THE T.MIX MIX 502 Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 11:36
Hi,

Ich will mir für Online-Radio Zwecke und für ganz normale Party-Pa Zwecke ein Mini Mischpult kaufen.

Für die PA Zwecke ist es eigentlich einfach das Ding zu Verkabeln aber da ich das ja auch für Online Radio Zwecke verwenden will brauch ich eure hilfe bei der Verkabelung und ich würde auch gerne ein paar Erfahrungsberichte hören von euch zu dem Mischpult.

1. Deswegen die erste Frage: Gibt es Erfahrung zum THE T.MIX MIX 502?

------------------------------------------

2. Jetzt würde ich gerne hier beschreiben wie ich das Verkabeln möchte. Und da würde ich gerne wissen ob ich alles richtig mache. Von meinem PC kommt ein Gemixxtes Audio Signal und da würde ich gerne Sprache per Mikro zu Mischen. Das fertige Signal sende ich dann einmal an meine PA und dann auch wieder in den Laptop Line In um es zu Streamen.


- Kabel von dem Laptop Out in den ersten Line in vom Mischpult. Hierfür würde ich ein 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke Kabel nehmen.

- Um Mikro Kabel kümmer ich mich später...

- Main Out am Mischpult > Line In am Laptop. Wieder ein 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke Kabel.

- Tape Out > Mein Verstärker. Chinch auf Chinch.

Würde das so funktionieren?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 12:22
du kannst doch das Mikrofon direkt an die Soundkarte anschließen


für Pa braucht natürlich ein Mischpult
JimboV
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 12:54
Ja das ist meine 2. Möglichkeit. Da bin ich auch grad am überlegen ob das funktionieren würde.
JimboV
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2011, 20:16
Also an die Soundkarte klemm ich kein Mikro. Das ist mir zu heikel.

Klingt meine obige verkabelung Plausibel? Also ist alles so Richtig gemacht? etc?
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2011, 20:27

- Tape Out > Mein Verstärker. Chinch auf Chinch.


Macht nicht wirklich Sinn.
Der Tape Out ist fixed level, sprich immer gleich laut.
Da du dir aber nicht immer die volle Dröhung geben möchtest solltest du für die Anlage lieber einen regelbaren Ausgang aussuchen.

Wenn du nicht darauf angewiesen bist die Sendelautstärke per Hardware zu regeln häng' lieber den PC an den Tape-Out und regel die Sendelautstärke in Software.
Vorausgesetzt der TapeOut übersteuert nicht den Line-In deines PCs.

Alternativ hängst du deine Anlage an den Kopfhörerausgang (Phones).
Ist dann aber nur Mono.
Oder eben ein Pult mit regelbarem Booth-Out.
JimboV
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2011, 21:04
Naja ich möchte die Lautstärke an meinem Verstärker regeln. deswegen ist es doch egal ob ich meine Anlage an den Tape-Out hänge oder nicht.

Und da man den Line in meines Laptops überstsuern kann wäre es doch aufjedenfall ratsam den Laptop schonmal an den Matser out zu hängen weil man da den Pegel einstellen kann? oder?
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 21:19

Naja ich möchte die Lautstärke an meinem Verstärker regeln


Das hast du oben nicht dazu gesagt
Ok... wenn das ganze natürlich ein Vollverstärker ist kannst du das so machen.

Du sprachst oben von einer "PA"...


Das fertige Signal sende ich dann einmal an meine PA


...deshalb ging ich nicht davon aus, dass du eine Möglichkeit zur Lautstärkeregelung am Verstärker hast.


[Beitrag von nEvErM!nD am 27. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
JimboV
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 21:21
Achso okay danke

Fällt sonst noch jemandem was auf was oben noch nicht in Ordnung ist?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 03:56

Also an die Soundkarte klemm ich kein Mikro. Das ist mir zu heikel.

dafür ist der Mikrofon Eingang da
JimboV
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 12:16

scauter2008 schrieb:

Also an die Soundkarte klemm ich kein Mikro. Das ist mir zu heikel.

dafür ist der Mikrofon Eingang da


Nein ich möchte an meinen PC kein Mikro klemmen, sondern das per Mixer regeln.
JimboV
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 12:59
Habe gerade gesehen: Für etwas mehr Geld bekommt man den PHONIC AM 120 MK II. Und der hat erstens Phantompower und zweitens steht da für den "Rec Out" das man da den Eingang für Laptop etc. anschließen kann. Das ist genau das was ich brauch... Aber warum sollte man nur an den Rec-Out un nicht an den Main Out den Laptop Sound Eingang anschließen? Hat das was mit den Pegeln zutun?
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 13:24
Der Phonic und der T.Mix sind sich ja ziemlich ähnlich - sieht man auf den ersten Blick.
Das T.Mix ist wohl ein Nachbau - wenn nicht gar beide auf dem selben Layout aufbauen.


zweitens steht da für den "Rec Out" das man da den Eingang für Laptop etc. anschließen kann


Das kann man immer - ist ja auch Sinn der Sache an diesen Ausgang einen Recorder anzuschließen.

Gerade hab ich jedoch folgendes gelesen:


Die Signale des REC OUT werden in der
Summenschiene abgegriffen, und zwar hinter dem
Summenregler (MAIN #25). Sie enthalten also alle
Signale, die in die Summenschiene gelangen, und
sind in der Lautstärke ebenfalls abhängig von der
Stellung des MAIN Faders bzw. Reglers.


Also zumindest beim Phonic kein fixed-level.
Beim T.Mix ebenfalls nicht - seltsam aber wahr.

Das macht die Sache etwas blöd...
JimboV
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2011, 20:55

nEvErM!nD schrieb:


Also zumindest beim Phonic kein fixed-level.
Beim T.Mix ebenfalls nicht - seltsam aber wahr.

Das macht die Sache etwas blöd...


?
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2011, 21:03
Naja - denk doch mal nach

So wolltest du das machen:


- Main Out am Mischpult > Line In am Laptop

- Tape Out > Mein Verstärker. Chinch auf Chinch.


Jetzt ändern aber sowohl der "Tape Out" als auch der "Main Out" ihre Lautstärke wenn du am Master-Regler drehst (es sind also einfach nur zwei parallele Ausgänge).

Wenn du jetzt beispielsweise die Lautstärke zum PC hin ändern willst ändert sich auch der Pegel der am Verstärker anliegt und du musst auch hier die Lautstärke nachregeln.
JimboV
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 21:11
Naja ich denke mal ich stell dann die Optimale Lautstärke da ein also so dass der PC nicht überlastet ist. Und dann muss ich nur noch was drehen, wenn ich was sagen will. Also wenn ich was sagen will muss ich dann den "Level" (die Musik) runterdrehen und den Gain von meinem Mikro hoch drehen oder?

Gibts unterschiede zwischen Gain und Level?
JimboV
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2011, 09:10
Der PHONIC AM 120 MK II hat einen unsymmetrischen Summenausgang. Beeinflusst das die Qualität stark von dem Audiosignal?
nEvErM!nD
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2011, 09:37
Nein.
In deinem Broadcasting-Setup ist sowieso alles unsymmetrisch.
Sowohl die Verbindung zum PC alS auch zum Verstärker (Klinke bzw Cinch).

Bei der Verbindung zur PA macht das im Regelfall auch nichts.

Es ist ja nicht so, dass die Qualität der unsymmetrischen Verbindung schlechter ist, nur die Abschirmung gegen Störsignale.
Wenn du keine Kilometerlangen Kabel nutzt wirst du im Normalfall keinen Unterschied feststellen.
JimboV
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2011, 11:38
Ist die PHONIC AM 120 MK II Mixer gut. Bzw gibts Erfahrung? Und ist der für meine Zwecke geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult (THE T.MIX MIX 502) ausschalten und Bass
txmix502 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  23 Beiträge
THE T.MIX MIX 1622 FX
steffen338 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  14 Beiträge
the t.mix mix 802 an 2 Fun Generation?
KingOfBass am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
The T.Mix 802 ?
Impacty am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
THE T.MIX PM184X II
Kaptain-iglo88 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  23 Beiträge
mischpult- main mix problem
bass-opfer am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  11 Beiträge
The Box PA 502 A
Fitschie am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  21 Beiträge
sub für the box 502
vuest12 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  9 Beiträge
THE T.MIX PM184X II PA 15 BUNDLE
JayL1212 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
the t.mix xmix 1202 FXMP USB
Bubu6675 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen