"wärmt" ihr eure PA auf?

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*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 17:16
Hallo

ich wollte mal fragen ob ihr eure PA Anlage "aufwärmen" lässt.
Also ob ihr sie "warmlaufen" lassen tut.

Ich mein ... normalerweise braucht man sowas ja nicht oder?
Oder ist es besser für das Equip?

Also bei uns ist das so:
Wir kommen iwo an ...
Dann laden wir erstmal alles aus.
Und dann bauen wir erstmal die Komplette Anlage auf und lassen ab dann schon mal Musik laufen.
Ist lustiger beim Licht aufbauen, finden wir.
Tja und dann läuft da ca. eine Stunde Musik im Hintergrund ... dann machen wir Sound und Licht check ... alles mal Quer Beet Testen ... und die Anlage auf (fast) Max hochhauen ... oder eben nicht ... je nach dem was die Nachbarn usw zulassen.

Also wie macht ihr das?

Gruß *johny*
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 17:20
1. Im Winter sollte das Material wenn es vom Kalten Truck in die Warme VA Location geräumt wurde erst mal "klimatisieren" (hab auf die Schnelle keinen Anderen Begriff gehabt), also sich an die Raumtemperatur anpassen. Wegen Kondensatbildung und daraus resultierenden Schäden an der Elektronik...

Ein Warmlaufen in dem Sinn braucht man nicht.
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 18:29
Ja das kenne ich auch ...
Aber wie macht ihr das?
Sodass sich kein Kondensator-Wasser bildet?

Also "warmlaufen" is nich?
Ja gut ... verständlich eigentlich ... wäre so gesehen auch dumm.

Als wir noch mit Vollverst. aufgelegt haben war das was anderes...

Gruß
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 20:18
Dann sollte ich mein Sub im Auto wohl lieber nicht gleich auf anschlag drehen, wenn draußen unter null grad sind
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 23:09

Sqarky schrieb:
Dann sollte ich mein Sub im Auto wohl lieber nicht gleich auf anschlag drehen, wenn draußen unter null grad sind :D


Hab aber auch schonmal von Fällen gehört in denen sich die Membran nicht mehr bewegen lies (vom Frontsystem) da die Schwingspulen festgefrohren waren, aber ich hatte nie Probleme, also weiter aufdrehen

Mir würde aber kein Grund einfallen warum man die Sachen "warmlaufen" lassen müsste...

Nur halt wegen des Kondenswassers (nicht Kondensatorwasser :P) aufpassen...
Showtech-Ernst
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 00:47
wasser im kondensator bedeutet, Kapazität ---> 0


Aber ich muss sagen ich lass meine Anlage auch ein wenig einlaufen bei ner VA.
allein schon weil ich dann bevor ich 100% Power gebe merke wenn was komisch klingt etc.
klar ich mach dann schon relativ schnell Vollgas. aber 1-2 Minuten geb ich den Boxen schon...

greets
Basti
Hagbard_Celine
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 14:56
Wasser kondensiert wenn sich warme Luft abgekühlt, nicht wenn sich kalte Luft erwärmt..
Showtech-Ernst
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 15:10
joa und was passiert wenn du deine Boxen aus der warmen lokation in den kalten LKW schiebst und dann über nacht drin lässt bis zur nächsten VA, dann baust du dort auf und hast ne dünne eisschicht auf der Spule wenn du pech hast.
also ich löass die boxen immer ein wenig temperieren und dann fahr ich sie stückweise hoch.

Safty First

selbst wenn es NIX bringt, es gibt ein gutes gefühl (=
vwbulli
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 15:37
Was macht Ihr mit den Amps? Wenn sich dann nun Feuchtigkeit absetzt ist die Gefahr von einem Kurzschluß doch erheblich höher als bei den Boxen oder? Und was ist wenn man eine Outdoor VA hat, hab ich schon oft gehabt, fängt nachmittags an, gegen 23 Uhr erhöhte Luftfeuchtigkeit, Mischpult "beschlägt" schon ein wenig. Auch Kurzschlußgefahr? Ich denke in dem Zusammenhang egal ob ich passiv oder aktiv fahre.
Showtech-Ernst
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 15:42
Also eigentlich sollte PA-Technik für sowas ausgelegt sein.
klar leidet das equip unter solchen einsätzen (nicht nur kurzschluss sondern auch oxidation etc. innerhalb der geräte)
aber wenn du deine PA nicht gerade in den Regen stellst sollte sie das überleben.
Klar schreibt der Hersteller meist in der Anleitung "nicht über Luftfeuchtigkeit XY betreiben" oder "Nicht über temperatur XY betreiben"

Aber jeder Hersteller versucht natürlich das Zeug so zu konzipieren dass es auch mit gewissen toleranzen noch einwandfrei läuft.
nichts ist schlechtere Negativwerbung als ne kaputte PA durch luftfeuchtigkeit/hitze etc.

mach dir da mal keine so großen Sorgen (=
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 15:44
Sicherheit gibts da nie, aber solange das Material läuft, also im Einsatz ist, macht die normale Luftfeuchtigkeit, wenn auch typischerweise Nachts mit erhöhten Werten, da in der Regel nichts aus. Wenn die PA mehrere Tage im Freien betrieben wird und z.B. die Amps und die Elektronik "draussen" bleiben ist es ein bewährtes Hausmittel wenn du die Sachen einfach eingeschalten läßt.

Solltest du Mal in den Tropen auflegen, vergiss das da oben...
David-Meyer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 18:51
Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich meine PA noch "tiefgefroren" in Betrieb nehmen musste ohne die möglichkeit eines Temperaturausgleichs. Die Oberflächen waren immer etwas feucht, hatte aber nie Probleme und es ist auch noch nichts kaputt gegangen.
Wenn die PA über mehrere Tage benötig wird, schalte ich sie überhaupt nicht aus. Denns wenns erstmal läuft, dann läufts.


[Beitrag von David-Meyer am 07. Feb 2011, 18:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 19:13
Hallo,


*johny* schrieb:
ich wollte mal fragen ob ihr eure PA Anlage "aufwärmen" lässt.
Also ob ihr sie "warmlaufen" lassen tut.


nun, wenn man die Geräte im kalten Auto hatte und kommt in einen geheizten Raum, schlägt sich daran / darin Feuchtigkeit nieder. Deshalb ist es ratsam, die Geräte spannungslos temperieren zu lassen.
Ansonsten, wenn die Geräte trocken sind, ist der Warmlauf recht schnell abgeschlossen. Nach spätestens 2 Minuten schalte ich von "Vorheizen" auf "Betrieb" (Schalter 2, ganz rechts). Wenn ich die Vorheizstufe übergehe macht das aber auch nichts, weil die Gleichrichter so ca. 30s brauchen, bis sie hinreichend Spannung abgeben. Dann gehts los, mehr Warmlauf gibt es nicht.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 07. Feb 2011, 19:14 bearbeitet]
Robman79
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 19:24
Gegen so genanntes "warmlaufen" spricht eigentlich auch nix, ich mach es auch immer so und laß die Anlage manchmal schon 30-60 min. vor Partybeginn laufen.


machen muss ich das eigentlich nicht, da ich einen beheizten Keller habe, mein Auto ne heizung hat und die Locations in der regel auch recht mollig sind!


Um eventuelle Störungen zu prüfen hat es eben Vorteile die Partymaschine rechtzeitig hochzufahren .
emanuel93
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 19:34
Jo, weil wir grad beim Thema sind fällt mir ein dass ich ja vor kurzem ein Skirennen beschallen musste.
Man achte auf die Subs...besonders der rechte
Die Gitter musste ich im Nachhinein runterschrauben um den Schnee aus dem Gehäuse zu entfernen...und es war nicht wenig

Achja, an dem Tag war es sogar so kalt dass alle Kabel steif wie eine Zimmerantenne waren xD

Trotzdem funktionierte aber alles tadellos, also keine Angst xD
Auf jeden Fall nächstes Mal mit Schutzhüllen

PA und Schnee

MFG
vwbulli
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 19:54
Na der Beat haut den Schnee schon aus den Subs!! Nicht schlecht sowas hatte ich nicht zuvor gesehen ! Aber wenn es geht, warum nicht!!
Touringini
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 20:10
Ich würde mir Sorgen um die hochalpine Zeltkonstruktion machen.

Wie weit war der Weg zu einer geeigneten Mülltonne?
Beke
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2011, 20:33
Sowas kann man gegebenfalls mit den steifen Speakonkabeln stabilisieren
Vielleicht hilft es ja auch den Schnee direkt vor den Subs zu "verdichten" damit gar nicht erst eine Flocke in die Versuchung kommt, in dem Sub zu krabbeln.
emanuel93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2011, 20:48
Ja das Zelt wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt, ich bedanke mich nochmals recht herzlich dafür

An dem Tag schneite es übrigens kaum, der Schnee kam von Skifahrern die mich und das Equipment einstaubten...

War aber mein erster Einsatz auf na Piste, nächstes Mal weiß ich womit ich zu rechnen habe...
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2011, 20:59

DB schrieb:
Hallo,

...
Ansonsten, wenn die Geräte trocken sind, ist der Warmlauf recht schnell abgeschlossen. Nach spätestens 2 Minuten schalte ich von "Vorheizen" auf "Betrieb" (Schalter 2, ganz rechts). Wenn ich die Vorheizstufe übergehe macht das aber auch nichts, weil die Gleichrichter so ca. 30s brauchen, bis sie hinreichend Spannung abgeben. Dann gehts los, mehr Warmlauf gibt es nicht.

MfG
DB

heheheeeeee
den Schalter "Vorheizen" gibts ja im Digital-Zeitalter nicht mehr so häufig

aber selbst meine Numark Axis brauchen in der kalten Werkstatt nen paar Minuten bis sich richtig laufen.
man glaubt es nicht !!

mein Bulli Bj 67 hat übrigens ne Ansaugluft-Vorwärmung durch Abgaswärme, voll automatisch
Mr_DnB
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 15:25
Ich fahre sehr leistungshungrige Bässe niemals gleich mit Vollgas weg.

Warum?

Hat der Lautsprecher 10% Wirkungsgrad und fährt man ihn mit 1000W an, so ergibt das 900W Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt wird. Nun ist der Lautsprecher ein Kaltleiter (ebenso wie Glühbirnen auch), d.h. wenn der Lautsprecher kalt ist, hat er eine niedrigere Impedanz.

Und wann sterben Glühlampen erfahrungsgemäß am Liebsten?

Beim Einschalten, na klar, weil da der größte Strom fließt

Der Effekt ist bei Subs natürlich nicht so stark wie bei Glühbirnen, aber dennoch vorhanden.

mfg
Showtech-Ernst
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 17:04
das ist eine gute logische erklärung warum man das wirklich tun sollte.
danke (=
Beke
Stammgast
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 20:44
Moin,

bei dem Glühbirnen beispiel muss ich doch glecih mal ein Rechenbeispiel dazuwerfen was mir vor einigen monaten über den Weg gelaufen ist.
Bei 20°C hat eine normale Glühbrigen ca 175Ohm bei Betriebstemperatur von ca. 2200°C jedoch ca 2600 Ohm. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. bei 150°C Allerdings nur 270 Ohm.

Nur um das Ganze in Relation zu setzen.

Falls jemand den Drahtdurchmesser der Spule und die Länge des aufgewickelten Drahtes (reines Kupfer) zur hand hat, mach ich gern auch noch einmal eine zugeschnitte Rechnung.

Das ganze Bezieht sich natürlich auf den Gleichstromwiderstand, da gerade bei einem Chassi die Änderung der fließenden Strome und deren Frequenz eine sehr wichtige Rolle spielen sieht es in der Realität ganz anders aus. Sofern die Menbran sich "bewegt" ist der Gleichstromwiderstand sowieso zu vernachlässigen, da sehr gering.


[Beitrag von Beke am 08. Feb 2011, 20:46 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2011, 07:55
das ist ein heikles thema , an so einem tag ist mir mal meine 15 Jahre alte solton spa 1200 gestorben (ein kanal) sau kalt draußen , die endstufe stand noch 3 stunden in der kälte , angeschalten , 2 min späte protect auf einem kanal... sie war auch beschlagen von innen (hatte ich gleich aufgeschraubt)... bei sowas bin ich vorsichtig geworden...
*johny*
Stammgast
#25 erstellt: 09. Feb 2011, 18:48
Also Outdoor hatten wir sowieso noch nix.

Und wenn dann im Sommer ... ich denke da muss man dann eher aufpassen das man nicht in die "+40°C" Zone kommt ... wie es in den Bedienungsanleitungen steht.
Denn ich denke, unter so einem "Pavillion" kann es im Sommer trotzdem voll heiß werden, oder?

Also nix vorwärmen?
Oder doch lieber 2-3 Minuten auf Halblast oder weniger laufen lassen?

Ja gut aber wie schon gesagt ... wir lassen beim Aufbauen eh immer Musik laufen ... von da her ist das eigentlich egal

Gruß
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