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Eigenbau-Projekt : 18" Infras

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Mr_DnB
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 22:42
Hallo Leute!

Weiß gar nicht womit ich anfangen soll

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir Infras mit dem B&C 18 TBX Treiber bauen. Warum gerade dieser Speaker? naja, ich habe diese Woche 2 davon relativ günstig bei ebay ergattert

Warum eigentlich Infras? - Ich höre hauptsächlich Drum and Bass (langgezogene Bässe bei ~40Hz und tiefer sind keine Seltenheit!), und auch richtig schnellen Tek. Als Kickbass habe ich derzeit ein HD15 Bandpasshorn ( Bauplan: http://speakerplans.com/index.php?id=hd15horn )zuhause, mit RCF L15P200 bestückt, geht sehr gut! Es wird in nächster Zeit auf jeden Fall auch noch ein zweites HD15 gebaut, da ich mich komplett in den trockenen Sound des Kicks verliebt habe. Für Tek ist das Ding natürlich perfekt, weil es ja vermutlich auch dafür entwickelt wurde. Allerdings fehlt es im single Betrieb doch deutlich an Tiefgang, insbesondere bei Drum and Bass. Weil ich mir irgendwie kein 6er oder gar 8er Stack HD15 bauen möchte - hätte ich beim Thema Tiefbass an Infras gedacht.

Hab mich natürlich schon umfangreich mit dem Thema HD15 + Infra beschäftigt. Der "Entwickler" des HD15 (soll ja eine Turbosound Kopie oder sowas sein??) hat auf seiner Homepage Baupläne einiger Infras - also 6th order Bändpässe. Siehe hier:
http://speakerplans.com/index.php?id=subplans

Leider empfiehlt der Entwickler bei keinem der Infras den B&C 18 TBX ...

Also hab ich den Treiber mal in WINISD simuliert (im 6th order Bandpass) - und siehe da - die Simu sieht für mich, als ABSOLUTER LS - ENTWICKLUNGS LAIE, gar nicht schlecht aus. Der Frequenzgang geht laut Simu relativ linear von ~36Hz bis ~75Hz mit 99dB/Wm - Perfekt! Wollte den Infra irgendwo bei 60 - 70 Hz abtrennen (geschieht natürlich mit Controller - Behringer DCX2496). Der komplette Infra hatte in der Simu innen ungefähr 280 Liter. Tuningfrequenzen waren irgendwo bei 32 und 65 Hz. Sorry aber ich habe irgendwie den Datensatz vom B&C 18 TBX verschmissen und habe heute echt keine Lust mehr die Daten noch mal einzugeben. Die Simu wird natürlich morgen nachgereicht!


Soweit zur THEORIE. Wenns um die PRAXIS geht, kommen natürlich die Fragen an die PA Leute hier im Forum auf

Nachdem ich sehr vieles über alle möglichen Korrekturfaktoren der Bassreflexkanal Länge gelesen habe, hab ich das Gefühl, das man die Abstimmfrequenzen sowieso niemals -genau- trifft, und somit bei einer Eigenentwicklung eigentlich immer Prototypem bauen und messen müsste. Oder sehe ich das zu eng? Ach ja - ich will keine High End Box bauen - Ich bin kein PA Verleiher oder ähnliches, sondern mein Hobby ist einfach der Boxenbau. Hin und wieder schlepp ich meine Anlage zu Geburtstagsfeiern usw. Allerdings sollten die Infras schon gut drücken (soll heißen, mit 2 18" Infras + 2HD15 möchte ich so ungefähr 100 Leute richtig gut und laut beschallen können)

Grundsätzlich hab ich mir den Infra ungefähr so vorgestellt wie den 184 Sub, Bauplan hier:
http://speakerplans.com/index.php?id=184sub
allerdings möchte ich statt den Runden Ports eckige bauen (somit wieder das Problem mit den Korrekturfaktoren )

Zur äußeren Gehäuseform hätte ich mir auch schon was schönes ausgedacht
Ein Infra könnte genau die Maße von 2 HD15 bekommen, so wie auf dem Bild (hab mein CAD Programm leider nicht mehr, Paint tats auch )

http://img37.imageshack.us/img37/309/stacko.jpg

Dies würde ein Innenvolumen von ~295 Liter geben, abzüglich der Griffe und des Lautsprechers, käma man so ungefähr auf 280 Liter denke ich. Würde also gut mit der Simu zusammenpassen.

Was denkt ihr? Kann das was werden? Oder lieber doch einen klassischen (doppel-)Bassreflex bauen? wobei das wahrscheinlich zu langweilig für mich währe

Hoffe auf Zahlreiche Meinungen und Anregungen dazu! ich sage jz schon mal danke!
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 07:08
Wie wäre es denn, die Kiste als BR auszulegen?
Ich vermute da wirst du eher Vorteile haben als bei einem Bandpass, vor allem outdoor.

Gut, auf etwas Pegel wirst du wohl verzichten müssen (in der Simu kommt aich auch "nur" auf 97dB bei einem Chassis im 6th order, und das bei über 300L gesamt), wobei meine Simulation saget, dass das Chassis im BR weniger auslenkt.

Würde da Richtung 350 Liter für nen 218er gehen mit knapp 35Hz Tuning.
Das schaut dann recht gut aus, bei 80Hz obenrum getrennt, ergibt sich ne f3 von 33Hz.
Mit passendem LowCut von 30Hz 18dB, haste als F3 immernoch deine 35-36Hz was locker ausreichen dürfte.

PS:
Ein BR wird einfacher zu bauen sein als ein 6th order BP und man kann weniger Fehler in Abstimmung machen.
Du hast nur ein Volumen und quasi einen Port, beim BP alles 2x, ergo ist die Erfolgschance bei einem BR mehr als doppelt so hoch, dass dieser gelingt


[Beitrag von Jobsti am 18. Jun 2010, 07:17 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 10:26
danke für die Konstruktive antwort JObsti

BR wäre natürlich auch möglich, eigentlich ist mir alles recht, hauptsache das Ergebnis stimmt

Hab nur deshalb an Bandpass gedacht, weil im Speakerplans forum nahezu alle auf die Kombi HD15+Bandpass setzen.

Bandpass hat outdoor nachteile? hab jz ein wenig gegoogled, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. ICh habe auch gelesen dass Bandpässe im Stack nicht so richtig gehen sollen? Gibts dafür eine Erklärung?
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 11:56
Nich alle, aber eben viele Bandpässe gehen im Stack net so dolle.
Welche das muss man ausprobieren.

Outdoor hat man oft Nachteile, u.a. da der oder die Ports einfach weniger Fläche haben als die Membranfläche.

Kommt halt immer ganz auf die Konstruktion drauf an wie die Kisten draussen und/oder im Stack gehen.
Mr_DnB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 13:04
oke, hab mir jetzt zum simulieren der Treiber auslenkung WinISD pro 0.5 geladen. vorher hatte ich die beta version 0.44. Dabei fiehl mir auf, das die zwei programme ziemlich unterschiedliche Ergebnisse liefern?!?

jedenfalls können die Bandpässe in der Pro-Version weit weniger als in der Beta Version (kommt mir halt so vor)

irgendwie schaff ich es in der Pro version nicht einen neuen treiber einzugeben?! Ich kann den Datensatz zwar speichern, dann aber kann ich ihn nicht für ein neues Projekt auswählen. kann mir da bitte jemand helfen ?

Mir ist auch schon die Idee gekommen, einen Bandpass und einen Bassreflex zu bauen (bekomme ja 2 treiber) und dann könnte ich ja vergleichen was besser geht - währe halt ziemlicher aufwand.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 01:10
Speakerplans X1 könnte für dich interessant sein, muss man aber spätestens bei 80 Hz trennen, sonst hat man mit der Kiste keinen Spass.
Mr_DnB
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 09:46
ja des X1 ist sicher ein wahnsinns Gerät. Im SPeakerplans forum berichten allerdings einige, dass es im X1 sehr schnell den Treiber zerfetzt - wenn man den falschen treiber verwendet

hat sonst noch jemand Vorschläge? bin mir noch recht unschlüssig welches Gehäuse es werden soll
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 00:03
Hi

Was gilt bei B&C, Xmax oder Xvar?

Wenn du einfach das simple Prinzip mit zwei Schlitzen für die Ports benutzt, kann man das mit dem Tuning auch ohne tausend Prototypen hinkriegen. Einfach die Bretter noch nicht festleimen (sollten aber einigermaßen luftdicht sitzen) und mit Impedanzmessung das Tuning anpassen durch Absägen an den Brettern.

Der grundsätzliche Unterschied ist einfach, dass beim BP nur Resonatoren Signale erzeugen, das Chassis pustet quasi nur hinten rein, wie bei einer Orgel

Inwieweit sich das draußen auswirkt, kann ich dir persönlich nicht sagen.

Bandpass klingt halt insgesamt etwas "fetter", da er in einem schmalen Bereich hohe Pegel erzeugt. Passt daher sehr gut zu Kickfills, was nicht die Stärke vom Bandpass ist.
Dafür größerer Entwicklungsaufwand.

Das musst letztendlich dann du entscheiden, ob es dir den Mehraufwand wert ist. Die Vorteile vom Bandpass im Pegel sind meist weniger als 3db, Tiefgang meist weniger als Bassreflex, aber dafür eben in tieferen Regionen noch Vollpegel, dafür dann steiler Abfall.
Dadl
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 00:29
ich hab da auch noch was gefunden... zwar etwas größer als das was du bauen wolltest... aber sieht interessant aus...

Ich hoffe der Link funktioniert richtig.

grüße djdadl
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 11:34
Vor allem ist die Kiste für Festinstallationen gedacht, sowas kann kein Mensch vernünftig transportieren.

Bandpässe können durchaus kicken, wenn sie dafür passend abgestimmt wurden
Tiefgang und Kickbass zugleich geht mit einem Bandpass natürlich nicht, mit 2en schon
Dadl
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 11:39
wieso? wenn man nen sprinter oder so hat?... dann kann man sowas doch wohl vorne mit nem rollbrett zumachen und in den sprinter schieben irgendwo wieder auspacken und man hat mit einem sub für vieles genug bass und mit 2en schon gut party

aber sonst... weiß nicht... wie sind die Infras von F1 aufgebaut (die doppel-18/21)??

grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 14:11
@xD: weiß nicht genau was du meinst, Xmax =9mm. Xvar = 11mm. steht so im Datenblatt.

@DJDadl: danke für den Vorschlag, allerdings ist mir die Kiste doch schon deutlich zu groß . ~1500 Liter, macht pro Treiber ~750 Liter - unglaublich

@Floh: Für den Kick Bereich habe ich ja die HD15 Bandpasshörner! bräuchte nur mehr Infras. Es gibt ja sogar ein PA system von RCF (ich glaube zumindest, dass es von RCF war), wo ein Bandpass als Kickfiller dient, und darunter ein Bassreflex spielt

DIe Pläne von den Function one infras werden wohl kaum öffentlich wo unterwegs sein.. wobei es sicher interessant währe

so ich bin jetzt auch noch auf den D&B B2 infra gestoßen. Davon gibts nämlich einen Bauplan, der aber angeblich nicht ganz korrekt sein soll. In einem englischen Forum hat schon mal jemand viele verschiedene Treiber darin simuliert, und es kam beinahe immer das selbe Ergebnis heraus:

http://img515.imageshack.us/i/dbb2plan2lpjw4.jpg/

Mir kommen die Reflexkanäl mit grade mal je ~400 cm^2 ziemlich klein für 18" speaker??

Weiß über den B2 Infra jemand genaueres?
Geil währe an dem Sub auch die Breite von 116cm. Das ist nämlich das genaue Maß um 2 HD 15 darüber zu stacken :D. so wie ich das hier gezeichnet habe:

http://img37.imageshack.us/img37/309/stacko.jpg

mfg
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 15:48
Die Frage war allgemein gestellt. Man hat bloß eine Angabe zur Auslenkung, die Relevanz hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 9mm die rechnerische Auslenkung sind und die 11mm das, was mit Klirrmessung oder ähnlichem ermittelt wurde (laut Party-PA stellt das den Wert dar, bei dem sich die TSP um 50% ändern, also sind wohl die 9mm interessanter, der Rest fällt dann unter Großsignalverhalten).
Mr_DnB
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 22:24
So Leute es tut sich wieder was!

Die beiden Treiber sind gestern angekommen! Welches Gehäuse ich nun baue weiß ich allerdings immer noch nicht

Hab noch diesen Bauplan gefunden:
http://www.djlukas-meyer.de.tl/KS-CW218.htm

Habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte gefunden.


Unabhängig davon was ich baue - Besteht Interesse an einem Baubericht?

mFg
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 17:47
wenn du nur 2 Treiber von denen hast würd ich Bassreflex bauen !!

jeweils 180 Liter, BR-Port 400cm2 - 40cm lang

spielt dann bis knapp 35Hz -3dB runter , das sollt wohl Infra genug sein
is abba dann nich grad laut, vll ca 97dB/m/w am Boden
Mr_DnB
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 17:37
ja also bin mir immer noch unschlüssig - der eine meint Bassreflex muss her, der andere meint wieder Bandpass ist das einzig wahre

Weil ich den Unterschied (auch vom Sound) mal im Direktvergleich hören möchte, hab ich mich nun entschlossen, einen BR und einen BP zu bauen

Bandpass wird der X1 von www.speakerplans.com
(Es handelt sich um eine längere Variante, dafür ist er nicht so breit und tief)

Dazu hab ich allerdings noch eine Frage an die Selbstentwickler hier!

Möchte natürlich Griffe an das riesige Ding dranbauen. Nun dachte ich mir, ich mache 4 Griffe, also in jede Ecke einen. Nur würde dann der Griff in die Nähe des Reflextunnels kommen. Die Frage ist jetzt, ob das starke Auswirkungen auf Tuning usw. hätte? Ich hoffe das Bild erklärt es ein bisschen besser :

http://img682.imageshack.us/img682/7825/x1letterbox.jpg

Den Griffkasten wollte ich über die Gesamte breite der Box verlaufen lassen, damit auch ein anständiger Griff platz hat

Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben!

mFg
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 18:05
der untere Griffkasten könnte dazu führen das die Tunig frequens etwas nach unten Rutsch, weil ev der BR-Tunel länger wird !
der obere kann das Volumen der oberen Kammer verkleinern, auch höheres Tunig !

abba mal ne Frage bei der Positioniernug der Griffe , wie trägt man die Box dann ??!!
Mr_DnB
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 18:15
ja wegen der oberen Kammer mache ich mir weniger gedanken - die paar Liter auf oder ab werdens wohl nicht ausmachen.

unten könnt ich von 5cm auch noch auf 4cm reduzieren, jetzt müsste man halt wissen wie stark der Port dadurch verlängert wird...


wie trägt man die Box dann ??!!



links oben und links unten würden auch noch zwei Griffe hinkommen. Und zwar dachte ich mir, dass ich einfach 2 Schlitze in das Brett, das den Reflexport verstärkt, mache.
Dazu die Frontansicht:

http://img709.imageshack.us/img709/1633/x1letterbox2.jpg

Dann könnten 4 Leute da gemütlich anpacken
Hab nämlich kein Bock ungefähr 65kg zu zweit herumzutragen...

Obwohl - Rollen kommen sowieso drauf!

mFg
ONV78
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 19:52
Nabend

X1 kann man ohne Probleme zu zweit Tragen mit deinem Chassie sollte er eh um einiges leichter werden.

Mit dem B&C wäre ich übrigens vorsichtig hast du ja oben schon selbst geschrieben.
Die belastung auf das chassie im X1 ist sehr hoch der Originaltreiber kostet nicht umsonst knapp 400€

Griffe haben bei der Box am oder im kanal nix verloren da sich wie gesagt das Tuning verschiebt und die fläche im Kanal vorallem bei Butterfly Griffen stark verringert wird.

Auserdem entstehen beim X1 dadurch Strömungsgeräuche die echt nerven.

Schau mal hier vielleicht hilfts dir ja etwas : http://www.hifi-foru...orum_id=238&thread=1

Ps: Wo kommst du her ?


MFG ONV78
Mr_DnB
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 14:20

Die belastung auf das chassie im X1 ist sehr hoch der Originaltreiber kostet nicht umsonst knapp 400€



Ja ist klar, da werd ich gut aufpassen - allerdings mache ich mir keine so großen Sorgen, weil der B&C neu auch seine 320€ kostet

außerdem hab ich meine zwei ja gebraucht für 150€/Stück bekommen

@ONV78: Dein Thread hat mir schon ein wenig geholfen. Ich hatte noch gar nicht daran gedacht die Griffe dort zu positionieren wo du sie hast! Muss die Sache noch einmal überdenken. Ich komme aus der Nähe von St.Pölten, NÖ!

mFg
Mr_DnB
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jul 2010, 15:46
SO das Holz fürn X1 ist seit einiger Zeit bei mir Zuhause - schön geschnittenes Multiplex für 25 Euro pro m² --> grade noch annehmbar
Hab bis jetzt leider nur an den Griffen gearbeitet, weil ich zurzeit für die Führerscheinprüfung, die ich am Montag habe, lerne.

Nun habe ich noch eine Frage zur Befeuerung vom B&C 18 TBX. Der Speaker hat 1200 W RMS und 8 Ohm. Nen Verstärker der 2 * 1200 W an 8 Ohm liefert, und auch noch günstig ist, gibts ja nicht
Ich wollte nicht mehr als 400 Euro für die Stufe ausgeben, somit bin ich auf die TSA 4 700 gestoßen (ja ich weiß, es gibt mindestens 1000 Threads über sie )
Laut Datenblatt gibt die 2*1600W an 8 Ohm gebrückt ab, würde die für meine 2 Speaker reichen, oder geht ihr dann für den SUB bereich doch die Luft aus?

Sonst hätte ich die möglichkeit eine Yahama P7000S gebraucht für das selbe Geld zu erstehen. Die Liefert laut Datenblatt 2*700W an 8 Ohm, und 1900 W an 8Ohm gebrückt. Somit könnte ich wenigstens einen der Speaker anständig betreiben oder?

Was denkt ihr darüber?

mFg
ONV78
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2010, 16:26
Moin

Hat der 18 TBX nicht nur 1000W rms ?

Ansonsten lass die Finger von der Tsa im Bass taugt die nicht wirklich für Fullrangetops kann man sie gerade so gebrauchen aber nicht für einen Infra.

Schau dich lieber nach ner Gebrauchten AA V6001 oder ähnlichem um da hast du auf jedenfall mehr spaß mit.

MFG
Mr_DnB
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2010, 16:39
Da steht etwas von 1200W AES:

http://www.bcspeakers.com/product.php?id=1

Ja habs mir eh gedacht, dass die TSA nicht so ideal für Infras sein soll - schade.

mFg
Ralle14
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jul 2010, 16:58
Nimm eine Proline 3000 von Thomann, die reicht mehr als aus. Aber mach dir keinen Kopf wegen 200 Watt. In diesem riesigen, tief abgestimmten Gehäuse wird der Speaker mit 6,5mm X-Max eh nicht mehr als 400-500 Watt vertragen.
Mr_DnB
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jul 2010, 17:25
Versteh ich jetzt nicht ganz, warum soll ich für 400-500 Watt die Proline 3000 verwenden, die über 1000 Watt schiebt?

Außerdem steht im Datenblatt Xmax währe 9mm??

naja, Proline 3000 ist mir auf jeden Fall zu schwer. Werd mich also nach einer anderen gebrauchten umsehen.

mFg
Ralle14
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Jul 2010, 17:32
Der Lautsprecher hat einen linearen Hub von 6,5mm.

(Wickelhöhe - Luftspalthöhe)/2 = (25mm-12mm)/2 = 6,5mm
Mr_DnB
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2010, 17:35
Danke fürs Aufklären, aber wieso steht dann im Datenblatt 9mm?

einfach nur eine Witzangabe des Herstellers?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jul 2010, 18:05
Viele Hersteller rechnen noch ein Viertel (z.b. B&C, RCF) oder ein Drittel (z.B. Faital) der Luftspalthöhe dazu. Oft liefern Lautsprecher mit der entsprechenden Auslegung der Aufhängung an diesem Punkt noch vertretbare Verzerrungswerte und 9mm liest sich besser als 6,5.
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2010, 19:36
Mancher Hersteller ermittelt die lineare Auslenkung nur anhand einer Klirrmessung.
Jobsti
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2010, 12:32
Joa, macht jeder anders.
ich schaue da garnetma mehr sooo genau drauf sondern teste die Chassis lieber selbst.
Gut, Anhaltspunkte geben uns die Angaben schon (Die echten jedenfalls)
Mr_DnB
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2010, 16:22
So, hab gerade die Theorieprüfung fürs Auto und Motorrad bestanden - jetzt gehts weiter

der X1 ist fertig (nur die rohe Kiste) - werde nu mal testen gehen

mFg
Corosion
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Aug 2010, 23:19
Photos+Bericht marsch marsch!
Mr_DnB
Stammgast
#33 erstellt: 03. Aug 2010, 22:53
joa!

hab das ding heute angeworfen, auch gleich zusammen mit meinem HD15! Was soll ich sagen...

BASS! Und zwar richtiger (Sub) Bass - nicht wie gewohnt vom HD15

Geampt wurde leider nur mit einer TAMP 2400 - die entlockt dem X1 meiner Meinung nach gerade mal ein müdes Lächeln. Trotzdem geht scho ordentlich die Post ab. Was durch die Ports an Luft bewegt wird, ist einfach nur WAHNSINN

Meine DCX2496 hab ich momentan leider nicht zu hause, die hat ein bekannter, der braucht sie gerade nötiger als ich. Deshalb hab ich die Trennung mehr schlecht als recht am Computer gemacht. 32-65HZ den X1, dann bis 140 das HD15 und dann die Tops. Ging fürs erste mal nicht so schlecht.

Nun freue ich mich drauf, auch noch den 2. Treiber zu verbauen, aber noch viel mehr freue ich mich drauf, wenn ich mal einen gescheiten AMP dranhängen kann

mFg
daniel023
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2010, 23:16
heee gratuliere zum schein

hinter die zwei kisten solltest schon was ordentliches stellen, wie wärs mit einer AA60001?
http://www.adjaudio....inId=1&Category=Amps

grüße
Mr_DnB
Stammgast
#35 erstellt: 06. Aug 2010, 16:46
jaa ich muss meinen letzten Beitrag korrigieren, und zwar ins Positive!!

Beim ersten Testlauf habe ich das LS Kabel scheinbar schlecht am X1 angeschlossen (hab noch kein Speakon), somit haben sich anscheinend ein paar Öhmchen Übergangswiderstand ergeben. Jedenfalls habe ich den Fehler heute behoben,
und siehe da: Nun drückts wie erwartet!!

Leider drückte es zu viel. Bei einer ca. 5 Sekunden langen Bassline ist mein kleines Eigenbau Top vom Stack gefallen (X1 + Hd15 = ~1,80 Meter^^). Das Holz fiel auseinander wie ein Kartenhaus, weil es nur ein Prototyp war - Zum
Glück ist dem Treiber nichts passiert


Zum Thema Endstufe, Danke für die Vorschläge! Aber:

Mein Verstand sagt mir: Fürs Erste reicht der Bass
soll heißen: Das Maximum an Lautstärker benötige ich eh nur 2 -3 mal pro Jahr. Sonst spielen die Boxen eigentlich nur für kleinere Räume, in denen der TAMP 2400 AM X1 locker ausreicht! Für die größeren Sachen werde ich dann den
Verstärker mieten. Ich habe auch schon beim Verleiher meines Vertrauens nachgesehen. Er hat die Powersoft K3 im Programm: 2*2600W an 4 Ohm bei so ungefähr 10 kg. ÜBEL!

Statt das Geld für den Verstärker auszugeben, habe ich nun beschlossen, noch einen X1 und noch ein HD15 zu bauen. . Ich denk mir halt, dass der Unterschied zwischen 1 und 2 X1 größer sein wird, als der Unterschied zwischen z.B. TAMP2400 und Proline 3000.


mFg


PS: Wenn ich die Kamera beim nächsten mal nicht wieder vergesse, wird es recht bald mal ein paar Fotos geben
ONV78
Inventar
#36 erstellt: 06. Aug 2010, 18:48
hehe noch einer der sich in die teile verliebt hat bei mir werdens bald 4

Der unterschied von einem zu zwei X1 ist schon groß aber du solltest den faktor der endstufe nicht unterschätzen das sind teilweise wirklich sehr große unterschiede.

Das Top sollte eigentlich nicht runterfallen das heist nämlich das dein Gehäuse mitschwingt würd ich nochmal nach den verstrebungen schauen und auchmal testen wenn das top auf dem X1 steht ob es dort auch wandert.

Wie hast du den X1 denn aufgestellt miz einem Port nach unten oder sind beide auf der erde ?

MFG
daniel023
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2010, 08:45
hau mal bilder rein

zu sehr mitschwingen sollte das gehäuse nicht, aber ich versteh schon, dass da alles mögliche zu wandern beginnt wenn du ein paar böse scheiben auffährst^^ (vermutlich auch in anderen räumen )
nachträglich gut anzubringen sind zb gewindestangen, ordentlich zug drauf das verstärkt ungemein. aber wenn du magst kann ich vorher mal rüberschauen dann schau ma ob es überhaupt zu viel schwingt.

grüße
Mr_DnB
Stammgast
#38 erstellt: 07. Aug 2010, 11:31
Momentan steht er mit dem tief getunten Port nach unten!

Und wegen dem mitschwingen des gehaeuses.. Da mach ich mir keine sorgen! wo Bass ist, gibt's auch Vibrationen - was Solls! Weiters muss ich noch sagen, das der ganze Stack ein wenig nach vorne geneigt steht. Somit verrutscht das Top natürlich noch leichter. Das Gehäuse passt jedenfalls wie gegossen

Nach dem essen werd ich dann mal einpaar Bilder machen.

MFg
Mr_DnB
Stammgast
#39 erstellt: 08. Aug 2010, 19:30
So jetzt gibts mal Bilder!

Bilder vom Aufbau:

http://img338.imageshack.us/img338/9231/dscn1211c.jpg
http://img227.imageshack.us/i/dscn1218c.jpg/
http://img842.imageshack.us/i/dscn1228.jpg/
http://img204.imageshack.us/i/dscn1229k.jpg/



Hab heute aufgrund des schönen Wetters mal den Stack zum Tor gestellt und nach außen gerichtet. Wollte mir mal den "Outdoor" Betrieb geben.

Bilder davon:

http://img808.imageshack.us/i/dscn1233.jpg/
http://img59.imageshack.us/i/dscn1236e.jpg/

Das HD15 hat daniel023 hier aus dem Forum gebaut, das Top ist ein Sica426 in 25 Liter "Geschlossene" Box Für Testzwecke im Bassbereich tuts auch das kaputte Top

Also der X1 schiebt das HD15, bei so basslastigem Drum and Bass wie ich ihn mag, einfach über den Haufen . Recht viel mehr kann ich eigentlich noch nicht sagen, weil meine DCX2496 diese Woche irgendwann wieder in meinen Besitz über geht


mFg
ONV78
Inventar
#40 erstellt: 08. Aug 2010, 20:07
sieht doch gut aus. Das ist die Letterbox version oder ?

ja ein HD15 hat da seine schwierigkeiten ne gute kombi is pro x1 zwei HD15 die kommen dann auch hinterher.

mit was ist das HD15 denn bestückt?
Dadl
Inventar
#41 erstellt: 08. Aug 2010, 20:12
Sieht gut aus

was hat 1 fertiger X1 am Ende nun gekostet??

Grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#42 erstellt: 08. Aug 2010, 21:24
@ONV78:
jap das ist die letterbox version! hab das gehäuse aber um ~2cm verlängert, somit kann man nun auch so stacken, wie im ersten Post beschrieben:

http://img37.imageshack.us/img37/309/stacko.jpg

Währe schon geil wenn ich tatsächlich einen Stack aus 2 X1 und 4 HD 15 zusammenbringen würde

HD15 ist bestückt mit RCFL15p200!

@DjDadl:

Holz so ungefähr 120 Euro,
Lautsprecher ca 150 Euro,
Kleinzeug schätze ich auch mal 20 Euro
und nun brauch ich ja noch das Warnex.

Also insgesamt so ungefähr 300 Euro.
Dadl
Inventar
#43 erstellt: 08. Aug 2010, 21:30
dann hätte ich doch mal eine frage
Wenn ich pro Seite noch zusätzlich zu meinen 18" Subs nen X1 hinstelle und den X1 bis 60Hz und dann bis 120Hz die 18" und dann die großen Tops würde das viel bringen?

Grüße djdadl
ONV78
Inventar
#44 erstellt: 08. Aug 2010, 23:36
nein bringt dir nicht viel hört sich auch nicht so pralle an mit normalen 18ner subs das müssen dann schon kickbins sein.

Hab ich selbst schon ausprobiert

Würde dann eher noch 2 von den gleichen subs dazu stellen.

Übrigens kostet das chassie für den X1 ca. 360€
vielleicht hat er eins gebraucht gekauft oder was anderes eingebaut kp.
Mr_DnB
Stammgast
#45 erstellt: 09. Aug 2010, 07:17
habe bei ebay 2 B&C 18 TBX100 gebraucht ergattert! Wenn man die Versandkosten mit einrechnet, hat ein Stück ~175 Euro gekostet.

Joa ich möchte nun ja auch mit HD15 erweitern, allerdings nicht wieder mit dem RCF L15P200 ^^ der ist einfach zu teuer. Den RCF würd ich verkaufen, und dann eben 2 neue Treiber für 2 neue HD15 besorgen

Was meint ihr, kann man da noch irgendeinen Kappa (es gibt ja unüberschaubar viele versionen ) für ein 2 - 4er Stack aus HD15 verwenden, oder sollte ich doch den Aufpreis zum PD154 oder ähnliches in Kauf nehmen? Als Hauptargument gegen den Kappa wird ja immer gesagt, dass selbiger im 6er Stack (oder größer) nicht lange überleben wird - aber nen 6er Stack hab ich ja eigentlich nicht vor Gibts da auch gravierende Unterschiede in SPL, Reichweite usw?

mFg
*xD*
Inventar
#46 erstellt: 09. Aug 2010, 10:38
Einen Kappa würde ich da nicht einbauen, den zerlegt es dir wahrscheinlich irgendwann.

Ich würd den Oberton 15B450 nehmen, der hat eine schön leichte Membran und einen starken Antrieb, wird auch oft verbaut.
daniel023
Inventar
#47 erstellt: 09. Aug 2010, 16:43
hee martin, jetzt hatt ich dich endlich weg von dem eminence zeuch, und jetzt fängst wieder an!?!?

oberton15B450 würd sicher gut was hermachen (den hast du bei mir im betthorn schon gehört) und soviel kost der auch nicht!

you get what you pay for - erinner dich an die waschmaschine mit Emi Delta

grüße
Mr_DnB
Stammgast
#48 erstellt: 09. Aug 2010, 18:09
danke für die Vorschläge, aber bevor ich mir den Oberton kaufe, kann ich mir ums selbe Geld doch auch den PD154 kaufen Der ist nämlich erprobt im HD15.

@Daniel:
you get what you pay for - erinner dich an die waschmaschine mit Emi Delta



Bei der Geschichte mit der Waschmaschine war das Problem aber sicherlich VOR dem Equipment zu finden xD. Du weist ja, ich war jung (noch jünger als jetzt ) und hatte keine Ahnung ;). "you get what you pay for" sagt sich recht schwer als Schüler - stimmt aber natürlich.


Ja ich werd als nächstes mal meine unnötigen 2 15" Speaker verkaufen, vielleicht auch den RCF. Dann sollte auch wieder Geld da sein. Bin nur am Überlegen ob ich mir das Holz für ein paar HD15 gleich zum X1 dazukaufen soll, damit wenigstens der Bau gleich in einem ginge

mFg
daniel023
Inventar
#49 erstellt: 09. Aug 2010, 18:24
mit dem pd kannst natürlich auch nix verkehrt machen!

sehr sauber gearbeitet beim ersten gehäuse übrigens

würd gleich die 3 zusätzlichen hd15 auf einmal bauen, wann du sie bestückst is ja ne andere frage! aber dann bist dem endziel schon wieder ein großes stückel näher!

grüße
Mr_DnB
Stammgast
#50 erstellt: 09. Aug 2010, 19:02
das währe natürlich erste Sahne, dann könnte ich schon ein bisschen Psycho-Akustik betreiben und einfach nur die "Dummys" zum Stack dazustellen - macht sicher einiges aus


EDIT:
hab gerade die ganzen Speakon Stecker und Buchsen beim T in den Warenkorb geschmissen - 60 Euro

Hab mir das ganze so vorgestellt, mit einem 4 poligen Kabel zu den Subs zu fahren, und von den Subs dann rauf zu den HD15. Gibts da irgendwelche Einwände? Ansonsten wird morgen die Bestellung abgeschickt, dann komme ich endlich auch mal in den Genuss einer göttlichen Steckverbindung .


mFg


[Beitrag von Mr_DnB am 09. Aug 2010, 23:28 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#51 erstellt: 10. Aug 2010, 12:02
eieiei ... das soll kein optischer anreiz werden, sondern dein anreiz nicht zu lange mit den 4 neuen chassis für die hd's zu warten
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