PA für alles gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Nissen11
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 12:34
Hallo

bin so ein bißchen auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau und bitte um etwas Hilfe -
erst einmal im Grundsätzlichen:
Es wird eine Beschallungslösung(privat, nicht sauteuer, aber auch nicht super-superbillig/Haltbarkeit ist wichtig) für einen größeren Garten gesucht(nachbarfrei), auf dem auch 2 kleinere (100-150 m2) Hallen stehen. In diesem Garten wiederum gibt es 2 ca. 100 m auseinanderliegende zur Beschallung anstehende Flächen. Also 2 Hallen+2 Flächen alles bis zu ca. 100 m sternenförmig auseinanderliegend. Ich möchte die Zuspielung (CD/LP/PC etc.) in einer Halle fest und zentral installieren. Dann vom Verstärker ausgehend Lautsprecherkabel zu den einzelnen Plätzen/Halle legen, woran ich dann die LS bei Bedarf anschließen und nach Ende des Festes/Party/Kl. Veranstaltung wieder wegstellen kann.
Fragen:
1) Längste Distanz wäre knapp 100 m, kommt da überhaupt noch was bei den Boxen an?? Ist bei der Entfernung was zu beachten?
2)Was wäre hierfür besser geeignet, Aktiv - Passiv?
3)Welche Leistungsklasse oder wie auch immer man das nennt, müßte ich in Betracht ziehen??
4)Da Handwerker und früher auch schon mehrmals gemacht, könnte ich mir gut einen Selbstbau der Boxen vorstellen. Habe nat. schon mal rumgegoogelt, man findet auch viel, aber was ist Schrott, was ist ok?? Da hätte ich gerne ein paar Empfehlungen.
5)Ebenso für einen passenden Verstärker

So, war nun viel Text, würde mich über jede Antwort freuen.

Nissen
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 13:00
Dazu müssten wir mal dein Budget wissen...
Ich persönlich würde da auf aktiv setzten, die Wege scheinen ja doch rechzt lang zu sein.

Zum Selbstbau schau doch mal hier vorbei: Jobst Audio
Crater
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 13:07
Ist eine Skizze/Plan oder Bilder vom Gelände vorhanden?
Dann könnte man sich eher Vorstellen, wie man die Lautsprecher aufstellt usw...

Welche Art der Beschallung wird eigentlich benötigt?
Sprachbeschallung, Hintergrundmusik oder eher Diskolautstärke?


[Beitrag von Crater am 22. Jul 2010, 13:15 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 13:17
Ob aktiv oder passiv ist nun ja erstmal egal.

Auf jeden Fall sollte man die einzelnen Plätze noch mit dem unverstärkten Signal aus dem Pult anfahren, über 100m LS Kabel kommt so gut wie garnichts mehr an.
Das sieht bei 100m XLR Kabel schon anders aus, das ist zwar hart an der Grenze, aber sollte noch funktionieren, ohne dass es große Probleme dabei gibt.
Evtl. das ganze nach dem Pult nochmal über etwas ala Behringer Ultralink auf die einzelnen Plätze verteilen und es funktioniert auf jeden Fall.
So kann auch für jeden einzelnen Platz der Signalverlust durch das Kabel extra ausgeglichen werden. Das ist bei unterschiedlichen Längen bestimmt nicht dumm.

Wobei auch Strom über 100m langsam aber sicher unschön wird! Hier sollte evtl. ein Fachmann zurate gezogen werden.
Da dürfen, selbst wenn keine allzu großen Ströme im Spiel sind, "etwas" dickere Leitungen auf den Plan gerufen werden.

Joa, für alles andere wäre es wichtig, das Budget zu kennen, auch sollten wir wissen, wie groß die einzelnen Flächen sind,
welche Musik gespielt wird, welche Ansprüche an Lautstärke und Bass gestellt werden, das übliche halt


[Beitrag von _Floh_ am 22. Jul 2010, 13:19 bearbeitet]
emger
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 13:21
Aehm du willst von 100m entfernung dein Musikprogramm steuern .
Naja ist bestimmt nen gutes Ausdauertraining :D.

Ich würd das mit der Kabelverlegung lassen dein ganzes Dj Equip oder mit was ihr Musik macht kannste ja in deiner Hauptparty lassen und sonst für die kleinen Plätze nen mp3-Player oder kleines Netbook nehmen.

Dann noch leichte Schaltnetzteil Amps TSA oder TAS für die Bässe von DAP, dazu paar kleine Kisten vom Jobsti gebastelt(MT 101 + 15K) und schon haste was feines was auch noch einigermaßen Transportabel ist.

Denn egal was du machst Aktiv oder Passiv, du musst sowieso deine Boxen ständig rumtragen, ob man dann noch nen extra Rack Amps dabei hat oder die Amps in den Boxen ist da erstmal egal. Ansonsten ist Aktiv für weite Strecken erste Wahl aber bei dir ist das ja was anderes.
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 13:27
Wenn ich das so lese, gehe ich Mal davon aus das es hier um Partybeschallung geht.
Soll heißen es sollte Lautsprechermaterial vorhanden sein das sauber spielt und auch höhere Lautstärken abkann. Bass sollte, gehe ich von aus, auch dabei sein.

Ich persönlich würde hier ein aktives System bevorzugen.
Die Übermittlung eines sauberen, gut verwertbaren Signals ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem.

Hier würde ich auf qualitativ hochwertige XLr Kabelsetzen
In den Signalstrecken sollte man auch die Installation von Signalverstärken in Betracht ziehen.

Aus der Hüfte geschossen könnte ich mir für die Halle je ein
gutes 2.1 System Vorstellen, für die Open Air Flächen ein 2.2

Kosten würde ich ansetzen bei ca. 6000,00 Euro für eine fachgerechte, preisgünstige Lösung
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 14:22
Ach...100m gehen schon, wenn man am Anfang genug Signal in die Leitung steckt.
Gerade wenn das Kabel nur in der Erde liegt, streut da auch nicht viel hinein.

Das alles von einem zentralen Platz aus zu steuern ist doch kein großes Ding, so wie ich das herauslese soll sowieso überall die gleiche Musik laufen.
Da fährt man via Main Out einfach die PA im Raum, in dem das gesteuert wird, an und über den Line- oder Record-Out dann via Signalsplitter den Rest.
An die einzelnen PAs hängt man dann nurnoch ´n kleines Pult, um die Lautstärke zu regeln. Ist doch alles kein Ding.

Aktiv ist was für Weicheier, die kein Amprack schleppen wollen
Nissen11
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 14:54
Moin und Dank schon mal für alle Antworten..
Im Einzelnen:
@light-Green_Apple: Budget ist immer schwierig kommt immer ein bißchen drauf an, wenn ich aber Selbstbau Boxen in Betracht ziehe, sind die weiter unten genannten 6.000 Euronen definitiv zu hoch. Ich verdien leider keine Flocken damit. Dachte eher so an bis zu 1.500 - 2.000 €. Und das wäre schon die absolute Ober/Ober/Kellnergrenze.
Jobst Audio war schon mal ein guter Tipp. Werde mich da mal einlesen.

@Crater
Skizze ist anbei
http://s5.directupload.net/file/d/2228/22nmmyyx_jpg.htm

Art der Beschallung ist bei Party 1 = Musik und kleinere Vorträge (30-50 Zuhörer), Party 2 + 3 = Musik, allgemeine Beschallung = bei allgemeinen Draußentreffen so Hintergrundmusi.

@Floh
Strom ist kein Problem, an jedem Platz direkt vorhanden. Die einzelnen Bereiche sind schon mit 20 cm tief verlegten 75 mm Leerrohren verbunden.
Ansprüche sind normal soll heißen, man soll schon hören, was eingegeben wird, aber nicht unbedingt HiFi o.ä.

@emger
Dazu gibt es leider keine guten Alternativen
Ich schleppe nicht 2000 LP,s, Hunderte von Cassetten und Berge von CD,s plus Equipment durch die Gegend. Da lauf ich lieber, hält jung. Und so,n Schweinkram wie USB-Sticks, MP3-Player o.ä. kommt mir nicht ins Haus, bin zu alt dafür.
Naja, und STÄNDIG rumtragen ist nicht, eben nur wenn benötigt (Ca. 20-30 mal im Jahr)

@kst pa&Licht
Völlig klar, wenn ich die Kohle hätte, würd ich dich heute nachmittag anrufen und um umgehende Lieferung und Installation bitten Die Wirklichkeit sieht jedoch leider anders aus. Zudem liegt das Grundstück weit weg im Ausland (aber 220 Volt Stromsystem)

@Floh
Also doch passiv anstatt aktiv??


[Beitrag von Nissen11 am 22. Jul 2010, 15:04 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 15:43
Ob passiv oder aktiv ist reine Geschmackssache, beides hat Vor- und Nachteile.

Aber für 2 bis 3k kannst das vergessen. Dafür kriegst du im besten Fall (!) Topteile für alle 4 Räume, aber was besonderes ist das dann nicht.
Bass? Sehr dezent. Auf jeden Fall kein Druck in der Magengegend und wenn doch, dann auch sehr dezent.
Mit 2 bis 3k kannst du vielleicht 2 von deinen Hallen beschallen, nicht gut, aber irgendwie, nur draussen geht da überhaupt nichts.
Crater
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2010, 16:06
So ich würde sagen für Party1 --> ~ 300 Euro oder ~ 600 Euro
2x ULB 10
2x 80 Euro + Zubehör/Holz + Endstufe
Wenn Bass erforderlich ist, dann würde ich zum Triton 500 oder einen ähnlichen Set (z.B. LD Systems Dave 12 ) greifen.


Party 2 + 3 --> ~3000 Euro
4x LMT - 121 und vier LMB 115N
4x 275 Euro + 4x 185 Euro + Holz + Distanzstangen + 2x Aktivweiche + 4x Endstufen
In jeder Halle zwei Tops + zwei Subs + eine Aktivweiche + 2 Endstufen


Beschallung Allgemein: ~1500 Euro
4x LMT - 121
4x 275 Euro + Endstufe(t.Amp TSA 4-700)
Leider fehlt dann der Bass draußen...[ohne Subwoofer]

Aktiveweiche: z.B. t.Racks DS 2/4



Da wären wir schon wieder bei ca 6000 Euro + viel Zeit zum Bauen


[Beitrag von Crater am 22. Jul 2010, 16:12 bearbeitet]
Nissen11
Neuling
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 16:36
`Tschuldigung, mein Fehler, ungenau ausgedrückt.

Sinn der ganzen Geschichte ist eine feste Installation aller Kabel/Strom etc. an jedem Ort sowie der Zuspielung (CD,LP,PC etc.), aber nur 1! System für alle in Frage kommenden Räume/Orte.(Die eierlegende Wollmilchsau eben) Es wird immer nur ein Raum/Ort zur Zeit genutzt, nie alle auf einmal. Und das kommt eben ca. 30 mal im Jahr vor. Dann will ich aber nicht Kabel verlegen, sondern nur die PA an die gelegten Kabel anschließen und feddich. Die anderen 330 Tage stehen die Boxen dann fest in der Halle, wo auch der Zuspieler installiert ist und dienen dann nur dazu, um meine Katzen mit einer gehörigen Portion AC/DC zu verschrecken . Ich suche eine flexible Anlage für alle Orte, nicht Anlagen für jeden Ort.

Sorry, wenn das falsch rüberkam.


[Beitrag von Nissen11 am 22. Jul 2010, 16:38 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 16:50
Hmmmm !!??
hehheeee das klang auch schon fast nach Großbeschallung

also wenn nicht dann würd ich mit den Zuspielgerätschafften mobil bleiben, also transportabel nicht stationär!!

zB großes rollbares Case um dahin zu gehn wo die Party läuft
ist halt einfacher als die langen Kabelwege in Kauf zu nehmen

und der 2.Tip von Crater mit den LMT-121 und LMB-115N ist schon nen gute Wahl
obwohl 2mal die LBT-1121 und der LMB-115 auch reichen
und je nach Budget auch einfach erweiterbar
zz. der Amp's und Frequenzweiche

viel Kabel stecken ist bei einer mobilen PA auch nicht umbedingt von nöten !

vom Zuspieler-Case zum Amp-Case und dann zu den Lautsprechern ! mehr is doch nicht !

besser als 1000000Meter laufen wenn mal ne CD springt !!


[Beitrag von Big_Määääc am 22. Jul 2010, 17:05 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jul 2010, 12:09
@ Big Määääc: Wenn nicht seine große Musiksammlung wäre!
Denn eine Schrankwand mit Platten, etc. schleppst Du nicht mal eben so hinter Dir her!
Daher der feste "DJ-Platz"!

Wobei das doch ein Problem sein könnte, wenn man auf Musikwünsche, etc, eingehen will....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jul 2010, 13:02
Handfunkgerät, Haustelefon, trommeln, such dir was aus

Wenn der DJ Platz immer besetzt ist (was wohl meistens der Fall ist!) dann sehe ich da überhaupt kein Problem, wenn dieser stationär ist.
Gerade wenn überall die gleiche Musik laufen soll, platziert man das Ding einfach in einer der Hallen und gut ist´s. Alles andere ist unnötig kompliziert.
Und außerdem verschlingt es noch mehr vom sowieso schon sehr knappen Budget.
emger
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2010, 14:57
Also nehmen wir mal an du ziehst zu jedem Feld 2 XLR Kabel (L/R). Da gibts bei Thomann ja diese schicken 100m Rollen von Cordial für 66€ denke die sollten sich da ganz gut eignen.

Für den 50m Platz reicht eine Rolle wenns nicht über 50m sind.
Für die restlichen beiden brauchst du jeweils nochmal 2.

= 330€ für Kabel, das ist bei deinem Budget krass.
Stecker kommen noch dazu, allerdings haste durch den Rest an XLR Kabel jedenfalls ausgesorgt.

2x LMT 121 = 700€
1x LMB 118 = 350€
T.Racks = 180€
TSA 4-700 = 400€

So kommste knapp an deine 2000€ ran und das ist so das absolute minimum denk ich.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jul 2010, 18:10
@Floh:
Naja, wenn man sich die Skizze anguckt, dann ist er ja bei den Parties immer gut 50m vom geschehen entfernt und sitzt sogar drinnen!

@TE:
Denke mal aktiv wäre da echt am schönsten!
Strom hast Du ja überall, sagst Du.
Dann die XLR-Kabel verbuddeln....

Bau Dir Deinen festen DJ-Platz!
Und ob Du nun beim Boxenaufbau auch noch mal eben ein paar Meter Kabel legst, oder nicht, ist dann auch nicht so schlimm.
Und es schon Dein Budget auch, wenn Du nur 200m anstelle von 500-600m!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jul 2010, 18:27

Kassenführer. schrieb:
@Floh:
Naja, wenn man sich die Skizze anguckt, dann ist er ja bei den Parties immer gut 50m vom geschehen entfernt und sitzt sogar drinnen!


Deswegen schrieb ich er soll das Ding in eine seiner Hallen stellen, in denen auch gefeiert wird.
Dann ist er immerhin direkt an einer seiner Tanzflächen vor Ort. Was ist daran so kompliziert?
Das wird in genügend installationen auch nicht anders gemacht.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2010, 10:15
also ehrlich,
ich würd nen Rappel kriegen wenn ich als "Dj" oder so fast 100m vom Geschehene weg wär
man sollte schon vor Ort sein, sonst ist das ja wie im Radio
sone ähnlich Situation hat ich auch schon, Musik ausm Nebenraum spielen mit schlechtem Blick auf die Tanzfläche
ganz schlecht um aufs Puplikum einzugehn

will ja jez nicht von abraten, abba wer's mag !!??
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jul 2010, 10:21

_Floh_ schrieb:
Was ist daran so kompliziert?

Das ich leicht kränkel und aus stationär mobil gemacht habe!
Und da sah ich dann das Bild, von einem riesen Case auf Rollen, wo die Technik und seine Musik-Sammlung drin steckt!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jul 2010, 11:08

Big_Määääc schrieb:
ich würd nen Rappel kriegen wenn ich als "Dj" oder so fast 100m vom Geschehene weg wär


Bist du ja nicht. Du bist in einer der Hallen, und somit direkt am Geschehen, oder zumindest einem Viertel davon.
Immerhin etwas. Zeitgleich an allen 4 Zonen vor Ort zu sein, ist sowieso etwas schwierig
Aber genug davon. Der ganze Thread versäuft sonst im Schwachsinn...
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jul 2010, 19:08
Dann komm doch wieder auf den Punkt!
Und dazu gehört auch, zu verstehen, was der TE will!

Er will nicht alle 4 Zonen gleichzeitig beschallen, sondern immer nur eine!
Sprich:
Entweder Party auf Fläche 1,2,3 oder 4!!!
Und dann hat er seine eine Halle, wo die Anlage mit seiner Musiksammlung IMMER stehen bleiben soll!

Und deshalb würde ich von der größten Partyfläche ausgehen und ihm anhand derer eine PA empfehlen.
Leiser drehen kann man immer!


Aber der TE muß sich auch mal wieder melden, ob er doch mit dem Gedanken spielen kann, so jeder Veranstaltung die Kabel einfach neu zu legen, als ein gutes Viertel seines Budgets in Kabel zu investieren, die dann verbuddelt sind!
Crater
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2010, 19:36
Es gibt doch solche Kabeltrommeln mit mehreren 100m XLR-Kabel(oder gleich Multicore), vielleicht wäre dies eine gute Alternative?

Edit:
50m auf Kabeltrommel


[Beitrag von Crater am 25. Jul 2010, 19:44 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jul 2010, 20:17

Kassenführer. schrieb:
Er will nicht alle 4 Zonen gleichzeitig beschallen, sondern immer nur eine!
Sprich:
Entweder Party auf Fläche 1,2,3 oder 4!!!


Das steht wo?
rossparr
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jul 2010, 20:21

Nissen11 schrieb:
`Tschuldigung, mein Fehler, ungenau ausgedrückt.

Sinn der ganzen Geschichte ist eine feste Installation aller Kabel/Strom etc. an jedem Ort sowie der Zuspielung (CD,LP,PC etc.), aber nur 1! System für alle in Frage kommenden Räume/Orte.(Die eierlegende Wollmilchsau eben) Es wird immer nur ein Raum/Ort zur Zeit genutzt, nie alle auf einmal. Und das kommt eben ca. 30 mal im Jahr vor. Dann will ich aber nicht Kabel verlegen, sondern nur die PA an die gelegten Kabel anschließen und feddich. Die anderen 330 Tage stehen die Boxen dann fest in der Halle, wo auch der Zuspieler installiert ist und dienen dann nur dazu, um meine Katzen mit einer gehörigen Portion AC/DC zu verschrecken . Ich suche eine flexible Anlage für alle Orte, nicht Anlagen für jeden Ort.

Sorry, wenn das falsch rüberkam.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jul 2010, 20:34
Das hab ich überlesen.
In dem Fall macht eine zentrale Zuspielung natürlich wenig Sinn...mal abgesehen davon, dass sie immer im trockenen steht
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Jul 2010, 20:05
Ich hab nun etwas darüber nachgedacht.

Wenn die Zentrale Zuspielung wirklich sein muss, bleibt eigentlich nur eine Kabeltrommel mit vieeel Mikrofonkabel.
Alles andere verschlingt einfach zu viel Geld, bei dem begrenzten Budget.

Müssen die Zuspieler von diesem Budget auch noch angeschafft werden, oder sind diese bereits vorhanden?
Ich nehme mal an sie sind vorhanden? Wenn nicht, dann kann man eine Qualitativ gute Beschallung eh vergessehn.

Für 2000€ könnte man eine Kombination aus LMT-121 oder 101 und LMB-115N bauen.
Zwei LMT-121 oder 101 bekommt man für 700€ wohl gebaut.
Zwei LMB-115N für 500€, max. 600€. Da sind wir schon bei 1200€.

Es bleiben also noch 800€ für´s Amping.
Hier könnte man eine TSA1400 für die Tops und eine TSA2200 für die Subs nehmen.
Als Aktivweiche dann eine JB Systems EC102 (hat den LowCut bei 40Hz, was sehr hilfreich ist).
Evtl. auch eine TSA 4-700 für Tops und Subs. Wobei da die Ausfallsicherheit bei weitem nicht so groß ist.
Mit Rack kommen wir da mit der 4 Kanal Stufe auf ca. 600€. Mit den 2 TSAs auf ca. 700€.

Kabel fallen aber auch noch an. Hier gehen noch gute 50€ für die Verkabelung des Ampracks (XLRs) und Lautsprecherkabel drauf.

Nun fehlen halt noch die 400€ für die [EDIT] Kabel der [/EDIT] Zuspielung


[Beitrag von _Floh_ am 26. Jul 2010, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Gesucht.
Mxer244 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge
PA für Wohnheimbar gesucht
wuida am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
PA-Anlage für Sportverein gesucht
Judoka# am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
PA gesucht die 1000te
Basti8290 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
PA Anlage gesucht
MusicDeluxe am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] kleine PA gesucht
Schwarzie am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  29 Beiträge
PA-Endstufe Kaufberatung gesucht
miko am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
PA Endstufe Gesucht
account-delete am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  25 Beiträge
Beste PA Amp gesucht
djelton am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  20 Beiträge
PA Erweiterung gesucht
BS14 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen