PC --> PA ?

+A -A
Autor
Beitrag
Masl88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 16:27
Hallo Leute !


Ich werde aus den Beiträgen hier nicht schlau... :/

Ich würde gernen meinen PC (mit onboard sound ac97)
an eine PA Endstufe anschließen, welche 2 symmetrische eingänge hat (also stereo?) --> THE T.AMP E800

Brauch ich hierfür einen Mischpult dazwischen ?
Bzw. wie hoch muss der Ausgangspegel der Soundkarte sein ?

--> Das Pult hat aber ja auch einen Symmetrischen ausgang, oder? Wie schließe ich das dann also an die PA an?

Da ich nur ca. einen Meter habe vom PC zur PA, brauche ich vllt nicht unbedingt nen symmetrischen Anschluss, oder doch, weil sonst die PA kaputt geht ?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 16:52
Du kanst es auch ohne Mischpult probieren,
wäre aber nicht schlecht wen du eins dazwischen hast,
sonst kannst du sie eventuell nicht voll Auslasten.


Das Pult hat aber ja auch einen Symmetrischen ausgang, oder?

ja



Da ich nur ca. einen Meter habe vom PC zur PA, brauche ich vllt nicht unbedingt nen symmetrischen Anschluss, oder doch, weil sonst die PA kaputt geht ?

kaputt geht da überhaupt nichts.

PC> Mischpult
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Mischpult>E 800
2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm
oder
2x http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
Masl88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 16:56
okay... das ist ja schonmal sehr gut..
jetzt hab ich einen vivanco mx720.. der hat aber nicht die 2 mono-klinken (6,3mm) eingänge, sondern nur cinch..

was kannst du denn als mischpult empfelen.. (das einfachste was es gibt.. muss eigentlich nix können.. nur sagnial umwandeln, dass ich volle power fahren kann
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 16:56
Hi

Eine AC 97 reicht zum voll ausfahren imho nicht, abgesehen davon, dass die meist sehr empfindlich gegen Störgeräusche aus dem Netz sind, ich würde da schon einen NF-Filter mit einkalkulieren.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 17:00


[Beitrag von scauter2008 am 20. Feb 2011, 17:00 bearbeitet]
Masl88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 17:00
ich könnte auch noch ne externe SK einbauen.. ist ja alles kein thema (auch per pci.. geht ja alles) was ist da sinnvoll ? brauch ja nur stereo..

und welcher mischpult hat symmetrische eingänge?
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 17:03

und welcher mischpult hat symmetrische eingänge?

brauchst nicht unbedingt
symmetrisch ist dazu da Störungen aufzuheben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-58.html


[Beitrag von scauter2008 am 20. Feb 2011, 17:04 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 17:05

scauter2008 schrieb:
Cinch geht auch

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm


Ist aber unsymmetrisch und schließt das Pult kurz. Moderen sollte das nix machen, wenn aber schon symmetrisch geht, dann richtig.


Masl88 schrieb:
ich könnte auch noch ne externe SK einbauen.. ist ja alles kein thema (auch per pci.. geht ja alles) was ist da sinnvoll ? brauch ja nur stereo..


Wie gesagt ist eine AC 97 in allen Belangen ziemlich weit unten, weil das einer der ersten Onboard-Chips war.

Andere Soundkarten gibts viele, schau mal bei ESI, Pinnacle, M-Audio usw., auch welche für 30€ liefern da oft schon sehr viel bessere Ergebnisse.


Masl88 schrieb:

und welcher mischpult hat symmetrische eingänge?


Jedes, was sich als professionell bezeichnet. Die billigen von Behringer wahrscheinlich nicht, größere alle.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 17:14

Ist aber unsymmetrisch und schließt das Pult kurz. Moderen sollte das nix machen, wenn aber schon symmetrisch geht, dann richtig.

negativ nicht an Masse ?

Alls Mischpult
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Masl88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 17:15
und der hat symmetrische anschlüsse ?
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 17:17
ja
Masl88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 17:17
besteb dank =) !!
Masl88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 20:19

Masl88 schrieb:
und der hat symmetrische anschlüsse ?



scauter2008 schrieb:
ja



--> Stimmt nicht:



Anleitung schrieb:
Main MIX:
Die Main-Out-Buchsen sind unsymmetrisch beschaltet und sind als Monoklinkenbuchsen ausgeführt. [...]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 20:40
komisch

aber du brauchst ja kein symmetrisches Signal das macht erst bei längeren strecken und wo viele Stromkabel herumliegen
eBill
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 01:28
Folgende PCI-Audiokarten haben symmetrische Ausgänge und die besitze ich alle selbst:
Terratec PHASE 22/Terrasoniq TS22 PCI
Marian TRACE ALPHA
Echo MiaMIDI.
Es gibt noch mehr Karten mit symmetrischen Ausgängen (und symmetrischen Eingängen) ... die haben aber meist Kabelpeitschen (was mir nicht gefällt) oder Outbreakboxen bzw. sind deutlich teurer.

Die PHASE 22 ist recht günstig bei eBay erhältlich, die Treiberunterstützung (Windows 7) ist nicht mehr so optimal. Die beiden anderen Karten sind echte Profiteile mit sehr praktischen Bedienpanels inklusive vieler Routingmöglichkeiten, auch mit Anpassmöglichkeiten für den Ausgangspegel. Alle genannten Audiokarten können kaskadiert werden, d. h. mit einem Treiber und angepassten Bedienpanels betrieben werden.

Natürlich kann man mit den symmetrischen Audiokartenausgängen auch in Mischpulte gehen. Ich hatte auch noch nie Brummprobleme, owohl PCs mit ihren Schuko-Netzteilanschlüssen eine potentielle Gefahr dafür sind.

Weil über die Problematik "Direktansteuerung von PA-Endstufen mit (Consumer-) Soundkarten" diskutiert wurde, habe ich das mal selbst probiert und hatte den Eindruck, daß das in meinem Fall funktionierte. Allerdings hatte ich aktive PA-Boxen mit regelbarer Eingangsempfindlichkeit von Mikro bis Line. Wie gesagt, bei Markierung "Line" war der Pegel ausreichend ... ausprobieren lohnt also.


eBill
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 10:34
Bei mir siehts so aus:
PC --> Entstörfilter --> Mischpult --> Endstufe.

Ohne diesen Filter gehts garnet. Die Störgeräusche vom Laptop bzw. dessen Netzteil sind unerträglich. Seid ich diesen kleinen Filter dazwischen hab, NICHTS! Musik kommt sauber und deutliche ohne jegliche Zwischengeräusche.

Gruß

Sylvio
Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2011, 06:46
was für nen fliter hast den da?
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:56

Basshorn schrieb:
was für nen fliter hast den da?


Sowas ganz einfaches:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Entstoermaterial/HQ-Cinch-Entstoerfilter-Masseentkoppler-JS-118::19959.html?refID=froogle

Funktioniert fantastisch und kostet nicht viel.
Mein Laptop bzw. von dessen Netzteil kommend, verursachte immer unerträgliche Störgeräusche.
Jetzt ist so ein kleine Filter zwischen Laptop und Mischpult, und nun ist alles wunderbar.
Keine Störgeräusch mehr! Es kommt nurnoch das aus den Lautsprechern, was kommen soll.......MUSIK!
Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Sylvio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundkarte für PA
alex980 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  31 Beiträge
PC an PA/HK
selector24 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
Pa Tops + Pc Subwoofer?
Artschy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  21 Beiträge
PA Endstufe mit PC verbinden
donbilbolo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
PA Boxen
lnfinity am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  19 Beiträge
PA wie am PC oder Laptop anschließen?
autlegend am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
Bitte Hilfe!: Anschlussfrage PC & Party-PA
UBBC am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Mikrofone gleichzeitig über PA und PC
*Mitchell* am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  10 Beiträge
Wlan übertragung PC- PA Anlage (Partykeller)
picu am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  4 Beiträge
PA modernisieren
am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen