2 x 31 Band EQ gesucht.

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Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 06:03
wollte erst einen behringer ultrag. kaufen , aber jemand sagte das das dingens wohl extrem am rauschen ist... bevor ich mich ärgere frag ich lieber noch mal.
Event. auch einen 2 x 15 Band .

Der Samson soll laut google recht rauscharm sein im gegensatz zum dbx stimmt das ? würde gern den dbx nehmen (nicht wegen dem günstigeren preis) weil der mit dem drive rack dann sortenrein im rack kuscheln kann.

event noch andere vorschläge???

http://www.thomann.de/de/dbx_215_graphiceq.htm

http://www.thomann.de/de/dbx_231.htm

http://www.thomann.de/de/samson_scurve_215.htm

http://www.thomann.de/de/samson_scurve_231.htm

gebraucht :
http://cgi.ebay.de/d...&hash=item3f040c1a26


[Beitrag von Bummi18 am 23. Okt 2010, 06:47 bearbeitet]
Praesidente123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 08:41
Hi,
hab den Behringer auch. Da rauscht nix. Jedenfalls nix hörbar.


mfg
Thrillseeker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 10:17
habe Behringer FBQ 6200, minimales Grundrauschen,
ansonsten Top
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 10:40
was ist der unterschied zum BEHRINGER FBQ3102 ???
fks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 13:07
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 13:29

gut + günstig: [url]http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1
[/url]
der behringer hat größere Fader und noch ein limitiere eingebaut
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 14:30
nett gemeint aber Omni (auch wenn es sachen gibt die gut sind) kommen mir nicht ins rack der name ist zu abschreckend
thwandi
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 14:45
DBX 231
Bisher nie Probleme damit gehabt, sehr zuverlässig
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 17:00
moin bummi,
momentan ist grad en klark 2*32 drin, gugste hier:
(>^^)> klick mich <(^^<)

klark teknik ist 1a ware, für mich eine der besten firmen im pa bereich

edit: ach gott, is sogar en 32er


[Beitrag von Scholl3ss am 23. Okt 2010, 17:01 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 17:31
sieht aber schon alt aus oder ?
habe auch diesen hier gefunden , aber leider nur abholung.
http://cgi.ebay.de/B...&hash=item2eb0b2cb75
Scholl3ss
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 17:55
bss ist auch brauchbar, hab ich aber leider noch nicht in der hadn gehabt.

klark kannste auch noch 10,15 jahre später verwenden, theater in der nähe nimmt die klark 15er mit nem stuter broadcast pult noch heute (das pult hat mal 500.000 mark gekostet *grins*)
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 18:08
naja so brauchbar gibt das budget nicht mehr her.. ich denke das so die ca. 300 € reichen müssen , entweder ich probier den behringer und wenns nicht gefällt hol ich den dbx 231 .
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 15:08

Bummi18 schrieb:
naja so brauchbar gibt das budget nicht mehr her.. ich denke das so die ca. 300 € reichen müssen , entweder ich probier den behringer und wenns nicht gefällt hol ich den dbx 231 .


Nimm lieber gleich den DBX 231, damit wirst du glücklicher werden Hab sowohl den DBX als auch den Behringer da bzw, da gehabt

Lg
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 15:24
die nette ausstattung hatte mich am behringer gereitzt .
warum ist eigentlich die dbx serie 1215 so teuer im gegensatzt zur normalen 215 / pendant dazu die 31 er variante , wo liegt der unterschied? der dbx gefällt mir schon vom namen und würde sortenrein zum dbx contr. passen , rauschen wäre nicht so pralle da auch mal (demnächst beschallung, livegesang in einer kirche) kommt. da solls schon ordentlich klingen auch wenns nur 2 oder 3 titel werden .
Ich werd montag früh gleich anrufen , falls paket noch nicht weg(kommt ne größere bestellung fürs neue case)sollen die den dbx contr. einpacken. auf die 90 € mehr kommts nun auch nicht mehr an. dann is aber schluß
zucker
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 17:25
Hallo,

laß das mit dem 231 und hol Dir den 1231 oder gleich den 2231. Der 231 ist maximal als Monitor EQ zu gebrauchen, da die Schiebereglerwege sehr kurz sind und damit keine vernünftige Einstellung möglich ist. Und außerdem machen die Dinger beim 400Hz Steller irgendetwas aber nicht das was sie sollen.

Davon abgesehen, wenn es dann doch der 2231 werden sollte, dann leg noch ein paar Euro mehr auf den Tisch für einen BSS FCS 966 OPAL. Den haste dann sehr lange und auch immer Spass dran.
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2010, 18:01
na der opal ... schick aber übertrieben für mich
ich hab jetzt so viel reingesteckt , erst sollten es nur 2 bessere 18" subs werden , daraus ist geworden 2 neue rcf tops , 2 arena sw 18 pro ein dbx driverack und und und .. budget ist alle und der 231 von dbx ist so wie es aussieht das limit , da fürs neue rack noch haufen kleinteile usw. bestellt werden musste ,
zucker
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2010, 18:22
Wenn Du das DRPA hast, warum soll dann noch ein zusätzlicher EQ in die Summe?
Davon abgesehen - wenn der 231 nicht als Monitor EQ eingesetzt werden soll, dann laß ihn im Laden. Der 2131 kostet um die 350.00€ - spare lieber auf den.
Übertrieben ist der BSS keinesfalls - es ist ein EQ der funktioniert und zwar lange.
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2010, 19:22
der zusätzliche EQ soll rein weil im driverack der sehr fumelig einzustellen ist und mal so auf die schnelle ist einer mit schieberegler besser , darum lieber einen richtigen EQ.
Wie???? ist der dbx 231 nicht als normaler summen EQ geeignet??
würde es auch ein
http://rockshop.de/p...raphicEqualizer.html
tun ??
zucker
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2010, 19:45
Du willst einen 28 Band EQ (drpa) gegen einen 15 Bänder austauschen? Die Frage ist eigentlich selbsterklärend - unsinnig.
Was ist denn am drpa EQ fummelig? Der wird eingestellt und bei vollem Saal vielleicht etwas nachgeregelt. Da müssen aber nicht alle Bänder nachgeregelt werden, sondern meist nur 2 oder 3 oder eventll. etwas am Zischlaut gebaut werden. Das geht doch ganz prima, zumal beide Kanäle als Link gemeinsam gesteuert werden.
Beim 2 Kanal Analogen müssen zwangsweise beide Kanäle gezogen oder zugegeben werden. Das dürfte dann doch etwas länger dauern.
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2010, 19:51
och mann ..
der ist grad für unter 80 € übern tisch gegangen ... warum 15 bänder ? , bin noch nicht so erfahren damit und will eigentlich nur grobe sachen ausgleichen denn in manchen kleinen locations (mobiler dj) ist die akustik fürn a.....
Da oft Livegesang drüber geht ( Live auf Playback) wäre es schon ganz gut die obenrum etwas zu dämpfen , mit dem AFS vomDRPA hab ich noch keine erfahrungen gemacht da dort ne menge filter gesetzt werden , auf deutsch ... einfach , robust, nicht so doll rauschend ... ist für mich das ziel.
es muß auch EQs geben die brauchbar sind und nicht gleich einen malle urlaub kosten oder sind wirklich alle anderen so unbrauchbar??


[Beitrag von Bummi18 am 24. Okt 2010, 20:23 bearbeitet]
zucker
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2010, 22:22
Du siehst da etwas verkehrt, wie es scheint.

Der EQ für die Summe (egal ob er im drpa oder ein zusätzlicher im Summenweg) ist für die eigentliche Raumanpassung da.
Was Du jetzt willst, ist das Playback der Künstler, welches oftmals saumäßig ist und von Titel zu Titel zu allem auch noch unterschiedliche Pegel aufweist, an den Gesang des jeweiligens Künstlers (oder auch nicht) anzupassen.

Dazu braucht es für das Playback im Insert einen EQ und für voc ebenfalls im Insert einen EQ + Dynamik FX. Normalerweise genügt ein Pult mit 2 semi Mittenbändern und den üblichen Shelf Bass- bzw. Höhenstellern. In dem Fall sprechen wir vom analogen Pult, welches eben dann so ausreicht oder eben im Insert zusätzlich EQ`s benötigt, Kompressoren sowieso. FX, also Reverb und Delay braucht es hier sowieso als extra Teil.

Für diese Maßnahme, Sänger(in) + Playback, auch Halbplaback (HP) genannt, ist eine digitales Pult aber sowas von geeignet, wie nie zuvor geahnt.
Als kl. Bsp. hier ein 01v, o1V96 mal eingebracht:

selbst wenn 3...6 Künstler da vor etwas tun, CD oder MD als Playback dienen sollen, kommt die Aktion mit einem Minimum aus und bewerkstelligt das Unterfangen als Ganzes.
Jeder Kanalzug hat komplett parametrische EQ`s, die Summe auch, die AUXe auch. Die Hallsektion ist SPX-mäßig, beim o1V96 VCM sogar mit t.c. belegt.
Zudem kann jedwedes Künstlergebaren (das natürlich bei laufender Show geändert werden kann und nicht dem Furz eines Solchen beim Soundcheck als gesetzt behandelt werden muß) abgespeichert werden.

Es ist auch unsinnig hier nur auf ein Pferd zu setzen (analog / digital), weil halt das eine, nämlich digital, exakt für diese Belange absolut geil ist (es sei denn Du bringst einen AH i-live ins Spiel) und die Schlepperei Grenzen hat oder aber es kommt eine Band und da ist die digitale Konsole in Form eines o1V96 etwas zu wenig.
Geht man hier auf eine o2R96 hat man vieles erreicht, jedoch immer noch Zugriffsprobleme in der Form, das es schnell gehen muß aber nicht geht. Von daher wäre an der Stelle ein i-Live das Besere oder aber man fährt eben bei solchen Sachen analog, zb. mit einem kleinen MIDAS Venice 32 oder ähnlichem, um eben schnell eingreifen zu können, in alt gewohnter Weise, obwohl das beim i-Live absolut auch so geht.

Fakt bleibt - Analog braucht viel Peripherie, Digital hat alles an Bord, wobei die Effekte nicht unbedingt das Wahre sind. Sie sollten schon mal mit extra Teilen ausgeführt werden (t.c., Lexicon)

Und ja - Malle Urlaub ist für die nächsten 5 Jahre gestrichen - die Kohle muß bei ernsthafter Betreibung in die Technik fließen.


[Beitrag von zucker am 24. Okt 2010, 22:25 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2010, 23:01
@zucker ( wird sind hier im party pa und nicht bei den pros )
Midas und co gehöhren hier nicht rein
als pult hab ich ein yamaha mg 166 cx usb , ich mach auch aufnahmen damit , die playbacks sind eig. super , anpassungen mach ich über den sequenzer ;). So extrem solls nicht sein, darum ein eifacher nicht so doll rauschender eq für eine einigermaßen raumanpassung , denn du glaubst nicht wo ich schon überall spielen mußte.
Für mich ist das alles semi prof da ich das nebenbei mache , also noch einen normalen festen job . es soll nicht ausarten und ich denke für mich als kleiner mobidj hab ich nun ne recht brauchbare anlage bis ca. 150 gästen bei hochzeiten noch mehr. alles was größer wird leih ich eh aus


[Beitrag von Bummi18 am 25. Okt 2010, 04:18 bearbeitet]
zucker
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2010, 10:48

denn du glaubst nicht wo ich schon überall spielen mußte


Doch doch, das glaub ich schon, kenne das zur Genüge. Und genau darum schrieb ich Dir das obige. Du wirst nämlich sehr schnell merken, daß da Dein gekauftes am Ende ist und wirst dann zusätzliche Anschaffungen machen müssen.

Das Pult hat nur eine Semi Mitte und das ist schlecht denn Raummoden um 200...400Hz und der "Wehtubereich" 1K...3K kann nicht gleichzeitig bearbeitet werden und da die Güte der Semi Mitte fest ist, wird sich das Playback nicht über den gesamten Bereich der Stimme absenken lassen. Demzufolge wäre eine EQ als Insert zu gebrauchen, in dem Fall auch der 1231 mit je einem Kanal im voc und einem im Playback, welches dann natürlich nur Mono ist aber das ist eigentlich auch egal.

Mit dem EQ vom drpa kannst Du die PA auf den Raum im Gesamten anpassen, mit dem Parametrischen die Boxen glätten.

Und wieso gehört eine kleine Midas oder digi Yammi Konsole hier nicht her? Du willst Publikum beschallen und damit Kohle verdienen, welche das Publikum Dir zahlt. Demzufolge hat es auch Anspruch auf Qualität!
Da ist es egal ob nur als Zweitjob oder Profi, wobei sich beides keinesfalls ausgrenzt.

Die PA an sich kann klein ausfallen, da muß nix immenses ala d&b oder L-Acoustics hin, es genügen 2 18" Bässe die passen und 2 Topteile 12/1 und wenn möglich 2..4 Delays und eventll. ein Nearfill für vor der Bühne.

Und Reverb - was hast Du da für ein Gerät für?

Ach und die Monitore? In den Weg kann man natürlich den 231 klemmen.


[Beitrag von zucker am 25. Okt 2010, 10:51 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2010, 14:20
reverb (hall) nehm ich vom Yamaha , ist recht brauchbar .
Es war eigentlich überhaupt kei EQ geplant , aber als ich mit dem vom driverack etwas probiert habe merkt man schnell das es dem klang der art 312 doch zu gute kommt , trotz alle dem finde ich es fumelig den vom driverack zu nehmen , gesungen wird ja nun nicht den ganzen abend sonder 2 auftritte je ca 20 min , ansonsten mucke aus der dose , von schlager party charts usw. der 231 ist schon unterwegs(konnte ich nicht mehr abbestellen) , werde ihn testen , der händler hat auch den 1231 auf lager so das ich tauschen kann bei nicht gefallen... meine fresse ist das kompliziert alles
wenn ich den eq für den signalweg(summe) haben will , kann ich vor dem driverack in den signalweg oder danach die bässe mit drüber laufen lassen oder wenn nach dem contr. nur die tops und die untersten frequ. mit dem eq vom driverack ? hat jemand diesen Subharmonischer Synthesizer schon mal versucht , getestet?
zucker
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2010, 15:01

hat jemand diesen Subharmonischer Synthesizer schon mal versucht , getestet?


Laß ihn in Ruhe, ist nicht so prickelnd. Es ist eine Art des dbx 120, für eine Basedrum ganz nett aber nicht im Ctrl zur Summenbearbeitung.


wenn ich den eq für den signalweg(summe) haben will , kann ich vor dem driverack in den signalweg oder danach die bässe mit drüber laufen lassen oder wenn nach dem contr. nur die tops und die untersten frequ. mit dem eq vom driverack


Der EQ kommt vor den Ctrl aber warum Du Dich gegen den im drpa streubst, versteh ich nicht. Der EQ im drpa ist den anderen überlegen, weil Digital und als FIR Filter ausgelegt.
Du brauchst doch nur die EQ Taste drücken und am Rad die Freq wählen um dann anzuheben oder abzusenken. Wo ist denn da das Problem?
Und die eine Strippe mehr vom Ctrl übers Muco frißt doch nix, gegenüber 3 Strippen übers Muco, wenn der Ctrl an der Bühne steht.

Wenn der 231 schon bestellt ist, dann tu ihn in den Monitorweg, dort ist er einigermaßen brauchbar.
Bummi18
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2010, 15:29
ich benutze keinen monitor , die sängerin geht durchs publikum , nix von der Bühne aus .
Ich werd den 231 testen , und auch wenns weh tut dann bei nicht gefallen den 1231 kaufen
und was zum teufel ist" Muco "
Bei mir ist /kommt alles in ein Rack , endstufen ctrl EQ also hab ich nur noch ein Kabel (signal) vom Mixer aus zum EQ , der rest ist/wird intern verkabelt.
der 1231 ist dann aber als summen EQ geeignet?

was ist damit?

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item4cf28369c9

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2c583b5d3f
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2010, 15:32

Bummi18 schrieb:
gesungen wird ja nun nicht den ganzen abend sonder 2 auftritte je ca 20 min , ansonsten mucke aus der dose

Wenn das Problem nur beim Gesang auftritt, löst man das mit dem Kanal-EQ am Pult und niemals mittels Summen EQ

Bummi18 schrieb:

und was zum teufel ist" Muco "

Multicore


Bummi18 schrieb:

was ist damit?

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item4cf28369c9

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2c583b5d3f

Klark ist von der Qualität her sowieso oberes Ende.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Okt 2010, 15:35 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2010, 15:32
Multicore vllt

Edit:
Mal wieder zu lahm


[Beitrag von light-Green_Apple am 25. Okt 2010, 15:33 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2010, 15:49
nein , ich wollte nicht den anschein erwecken das hier nur livemucke drüber geht , ich will einfach bei schwierigen räumen etwas abrunden können , naja wenns alles nix bring und vom klang her der driverack eq besser ist schick ich den 231 einfach wieder zurück.ich finde es halt besser den sound übern eq zu regeln als über den PEQ vom pult , gut bisher ging das auch ganz gut .. na mal sehen
zucker
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2010, 16:47
Steffen,

nun mal langsam. Ich weiß ja nicht was Du da so alles treibst oder treiben wirst aber einen Monitor muß man schon auf die "Bühne" stellen, egal ob die Sängerin durchs Publikum hirscht oder nicht, irgendwo wird Sie oder Er doch einen Ausgangspunkt ahebn oder zumindest diesen mal ansteuern.

Die Sache mit dem Rack:
Natürlich kann man den Ctrl ins Endstufenrack einbauen, macht auch Sinn aber in dem Moment ist der EQ wirklich nicht mehr nutzbar (wärend der Show), weil Du halt nicht mehr dran kommst. Von daher macht der zusätzliche EQ Sinn ABER es steht doch nichts im Wege, den Ctrl an den FoH zu stellen und dann über das Muco die 4 Strippen (1 x Bass + 2 x Top L/R + 1 x Monitor) an die Bühne zu schicken.


Bei mir ist /kommt alles in ein Rack , endstufen ctrl EQ also hab ich nur noch ein Kabel (signal) vom Mixer aus zum EQ , der rest ist/wird intern verkabelt.
der 1231 ist dann aber als summen EQ geeignet?

Und spätestens hier mußt Du doch merken, daß da etwas nicht passen kann. 2 EQ`s (drpa + 231 oder 1231) in einem Rack? Wo ist da der Sinn?

Das hat auch nichts mit Live oder Büchse zu tun, es hat vielmehr mit der Sinnhaftigkeit und dem schnellen Eingreifen zu tun.

Und natürlich ist es erlaubt mit dem Summen EQ etwas glatt zu bügeln aber wie die Vorschreiber schon schroben - er ersetzt nicht den Kanalzug EQ, egal ob 2 semimitten oder ein paramtrischer oder grafischer im Insert.

Die KLarkis sind gut aber auch unverändert schon lange auf dem Markt und die gehen in der Bucht auch für wenigstens 500.oo Öcken weg. Deshalb hatte ich Dir oben ja schon den BSS empfohlen, denn der ist für ca. 650.oo€ neu erhältlich, im Laden. Es ist nicht die oberste Fahne (die Klarkis, die Du verlinkt hast übrigens auch nicht) aber er wäre etwas, womit Du Freude hast und der lange hält.
Das ist aber eigentlich nicht das Thema. Du hast einen EQ im drpa und den solltest Du nutzen, er hat Vorteile, wie oben schon geschroben.

Gerade bei diesen Mucken (HP) ist es wichtig, sofort auf beide Sachen wirken zu können, auf voc und das Playback. Im reinen Livebetrieb ist das nicht ganz so tragisch. Wenn der Bass plötzlich mal losrammelt, kann man mit dem kleinen Finger den Zug etwas zurücknehmen und sich etwas später mit dem EQ für diesen Zug bzw. dem Kompressor beschäftigen. Es geht deshalb nicht das Liedstück kaputt.

Mir ist immer etwas schleierhaft, warum ihr Burschen so vehement auf einen Summen EQ kloppft, wobei es ja schonmal gut ist, wenn Du Dich damit beschäftigst. Der Sound wird aber mit dem Summen EQ nur dem Raum angepasst, wie Dir Kuno auch schon schrieb.
Er ist sauwichtig, ohne Frage aber damit kann man nicht etwas richten, was schon vorher hätte geschliffen werden müssen.

Für solche Sachen verwende ich eigentlich immer eine Digi Konsole, meist einen o1V und was da manchmal für EQ Kurven, gerade bei voc entstehen ist schon enorm. Wenn man das im Summen EQ tun würde, kommt hinten etwas ganz anderes raus aber keine Musik mehr.
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2010, 18:07
ich hab kein muco ,brauch ich nicht da ich immer auf der bühne oder halt wo die mich hinverfrachten stehe .
z.b.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0k-2t-jpg.html

das rack steht meist in reichweite
Bummi18
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2010, 19:29
noch mal kurz zum verständniss , einen zusätzlichen eq außer kanalzug nimmt man eher für die monitore?
Bei einfacher 2 subs 2 tops pa braucht man keinen eq und nimmt nur die vom pult ??
sollte ich in meinem fall den eq weglassen und den vom driverack nehmen wenn der besser ist und gut?
Ich dachte immer das ich mit einem summen eq das gesammtbild
verfeinern kann , also mucke vom laptop mic´s über kanalzug eq
abstimmen und danach mit dem summen eq die feinheiten , mhm nun bin ich ganz verwirrt.
noch was zum driverack , ich weis das das automatische ausrauschen auto eq nichts bringt , hatte es aber getestet .. und die eq kurven sahen heftig aus , eher tiefe krater als kurven , wieso bauen die das ein wenns nichts bringt , ich mein wer so was baut wird doch einigermaßen plan von technik haben oder?


[Beitrag von Bummi18 am 25. Okt 2010, 19:36 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2010, 19:34
Sicher kannst du noch einen Summen-EQ nehmen!
Macht auch Sinn, damit pfeifst du vorher deine Anlage ein ( auf die Gegebenheiten vor Ort).
Damit regelst du aber keine einzelnen Instrumente / Mikros.
Wenn du in der Bass Drum mehr Kick haben willst, gehst du nicht an den Summen-EQ und drehst da die Frequenz X hoch, das machst du am Kanalzug.
Aber du machst eh keine Live-Mische, oder?
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2010, 19:45
nein eigentlich nicht , ich ziehe mit frau als mobidj rum , je nach dem was gebucht ist nur dosenmucke oder halt mit program. beschallung mit meine pa max 150 pax , alles was größer wird , auch band wird gemietet so das dann amtliche sachen da stehen , das mach ich nicht mit meiner kleinen niedlichen pa ansonsten die üblichen verdächtigen , hochzeit , geburtstage , kleinere dorffeste.. da für ist meine pa gedacht.. und nun kam der gedanke an einen eq , bei hochzeiten/ü 60 geburtstage wird sehr selten böser pegel gefahren , dafür etwas gesitteter und dann mit schicken klang , das war der grundgedanke


[Beitrag von Bummi18 am 25. Okt 2010, 19:46 bearbeitet]
zucker
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2010, 19:47
Verständlicherweise stehts Du auf der Bühne im Fall des DJ`s, keine Frage aber wenn mit Qualität etwas anderes über den Sender laufen soll, dann mußt Du davor, also ins Publikum, um zu hören, was da abgeht. Das ist von der Bühne aus nicht möglich!
Und wenn ich das recht verstanden habe, willst Du zukünftig auch solche Sachen verarzten.

Mir ist eben auch gerade etwas die "Luft" ausgegangen, hätte Dir gern geholfen, weiß aber nimmer wie.

Was die Racksache betrifft, es muß variabel sein, neimals so kompakt, daß eine Trennung nicht mehr möglich ist. Vielleicht dazu noch etwas:



Das ganze Spiel von vorn:



Unten sind im 6HE Rollerrack die Endstufen. Je nach VA gibt es dafür verschiedene, große oder kleine. Allesamt haben sie aber die Stromverteilung an Bord und das geht über Kraft rein und wird dann verteilt.
Wenn benötigt, kommt das 3HE Rack dazu, welches ein Delay besitzt und eine Endstufe und obenauf ist ein weiteres 3HE Rack, indem ein 8 Kanal EQ, ein Summenkompressor und der Ctrl sitzt.

Je nach VA ist es also so möglich, die Teile auseinander zu nehmen und das Optimum an Kabellängen, Bedienbarkeit usw. herzustellen.

Bei den Sachen, die Du da machst, wäre der gesamte Turm an der Bühne, der 8 Kanal EQ wird nicht benötigt, der Summen comp auch nicht, der Ctrl zwar doch aber die EQ Sache ist im Pult (hier dann ein kleines Digitales).

Der Bass geht über einen Kanal der unteren Endstufe, der Monitor über den 2Kanal selbiger und die Tops über die obere.
Die Delays werden halt mit der Delayenstufe angeschoben.

Wenn es größer wird in der Form, das eine Liveband auf der Bühne ist, dann kommt das Ctrl Rack mit an den FoH, um die Monitore zu versorgen und eingreifen zu können. Und da dann (wie im Bild) mit einer analogen Konsole gearbeitet wird, ist auch der Summenkompressor mit im Einsatz, was bei der kleinen Sache oben nicht von Nöten ist, zumal die digi Pulte diesen pro Kanal und auf der Summe inne haben.



Und dann schieß ich Dir noch ein paar Bilder nach, die eine EQ Stellung beinhalten. Es geht dabei um eine Sängerin, einen Sänger, ein Playback, eine Summe und eine Monitoreinstellung.

Eine Sängerin, Kanalzug EQ:






Ein Sänger, Kanalzug EQ:






Playback, Kanalzug EQ:






Summen EQ:






Monitor EQ:






Es geht mir dabei darum Dir zu zeigen, daß ein Summen EQ nicht das kann, was man im Vorfeld tun muß.
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2010, 20:04
habs verstanden , naja man muß sich halt mit beschäftigen in meinem fall steht das rack neben oder hinter mir , wenn mic und dosenmucke , playback über den kanalzug eq eingestellt sind kann ich dann den letzten schliff mit dem summen eq machen , ich bin langsam immer mehr der meinung ich sollte das geld sparen und den digitalen des driverack nehmen . ja so ein schickes digitales pult ... lecker .. aba zu teuer
klarer vorteil wäre das routing das auf einmal so sehr flexibel wird..
light-Green_Apple
Inventar
#37 erstellt: 25. Okt 2010, 20:30
Ein Digitalpult für einen DJ?

Btw: Glückwunsch dass du nun ein Inventarteil bist
Bummi18
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2010, 20:38
für rein dj ist selbst da yamaha mg 166 cxusb zu viel.
Ich mach nebenbei noch aufnahmen zu hause (nicht prof) aber kann sich hören lassen . darum hatte ich mir das yamaha gekauft , wegen usb , hatte auch ein alesis multi mix 16 aber aus heutiger sicht ist das nicht im geringsten den preis wert und das routing bäh ... das Yamaha gabs vor 2 Jahren beim Th... als sonderschnäpchen und bin bis heute super zufrieden , ein mixer der in dieser preisklasse nicht zu toppen ist , die Kompr. sind teilweise ganz brauchbar, und die effekte auch ...
oh inventar , hab gar nicht gesehen , bekomm ich jetzt ein eis
light-Green_Apple
Inventar
#39 erstellt: 25. Okt 2010, 20:45
Komm vorbei und du bekommst auch ein Eis
DaRuLe2
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2010, 01:05
Ich hab den DBX 1231 im Siderack und die Alexsis DEQ 230 im Monitorrack (dafür tun Sie das, was Sie sollen...für FOH aber zu unflexibel)

Ich hab keine Ahnung, was der 1231 aktuell kostet, ich hab damals 299 Neu bezahlt gehabt, das wäre ja in deinem Budget.

Ansonsten schau doch nach was gebrauchtem.

@ Zucker...schöne Aufteilung, aber den Alesis im FOH Rack würden bei uns 90% aller Mischer fürchten ;-) (Dient aber dem Zweck und ist äußerst kompakt und flexibel)
zucker
Inventar
#41 erstellt: 26. Okt 2010, 03:03
Das ist der Monitor EQ.
Bummi18
Inventar
#42 erstellt: 26. Okt 2010, 09:10
der 1231 kostet um die 399 €
ich werd mal sehen was der 231 tut , testen werd ich den auf alle fälle , wenns nicht das bringt was ich will geht er zurück und ich werd den vom DR nehmen/nutzen , den limiter vom DR hatte ich ja schon getestet und der schein ganz passabel zu funktionieren.
Theoretisch bin ich dann für meine Ansprüche/Vorhaben gut ausgestattet oder was wäre noch sinnvoll?


[Beitrag von Bummi18 am 26. Okt 2010, 09:56 bearbeitet]
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