Mikrofone gleichzeitig über PA und PC

+A -A
Autor
Beitrag
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 15:45
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem... Und zwar möchte ich gleich auf einer Feier UltraStar benutzen und würde gerne die Mikro-Signale (beide an einem Behringer Xenyx X1204 USB angeschlossen) über die PA und den PC laufen lassen, sodass die Mikros von UltraStar erkannt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Gruß
Mitchell
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 17:32
Versteh ich das richtig, dass du die Mikros direkt in den Pc steckst?
Dann könntest du ja dessen Audioausgang verwenden.
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 17:38
Ne die Mikros sind in dem Mischpult, welches wiederum per USB mit dem PC verbunden ist ^^
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 12:29
Lass die USB-Verbindung weg. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann kannst du über sie nur Daten vom PC zum Mischpult, nicht aber umgekehrt schicken.
Vom Ausgang deiner Soundkarte gehst du in einen der Stereo-Eingänge.(Line In 5/6 oder 7/8 ). Vom Aux-Send 1 gehst du in den Line In deiner Soundkarte. Bei den Mikrokanälen musst du jetzt den Aux 1 Regler aufdrehen, damit das Mikrosignal über den Aux-Bus zum Rechner geht.


[Beitrag von the_flix am 19. Okt 2014, 12:30 bearbeitet]
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 12:47

the_flix (Beitrag #4) schrieb:
Lass die USB-Verbindung weg. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann kannst du über sie nur Daten vom PC zum Mischpult, nicht aber umgekehrt schicken.
Vom Ausgang deiner Soundkarte gehst du in einen der Stereo-Eingänge.(Line In 5/6 oder 7/8 ). Vom Aux-Send 1 gehst du in den Line In deiner Soundkarte. Bei den Mikrokanälen musst du jetzt den Aux 1 Regler aufdrehen, damit das Mikrosignal über den Aux-Bus zum Rechner geht.


Danke, das hört sich gut an
Kann ich denn dann auch mehrere Mikros separat benutzen? Weil bei dem Karaoke Programm 2 Personen gegeneinander singen.

Komisch dabei ist jedoch, dass das Behringer xenyx 302 usb sowohl senden als auch empfangen kann. Damit habe ich das dann nämlich gemacht. Also das Mischpult per USB an den PC, Mikro in den Mic Eingang und die PA an den Main Out. So konnte zwar nur eine Person singen, aber es funktionierte super.
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2014, 12:56
Für das 2. Mikro musst du den FX-Send benutzen. Dann kannst du die internen Effekte des Pults nicht mehr nutzen. Du brauchst dann natürlich 2 Line-Ins an deinem PC bzw. einen Stereo-Line-In.

Am Donnerstag habe ich ein ähnliches Setup aufgebaut, allerdings mit einem alten Behringer Digitalpult. 2 Mikros, 2 Aux-Busse in den PC, Playback-Signal ins Pult und fertig. Um die Einstellungen in Ultrastar hat sich aber ein Kollege gekümmert, damit kenne ich mich nicht aus.


[Beitrag von the_flix am 19. Okt 2014, 13:01 bearbeitet]
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2014, 16:55
Ah ok, danke! Ich Habe sogar einen Stereo Line-in, dann ist das ja eigentlich kein Problem :-)

Gibt es denn USB Mischpulte, die die Mikro-Signale direkt über USB getrennt an den PC senden können?
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2014, 10:12
solche pulte gibt es, aber das ist für deine anwendung mit kanonen auf spatzen geschossen.
folgender workaround bietet sich an: besorge oder baue dir zwei xlr-y-adapter. versorge damit die vier mikroinputs mit dem signal zweier mikros. jeweils einen kanal verwendest du ganz regulär für die pa. die beiden anderen schaltest du auf "alt 3/4" und drehst den pan einmal hart nach links, einmal hart nach rechts. den usb vesorgst du mit dem "alt 3/4"-signal. fertig...
*Mitchell*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2014, 19:29

ohne_titel (Beitrag #8) schrieb:
solche pulte gibt es, aber das ist für deine anwendung mit kanonen auf spatzen geschossen.
folgender workaround bietet sich an: besorge oder baue dir zwei xlr-y-adapter. versorge damit die vier mikroinputs mit dem signal zweier mikros. jeweils einen kanal verwendest du ganz regulär für die pa. die beiden anderen schaltest du auf "alt 3/4" und drehst den pan einmal hart nach links, einmal hart nach rechts. den usb vesorgst du mit dem "alt 3/4"-signal. fertig...


Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit So werde ich es dann vorerst machen, bis ich mir ein neues Pult kaufe.

Welche Pulte könnten sowas denn direkt über USB?
Wäre z.B. das Allen & Heath ZED-10 in der Lage, sowas zu machen? Da steht ja "USB send und return" bei ^^


[Beitrag von *Mitchell* am 20. Okt 2014, 19:31 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2014, 08:15
prinzipiell reicht dir ja ein stereosend für deine aufgabe. wichtig ist dabei die möglichkeit, die mikrosignale auch auf den send routen zu können, daran scheitert es bei den kleinen pulten oft. hat denn der verwendete computer einen lineeingang? wenn ja, wäre die einfachste möglichkeit, aus usb zu verzichten und sich ein pult zu beschaffen, das in den mikrokanälen inserts oder direct outs hat, und von da aus den computer zu versorgen, denn: bei dem signal, das in den computer soll, ist die qualität ja völlig egal, da muss nur irgendetwas brauchbares rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofone zur Sprachbeschallung in Kirche
marius2000 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  14 Beiträge
Gitarre/Bass abnehmen - Mikrofone
Schüler12345 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Mikrofone anschließen
Exverp am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  31 Beiträge
PC --> PA ?
Masl88 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  18 Beiträge
PC an PA/HK
selector24 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
Pa Tops + Pc Subwoofer?
Artschy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  21 Beiträge
PC Soundkarte für PA
alex980 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  31 Beiträge
PA Endstufe mit PC verbinden
donbilbolo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Schöne Kräftige Stimme über PA ohne rückkoppklung
Mario_D am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Behringer PA
andreas.geise11 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen