TSA 2200 Brückenmodus

+A -A
Autor
Beitrag
Showtech-Ernst
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 09:55
Hi Leute.
Ich hätte da mal ne Frage.
also ich würde gerne 3 LMB115 an ne TSA 2200 hängen.
und die Bässe natürlich möglichst gut auslasten.
die TSA bietet 590Watt an 8 Ohm und 910 an 4 Ohm.

d.h. wenn ich 2 LMB an den einen Kanal und einen LMB an den anderen mache kriegen erstens alle verschiedene Leistungen ab, und zweitens werden 2 Bässe nur bit 455 statt 600 Watt betrieben.

meine Idee war jetzt den Brückenmodus zu verwenden. der ist zwar nur bis 4 Ohm, und 3 Bässe parallel hätten 2,66.
Allerdings liefert der Brückenmodus bei 4 Ohm auch schon 2400Watt, weshalb ich eh nur ca halb aufdrehen könnte. d.h. der maximalstrom sollte unter dem liegen was die Endstufe verkraften kann.

ich würde es zumindest mal versuchen.

Meine einzige Frage ist jetzt:
wenn die Endstufe mit den 2,66Ohm überlastet wird, geht nur der Limiter rein? oder fliegt ne interne sicherung raus? oder ist die gefahr sehr groß dass die Kiste gleich ganz abraucht???

grüße
Basti
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 10:08
4 Ohm Brücke ist bei LowBudget-Amps schon nie eine sehr gute Idee, das bedeutet ja 2 Ohm Last pro Kanal und da hat die Enstufe schlicht nicht mehr so viel Kontrolle wie an 8 oder 4 Ohm.

Wenn du nun in 2.66Ohm Brücke fährst, gehst du auf die 1 Ohm pro Kanal zu, das ist mehr Kurzschluss als sonst was, drum: Finger weg!

MacroTechs oder Hoellstern-Amps mögen 1 Ohm vielleicht noch hinkriegen, aber Optimal ist es auch bei denen nicht. Eine TSA ist niemals für sowas ausgelegt!

Ob du nun 450 oder 600W auf ein Chassis gibt, macht nicht mal 1dB Pegelunterschied!
Showtech-Ernst
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 11:15
ok.. also du sagst: wenn ich es teste stirbt der amp.
richtig?

dann lass ich ihn wohl lieber am leben...
MBiber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 11:20
Er muss nicht sterben, aber die Chance ist natürlich um ein vielfaches grösser als wenn du ihn bestimmungsgemäss einsetzt.

Eigentlich sollten die Schutzschaltungen (Thermo- und Kurzschlusssicherung) eingreiffen und verhindern, dass der Amp drauf geht. Aber ich würd mich keinesfalls drauf verlassen. Vor allem würde ich es keinesfalls auf einer Veranstaltung so einsetzen, Ausfallsicherheit ist dann gleich 0!

Lieber eine 2. Endstufe kaufen oder dann halt an einem Kanal zwei, am andern eine Endstufe anhängen.

Wie baust du eigentlich 3 Subwoofer auf? Monocluster?
Showtech-Ernst
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 12:26
nene es ging ja quasi um 2 Endstufen.
Hab 6 Bässe und wollte eben 3/3 verteilen.

also 2 TSA 2200 mit 6 LMB115 insgesamt
rob0701
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 15:04
6 Bässe und 2 TSA, das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen!
Kauf dir ne dritte oder halt ne richtige 2 Ohmtaugliche Stufe...

Ansonsten eben normal anschliessen an einem Kanal 2 Bässe und ein Kanal leer lassen. Du hast ja schon 6 Bässe. Ob die 6 jetzt mit 400 oder 600 W befeuert werden macht bei solchen Stufen und Bässe nicht wirklich einen grossen Unterschied.

Den Brückenmodus kannst du auf jeden Fall schnell vergessen.
Der ist sowieso bei der TSA im 4 Ohm (2 mal 2 ohm) fast nicht zu gebrauchen.
Showtech-Ernst
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 16:49
fast nicht zu gebrauchen??

also auch 2 LMB in den Brückenmodus zu hängen macht keinen Sinn???

was hat der 4ohm brückenmodus denn für schwächen?
rob0701
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2010, 17:51
4 Ohm Brückenmodus?

dh je 2 Kanäle die mit 2 Ohm angetrieben werden.

Stufen in dem Preisbereich würde ich höchstens im Notfall im 4 Ohm Brückenmodus benutzen.

Meine TSA4700 schaltet im 4 Ohm Brückenbetrieb mit 2 18ern bei 4 Ohm sehr schnell in den Protectmodus (Fault) und schaltet einfach für ein par Sekunden aus. Kann mir kaum vorstellen, dass das der 2200 viel besser ist.
Ausserdem klingt der Bass sehr unpräzise und unsauber.

Schliesse ich beide an die Proline an im 4 Ohm Betrieb (kein Brückenmodus, klar ist auch kein 2 Ohm Betrieb) sieht man sofort einen deutlichen Unterschied, der Bass ist viel kräftiger und präziser.
Showtech-Ernst
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 11:18
ok dann werde ich noch etwas sparen und mir lieber gleich ne Proline zulegen.

grüße
Basti

PS: meine 6 LMB115 sind endlich fertig. Bilder folgen bald.
Sind echte Schmuckstücke geworden...
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 14:20
Selbst an die Poline würde ich keine 6 Bässe, also 3 pro Seite, dran hängen!
Auf dem Blatt der Proline steht zwar, dass sie 2 Ohm Stabiel ist, aber überleg mal, was passiert, wenn die bei ner VA aufeinmal ausfällt
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 14:41
Mit der Proline kannst schon 2 Ohm fahren, die wird dabei auch nicht allzu warm, aber man muss ja nicht unbedingt.
2,66 Ohm sind da schon ein Stück unkritischer, das kann die Stufe dann auch öfters ab, nicht nur als Notlösung.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 15:09
kannste bei der tsa vergessen die schaltet dann einfach ab
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 15:30

Der_Köppi schrieb:
Selbst an die Poline würde ich keine 6 Bässe, also 3 pro Seite, dran hängen!
Auf dem Blatt der Proline steht zwar, dass sie 2 Ohm Stabiel ist, aber überleg mal, was passiert, wenn die bei ner VA aufeinmal ausfällt :L


Geht problemlos, hab schon auf x VA´s die Proline 3000 in 4 Ohm Brücke an leistungshungrigen Subs bis ins Limit geprügelt. Wird recht warm, ist aber normal.
rob0701
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 16:19
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Lohnt sich, bin äußerst zufrieden mit meiner Proline.
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 16:31
okay, kann sein, dass die Proline das mit macht...ich wäre mir t.dem zu unsicher...aber naja;)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 18:23
Schau dir mal an was in der Proline drin steckt

Ein RKT der um die 3kW umsetzen kann (für Musik also vollkommend ausreichend, auch mit geringen Crest-Faktoren).
Eine unmenge Transistoren, müssten um die 15 pro Kanal pro Halbwelle sein. Das Ding kann 2 Ohm
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2010, 18:27
Ist okay...gibt auch andere hier, die sich der 2 Ohm mit der Proline nicht sicher wären

Aber knappe 3 Kw an 2 Ohm spricht für sich...da bleibt auch noch en "bissel" (xD) Headroom, wo sich die Endstufe was entspannen kann
Showtech-Ernst
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2010, 21:29
für die ausfallsicherheit kann ich ja auf VA`s einfach die TSA so verkabeln als ob sie das Bass signal auch verstärken sollte, sie aber einfach ausgeschaltet lassen.
wenn die proline dann WIRKLICH ausfallen SOLLTE kann ich schnell umstecken und die Bässe dann eben nur mit der Proline befeuern.

die minute ohne bass macht dir VA dann auch nich kaputt...

aber erstmal auf die proline sparen...
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2010, 08:09
Naja, ne Minute ohne Bass kann für manche Gäste schon ziemlich unangenehm sein! Dann musste dich ins Zeug legen, um die wieder auf Stimmung zu holen;)

Richtig, erstmal auf die Proline sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.Amp TSA 2200 im 2,66 Ohm Betrieb
joogie am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  15 Beiträge
TSA 4-700 und 4 Bässe?
Sirit am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  21 Beiträge
TA 600 - TSA 2200 gleich Leistung?
JimboV am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
TSA 2200 Fragen
JimboV am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
T.AMP TSA 2200 - ne Frage dazu
technikfreak007 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
TSA-2200 oder TA-2400
nEvErM!nD am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  15 Beiträge
Tsa 2200?
Highscreen_01 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
2 LMT121 + 2 LMB115 => TSA?
Monodome am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
t.Amp TSA 2200
DaRuLe2 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Reicht die tsa 2200 für meine subs
Basshorn am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen