Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Verstärker für 8 x Carpower Sonic 15 fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
blackfield
Inventar
#51 erstellt: 14. Feb 2011, 19:07
Im schlimmsten Fall induzierst du die Spannung ins Schirmgeflecht! Einfach mal messen wenns fertig ist und den Schirm erden.

Maximal kannst du 2300 Watt durchjagen, mehr darf nicht über eine Kaltgerätebuchse. Das sind dann 10 Ampere. 1500 Watt entspricht in etwa 6,5 Ampere. Da wär ich nähmlich bei PA Endstufen sehr vorsichtig, nicht das du dir den wegbrutzelst. Ich würde auch über Überspannungsableiter (Varistoren) nachdenken. Mein System hat welche, also mein Schreibtisch, genauso wie Unterspannungsabschaltung. Im Falle von Spannungsschwankungen von mehr als 8% (das liegt immer noch in der Tolerranz) wird auf USV geschaltet.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Feb 2011, 19:21
Hallo blackfield
Wenn die AA 6001+ über 25 Ampere Anschluß wert hat kann man die nach VDE überhaupt an einer Schuko betreiben ?
Die Erdung der Schirmung wolllte ich eh machen.
Nur einseitig oder beidseitig ?
So wie ich es verstehe wäre es eventuell besser mit vielen kleinen Endstufen zu arbeiten oder ?
Ich denke mal an acht kleine Amps die die armen Schukos nicht so hart ran nehmen.
Mono schaltung wollte ich vermeiden da dort der Dämpfungsfaktor des Gerätes sich halbiert,richtig ?
Über Varistoren werde ich mich mal im Netz schlau machen bin dir sehr dankbar für den Tip.
Gruß Thomas
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Feb 2011, 19:33
Hallo Blackfield
Sind das diese Teile ?

http://www.conrad.de...STOR-S07K175/5441530
Gruß Thomas
AlmGandi
Stammgast
#54 erstellt: 14. Feb 2011, 19:37


Wenn die AA 6001+ über 25 Ampere Anschluß wert hat kann man die nach VDE überhaupt an einer Schuko betreiben ?

Jep kannst du

Bei Musik ist es so gut wie nicht möglich mit einer AA die Sicherung zu knacken. (Vl mit extremen DnB oder so ) Aber dazu musst die die Endstufe schon auf 2 Ohm laufen lassen ansonsten passiert gar nix. Bei Kino dürfte es auch intressant werden aber mit einer Endstufe wirst du die Schuko auch nicht überlasten. Außer es kommt mal ein langer Sinuston mit vollem Pegel, das dürfte dann intressant werden.


Was für dich noch ganz intressant sein könnte ist die Tatsache das im PoisonNuke Forum einer 4 Sonics in BR (ähnlich tief abgestimmt wie deine) gebaut hat und sie mit einer AA V6001 betreibt Also den User würde ich einmal anschreiben der wird dir sicher einiges erzählen können über die Kombi.


mfg Robert
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Feb 2011, 19:45
Ja habe ich schon gesehen,diesen meinst du bestimmt.cust12_lg
DSC01821

Wo bringt man die Varistoren an ?
Gruß Thomas
gibson81
Stammgast
#56 erstellt: 14. Feb 2011, 19:48
ich kann nur die Proline 3000 empfehlen
sie bringt die doppelte Leistung wie die anderen Endstufen in der Preisklasse, die 40 kg sind hoffentlich kein problem
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 14. Feb 2011, 19:55
Hallo Gibson81
Gewicht kein Problem.
Vielen Dank,dieses Gerät wurde mir schon mehrmal empfolen.
Eigene Erfahrung damit gemacht ?
Gruß Thomas
*MaxK*
Stammgast
#58 erstellt: 14. Feb 2011, 19:57
Merke: Ging der Sound voll in die Hose, war die Box bestimmt von B..e!

Was hat denn dieser Typ aus dem PoisonNuke Forum da in den Zimmerecken hängen? Doch nicht etwa...
*augenreib*
Ich kann's nicht richtig erkennen.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Feb 2011, 20:00
Ich würde mal sagen Brüllwürfel.
Klasse ne.
Gruß Thomas
gibson81
Stammgast
#60 erstellt: 14. Feb 2011, 20:00
Meine erfahrungen zur Proline:
Hab sie an 4 18 Kurzhörner von the Box und 2 jbl doppel 18 beim großen thomann gehört, sie konnte problemlos mit den teuren Crown Endstufen mithalten, kein vergleich mit den anderen T-amps
Sie bringt ca. 5 prozent mehr wie angegeben, der sound ist sehr gut, gute alte analogtechnik
AlmGandi
Stammgast
#61 erstellt: 14. Feb 2011, 20:16
Wobei der User auch ganz nette Standboxen mal hatte.

http://pics.poisonnuke.de/upload/270/DSC02541.JPG

Ich denke nicht das er sich nach denen Bose Teile hingehängt hat Eher die eher hochpreisigen Sachen von Teufel aber wer weiß


mfg Robert
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 14. Feb 2011, 20:52
Hallo Robert
Ja diiiiiiieeeeeee kenne ich.
Sieh mal da.
Hab vier Stk. davon als Surround Speaker´s.

http://www.highend-a...P1-EPS-Aragon-Pallad
Gruß Thomas
blackfield
Inventar
#63 erstellt: 14. Feb 2011, 20:56
Du kannst wenn du sicher gehn willst die 32 Ampere Variante vom blauen CEE hernehmen oder aber Powercon.

Ob Erdung beidseitig oder einseitig ist relativ egal.

Varistor-Modul

Ist für die Hutschienenmontage klemmst du einfach hinter die Sicherung bzw vor deine Tuning Sicherungen und hinter die Haupt bzw Unterabsicherung. Gibt es auch dreipolig. Wenn sie allerdings mal nen deftigen Stromstoß bekommen sind se hin. Ist aber Sinn der Sache. Kleine Überspannungen führen lediglich zum Abschalten.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Feb 2011, 21:04
Für jede Steckdose einen Überspannungsschutz !!!????
16 x 20 € =320 € Richtig ?
Gruß Thomas
blackfield
Inventar
#65 erstellt: 14. Feb 2011, 21:31
Nein, einfach in die Hauptleitung. Also praktisch Lasttrennschalter -> Überspannungsschutz -> RCD -> LS/Schmelzsicherung. Vor dem Lasttrennschalter müssen nochmal Neozeds sein.

Natürlich einer pro Phase. Also drei. Ich weiß dich nur sicherheitshalber darauf hin das du wissen solltest was du tust und im Zweifelsfalle einen Fachmann fragen!
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Feb 2011, 21:40
Hall
Gehe da nicht dran lasse das einen E-Meister machen.
Nur muss ich dem sagen was ich und wie ich es gerne hätte.
Gruß Thomas

PS.Habe mir schon Schrumfschlauch besorgt um die blanken Drahtstellen der Schukoverkabelung abzuisolieren.
rebecmeer
Stammgast
#67 erstellt: 15. Feb 2011, 14:41
Besser als Coladosenelkos sind viele kleine leistungsstarke Elkos.
Die können die geforderte Power siffort bereitstekken und sind ebenso schnell wieder voll.
Was Digiamps betrifft, so käme es auf einen Vergleich an. Rug mal beim Service von LAB an und frag mal was die dazu meinen in Bezug auf die schwere Membran und das Controlling. Vielleicht stelken sie Dir Testgeräte für Dein Projekt zur Verfügung.

Im Kino haben die dagegen Spielkram, lach. Da rummst es immer so schön.

Das geilste Sounderlebnis was ich mal im Kino hatte war zum Fikm Kampfstern Galaktika. Die hatten damals due ersten drei Sitzreihen frei gelassen und vor der ersten Reihe über die ganze breite Hornsysteme aufgestellt. Das war absolut der Kracher wenn die Jäger über die Startrampe gerauscht sind. Das ganze Kino hat gebebt.... Sowas habe icj seit dem nie wieder erlebt
SITD
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Feb 2011, 15:30
Hallo tomtomhifi,

Ich kann als erstes nur "Respekt" schreiben.

Ich sah bereits dein Video auf youtube und habe es unter dem Namen Onkyo8250 kommentiert.
Also ich verwende eine ähnliche Konstruktion wie du bei einem Sonic-15.

Ebenfalls in 220Liter mein Port ist allerdings anders, er ist 70 cm Lang

Ich habe den Subwoofer mit mehr als 1Kw auf seiner "Fs" versorgt, er macht da keine Probleme. Allerdings solltest du dir überlegen einen Subsonic Filter ab ca.12Hz einzusetzen.
Mir ist nämlich mal die Aufhängung von der Membran gerissen als ich einem Kumpel den Hub demonstrieren wollte an 5HZ.
Dass das idiotisch war ist mir nun zum Glück auch klar geworden.

Naja,da ich noch Sohn bin und bei Papa Wohne versorge den Woofer im Zimmer nur mit 160 Watt RMS.Von Wanddämmung,Reonatoren usw. hab ich noch nicht soviel Ahnung
aber man ist ja Lernwillig.Nunja der Raum Resoniert extremst mit: Dachziegel rappeln, Fenstern und Türen bewegen sich usw.Wenn du alles vernünftig machst, wird das 100% das ultimative Tiefbasserlebniss.

Viel Glück noch mit deinem Vorhaben
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Feb 2011, 20:40
Hallo SITD
Ja danke für das Lob,nehme ich gerne an.
Du schreibst das du 70 cm lange Ports hast.
Mit welchem Durchmesser ???????
Meine Ports sind 52 cm lang mit 10 cm Durchmesser
Tja mit deinem Rat Subsonic Filter Mmmmmmmhhhhhhh.
Bin am Grübeln ob ich 8 Stück an die Grenze bekomme !!!!!!
Es kommt natürlich auch auf ein sauberes Verstärker Signal an.
Was du mit deinen 5 Hz gemacht hast na ja ist schon OK.
Habe das in meiner Car Hifi Zeit auch schon so manches Mal gemacht.
Bin 45 und in dieser Beziehung auch noch ein wenig verspielt.
Aber ich denke mal das ich das noch ausprobieren muss.
Du kannst ja als Besitzer nachvollziehen was ein (1) Chassis im Wohnraum kann,so bist du mir schon mal vorraus den ich habe einen mal im Auto gehört,aber noch nicht im Wohnraum.
Nachdem ich ca.400 kg Holz 15mm OSB und 22 Spannplatten abwechselnd 4 lagig an die Außenwand (Dachgaube) geschraubt und geklebt habe,bin ich mir nicht mehr so sicher ob 74 mm Wandstärke überhaupt reichen.
Du schreibst das du den Sonic mit 160 Watt betreibst ????
Aktivmodul ?
Was für eins den ?
Unterschied zum 1 KW Verstärker aus klanglicher Sicht ?
Wie sieht dein Drumherum aus ?
Gruß Thomas
SITD
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Feb 2011, 21:06
Mache das Zuhause via Bi-Amping, hängt an einem Optonica Sm5100. Ist im Grunde alles Hifi bei mir bis auf dem Sub, den ich Ursprünglich ebenfalls für ein Heimkino haben wollte.Der Optonica Amp ist ein guter Hi-fi Amp, läuft auch sehr stabil.
Hätte ich keine Freq.weiche vor dem Subwoofer wäre der Optonic auch hin mit 2Ohm kommen Hifi Amps in der Regel nicht klar.

Die "Sattelieten" sind an einem eigenen Verstärker,weil der Sub tagsüber aus muss, weil direkt unter uns unsere Firma ist.
Dort habe ich auch gearbeitet, und von Kunden eben diese Teile
defekt bekommen und sie dann Wieder instand gesetzt.

->Vorsicht<- bei mir ist das im 2. Stock und es kann mal passieren das ein Stockwerk drüber oder drunter etwas vom Regal fällt,ich weiß nicht wie stabil dein Haus ist

Weitere Sonics kommen nach der Bundeswehr

Für die "Extreme" reicht das Geld noch nicht.
Naja mein Port ist 40cm x 6cm x 70cm.
Also 240cm² Öffnungsfläche, also ca 1/4 der Membranfläche, habs kleiner nicht ausprobiert.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 21. Feb 2011, 21:31
Hey
Habe gerade mal Google zur Recherche benutz.
Das ist ja ein 30 Jahre alter Sharp Verstärker.
Der arme Amp.
Mein Haus ist sehr Stabil.
Nur der 9 x 5 Meter große Raum wo mein Heimkino rein soll,hat ne Außenwand die ab 40 cm Höhe eine Holz Gaube ist.
Und die musste ich Verstärken.
Wenn halt was Wackelt muss nochmal dasselbe an Material drauf.
Ich gehe mal davon aus das es in der EU kein brutaleres privates Heimkino Tiefbass Erlebnis geben wird.
Wenns fertig ist schreibe ich die renomierten Heimkino Fachzeitschriften an.
Gruß Thomas
SITD
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Feb 2011, 22:53
Die würd ich auch anschreiben.

Naja der Amp kommt mit dem Sub wunderbar klar(was man in dem Fall wunderbar nennen kann), ich hab lieber etwas 30 Jahres mit guter verarbeitung und Qualität als irgendson Magnat-schrott im Zimmer stehen zu haben.Ich hab nicht eben 600 Euro fürn TopAmp mit 17 Jahren.
Unser haus ist auch sehr stabil, haben sogar noch einen Ringanker...


[Beitrag von SITD am 22. Feb 2011, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Subwoofer fürs Heimkino bauen
GFleischhacker am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
PA Verstärker für Carpower Raptor 15
MrBurns_WWH am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  19 Beiträge
Phase Sonic
WeXx2k am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
PA-Lautsprecher fürs Heimkino?
Donald_X am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Sirus Sonic V oder LD Systems Block-X System?
Ex0TabZZ am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Phase Sonic
horst7001 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  40 Beiträge
Welche PA-Endstufe für 2 x 15 Zoll Subbässe
DJ_Piccolo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  74 Beiträge
Erfahrungen zu Sirus Sonic 2
Todward1311 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
Sirus sonic 3
Joka_mc am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen