!Opera Sub 15 durchgebrannt!

+A -A
Autor
Beitrag
larswilken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 16:31
Hallo,
habe mir vor 3 Jahren mit Hilfe dieses Forums eine sehr schöne PA zugelegt! 2x dB technologies Opera 202
und passend dazu einen dB technologies Opera Sub 15.

!!!Alles aktiv!!!

Habe sie leider einmal zuviel verliehen! Der Leihe(nde) hat das System am Powermixer betrieben!! Highlevel output(Powermixer) am Low level input (Subwoofer)
Und ich glaube, das das nicht so gut für das System war. Denn auf der nächsten Party ist der Sub dann in Geruch aufgegangen.
Kann es sein das es daran lag das der aktive Sub am Powermixer betrieben wurde???

Auf jeden Fall ist nicht nur das Chassis festgebrannt sondern auch noch irgendwas an der Endstufe die im Sub ist!!

Gruß!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 16:41
Der Eingangspegel war vermutlich viel zu hoch, demnach ist Höchstwarscheinlich der interne Amp im brutalsten Clipping betrieben worden und hat somit das Chassis gekillt. Ich glaube auch das der Sub diese tortur maximal 1-2 minuten überlebt haben kann. Wenn du keine Garantie mehr drauf hast so kannst du ja mal den Amp ausbauen, denn der wird höchstwarscheinlich auch hin sein, evtl ist er auch der stinker.

PS: Stell mal bitte Bilder ein, die würden mich persönlich Interessieren.
larswilken
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 17:02
Was möchtest du denn gerne sehen?

Was ich nur sehr komisch finde, ist dass der Sub erst auf der nächsten Party nicht mehr richtig gedrückt hat!

Also der ablauf war so:

1.Party mit Powermixer am Sub. (Live Musik) Vom Sub aus zu den beiden Tops wobei der Sub da nur für das E Drum ist.

2. Nächste Party mit Musik vom PC kackt das Ding einfach ab!
Sub an Mischpult angeschlossen und vom Sub wieder zu den Tops
Ist dann nach ca.2 Std bei ca 75% Lautstärke abgeraucht!


[Beitrag von larswilken am 23. Sep 2010, 17:14 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 17:16
Ging der Sub also am Anfang der Party noch ??
Hat man da schon was gemerkt?

Wenn das Chassis fest ist, wäre das weniger das Problem, ein Ersatzchassis
kostet um die 150 Ökken

Sollte es ein größerer Schaden am Ampmodul sein, also keine Kleinigkeit a la Sicherung durch, Wiederstand hin.. dann kann eine Reparatur teuer werden.
Ein neues Modul schlägt etwa mit 450-500 euro zu Buche

Ob das Modul des 15D passt weiß ich nicht.
larswilken
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 17:24
Ja am Anfang der Party ging er noch. Man hat eigtl. nichts gemerkt bis auf das da halt etwas von dem sonst so reichlich vorhandem Druck fehlte!
Chassis 179€ bei thomann

Habe schon ein neues Chassis hier liegen und auch schon eigebaut gehabt, aber leider kam auch mit dem neuen Chassis kein Ton aus dem Sub. Lediglich die Status Lampe Blinkt und macht danach Pause und blinkt dann erneut. In der Anleitung steht Kurzschluss CC oder Kurzschluss FC.


PS Das mit der Status LED stimmt so nicht mehr habe ich heute Feststellen müssen als ich nochmal geguckt habe alle Sicherungen die ich als Sicherungen erkenn kann sind i.O.

Das Modul vom neuen Opera Sub 15D hat keinen Lüfter mehr hab ich gesehen, sieht auch etwas länglicher aus!
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 18:00
Is an dem Modul irgendwas verbrannt, verschmort??

Kann gut sein das in der Vorstufe n paar Bauteile Kohle sind.
Das vernünftigste ist das Ding direkt zu dB Technologies einzuschicken.
Die sind da im Regelfall recht fix.
Wenn du willst, kann ich dir da nen Kontakt vermitteln


[Beitrag von kst_pa&licht am 23. Sep 2010, 18:04 bearbeitet]
larswilken
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 18:17
Das einzige was mir daran verschmort vorkommt sind zwei wiederstände mit der bezeichnung R1 & R2 zwischen beiden Widerständen war so ein Kleber der auch auf anderen Bauteilen ist nur der war halt schwarz und nicht transparent wie auf den anderen Bauteilen!
Ja das wäre klasse ich hab da auch schon angerufen die haben mir gesagt ich soll den sub dahin schicken wo ich ihn gekauft habe, und das die den dann einschicken würden.
Weil reparatur von Privat machen die wohl nicht !

Wäre auf jeden fall cool wenn der wieder funktionieren würde!


[Beitrag von larswilken am 23. Sep 2010, 18:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 18:47
Hi

Lautsprecherausgang an den XLR-Eingang? Naja, gegen grobe Fehlbedienung hilft auch aktiv nix (z.B. auch so Leute die sich Schuko auf Klinke-Adapter basteln ).

Eingangsstufe im Clipping -> Rechteckssignal. Chassis überlastet, Amp überlastet (bei Rechteckssignalen arbeitet der Limiter uU nicht mehr!!!), Endstufe durchgebrannt, Eingangsstufe durchgebrannt.

Wenn du Glück hast, sinds nur die Ausgangstransistoren, sonst zieht sich die Spur der Verwüstung einmal komplett durch den Amp und das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera / SUB / Dave 1000? PA
Tobi204 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  19 Beiträge
Erweiterung vorhandene Anlage mit DB Opera Sub 15
ifish am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Sub für Opera 205 live
jain am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  11 Beiträge
The Box T18 durchgebrannt - warum?
KetzZza am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  69 Beiträge
dB Sub 15 Erweiterung
maximiliankugler am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  18 Beiträge
DB TECHNOLOGIES OPERA SUB12
djdsun am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
DB OPERA 61.18 sub im musikzimmer?
bmwjunkee am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
dB Opera live 210 und Sub 05
dummi86 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  16 Beiträge
db Technologies Opera Live 402, 61.18 Sub
psausf am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  22 Beiträge
Sub Unterstützung für db Opera 110 gesucht
crazyroco am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen