Bitte um Rat - 2 Subwoofer - Stereo oder Bridged Mono?

+A -A
Autor
Beitrag
wickedbase
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:37
Hi,

habe zu der Frage nur Threads aus dem Heimkinobereich gefunden, die für mein Anliegen nicht wirklich aufschlussreich waren.

Ich habe neben zwei Fullrangeboxen zwei 18" Subwoofer (je 500W / 8Ohm) die ich hinter einem Driverack mit einer Endstufe (crest ca9 2x 600 W - 8 Ohm Stereo) betreiben möchte.

Ursprünglich hatte ich vor die Subs als Stereo anzuschließen.
Nach weiteren Recherchen habe ich gesehen, dass man sich wohl nicht all zu oft für diese Variante entscheidet.

Die andere Möglichkeit die ich sehe wäre beide Subs in Reihe zu schließen und die Endstufe gebrückt davor zu setzen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dadurch den Widerstand auf 4Ohm halbieren würde?

Welchen Nach- oder Vorteil hätte ich dadurch?
Wie würdet ihr die Subs aufstellen / anschließen?
Wie macht man's richtig?

Beim Stereo Betrieb würde ich die Subs jeweils an die Seiten zu den Subs packen. Im Monobetrieb in die Mitte...

Habe dahingehen noch keine Erfahrung, bin für jeden Tip dankbar

Danke & Gruß
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:08
naja sicher kannst du deine Subs in Reihe (eig heißt das aber parallel) an die gebrücket Crest anschließen

dann hättest du 2000Watt also jeweils 1000Watt pro Sub zur Verfügung

ob es Sinn macht ist eine andere Frage, denn beim Bückenbetrieb verschlechtert sich der Dämpfungsfaktor der Endstufe
und extrem belasten tust du sie auch im 4 Ohm Brückenmodus

Lautstärkezugewinn wäre auch grad mal 3dB, was man eh kaum wahrnimmt

die Subs normal Stereo betreiben geht auch.
zusammen in die Mitte stellen kannst du sie dabei auch, und gewinnst dadurch etwas Pegel da sie akustisch koppeln können

desweiteren kann du den Driverack ja auch auch noch den Bässen ein Mono-Summensignal geben, mußt du aber nicht,
da die meiste Musik eh schon im Bass Mono ist.
wickedbase
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:27
Super, das hat mir schon weitergeholfen. Danke!
Werde es zunächst als Stereo versuchen.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:14
du kannst das Signal auch Summieren
und mit einen xlr kabel rein gehn
die meisten Einstufen haben einen Schalter da kannst dann auf parallel Schaltern dann wird das Signal auf die 2 Kanäle gesplittet
wickedbase
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:44

scauter2008 schrieb:
du kannst das Signal auch Summieren
und mit einen xlr kabel rein gehn
die meisten Einstufen haben einen Schalter da kannst dann auf parallel Schaltern dann wird das Signal auf die 2 Kanäle gesplittet


Bei unserer CA9 handelt es sich um eine ältere Version, wo noch per Jumper zwischen Stereo und Bridge Betrieb geschaltet werden muss.
Die Option für Parallel hat sie noch gar nicht...

Ich werde zunächst mal im Stereobetrieb testen und die Subs ggf. mittig platzieren. Dann hätte ich ja quasi die Signale beider Kanäle an einem "Standpunkt" zur Ausgabe.

Noch eine kurze Frage zu Kabellängen:
Ist es eventuell Problematisch das Paar links bzw. rechts mit unterschiedlichen Kabellängen (10m und 20m) anzuschließen?
Ich denke das hält sich noch im Rahmen oder?

Ich habe momentan 2 x 10m und 1 x 40m (unkonfektioniert) zur Verfügung, alles 2,5qmm.
Ursprünglicher Plan war ja die Subs zu den LS zu stellen.
Daraus hätte ich den linken Top bzw. Sub mit jeweils 10m angeschlossen und die rechten Beiden mit 20m.
Würde das zu einem hörbaren Unterschied führen können?

Danke & Gruß
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:53
du kannst das Signal auch Durchschleifen
aber hast ja 4 Kanäle an dem dcx

2.5mm² sind 20m noch ok sind ja 8ohm da macht es noch nicht viel aus
http://www.musik-ser...ng-dick-mkb31de.aspx
wickedbase
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:04

scauter2008 schrieb:
du kannst das Signal auch Durchschleifen
aber hast ja 4 Kanäle an dem dcx

Ja 2 für die Tops, 2 für die Subs.
Wie meinste das mit dem Durchschleifen?


scauter2008 schrieb:

2.5mm² sind 20m noch ok sind ja 8ohm da macht es noch nicht viel aus
http://www.musik-ser...ng-dick-mkb31de.aspx

Sowas habe ich gesucht ^^


[Beitrag von wickedbase am 05. Mrz 2011, 19:08 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:17
man geht in den linken kanal mit xlr dan geht man von klinke der linken kanal zum rechten Kanal in xlr oder klinke
ist dan das gleich wie ein y-Adapter
du kannst ja alle 2 Kanäle vom dcx mono schalten
wickedbase
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:14

scauter2008 schrieb:
man geht in den linken kanal mit xlr dan geht man von klinke der linken kanal zum rechten Kanal in xlr oder klinke


Ich kann daraus nicht ableiten was du meinst ^^
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:07
er meint halt, wenn du im Driverrack die Bassfrequenzen summierts (zusammenführst) brauchst du nur mit einem Kabel zur Bassendstufe

da du aber an deinem Amp keine Parallel-Funktion hast, bei der beider Amp-Kanäle von nur einem Eingang versorgt werden,
mußtest du von Eingang A zu Eingang B mit nem Kabel durchschleifen
oder vom Driverack zu den Amp-Kanälen mit nem Y-Kabel gehen.

warum du das allerdings machen sollst weiß ich auch nicht

im Allgemeinen kann man aber sagen, das man nicht das letzte Watt einer Endstufe braucht,
erst recht nicht durch Brückenbetrieb, denn es senkt den Dämpfungsfaktor (macht Bass matschiger)

die Bässe zusammenstellen (eagl ob links, recht, mittig) führt dazu das diese akustisch koppeln können,
und dadurch etwas mehr Pegel bringen als einzeln aufgestellt

und man kann Interferenzen zwischen den Bässen verhindern, als wenn diese zB links und rechts unter den Tops stehen würden

gibt da so mehrere Threads zu im Netz
such mal unter Zahnlückenaufstellung oder Bassarrey
wickedbase
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:35
Super - Danke für die hilfreichen Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp Bridged betreiben
Dadl am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  8 Beiträge
Stereo zu Mono
Chrisi100 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  21 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Subwoofer? Bitte um Hilfe!
Sneid am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  77 Beiträge
T.Amp: Doppel - Mono oder doch Stereo?
stp483 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
War der Kauf gelungen? Bitte um Rat
MatzeB am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  14 Beiträge
Gute Aktivweiche vs. Controller - Bitte um Rat
knockout am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Mono Anschluss Subwoofer
"pilzkopf" am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  5 Beiträge
Aktivweichen : Low-Sum-Ausgang & Zusätzlicher Subwoofer Ausgang von Stereo auf Mono umschaltbar
RBMK1500 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
dbx driverack PA+ Mono Out
Showtech-Ernst am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  11 Beiträge
Sub statt aktiver Weiche mit passiver nachrüsten? Bitte um Rat
TopTom*** am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen