Was haltett Ihr fon d&b Audiotechnik ?

+A -A
Autor
Beitrag
dub_sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 10:48
Hallo zusammen.Mich Interresiert auch die Meinung Andere.
Dankeschön und einen schönnen tag noch !
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 12:07
hi,

also hab noch nich viel von den gehört, ein system mit 4 sub und 2 tops habe ich mal live gehört und das klang ziemlich gut.

ich denke das die so in der qualität im niveau von dynacord einzuordnen sind.
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 13:32
d&b ist richtig amtliches Material.
auch gut teuer.

Ich habe erst 1x d&b gehört. hat mir allerdings garnicht gefallen - wobei das auch daran liegen kann das der herr der den digi controler nicht richtig eingestellt hat oder so...
Fake
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 16:25
Habe schon öfters D&B anlagen gehöhrt.
Und muss schon sagen das klingt schon gut.
Bei uns zum Fasching hat die Band die C7 Serie das ist schon eine rund sache.
Die C4 nehmen sie bei uns zur Disco finde ich nicht so optimal ,da der Bass für mein geschmack nicht tief genug geht.
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 17:33
Gehört habe ich schon die Q-Serie, was aus der Installationsserie, ich glaube Ci90 und die Max-Monitore.
Besonders von letzteren war ich sehr angetan, eine sehr gute Verständlichkeit des Gesangs auf der Bühne und die Akustikgitarre klang einfach geil darüber.
Aber auch die anderen Systeme haben mir gut gefallen.

Leider habe ich keine Vergleiche, zu Systemen, die in der selben Preisklasse spielen.
Aber zum Beispiel der Unterschied zwischen einer JBL Eon G15 und einer Max 15 sind schon gewaltig.
hippelipa
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 17:56
d&b Audio (Bitte nicht verwechseln mit db technologies aus Italien!) ist schon absoulute Oberliga. Würde ich als das wertigeste einschätzen was es aus Deutschland gibt.

Die Systeme sind "geschlossen" und verlangen immer zwingend Systemendstufen. Das macht die Sache recht "idiot-Save". Ist deshalb sehr beliebt bei Verleihern für dry-hire.

Selbst habe ich schon mit C4/C7/B2 und kürzlich mit Q gearbeitet.

Mir persöhlich gefallen die Systeme aber nicht so gut. Ich habe es gerne "open source" so das ich alle Parameter in der Hand halte. Weiter störe ich mich etwas an den Systemendstufen, die wenn mal was passieren sollte, schlecht zu ersetzten sind, da diese ja die Controllereinheit schon drin haben.

Und des weiteren bin ich ja auch ein militanter Line-Array-Gegner. Mein letzte zusammenarbeit mit Q haben mich da nur noch mehr bestärkt. Das liegt jetzt aber nicht an d&b sonderen eher an einen Trend, oder idiotischen Markt, der einfach Linearrays fordert, ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist das ein Witz wie 4 Elemente Q noch lange keine Zylinderwelle formen können. Das geht einfach Physikalisch nicht. Da sind die guten C-Systeme einfach viel ehrlicher und auch nicht schlechter.

Grüße, Mario
Inspiron
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 18:57

Und des weiteren bin ich ja auch ein militanter Line-Array-Gegner.


Na da sind wir wohl einer Meinung. Ich hoffe das rührt nicht daraus, dass F1 keines im Programm hat.
Zumal sämltiche LAs unter 4m ja überhaupt nicht wirklich ihren Zweck erfüllen.
hippelipa
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 20:20

Inspiron schrieb:

Und des weiteren bin ich ja auch ein militanter Line-Array-Gegner.


Na da sind wir wohl einer Meinung. Ich hoffe das rührt nicht daraus, dass F1 keines im Programm hat.
Zumal sämltiche LAs unter 4m ja überhaupt nicht wirklich ihren Zweck erfüllen.


Nö, das war eigentlich der Grund das ich jetzt bei F1 bin. Nach einem kurzen Gespäch mit Tony hatte ich dann jemanden gefunden der voll zu meiner Philosophie passt und von dem man noch dazu verdammt viel lernen kann. Zu der Zeit als ich meine RES gekauft habe, war sonst kein Hersteller mehr da der ein neues fortschrittliches Point rausgebraucht hat. Jetzt gibt es noch Aspect und das wars. Liegt wohl auch daran, das es deutlich schwiriger ist ein gescheites Point System zu entwickeln, als Boxen quer zu hängen.

Ich sehe es als vorrübergehenden Trend. d&b hat ja vor ca. 15 Jahren mit dem 402 bzw. später C4 auch einen Trend mit seinen Würfeln eingeleitet, wo dann plötzlich jeder Boxen in Würfelform gebaut hat.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 16:28
Schon interessant was der Hippeli da so von sich gibt.

stellen weise kann ich ihn ja ansatzweise verstehen aber diese arroganz die hier aus seiner schreibe trieft da geht einem ja glatt die hutschnur hoch.


Aber versuchen wir uns mal in einer technsichen sichtweise.

da wären also auf der einen seite die sogenannten "points" nix anderes als schnöde kugelstrahler meh roder minder gerichtet.

man möge hier einen blick auf die abstrahl diagramme der einzelnne firmen werfen.
In dne PDFs verbirgt sich die warheit.


Turbosound Aspect 880 zum hinstapeln 25x15 Grad
http://www.turbosound.com/showroom/ta880h/index.html
Turbosound Aspect TA 500 zum hinsapeln 50x25 grad
http://www.turbosound.com/showroom/ta500t/index.html

Funktionone
http://www.funktion-one.com/res5.htm


D&B C4 40x40 grad
http://www.dbaudio.com/de/systems/c_series/c4_top/
D&B C3 30x10grad Linearay oder Point ??????
http://www.dbaudio.com/de/systems/c_series/c3/


und ein Linearray
http://www.dbaudio.com/de/systems/j_series/j8/
http://www.dbaudio.com/de/systems/q_series/q1_/
oder hier
http://www.tw-audio.de/produkte.htm Vera10

nun schauen wir uns mal die C3 von D&B an macht sehr exakte abstrahlung für so ne kleien box.
Ja und oh wunder alle D&B produkte strahlen exakt ab.
da gibts nix zu mäklen.


die Turbosound und Funktion one kiste macht wie vom alten Turbosound Flasch und Floodlight bekannt.
mehr oder minder tll den nominal winkel und gucken wir uns die bstückung an die übliche drei wege nummer im horn.

kick bass halt mit 12" anstatt 15" mitteltnon anstatt mit 10" oder 6" eben mit 8" bzw anderst.

und in dne höhen ein oder zwei 1"er ja klasse ist auch bekannt.

und im bass wie immer honr mit 2x18"

So da hätten wir also des alt bekannte gegen über gestellt.

nun kommen wir zur Kür.

Fakt ist das der MArkt linearrays will udn das überall und in jeder location.

Ergo ist die zeit der Points um bei der begrifflichkeit zu bleigen ein stück weit vorbei.

Fakt ist auch das es nicht immer sinn macht linearrays einzusetzen es wird aber gemacht.

eine linie aus 3-6 boxen kann schon sehr gut funktlionieren 8-24 wären schöner nur muss hier die möglichkeit dazu da sein udn das budget stimmen.

die länge bewirkt ja nur das die zylinder welle auch bis in den tiefmittelton bereich wirkt je länger desto tiefer logisch.

im hochton bereich linearrayt und zylinder wellt es ja slchon von anfang an .


was ist nun wen die line zu kurz ist tja dann wirkts halt wie ne normale hornbox mehr nicht. schad drum aber iss halt leider so.

insofern man damit lebenkann geht das.


hier hab ich mal einen eigenen versuch gehabt mit hornboxen vx linearray.

ich würde dort wieder das lienarray hin hängen tut objektiv und als mischer subjektiv drauf geschafft besser

Kleine linearryys vx horntops
http://www.2sound.de...-den-low-t12094.html



Nix für ungut aber hier verkauft mir der Hippelie zu viel Meinung als warheit.

man kann denke ich mit beiden welten leben.

und wie ich finde ein C3 eine hammer box leider vom markt nicht wirklich gut angenommen bzw erkannt das das richtig gut funktioniert.

der markt will J boxen haben und hier hat D&B gezeigt wie man einem Vodsc dsa furchten lehrt man hängt mit dem selben gewicht 24 Js und kann nur 16 Vdoscs mit drei DVDoscs drunter hängen.
Dabie ist die Rigging mechanik der J einsame spitze während man bei Vdosc am rad dreht.

wie dem auch sei D&B hat heir ne spitzen box am start und eine schlüsselfertige lösung

Funktionone hat das scherlich für für seine boxen auch udn man kann damit sicherlich auch heute noch grosse jobs amchen aber man muss mit dem material aauch kreativ und klever um gehen.


So wie es jeder mit seinem material muss.

des TW audio ist im übrigen eine der kleienn mittleren arrayx das auch richtig gut tut.
mesa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 18:10
ich gehe da mit hippeli. verstehe aber die frage des starters und die einordnug nicht so ganz
HIFI-FORUM » PA - Public Address » Party - PA » Was haltett Ihr fon d&b Audiotechnik ?
party-pa, fon
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 18:13
danke das du einen uralt thread für einen sinnlosen kommentar ausgebuddelt hast.

--> Dicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues la von d&b
tecm am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Wieviel PAX gehen damit, überteuert < ?
JesusonSpeed am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  70 Beiträge
D&B C7 Alternative gesucht. Bitte um Rat.
edoimam am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Hybrid ?
wengler01 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
D-vinyl
12345t am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
BEHRINGER B 1800 X PRO
JimboV am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  17 Beiträge
Bausatz EM-12 B
pulli94 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  19 Beiträge
FENDER SPL 9000 B-STOCK
>>PAKI<< am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
topteil cerwin-vega d-32 c oder d
Krachmacher62 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  14 Beiträge
Dynacord D-LITE 1000- zu empfehlen?
bastelfritze am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen