Darf es ein Exciter sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Showtech-Ernst
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:14
Hi

Ich bin gerade dabei meine Anlage etwas aufzupeppen,
Momentan vorhanden:
6 x LMB115
2 x Pas 210 (mit Modweiche)
1 x TSA2200
1 x Omni P1000
1 x JB-Systems Weiche

demnächst sollen dazukommen:
2 x LMT210
1 x TSA2200
1 x DCX Controller

(kurze erläuterung zu den neuen komponenten:
Ich will eine zweite TSA, weil sie mir momentan im Bass vollkommen reicht, und ich habe maximale Ausfallsicherheit wenn ich je 1Top/1Sub an eine TSA hänge, somit fällt mir dann max. eine seite aus, aber nicht komplett Top/Sub.
für große VA`s sollen dann halt erstmal 1 LMT/3 LMB pro TSA und dann später für die Subs mit ner Proline erweitern.)

Und jetzt überlege ich:
Ich habe schon sehr viel von Excitern gehört.
sollen ja wahre Wundermaschinen sein.
Und da ich mein Zeug meistens aus der Konserve hole (teils auch schlechte MP3-Quali) hoffe ich eben dass ich mit einem solchen Teil noch das gewisse etwas aus meiner Musik rausholen kann.
Eine kleine Klangverbesserung für mehr tiefe mehr volumen etc. (eben genau das was Exciter versprechen)

Ich habe mich hier im Forum mal umgesehen und dabei nur festgestellt dass vom Behringer Exciter abgeraten wird.
Aber was ist mit anderen Geräten / Exciern generell??

hat da jemand erfahrung mit und kann mir eventuell ein gerät empfehlen?
Sollte natürlich nicht gerade den Finanziellen Rahmen sprengen.

grüße
Basti
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 14:36
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn eine MP3 erstmal zu wenig Datenrate hat und damit schlecht klingt, kann man sie auch nicht mehr besser machen. Das so ein Gerät da was rausholen soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber dazu gibt es ja die 30 Tage Geldzurückgarantie. Einfach mal austesten das Ding. Wenn es was taugt, kann man ja über ein hochwertigeres nachdenken.
Showtech-Ernst
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 15:57
würde gern beim großen T bestellen.
Kennt jemand da ein Gerät das zumindest mal einen Test wert wäre??

gruß
Basti

(die 30Tage sind schon praktisch. das stimmt...)
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 16:04
Wie Sqarky sagt...
Testen kannst du es dank Thomann-Garantie ja mal.

Aber versprich dir nicht zu viel davon...


Und da ich mein Zeug meistens aus der Konserve hole (teils auch schlechte MP3-Quali)


Schlechte MP3s bleiben eben schlechte MP3s.
Da kann keine Schaltung oder Programm wirklich was rausholen.

Wirklich schreibe ich weil es oftmals eben nach außen hin verschlimmbessert wird (Bässe künstlich aufgeblaßen, etc.) aber das Material wird realistisch betrachtet eben nicht besser.

Einfach nicht so viel bei YouTube rippen ( ) dann passiert sowas auch nicht
SCNR
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 17:44
Hi

Zugegebenermaßen gibt es auch einige Lieder, die vom Mastering her irgendwie komisch sind.

Ein Exciter ist ein harmonischer Verzerrer. Dazu dann noch den Superhochton ein bisschen reinschieben und mehr macht die Kiste auch nicht.
D.h. Lieder die wegen der geringen Datenrate einfach platt sind kriegst du damit auch nicht zum Klingen, weil da eben schon die ganzen Informationen fehlen, jetzt den Klang des vorhandenen zu ändern bewirkt auch nichts (auch der Grund, warum ich keinen EQ mehr in der Anlage habe: Bei brauchbarem Material ist das schlicht unnötig, weil dadurch alles nur unnatürlich wirkt. Der einzige Zweck sollte eigentlich die Feedbackbekämpfung sein und nicht was klanglich zu kaschieren (vorrausgesetzt natürlich, alle anderen Teile in der Signalkette klingen auch natürlich).

Von dem her vergiss das, das bringt einfach nix (ein paar Mackie-Pulte haben in den Sub-Gruppen einen "Air"-Regler, der bei 16khz wirkt. Ist letztendlich genauso nur ein psychischer Effekt, besser wird dadurch gar nix).

Einzige Lösung: Gescheite Musik verwenden (Die 1-1,30€ pro Lied bringen keinen um. Jeden Monat mal 50€ beseite gelegt und dafür 30 Lieder geholt, nach 4 Montaten hast du schonmal das ganze Partyarsenal plus Charts zusammen).
Showtech-Ernst
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 18:09
Oh ich glaube das kam falsch an.
also ich hab keine so schlechten Mp3`s ala Youtube rip etc.
das sind schon normal gekaufte.
aber im vergleich zu einer CD oder gar Schallplatte fehlt da eben was.(persönliches empfinden)

Und ich dachte daran dieses etwas durch einen Exciter zurückzuholen...

natürlich macht der aus youtube. etc. keine Supersounds.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 18:14
Hmm, MP3 welcher Qualitätsstufe? Auch wenn die Datenrate hochwertigster MP3s maximal 1/4 der einer CD beträgt, war ich noch nicht in der Lage einen Unterschied zwischen einer CD und einer gerippten MP3 dieser CD in 320kbit/s zu hören.

Hast du das schonmal per Blindtest ermittelt? Die Einbildung ist leider oft doch näher als einem lieb ist

Schallplatte ist wie Röhre, da fehlt im Vergleich immer was
Showtech-Ernst
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 22:40
wenn mich nicht das penetrante rauschen meines Behringer mischpults so stören würde, würd ich mir ja den behringer exciter holen, nur zum testen was der effekt so hergibt (denke nicht dass im eigentlichen effekt große unterschiede zwischen den Herstellern festzustellen sind)
Nur wenn das ding genausoein Rauschen produziert wär ich so aggro dass ich nicht garantieren kann dass thomann das ding noch zurücknimmt

naja mal sehen...

ansonsten keiner erfahrungen mit solchen geräten gemacht??

gruß
Basti
MBiber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 12:04
Wie hier schon gesagt wurde, solche Geräte bringen nichts. Was einmal durch verlustbehaftete Kompression weggefallen ist, kann nicht einfach so wieder hinzugefügt werden.

Investier das Geld, welches ein Psychoakustikprozessor kostet, besser in CDs/Vinyl, da wirst du mehr freude dran haben.

Mit EQ, FX etc. wird oft nur verschlimmbessert, es geht eben nichts über gutes Quellmaterial.
Dein Mischpult/PA ist kein Klärwerk, wenn Scheisse reinkommt, kommt halt auch Scheisse raus.


[Beitrag von MBiber am 25. Feb 2011, 12:05 bearbeitet]
punkrocks
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 12:53
Ein Veranstalter, für den ich gelegentlich arbeite, hat einen SPL Vitalizer im Rack. Das funktioniert ganz gut, wenn man bei leisen Grundlautstärken (vor allem live) etwas mehr "Brillanz" rausholen möchte.

Wenn man so ein Gerät benutzt, sollte man allerdings vorsichtig sein und es dezent einsetzen. Als "Richtmaß" gilt, dass du den Einfluss des Effektes erst dann wahrnehmen solltest, wenn du das Gerät wieder ausschaltest.
Wie xD schon beschrieben hat, erzeugt ein Exciter harmonische Verzerrungen, das wirkt im ersten Moment stimulierend aufs Ohr, auf Dauer führt es aber (wenn zu stark eingesetzt) zu Ermüdung und Taubheitsgefühl.

Ich persönlich sehe solche Psychoakustik-Prozessoren als mit Vorischt zu genießen an und nutze sie auch nicht selbst.
Gut möglich, dass du auch bei schlechtem Quellmaterial eine subjektive Verbesserung wahrnimmst, letztendlich kann das aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Vibration Exciter
foumaster am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  29 Beiträge
Wie lang darf ein XLR-Kabel sein?
Monodome am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  7 Beiträge
wie hoch kann/darf man stacken
xoffspringx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Welche PA soll es sein?
am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  43 Beiträge
Wie hoch darf man einen Sub spielen lassen?
cptnkuno am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
Darf ich an eine endstufe einen aktiven subwoofer anschließen?
energy771 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  18 Beiträge
limiter
gandalf91 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Ghettoblaster für die Turnstunde
elli150 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  42 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Brunsi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496
bassreaktor am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen