

und ich würde eher die tops mittels EQ etwas zurücknehmen und sie parallel schalten als in Reihe weil dafür müsstest du spezialkabel haben... und ob das dann alles so klappt weiß man nicht

hat der sub vllt doppelschwingspule??? dann könntest du nämlich ein top pro seite + jeweils den sub dazwischen...

ansonsten ein kanal für tops und einer für den sub ist glaube ich die anzustrebende lösung..

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2010, 13:30
Nee, leider keine Doppelschwingspule. Das wäre natürlich perfekt

Ich denke auch die Variant 2 werde ich mal antesten.

Also Sub in einem Kanal und die Tops in den anderen parallel.

Die Tops kämen ja dann auf 4 ohm was ja eigentlich egal sein sollte!?

Denkst Du der Amp ist gut dimensioniert für den Sub und die Tops?
Ich selbst glaube schon, aber ne zweite Meinung kann ja nicht schaden
Dadl
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2010, 13:32
der amp pustet dir die tops aufn mond und für den sub ist er gerade so passend
und wegen den tops da sollteste dann am kanal die eingangsempfindlichkeit höher stellen... (also den regler nicht voll aufdrehen)
oder hast du vllt noch nen kleinen mischer mit extra-subout?
aber ich glaub dann hätteste bestimmte frequenzen doppelt... das klingt auch nicht so gut...

nimm ne reckhorn F1 und dann is das gut...

grüße djdadl

PS: das heißt der Amp reicht
4phonia
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2010, 13:42
Sub Out hab ich leider nicht.

Ich gehe entweder mit einem Allen&Heath-Mixer, Xone 22 über xlr in den Amp, oder direkt von einem Midikontroller per Cinch-XLR-Adapter in den Amp.

Gruß, 4phonia.
Dadl
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2010, 13:45
hmmm... kannst du dem midicontroller nicht sagen das er die mono laufen soll und links den sub und rechts die tops hat
also quasi ne computer-frequenzweiche

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2010, 13:52
Nee, so schlau is der net.

Man kann nur wählen zwischen Kanal 1un2, wenn man zu einem externen Mixer will, oder Monitor und Master wenn man ohne Mixer arbeitet.

Ich habe aber noch Cinchweichen, wahlweise als Hochpass ab 70, 100 und 150hz.
Is nix dolles aber die funktionieren ganz passabel.
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2010, 13:55
du brauchst aber auch nen tiefpass mit der gleichen frequenz

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2010, 14:07
Der Sub läuft eh nur bis 120hz, da wird er passiv getrennt.
Ich dachte mir da könnte mann ganz gut den 100hz-Hochpassfilter nutzen.
Oder sind die 20hz Überschneidung ein Problem?
Dadl
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2010, 14:11
probier den 100Hz und den 150Hz aus...
grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jun 2010, 14:14
Jo mach ich. Und danke nochmal.

Mmmmmh, wenn ich so bedenke: 900W rms an 8ohm könnten dann doch recht wild werden für ca. 20 Mann.
Besser zuviel als andersrum.
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2010, 14:17
jo besser zuviel als zu wenig... aber macht dir die tops nich kaputt

grüße djdadl
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jun 2010, 14:25
Die Cinch Weichen kannst doch vergessen...das ist mehr oder weniger ´ne Passivweiche für Kleinsignale.
´ne oftmals sehr schlecht abgestimmte Passivweiche die selten bis nie das tun wird, was sie soll.

An sich ist die Idee mit dem gebrückten Amp nicht schlecht, nur mit den Tops gibt´s da Probleme.
Wenn man die in Reihe schält, dann beeinflussen sich die Passivweichen gegenseitg, was ungut ist.
Wäre zwar schön gewesen, weil so der Pegel der Tops durch die höhere Impedanz niedriger ist, aber geht nicht.

Die Tops paralell zu schalten wäre zwar möglich, nur dann sind diese im Verhältniss zum Subwoofer zu laut, taugt auch nichts.
Probleme mit der Mindestimpedanz gibt´s hier übrigens nicht, wenn die im Sub verbaute Passivweiche sinvoll gemacht wurde

Was man probieren könnte wäre den Sub mit einem Top an einen Kanal des Amps zu hängen und das andere Top an den zweiten.

Am einfachsten wäre wohl eine TSA 4-700 mit ´ner kleinen Aktivweiche.

Die Tops Mono fahren würde ich nicht, mir fehlt da immer etwas, aber das muss wohl jeder selbst wissen.
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 14:28
den sub nur in einen kanal ist auch eher bescheiden...
ich behaupte die PA110 spielen eh nicht seh tief runter und deshalb gehts vllt sogar ganz ohne weiche...

billigstmethode wäre die Reckhorn

und die beste methode wäre ne TSA 4-700 mit weiche... was aber sofort ins geld geht...
das jedenfalls die halbwegs guten lösungen

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2010, 14:32
Der Amp steht ja schon bereit.
Die Tops und der Bass laufen ja über getrennt Kanäle, also kann ich ja beeinflussen wie laut ich sie fahre.
Eigentlich kanns ja nicht soooo verkehrt sein wenn ich Sub und Tops getrennt über den Amp steuern kann. Läuft ja eh mono, daher sollte das Parallelschalten doch gehen.
4phonia
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jun 2010, 15:45
Also, ich habe eben schonmal angetestet wie die Tops parallel über einen Kanal laufen.
Vorher hatte ich diese an einer T.amp 800, jetzt halt mal parallel an einem Kanal der TSA 1400.
Fazit: Joaah, klanglich kaum zu unterscheiden zum Einzelbetrieb pro Kanal am T.amp 800.
Aber wesentlich mehr Pegel, klar bei fast doppelter Leistung.
Konnte nicht mehr als 50% geben, wäre im Raum sonst gesundheitsschädlich gewesen.
Jetzt bin ich gespannt auf den Sub und wie ich die Kanäle zueinander aufdrehen muss um Eine vernünftige Sub/Top-Relation zu kriegen.
Dadl
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2010, 15:48
wann kommt der sub? erfahrungsbericht wäre cool...

grüße djdadl
4phonia
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jun 2010, 16:00
Den kriege ich Montag oder Dienstag.

Irgendwie werde ich immer noch nicht schlau daraus warum die Lösung der Kanalaufteilung in Sub und Top nicht ok sein soll.
Die Tops laufen ja schon ganz gut parallel und der Sub hat ja eh nur einen Eingang....
Evtl. steckt da ja nur ein sehr audiophiler Gedanke hinter, aber ich spiele darüber nur MP3s
Technisch gehts ja scheinbar.
Sobald der Sub da ist berichte ich
Dadl
Inventar
#33 erstellt: 12. Jun 2010, 16:26
es klingt halt platt bei mono... bei stereo ist es etwas differenzierter und dynamischer... das ist das einzige...

und deshalb mag manch einer halt kein mono... ist ja auch verständlich...

grüße djdadl

PS: technisch spricht GAR nichts dagegen
4phonia
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2010, 21:24
So, habs getestet.
Auf einem Kanal den Sub, auf dem anderen die beiden Tops.
Geht einwandfrei, klanglich absolut ok und natürlich sehr schön einzustellende Sub-Top-Relation.
Der Druck ist aber schon arg übertrieben für ne 20-30 Mann-Veranstaltung ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA
Der_Köppi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
Bestückung The Box Pro Achat 112 M
luc94 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
The Box Pro Achat
jnshafner am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 110M / 112 SUB PASSIV
masterl83 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 118
housefan_ am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  11 Beiträge
The Box Pro Achat Set's
luc94 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  22 Beiträge
The box pro achat 118
Hell93 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
the box pro Achat 212H-SUB
Patrick3001 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
the box pro Achat 212H-SUB Innenleben
Karakuri am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
the box pro Achat 108 Sub A
Lars_Krüger am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen