Bar, 3 Räume, 3x gleiche Musik, umtersch. Volumes, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
printair
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 16:17
Hallo Fachleute!
Ich werde im November eine alte Bar neu eröffnen.
Die Bar hat 3 Räume, in allen 3 Räumen möchte ich die gleiche Musik in unterschiedlichen Lautstärken spielen können.
PC und Laptop oder auch IPod vorhanden, in einem Raum, der Ausschank, könnte ich mir auch Videos auf Flatscreen oder Fernseher für die eben gespielte Musik denken.
Alle Räume sind mit Zimmerlautstärke (max.70 db)zu bespielen, Ausnahmen bestätigen....
Wie mach ich das am gscheitesten?

Danke, 1 Einladung an alle Poster, allerdings nur in Graz und am 1. November. Danke!
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 16:23
Du brauchst einfach nur 3 Verstärker mit eigener Lautstärkeregelung.
Preislich angefangen bei 3 gebrauchten Vollverstärker und dann aufwärts.
Eine ordentliche externe Soundkarte für den Laptop würde ich einplanen.

Im Prinzip, geht es natürlich auch mit einem AV-Recevier, denn da kann man ja alle Lautsprecher einzeln in der Lautatärke einstellen. Wenn man das Verhältnis nicht of ändern will, ist das wohl auch eine Variante.

Das Thema ist aber eigentlich hier besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=25

Grüße,
Grumbler
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 16:30
Hallo!

Erstmal Danke für die Einladung, aber für die Reisekosten kann ich mir hier vor Ort 'ne Bar kaufen!

Entscheidend ist die Frage, wieviele Lautsprecher insgesamt angetrieben werden sollen. Also ob zwei pro Raum reichen, oder vier, oder noch mehr pro Zimmer.

Du kannst bei vielen AV-Receiver einen Modus "6 Channel Stereo" o.ä. einstellen. Jeder Kanal lässt sich dann üblicherweise um den Faktor +/-9dB einstellen. Der maximal erzielbare Lautstärkeunterschied ist also max. 18dB.
Auf diese Weise kannst Du auch noch zwei Lautsprecher pro Kanal = 4 pro Raum = 12 insgesamt antreiben, sofern auf die Impedanz geachtet wird.

Sollen noch mehr Lautsprecher betrieben werden, müssen zwei oder noch mehr Verstärker her: Ein AV-Receiver mit Vorverstärkerausgängen, der dann neben seinen eigenen Endstufen noch die der anderen Räume antreibt. Dies lässt sich dann natürlich komfortabler regeln als mit nur einem Gerät.

Problem liegt allerdings in der Verkabelung: Elendig lange Lautsprecherkabel an den Wänden entlangzuziehen ist nicht unbedingt ratsam. Von den Kosten, die eine Verkabelung über längere Distanzen via Cinch mit sich bringen würde, mal ganz zu schweigen. Vielleicht gibt es aber eine elegante Funklösung (kenn' mich da nicht aus).

Hoffe, ich konnte eine erste Anregung geben.

Gruß,
Maui.
printair
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 17:17
Jö, Danke, die Anworten waren aber schnell!
Ich hab aber nur eine MusiQuelle, kann ich mit der 3 oder sogar mehr Verstärker speisen? Wie? Die Kabellänge mit max. 10 m in dem winzigen Lokal (60m²) spielt wohl so keine große Rolle? 4 Boxen pro Raum wären sicher superer als nur 2. Ich weiß jetzt aber noch immer nicht wie ich das technisch lösen könnte= was soll ich mir anschaffen? Und am Klo will ich die Musi auch, wenn auch nur in Mono. also 12x Stereo und 2x Mono.
Danke nochmals! ( einladung steht min. 20 Jahre lang!!)
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 17:29

printair schrieb:
Ich hab aber nur eine MusiQuelle, kann ich mit der 3 oder sogar mehr Verstärker speisen? Wie?

Einfach von der Quelle in einen Verstärker rein, an dessen Tape-Out wieder raus in den nächsten Verstärker und so weiter.


printair schrieb:
Die Kabellänge mit max. 10 m in dem winzigen Lokal (60m²) spielt wohl so keine große Rolle?

Kein Problem.
Rolle 2,5 oder 4mm² und fertig.


printair schrieb:
Und am Klo will ich die Musi auch, wenn auch nur in Mono. also 12x Stereo und 2x Mono.
Danke nochmals!

Da musst Du bei wenigstens einem der Verstärker darauf achten, dass er eine Stereo/Mono-Umschaltung hat.


Was kaufen?
Ein Rudel solide Markenverstärker sollte das Budget nicht unnötig belasten und garantiert auch eine gewisse Haltbarkeit.
Ich würde sogar Neuware anschaffen, nicht dass Dir ein versteckter Effekt mal die Bude abbrennt (wenig beaufsichtigter Dauerbetrieb!).
Denon, Pioneer, Yamaha, ...

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 17:34

printair schrieb:
Ich hab aber nur eine MusiQuelle, kann ich mit der 3 oder sogar mehr Verstärker speisen? Wie?

Möglichkeit 1: wie von mir beschrieben mit dem AVR und einer Funktion "6 Channel Stereo".
Möglichkeit 2: Du kannst mehrere Stereo-Verstärker hintereinanderschalten - es gibt ja nicht nur Eingänge an den Geräten, sondern auch Ausgänge.... Selbst ältere Geräte haben auch sowas wie einen "Monitor Output" oder vergleichbare Schaltungen. Und dann geht ein Signal vom ersten Gerät zum zweiten und von dort zum dritten und zum vierten und zum fünften und zum....
Drei Stereoverstärker zusammen sind auch nicht wesentlich teurer als ein leistungsstarker AV-Receiver.

Die Kabellänge mit max. 10 m in dem winzigen Lokal (60m²) spielt wohl so keine große Rolle?

60qm, aber drei Räume? Kuschelig..... Kann man da nicht 'ne Wand raushauen?

4 Boxen pro Raum wären sicher superer als nur 2. Ich weiß jetzt aber noch immer nicht wie ich das technisch lösen könnte

Lautsprecher in Reihe schalten. Nutz mal die Suchfunktion, ist ganz simpel.

Bedenke aber, dass nach Murphys Gesetz mit der Anzahl an Anforderungen die Probleme im Quadrat steigen. Also übertreib es nicht mit der Bestückung an Lautsprechern, sondern plan es ganz sorgfältig, gerne auch mit Hilfe eines Fachmanns aus dem Bereich "Beschallungstechnik", der Dir vielleicht noch andere Möglichkeiten aufzeigen könnte (z.B. mittels aktiver Boxen, für die kein eigener Verstärker notwendig ist - wäre z.B. eine Lösung für die Toiletten).

Gruß,
Maui.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 17:36

Master_J schrieb:

printair schrieb:
Ich hab aber nur eine MusiQuelle, kann ich mit der 3 oder sogar mehr Verstärker speisen? Wie?

Einfach von der Quelle in einen Verstärker rein, an dessen Tape-Out wieder raus in den nächsten Verstärker und so weiter.

Tape-Outs sind normalerweise aber nicht aktiv, d.h. die Quelle muss dann doch 3 Eingänge treiben.
Das sollte meist kein Problem sein, wenn es sich um 3 hochohmige Eingänge von Vollverstärkern handelt.

Bei drei Endstufen würde ich einen kleinen Mixer oder so als Vorverstärker vorschalten. Gerade falls die Quelle auch ein Ipod sein soll.
Bei Neukauf würde ich auch eher kleine (PA-)Endstufen nehmen.

Grüße,
Grumbler
bluesbandit
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2007, 17:58
Gibt natürlich auch noch Mehrzonen-Amps mit 4, 6 oder 8 Kanälen. Ecler hat so etwas oder Inter M, vielleicht gibt es irgendwo auch noch Altlasten von Samson. Das macht die Sache doch gleich übersichtlicher. Dann einen Mixer davor, der auch die Möglichkeit hat, mehrere Zonen anzufahren und fertig ist die Laube.

Gruß & Blues

Frank

Wann und wo ist die Einweihungsparty?
bevergerner
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 18:07
Hallo,

die aktuellen Onkyos müssten das können.
TX SR875 bzw. 905.

Wenn du in dem ersten Raum nur Stereo möchtest macht er den 2. Raum noch selber und für den 3. eine eigene Endstufe oder Aktivboxen.

Gibts nen Onkyo Thread zu hier im Forum.

Viel Erfolg beim Kauf des richtigen Equipments.
der-Eisbär
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 18:34
Wäre wg. der viele Räume und der Daraus resultierenden Kabellängen nicht eher ELA angebracht? oder ist das zu Leistungsschwach? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Allerdings fehlt es dann ein wenig an Qualität, je nach Budget...
bluesbandit
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2007, 18:40
Muss nicht zwingend sein. Der schlechte Ruf der Ela-Anlagen stammt aus einer Zeit, als die Dinger wirklich nur (schlechte) Telefonqualität hatten. Außerdem murksen da viele Leute Anlagen zusammen, die nicht unbedingt wissen, was sie tun. Ela muss nicht schlecht klingen, es gibt viel Zeugs, dass wirklich gut tut und dabei richtig gut klingt, außerdem spielen Kabelwege und längen keine Rolle. Das macht die Sache doch interessant. Gibt auch einige Ela-Mischverstärker, die von Haus aus für diverse Zonen ausgelegt sind.

Gruß & Blues

Frank
der-Eisbär
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 18:51
klar gibts auch gute Sachen! aber die kosten auch richtig Geld! selbst bei Thomann
Tony_Damager
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 19:28

Maui74 schrieb:


4 Boxen pro Raum wären sicher superer als nur 2. Ich weiß jetzt aber noch immer nicht wie ich das technisch lösen könnte

Lautsprecher in Reihe schalten. Nutz mal die Suchfunktion, ist ganz simpel.



Du meintest doch parallel oder?
Maui74
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 10:43

Tony_Damager schrieb:
Du meintest doch parallel oder? ;)

Nö, wieso? Bei den üblichen Impedanzen der Lautsprecher ist die Parallel-Schaltung meistens nicht angebracht. Stell Dir vor was passiert, wenn zwei Boxen mit 4 Ohm Angabe und einem üblichen Impedanzminimum von unter 3 Ohm parallel geschaltet werden.... Die Reihenschaltung kostet zwar Leistung, ist aber hier nicht relevant, da der Themenersteller keine überhöhten Lautstärken fahren will.

Das Vorschalten eines Mixers, z.B. aus dem PA-Bereich, ist natürlich eine sehr elegante Lösung - aber Eleganz kostet hier 'ne Stange Geld, da die wenigsten Mixer in den unteren Preisklassen die Möglichkeit bieten, 3 Stereosignale plus 2 Monosignale auszugeben.

Gruß,
Maui.
Tony_Damager
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 22:35
Aber bei ner Reihenschaltung versaue ich mir doch den Klang aufgrund der Phasenverschiebung die ich mir mit der Reihenschaltung von 2 induktiven Lasten mache... oder nicht??
der-Eisbär
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2007, 14:37
ich glaube das ist bei Hintergrundmusik in so vielen Räumen egal. Außerdem wird das mit der Parallelschaltung wirklich nur sehr schwer funktionieren weil nur die wenigsten Verstärker in der unteren Preisklasse 2 Ohm stabil sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundbeschallung für Bar/Loung
DK66 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  31 Beiträge
3 Räume beschallen, aber wie?
VanFan am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
2 Räume unterschiedlich beschallen
Martin20 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  18 Beiträge
zwei Räume mit Musik versorgen
PampersRocker am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  19 Beiträge
Tanzlokal/Bar
alex94st am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  80 Beiträge
Meine Bar braucht besseren Sound!
#barfly# am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  12 Beiträge
Beschallung einer Bar ! Hilfe!
Chrie am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
3 Räume beschallen - 1 zentraler DJ-Platz
VanFan am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Bar Bereich beschallen
azzubi am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  3 Beiträge
Bar Eröffnung / Lautsprecher
tanzeinlage am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen