Aktiv Weiche Einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heistmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 20:25
Moin Leute ich habe da mal ein paar Fragen und zwar

meine Anlage
Dap palladium 1600 und Solton spa550
2 mal T18 an der Dap und 2 mal The Box Pa302
sowie ein Behringer super x pro weiche und ein
behringer compressor xl pro

1. Wonach wie stelle ich meine Weiche ein einfach nach gehör?

2. Ist das normal das ich die T18 nicht ins Clipping bekommen bzw nur wenn ich das eingangsingnal so hoch setze das es schon fast wieder verzert ?
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 20:44


1. Wonach wie stelle ich meine Weiche ein einfach nach gehör?


naja, probier mal zwischen 80-120 Herz alles durch. Da gibt es keine Faustregel. Nimm das, was am besten klingt.
Bei der Weiche sind Filter und Steilheit ja schon vorgegeben, richtig? Heißt, dreh einfach mal ein bisschen am Regler und schau was dir gefällt.
Tops dann dementsprechend höher ankoppeln.
Trennst du beispielsweise den Sub bei 100 hz, koppel das Tops mal versuchsweise zwischen 110-130 hz an...
Heistmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 20:48
hmm ok also einfach nach gehör gehen und ein wenig rumspielen ... Wozu soll eigentlich der Lowcut genau dienen wenn ich den Aktivire finde ich hört es sich nicht mehr so schön an?!
Noch eine Idee zur 2. frage ?
Chris_Fine
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 20:58
(In diesem Beitrag stand mist und wurde entfernt)
sorry


[Beitrag von Chris_Fine am 12. Feb 2011, 13:25 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 01:36
Quark.


In Bassreflexboxen nimmt der Hub unter der Abstimmfrequenz rapide zu. Durch den Lowcut gibt man nun keine tiefen Frequenzen mehr drauf --> Der Lautsprecher muss nicht so viel huben und lebt deshalb länger.

Seit wann sind tiefe Frequenzen ähnlich wie Gleichstrom?? Bei euch im Haus kommt auch 50Hz Wechselstrom und nicht Gleichstrom an.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 20:27

Heistmer schrieb:
Wozu soll eigentlich der Lowcut genau dienen wenn ich den Aktivire finde ich hört es sich nicht mehr so schön an?!


das macht mich jez etwas stutzig, denn eig ist der Low-Cut doch bei 25Hz oder nicht
?!!



Seit wann sind tiefe Frequenzen ähnlich wie Gleichstrom??


naja je tiefer die Frequnenz, desto näher kommt man dem Gleichstrom !

siehe Betriebs-Strom der Deutschen-Bahn, 16 2/3 Hz
um Problemen mit dem Funkenfeuern im E-Motor ausm Wege zu gehen, oder zu reduzieren.

aber eig auch egal
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 21:38
einfach nach gehör gehen , die ungef. frequenzen siehst du ja im datenblatt deine subs und dann in dem bereich mit der crossover frequ. spielen... die tops wirst du etwas zügeln müssen(output weniger) , die subs hätt ich auf mono laufen lassen ( sub out übern Y adapter)

die filter und flankensteilheiten sind fest vorgegeben bei aktiven weichen... (bei digi ctrl kannst du damit auch noch spielen)

mal ne grundsätzliche frage : bei aktiven weichen habe gibts ja nur einen cut mit der entspr. steilheit und filtertyp... da bekommt man doch aber immer im trennbereich überhöhungen oder ?? beim ctrl lass ich die tops erst z.b. 10 hz höher anfangen zu spielen je nach filter....
Heistmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2011, 21:40
okay danke bin ich schon mal schlauer geworden aber wie schauts den aus mit meiner 2. frage hat da keiner ne erklärung für ?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 21:47
was meinst den genau ?
die dap 1600 geht nicht ins clippen ?
Heistmer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 21:53
also vorher hatte ich da kleinere subs dran die eher fürn heimberiech sind 2 Magnats XTC 1500 falls die kennst und nun hab ich die T18 an der endstufe und die Roten Lämpchen blinken eigentlich nie ich kann alles so weit aufdrehen wie ich will tut sich nichts wie als ob das inputt signal zu leise wäre aber wenn ich die anderen boxen dran klemm gehts schnell bis er ins clippen geht

ich will ja nix kaputt machen und will halt wissen wo die grenze ist das ich halt kurz daunter die max lautstärke festlegen kann bei den tops gehts auch ganz schnell also das clippen ist nur komisch das ich die t18 da nicht hinbekomme
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 22:05
das liegt darin das die t18 8ohm haben die Magnats XTC 1500 4ohm haben

hast du die Endstufe voll aufgedreht ?
auf was hast du die limiter von den behriger weiche und vom
compressor ?
Mischpult im roten Bereich ?
Heistmer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 22:11
also ob ich nun wie ich vorhatte die t18 auf je ein kanal der endstufe habe oder beide an nur einen kanal hab spüre ich keinen großen unterschied ... deshalb hab ich mal die Magnats noch an den anderen kanal gehängt und ich finde das bringt doch noch mal nen ganzes stück mehr ...

Ich habe das mischpult voll power bis kurz vorm roten wenn ich es noch lauter mache geht die weiche so wie der limiter ins clippen also die roten lämpchen läuchten auf und es hört sich nur noch schrecklich an.

ich kann den kanal der t18 volle lotte aufdrehen und alles andere davor auch in grenzbereich aber kein rotes lämpchen von der stufe

wenn ich den aber nun den kanal von den magnats aufdrehe fängt die stufe schon bei ca schalterstellung 3 an ins clippen zu gehen

die stufe läuft auf parallel
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 22:45
bei wie viel db hast du den die 2 limiter laufen ?
die Endstufe hinten auf 0db gestellt falls sie so einen Schalter hat ?
Heistmer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 22:55
ich kann alles aufdrehen wie ich will ist zwar schon echt nicht schlecht was da rauß kommt aber kein clippen der endstufe hab eben noch mal getestet mit je ein t18 pro kanal und der limiter is rauß also volle dröhnung aber der fängt nacher an zu clippen obwohl ich das poti schon bis anschlag gedreht habe also kleiste stufe aber irgentwann ist halt das eingangssingal zu hoch ...

ich verstehe das nicht wo ist der Fehler oder gehört das so ?
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 22:59
du hast die limiter alle aus


der limiter is rauß also volle dröhnung aber der fängt nacher an zu clippen obwohl ich das poti schon bis anschlag gedreht habe also kleiste stufe

Jetzt noch mal so das es jeder kapiert.
Heistmer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 23:05
also am pult geht grenzberiech rauß
dann kommts in die FQW und geht weiter in den Limiter alles in grenzbereich an ausgangsleistung wenn ich da irgentwo noch lauter raußgehe fang die teile an zu verzerren

so nun kommt es mit der maximalen lautstärke in die endstufe und die kann ich auch auf anschlag stellen und die geht nicht ins klippen zumindest bei den t18 schließe ich jedoch die Magnats an langt das bei den lauten eingangssignal schon aus wenn ich die endstufe auf ca 2 von 10 stelle das sie ins Klippen geht sowie auch bei den Top teilen
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2011, 23:24
hm
ist es de viel lauter wen es clippt alls vore dem clippen ?
Heistmer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2011, 23:28
wenn der comressor und die weiche anfangen zu clippen wird es eigentlich nicht mehr leuter es verzehrt nur habe eben auch noch mal nur ein t 18 dran gehabt und dan auf gebrückt gestellt aber auch hier ist fehlanzeige von clippen der endstufe


oder hat die einfach zu wenig Power eignetlich sollte es ja so ziemlich hinkommen mit der leistung oder liege ich da faltsch ?
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2011, 23:54
hast du die 2 behringer voll aufgedreht ?

die Endstufe sollte eigentlich clippen

bisl stärker könnte die schon sein
schau dich mal nach einer tsa2200 oder gleich proline 1800 um
Heistmer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2011, 19:29
es passiert nichts ist alles voll aufgedreht aber keine roten leuchten von der endstufe zu sehen

ich finde das echt merkwürdig
Heistmer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2011, 21:56
Sach mal hatte da noch mal eine frage

wie kontrolliere ich eigentlich das die sub parallel laufen und nicht bei den ein die Phase umgedreht ist ?
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2011, 21:59
wen du den zweiten anschließt sollte es um 6db lauter werden
wen nicht ist er verpolt
Heistmer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 22:01
hab ja nun kein messgerät da ^^

aber dann finde ich es komisch dann müsste nämlich eins der neu gekauften kabel oder ein t 18 verkehrt an gelötet sein schon komisch

aber eine richtige methode gibt es nicht richtig oder ?
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 22:33
es wird lauter
wen es Phase verkehrt ist wird es leiser
da brauchst kein Messgerät
Heistmer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 22:35

scauter2008 schrieb:
es wird lauter
wen es Phase verkehrt ist wird es leiser
da brauchst kein Messgerät ;)



macht das auch ein großen unterschied bei den top teilen ?
bzw kann man das auch so einfach raußhören ?
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2011, 22:38
ja
Frequenz runter
und dann hörst das auch raus
Heistmer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2011, 23:21
danke irgentwie läuft bei mir alles faltsch... hab nun bei den subs und den topteilen jeweils die phasen getauscht hört sich auf jeden fall besser an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer B1800X Pro
JimboV am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
The Box T18 durchgebrannt - warum?
KetzZza am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  69 Beiträge
Behringer Weiche aber welche?
DerNachbar am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
DAP PRo VS The BOx PRo
zigenpeter am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Aktiv weiche anschliesen HELP!
amdnox am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
Dap Audio Palladium 1600
dj_kebbi am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Zeck Box defekt !!! Neue Weiche ?
ludi1* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
Behringer Frequenzweiche Super-X Pro CX2310 gegrillt?
HUCKSTABLE am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  27 Beiträge
Aktiv Weiche / Endstufe
Bummi18 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  68 Beiträge
Behringer EP2500 und Behringer Super X Pro
djcalvo am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen