Hilfe bei PA Anlage-Suche

+A -A
Autor
Beitrag
xcr4nkx3
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 20:22
Hi,

wir suchen eine PA Anlage für unsere Hütte. Dort ist sind uns letztens die Boxen flöten gegangen ( sind auch schon 7 Jahre alt ) . Jedenfalls suchen wir eine neue PA Anlage ( 2x Boxen mit Verstärker ), die gute Leistung hat und auch unter Belastung lange hält. Budget wäre 1200€ . Die Fläche beträgt etwa 80 m² . Das ganze soll über ein 5000 Watt Aggregat laufen, hat bisher auch wunderbar funktioniert. Gäste sind auch durchschnittlich 80-100 Leute da.

Ich habe mich schon einmal reingelesen und schon einen identischen Beitrag gefunden. In dem wurde der Tip gegeben :
2 x Yamaha S115V Passiv Boxen
1 x T-Amp 2400 Verstärker

würde das von der Leistung ausreichen bzw. sind die Yamaha Boxen und der Verstärker gut ? Hab bisher nur gutes davon gehört. Halten diese auch lange ?

Habt ihr sonst noch Vorschläger .

Ich würde mich sehr freuen um eure Antworten

Mfg xcr4nkx3


[Beitrag von xcr4nkx3 am 07. Jan 2014, 20:22 bearbeitet]
mbaufreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 20:38
Sowas vielleicht?

http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

Kost bisschen mehr, ist das Geld aber Wert.
xcr4nkx3
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 20:57
Hi,
danke für deine Antwort. Gefällt mir gut. Jedoch werden die Boxen in die Decke eingelassen. Und da ist nicht viel Platz zwischen Dach und Decke. Deshalb suchen wir passive Lautsprecher..


[Beitrag von xcr4nkx3 am 07. Jan 2014, 20:59 bearbeitet]
andy_the_g
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 21:09
Hallo,

ich hatte die S115V selber... haben mir gut gefallen. Allerdings sind die recht groß und schwer!
Für nen 80m² Raum würde ich mit zwei 12" Tops anfangen. In eurem Preisbereich liegen da bspw. die TA12 vom großen T.
Kosten 329,- das Stück und sind aktiv. Habe ich selber schon drüber gespielt und war überrascht, was man da fürs Geld bekommt.
Zur Langlebigkeit kann ich bei beiden Lautsprechern nichts sagen.
Würde der Rest bleiben für nen paar Kabel und nen Sub als Unterstützung, bspw. den DB Technologies Sub 05 D.

Vorteil:
-> ihr spart euch eine Frequenzweiche/Controller.

Nachteil:
-> dadurch nicht optimal einstellbar.

Soll es lediglich nur 2.0 werden, sind die Yamahas garnicht schlecht, da sie auch nen bisschen Bass können.
Allerdings zerlegst du sie auch recht schnell mit der genannten Endstufe, falls nicht aufgepasst wird (kein Limiter)!

Grüße,
Andy

Edit: Die Lautsprecher werden komplett eingebaut, oder warum sucht ihr passive Lautsprecher? Von der Größe her nehmen sich die Lsp meistens nicht viel. (Die Yamahas sind bspw. sogar größer als die TA12). Beim Kompletteinbau würde ich auch lieber was passives nehmen wegen Wärmeentwicklung.


[Beitrag von andy_the_g am 07. Jan 2014, 21:12 bearbeitet]
xcr4nkx3
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 21:22
Okay danke dir, ist eine Überlegung wert. Doch wie gesagt die Boxen sind in der Decke fest installiert und nur mühevoll wieder wegzubekommen. Da fällt das einstellen der Aktiven Lautsprecher flach.

Mir haben die die beiden Yamahas nur gut gefallen weil die Maße gute passen würden, und wie gesagt sie doch eine gute Musikleistung hat und Bässe auch mitmacht, oder ?

Subwoofer es schon vorhanden, ist auch über eine seperate Enstufe geregelt.

Würde dann heißen wenn ich die 2 Yamaha und die ta 2400 Enstufe nehme, dass ich einen Limiter benötige oder eine andere Endstufe. Gut, Limiter kein Problem, aber einstellen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Werde mich mal weiter in die Limiter geschichte reinlesen.

Mfg
bierman
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 21:23
Bei Generatorbetrieb ergeben passive Boxen auch noch aus einem anderen Grund Sinn:

Wenn das Aggregat Mist baut sind die Boxen meist noch heil, die Endstufen zerfetzt es regelmäßig. Bei Aktivboxen ist das dann im schlimmsten Fall ein Totalschaden, ne separate Endstufe ist schnell wieder besorgt.

Das Power Bundle durfte ich kürzlich "open air" hören, fand ich in Anbetracht des Preises echt ordentlich. Kommt ne Menge raus. Klanglich für das Geld auch ok, klar ist das ein Bandpass-Sub und die Tops spielen bei weitem nicht so präzise wie z.B. meine RCF, aber deutlich besser als die PA-Plastikserie kamen sie mir schon vor. (kein Direktvergleich, alles subjektiv).

Der TE sollte uns mal Details zum Generator verraten, kann gut sein dass der das beschränkende Element ist.
andy_the_g
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 21:28
Habt ihr denn bis jetzt alles zusammen über das gesamte Frequenzspektrum laufen lassen, wenn du schreibst, ihr habt bereits Subwoofer?
Oder ist ne Frequenzweiche/Controller schon vorhanden?
xcr4nkx3
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 21:43
Zum Aggregat :

Technische Daten:
ModellGD4SS-1A-6000-EBWZ-ATS
Generatortyp1-phasiger Synchrongenerator mit Bürsten
Nennspannung230V, 50 Hz
Spitzenleistung (bei V)6,0 kVA / 5,0 kW (230V)
Dauerleistung (bei V)5,5 kVA / 4,5 kW (230V)
Spannungsregelungelektronisch
AbsicherungMotorschutzschalter 24A
Gleichspannungsausgang12V 8,3A
Maximaler Schaltstrom der ATS-Einheit25 A

Schlagt mich nicht aber der Subwoofer wurde/wird über Eton Autoendstufe betrieben. Diese hat 400w und wird über ein 400 W Netzgerät von 230v auf 12v betrieben. Dieser wurde so eingestellt dass er nur niedrige Frequenzen, eben wie im Auto auch abspielt. Die PA Boxen waren für den Rest zuständig.
Ich weißt nicht, aber die Endstufe hat dann eine "Art" Frequenzweiche.

Die Pa Boxen wurden über ein Behringer Mischpult betrieben.
bierman
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 02:02
Ok, das ist schon mal kein Spielzeug-Aggregat. Grundlast dran (und wenns nur jede Menge Dekokram mit Glühbirnen ist) und das läuft.

Was für Boxen waren das denn? Mit der Info kann man dann was vorschlagen das in jeder Hinsicht ein Upgrade darstellt.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 14:17
Ihr sucht eine PA für eure "Hütte"?
Da schießt mir direkt in den Kopf: Kommt auch Selbstbau in Frage?

Gerade wenn das Zeugs selbst gebaut wird, wird doch ganz anders damit umgegangen, mögliche Defekte sind einfach zu finden und reparieren,
ebenfalls können die Kisten evtl. auf gewisse Gegebenheiten angepasst werden. (z.B. Eckkgehäuse, Farbe, Design etc.)

Falls ja, würde ich mal empfehlen die B-Serie anzuschauen,
wie das "neue" JB-Sat210 und dazu paar (4 Stk.) JB-Sub115 mit Kenford 15 Chassis.
(1 oder 2 Bässe würden sicher auch reichen, aber ich weiß ja wie es bei uns damals war *g*)

Als Amp dazu einfach eine TSA 4-700, 2x E800 oder LD Deep 4-Kanal.


[Beitrag von Jobsti am 08. Jan 2014, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE bei PA ANLAGE
yustin am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  56 Beiträge
Kleine PA-Anlage, suche hilfe.
am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  30 Beiträge
Suche Hilfe bei PA-Anlagen
Nico_B am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  21 Beiträge
Hilfe bei meiner PA Anlage
Buell2 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  21 Beiträge
Hilfe zur PA- Anlage
oktekk am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Hilfe PA Anlage aufbau.
lollo3 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Hilfe/Beratung PA-Anlage
Jonny1988 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Hilfe pa anlage kauf
marcel141106 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge
Suche PA-Anlage
Killu am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Suche PA Anlage
chb242 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen