3-teiliges Basshorn mit 2 x 18"

+A -A
Autor
Beitrag
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 18:42
3-teiliges Basshorn mit 2 x 18"

...und davon gleich 2 Stück. Das ist mein nächstes Projekt. Da ich mir schon immer Ungetüme gebaut habe und einfach zu begeistert bin was da mit wenig Verstärkerleistung schon rauskommt, will ich Euch liebe Gemeinde mal befragen was Ihr davon haltet.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe bereits 2 Shearer mit je 2 15" Fostex an einer Master Audio DX 500. Aktiv getrennt mit ner Behringer CX 3400 steht daneben eine Dynacord PAA 880 die an die Tops geht. Tops sind wiederum passiv getrennt in je 2 10" Hörner und je 2 Visaton HTH 8.7. (jaja, ich weiß "Visaton" ???)
Klang und Druck haben mich aber nach lange Ausprobieren und Verheizen von Isophon-Hörner, usw. zu diesem sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Und dieses Ergebniss will ich nun durch 2 Sub-Hörner erweitern. Diese Hörner hab ich nun mal aufgezeichnet und so wie Sie später dann mal den Bestand erweitern sollen eingezeichnet. Gesamthöhe wäre 2,5mtr. Schallaustrittsöffnung der beiden Hörner 2,4 x 1,5 mtr. Das Ganze dreiteilig gebaut um auch ein bisschen transportabel zu sein...lach. Und an die Sub ne Crown XLS 5000 bis 80 hz laufen lassen.
Nun eine Frage: Was für welche 18" sll ich nehmen? Void oder PD oder Eminence oder RCF? Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung gemacht mit solch großen Hörner?
Ach ja, Platz und Transport ist kein Problem.

Mit dem Bild hochladen schau ich nochmal wie ichs hinkrieg.

Grüß Euch
Pat
Dadl
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 19:03
RCF LF18P300 läuft zum Beispiel in RLA Berthas (wurde auch mal von EAW herstellt) ist so ein riesen Teil...
Hast du die Pläne schon soweit fertig?

Grüße
AmokX
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 19:32
also ich mag die PD1850 in mein superscoopern. die sind äußerst belastbar. die liefen mal ne ganze nacht lang an ner proline 3000. einer pro kanal. und die proline lief kurz vor bis kurz aufleuchtende clipp led.
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 19:36
Klingt ja fast nach ner etwas aufgemotzten Concept Alpha! Find ich cool!

Eminence würde ich übrigens lassen. Gerüchten zufolge halten die die Belastung in Hörnern nicht all zu gut aus.
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 00:30
@ Dadl

ja, habe die Pläne schon gezeichnet. Bin aber leider heute mittag nicht mehr dazugekommen sie von ner pdf in eine bmp oder jpg umzuwandeln. Musste kurzfristig weg. Am Samstag werd ichs reinstellen.

@AmokX
die PD 1850 sind mir auch schon ein paar mal ins Auge gestochen, aber der Preis ist eben schon schön

@Blackfield
die Eminence ...hmmm ja eben, weiß ich eben nicht was die in Hörner können oder dürfen. Deswegen bin ich auch Deiner Meinung: In die Schublade.

Seid Ihr auch passoinierte Boxenbauer?
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 11:41
kleine Frage: malst du die hörner einfach oder stecken da auch simulationen hinter?


Void V18-1000
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 11:53

Pat121971 schrieb:

Nun eine Frage: Was für welche 18" sll ich nehmen? Void oder PD oder Eminence oder RCF?


zeig uns die Pläne und es kann dir gesagt werden welche Firma
nen passenden Bass hat
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 12:18
Gehäuse 3 Austritt
Geh?use 3 Austritt
Gehäuse 2 Mittelteil
Geh?use 2 Mittelteil
Gehäuse 1 Treiber
Geh?use 1 Treiber
Übersicht Shearer mit Tops und mittig neues Sub-Horn
?bersichtszeichnung mit Shearer und Tops

So, Hallo zusammen.
Aus Samstag ist leider nichts geworden, daher kommen jetzt die Zeichnungen.
Möchte noch dazusagen, daß es Entwürfe sind. Es ist nichts berechnet worden und das soll nur die Grundlagesein für die passenden Treiber für die ich mich letztendlich entschliessen werde.
Evtl könnte ja auch jemand mir beim Gehäuse berechnen zur Seite stehen und Rat geben. Ich gebs zu, ich hab noch nie ein Horn berechnet.
Gruß
AmokX
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 16:09
ach du sch.. ^^ sieht gudd aus. aber die maße kann man leider nicht lesen.

wo kann man das gerät denn dann besichtigen, wenn es fertig ist?
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 18:21

Es ist nichts berechnet worden


das ist warscheinlich schon ein Problem.
bzw grade bei der Menge an Holz definitiv die falsche angehensweise.

Ein Modularhorn gibt es schon. 18" mit 18Sound bestückung - und das ding funktioniert nicht weil es nicht dicht ist.


andererseits hat Funktion one auch etwas in der Art. Einen Infra mit aufsteckbarem Hornfortsatz.

Allerdings sind da die Übergänge einfacher zu gestalten.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 19:25
ja das Problem mit der Dichtigkeit der verschieden Module zueinander sollte nicht außer acht gelassen werden
auch die mechanischen Kräfte die unter den einzelnen Modulen wirken

dann würd ich lieber auf altbewerte Infrahörner zurückgreifen,
die am einzelnen Stück sind und auch funktionieren !
und diese dann je nach Wunsch stacken.

vom Gesamtpreis würd sich das dann auch nichts nehmen,
viel Holz oder viele Treiber.
aber es sieht dann halt sehr sehr konventionell aus
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 19:35
Hi,
also Problem Holz habe ich gelöst. Allerdings in 19er Spanplatte. Davon habe ich ne Unmenge und bekomme auch immer sehr günstig (fast geschenkt). Vom Ausprobieren her hab ich keine Angst. Wegen der Dichtheit unter den einzelnen Modulen auch nicht. Die Module erhalten alle am Verbindungsrand einen umlaufenden Stahl-Winkelrahmen der zusammengeschraubt wird. Dazwischen noch ein Neopren-Dichtband. War eigentlich die Denkweise von mir. Sieht doch schon brutal aus
Hubraum statt Spoiler
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 19:39
http://www.speakerstore.nl/constructions/17

allerdings würde ich die BR subs vorne vor weg lassen!

btw: viel spass beim errechnen der laufzeitverzögerung


aus derartig großen Hörner kommt normalerweise 0 Kick raus. das müssen die Tops übernehmen.


würde da dann schon eher richtung Xtro gehen
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 19:41
Ach so, ja:
Nichts berechnet deswegen, weil ich zuerst mal die Idee hatte und die Idee aufgezeichnet habe. Die Idee umzusetzen und zu berechnen, deswegen frage ich Euch, da Ihr schon mehr Ahnung habt als ich. Da hinke ich eben noch hinterher. Habe mir zwar Horndemo runtergeladen aber blick nicht durch. Ausserdem wollt ich mich auch erst auf einen Treiber festlegen und dann das drumrum genau berechnen, oder berechnet haben :-)
Versteht mich nicht falsch, aber für diese Nummer möcht ich auf ziemlich sichere Nummer gehen.
Danke trotzdem schonmal an alle für Eure Nachrichten. Freut mich.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2011, 19:43
also probieren ist natürlich wichtig.

Das der Sub mehr show als praktisch ist, sollte klar sein.


An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Chassis nehmen die sich definitiv in anderen guten Gehäuse einsetzen lassen, damit die Kohle nicht zum Fenster rausgeschmissen wird.

Void und PD1850 laufen beide im WSX. wäre also schonmal was.
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 12:01
Die 2-teiligen 18-Sound Hörner hab ich auch schon ein paar mal bewundert. Aber ich denke man sollte auf jeden Fall mindestens 4 Stück davon bauen damit es was wird, oder? Kennt jemand von Euch diese Hörner?
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 23:17
@ schibidubap
denkst Du daß es nicht viel bringen wird solch ein Gehäuse für 2 18" zu bauen? Show ist ganz klar auch das gewisse Ding das ich auch zeigen will. Aber nur Show und es tagt aber im Endeffekt nichts, das möcht ich natürlich nicht. Es sollte schon die Show, das Bestaunen und der Druck rüberkommen. Warum? Ganz einfach: Schaut Euch doch mal die ganzen Anlagen an. Entweder in schwarz gestrichen, oder ganz klein irgendwo versteckt, weil viele kleine 18"er in kleinen Kisten um die Wette blasen mit einer Verstärkerleistung jenseits des nötigen.
Geb ich offen und ehrlich zu: Show muß sein.

Sagt mal, gibt eigentlich in meiner Gegend um den Kaiserstuhl und Freiburg nur mich als Verrückten, lach.
Meldet Euch mal, wenn Ihr auch solche Hirngespinnste und Vorstellungen habt! Oder wo gibts denn jemanden der auch ne abgefahrene Anlage hat, der sich auch alles selbst aufbaut und aus meiner Gegend kommt? Scheinbar bin ich ziemlich alleine hier, ausser meine Kumpels vom Blackwood Soundsystem Grüß Euch. Freu mich schon auf das nächste Meeting. Wird der Hammer
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 23:20
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2011, 16:50
Hallo, also da die Shearer Bin`s ja schon da sind kann man das auch mit besseren Treibern und einer "Hornerweiterung" vorne bewerkstelligen ohne da gleich ein neues "Monsterkonstrukt" als 125zigsten Erweiterungsweg dazu zu stellen......

Grüz

P@Freak
Pat121971
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Feb 2011, 00:43
100_1917@ P@Freak:
welche besseren Treiber würdest Du vorschlagen? Bring mal ein Kasten Bier mit und wir beratschlagen uns. Hab die Anlage grade aufgebaut und hole mir Inspirationen.
flo42
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2011, 19:35
x1 und hd15 sehen richtig cool aus

sind allerdings bandpasshörner

und die drücken

4x x1 und 6 oder 8hd15

jobstis mbh sieht richtig fett aus- man sieht den schönen lautsprecher

was richtig großes wäre das betthorn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn
eichertiger am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  25 Beiträge
California Basshorn
audio-held am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  11 Beiträge
Basshorn fürs Festival
Jenzen am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  28 Beiträge
Suche Basshorn
|r|s| am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  17 Beiträge
Basshorn für Veranstaltung
StefAusG am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
Turbosound Basshorn Nachbau, aber welches Chassi
cosmicle am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  23 Beiträge
Hilfe bei Basshorn Suche
Guter-Junge am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  10 Beiträge
Bassreflex oder Basshorn?
Kirschi237 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Sub aacraft TS 18 x
kallewirsch2812 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Basshorn baut kaum Druck auf
Revolution-Sound am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen