Polterabend - 100 Leute - PA Anlage mieten - Bei Auswahl Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Giggle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 02:26
Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit unangemeldet im Forum unterwegs und habe mich bezüglich Stereo gut belesen.
Im Bereich PA fehlt mir jedoch jegliche Ahnung und benötige eure Hilfe.

Beim Polterabend meiner Schwester soll ich für die Musik sorgen und das geht mit meinen 2 LS + Receiver schlecht.
Der Abend findet im Freien statt, es kommen zw. 80 und 120 Leute und es handelt sich um ein recht freies Grasstück.
Anfangs soll es nur musikalische Untermalung sein, zum späteren Abend soll es aber etwas lauter werden, damit dazu ordentlich getanzt werden kann.
Ich möchte meinen PC bzw. Laptop als Quelle nutzen und habe auch schon Internetradiosendungen gefahren, besitze eine Lizenz von Sam2. (Könnt ihr mir eventuell ein anderes Programm empfehlen? Sam2 ist doch schon recht alt.)

Ist es nun Ratsam sich eines von diesen beiden DJ Sets zu mieten:
1.) kleines DJ Set
2.) Großes DJ Set

Oder brauche ich aufgrund meiner PC-Benutzung etwas anderes?
Reichen die beiden Boxen dort? Oder sollte da noch ein Subwoofer mit ran?

Man kann bei der Verleihfirma auch alles einzeln mieten:
Preisliste

Ich werde den Laden auch demnächst aufsuchen, aber möchte ich nicht völlig unbedarft dorthin gehen und mit 2 großen aufgebundenen Bären nach Hause gehen. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Achso, ist es egal ob der Klang aus meinem Laptop (Soundkarte on board) oder meinem PC (Creative X-FI Extreme Music) kommt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Giggle
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 02:58

(ca. 400 W aktive Musikleistung,
das entspricht der Leistung, die eine Passivanlage mit 750W erzeugt.
Schalldruck: 117 dB SPL max.)

wen ich so was wieder lese

das Set ist zu klein wen ihr bisl Bass wollt
das zweite Set auch.


das wäre eher was
http://www.party-mieten.de/dj_berlin_profi.php






Achso, ist es egal ob der Klang aus meinem Laptop (Soundkarte on board) oder meinem PC (Creative X-FI Extreme Music) kommt?

ist egal die Creative klingt natürlich besser
jogi59
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 03:56

Giggle schrieb:
Der Abend findet im Freien statt

Spätestens wenn sich der erste Nachbar beschwert, reicht deine HiFi-Anlage
Giggle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 09:20
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also bedarf es des Profi-Sets wenn man ordentliche Klangqualität möchte?

Das Lautstärkeproblem stellt sich nicht. Das Gebäude in dem meine Schwester wohnt ist im Stadtrand und weit und breit keine anderen Bewohner.
Einige Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind mit auf der Party. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen ;-)

Also nochmal die Frage bezüglich des Bedarfs des DJ-Sets.
Brauche ich das ganze DJ Set oder wäre es sinnvoller einzelne Komponenten auszuwählen?


Gruß
Giggle

ps: das mit den "blabla, wie eine Passivanlage mit 750W" da musste ich auch mit den Augen rollen
Giggle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 12:33
Kurzer Nachtrag:
Brauche ich nicht eigentlich nur 2 Aktiv-Boxen die ich an meinen Laptop anschließe`?

Mischpult etc. ist doch eigentlich dann unsinnig oder sehe ich das falsch?

Gruß
ifish
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 13:20
Hi,
ich bin auch nicht der absolute Profi, aber der Mixer dient auch der Vorverstärkung des Signals, welches vom PC kommt, damit die PA richtig klingt, muss ein gewisser Pegel schon anliegen..

Was die Software angeht, könntest Du Dir auch mal Mixxx ansehen, wäre eine schöne Alternative, benötigt jedoch einen Asio-Treiber (asio4all).

Auch könntest Du überlegen, ob Du mittels Software vorhören möchtest oder nicht, ob dies geht, hängt dann auch von der Soundkarte ab.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 13:27
für die meisten Aktivanlagen brauchst du nen kleines Mischpult als Vorverstärker
das aus dem Läpptopp meist nie genug Ausgangspegel rauskommt,
um so einen Verstärker(endstufe) auszusteuern

guck mal bei GIG-PA.de ist auch im Raum Berlin
in der Preisliste, unter PA 150 Personen stehen nen paaar schöne Aktivset's

schau mal auf dei Preisliste
(SEITE 20 )die Lucas oder die Triton sollten eig für Polterabende reichen
(Siete 8 )zB das Behringer Mischpult DX 626
eBill
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 13:47
Diese "DJ-Sets" sind für Deinen Zweck lautstärke- und/oder klangmäßig ungeeignet und Du mußt ein Haufen "Geraffel" dazumieten, das 1. wenig taugt und 2. völlig unnötig ist. Wahrscheinlich würde es Dich bedienmäßig auch überfordern.

Sinnvoll für Deinen Fall wären 2 taugliche Fullrange-Aktivlautsprecher und (gerade, da es draußen stattfinden soll) ein/besser zwei Subwoofer.

Ausgehend vom angebotenen Material dieses Verleihers würden sich dieses Mackie SRM 350 Set und ein (besser 2) Subwoofer RCF ART 705AS eignen.

Als Mischpult würde ein einfacher Live-Kleinmixer à la t.mix 802 reichen, leider hat der Verleiher so etwas nicht, eventuell diesen 2 Kanal-DJ-Mixer verwenden.

In Berlin dürften Vermieter mit besserem/geeigneterem Material zu finden sein ...


eBill


[Beitrag von eBill am 16. Feb 2011, 13:55 bearbeitet]
rebecmeer
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 13:51
Set drei ist super. Damit es ein gelungener Abend wird noch ein paar CDs in Reserve stellen. Für den Anschluß des Lappis an das Mischpult eine externe Soundkarte besorgen. Top ist die DJ 2 von Native Instruments (aktuell 95 € bei Musicstore.de und den anderen großen Anbietern).
Vielleicht sponsort Jemand die 350 €
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 14:53
2 x tops 2 x subs , einen kleinen mixer und micro (event. möchte ja mal jemand was sagen und gut , als prog. gibts freeware

http://www.virtualdj.com/products/homefree.html

wenns draußen ist würd ich event. noch ein lichtstativ zumieten .


[Beitrag von Bummi18 am 16. Feb 2011, 14:54 bearbeitet]
Giggle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 19:08
Danke für eure Antworten


Ich werde nun bei GIG Veranstaltungstechnik vorbeischauen.
Vll kann man dort das Lucas System probe hören.
Als Mischpult werde ich das empfohlene Behringer DX626 in Betracht ziehen.

Dazu nehme ich dann noch ein Mikrophone, das müsste ja dann reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich melde mich dann nochmal
was ich schlussendlich genommen habe. bzw dann wie es war.


Gruß
Giggle
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 21:36

schau mal auf dei Preisliste
(SEITE 20 )die Lucas oder die Triton sollten eig für Polterabende reichen
(Siete 8 )zB das Behringer Mischpult DX 626


Ne triton oder ein Lucas...

Für einen Polterabend mit 100 Personen.


Beim Polterabend letztes Jahr hatte der Nachbar 4 18"er für ca. 180 - 200 Pax stehen.

Ich glaube nicht, dass das reichen wird
Giggle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 14:56

Ne triton oder ein Lucas...

Für einen Polterabend mit 100 Personen.


Beim Polterabend letztes Jahr hatte der Nachbar 4 18"er für ca. 180 - 200 Pax stehen.

Ich glaube nicht, dass das reichen wird


Was genau soll das heißen?
Reicht ein Paar der Lucas Boxen nicht?
Sollte ich andere Lautsprecher nehmen? Was für welche sind denn da empfehlenswert? von der Größe bzw. Watt-Zahl.

Und was zum Teufel bedeutet Pax?

Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 16:11

Der_Köppi schrieb:

schau mal auf dei Preisliste
(SEITE 20 )die Lucas oder die Triton sollten eig für Polterabende reichen
(Siete 8 )zB das Behringer Mischpult DX 626


Ne triton oder ein Lucas...

Für einen Polterabend mit 100 Personen.


Beim Polterabend letztes Jahr hatte der Nachbar 4 18"er für ca. 180 - 200 Pax stehen.

Ich glaube nicht, dass das reichen wird :.


Naja... wenn man aus dem Polterabend eine Disko-VA machen will ist das sicher angebracht.

Für den Normalsterblichen tut es bei 100 Pax sicher auch was kleineres.

Ich denke mal wenn überhaupt braucht da ein Drittel davon Diskopegel, die andern werden sich wohl eher auch noch unterhalten wollen.

Im Endeffekt kommt das aber natürlich auf den persönlichen Geschmack und auch maßgeblich auf den Altersdurchschnitt an.


Und was zum Teufel bedeutet Pax?


"persons approximately"
Ungefähre Personenzahl
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 19:49

Reicht ein Paar der Lucas Boxen nicht?


Wie mein Vorredner schon meinte ist das ne Sache der tanzenden Leute.

Wenn 100 Leute tanzen brauchste sicher mehr.

Wenn 100 Leute anwesend, 30% tanzen, reicht ne Lucas.
Giggle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 21:32
So vielen Dank für eure eifrige Mithilfe.

Ich habe nun angerufen und mir einen Termin gemacht.
Ich werde nun Probe hören
und gucken ob die Lucas reichen.

Vielen Dank für die Mithilfe.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Bummi18
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 21:43
lass dich vom pegel und bass nicht täuschen , wenn da 100 leute rumlaufen dann schluckt das ohne ende
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 22:26

Bummi18 schrieb:
lass dich vom pegel und bass nicht täuschen , wenn da 100 leute rumlaufen dann schluckt das ohne ende ;)


Versuchs auch in nem größeren Raum zu testen.
Giggle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2011, 02:01
So ich war dann bei GIG und habe mich nun
für 2 Lautsprecher (Seeburg Acoustic Line A4)
mit 2 Subwoofern (TS Mini Sub+) und einem kleinen Mischpult (MPX-44).
Dazu noch ein kleines Lichtgerät.

Hatte mir klanglich auch sehr gut gefallen und ist am einfachsten zu verkabeln. (da ohne Endstufe etc.)
und die größeren würden nicht in das Auto passen
Ich habe sie auch in einem großen Raum mit allerlei Gegenständen im Weg angehört.

Vielen lieben Dank für eure Antworten & eure Hilfe


[Beitrag von Giggle am 25. Feb 2011, 02:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2011, 09:50
oh die Kombi klingt jez interessant

hab hier selbst die Seeburg TS Mini Sat+ stehen

berichtest du dann bitte mal wie sich die Teile geschlagen haben !!?
Gurke28
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2011, 20:54
Hi

kommt eben ganz drauf an wie laut und wie gut das ganze klingen soll. Oudorr geht insbesondere im Bassbereich sehr viel verloren da sind 2*15er das mindeste.


Nimm 2 potente Tops und 2 18er subs dazu noch ne ordentliche Endtufe das soltte reichen lieber etwas größer und du bist nicht immer am Limit und es klingt schlecht
der Preisunterschied ist nicht so gewaltig
Deathwish666
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Feb 2011, 14:29
mhm halte zwar die TS Mini für nen bisschen "klein"....aber klanglich sicher eine gute Wahl. Anderseits kann ich mich auch schnell täuschen. Acoustic Line stellt meiner Meinung nach, klanglich und auch sonst super Produkte her, zumindest das, was ich bis jetzt selber gehört habe.
Lass mal hören wie es war!
Giggle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Feb 2011, 16:24
Ich berichte dann wie es war.
Der Polterabend ist aber erst Anfang Mai, daher noch etwas Zeit hin.

Größere Boxen könnte ich mir erst holen,
wenn ich dazu einen Transporter mieten würde
bzw. sie mir liefern lasse.
Wenn das nun aber der Fall wäre,
könnte ich auch einfach nen DJ engagieren,
der sein Equip selber mitbringt.

In dem Sinne einen guten Start in die Woche
Giggle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2011, 07:51
Und nun mein kurzer Bericht.

Die Seeburg Acoustic Line haben ordentliche Arbeit geleistet. Von der Lautstärke her waren sie an der Grenze des guten Klangs, hat aber gereicht, da die Leute recht weit auseinandergefächert standen, tanzten etc.
Die Subwoofer waren meinen Ohren nach etwas überfordert mit der großen abzudeckenden Fläche. Haben einen guten Klang gehabt und nicht zu dominant.
Wer allerdings dann viel Dance und basslastige Musik spielt, sollte zu größeren Subwoofern greifen.

Bei einer Liveeinlage einer Sängern, waren die Lautsprecher heillos überfordert. Zum einfach Playback-mitsingen reichen die, aber für mehr bedarf es wohl besserer Lautsprecher.

Mischpult war sehr gut, Verkabelung einfach.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!


[Beitrag von Giggle am 16. Mai 2011, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage dauerhaft Mieten?
Gulaschkanone am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
PA mieten
Grabbelmann am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  31 Beiträge
Pa Mieten, passt das so?
xStormiii am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  13 Beiträge
Beratung: PA Anlage kaufen statt mieten
-Sebas- am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei PA Auswahl !
BassDruck am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  18 Beiträge
Welche PA mieten?
Alias001 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  4 Beiträge
HILFE bei PA ANLAGE
yustin am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  56 Beiträge
Hilfe bei PA Anlage-Suche
xcr4nkx3 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  10 Beiträge
PA-Anlage für 3fach-Turnhalle mieten
MBiber am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  14 Beiträge
SUCHE PA ANLAGE ZUM MIETEN IN OWL
passiq am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen