Anschluss unserer Diskoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
iWONDER1337
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 22:34
Moin,
zu erst muss ich sagen das ich mich sogut wie garnicht in dieser Szene auskenne aber trotzdem etwas machen muss wo ich, wie gesagt, nicht so die Ahnung habe. Es geht also um folgendes:

Ich habe:

4 Hochtöner
2 Bässe (nicht zusammen mit den Hochtönern)
3 Ampings

Ich weiß nicht wer es war, auf jeden Fall hat einer an der anlange rumgefuchtelt und nun möchte ich sie wieder wie vorher oder ähnlich haben.

Nur mal vorweg, die Anlage läuft, das habe ich hinbekommen, aber es funktioniert nicht so wie ich es gerne möchte =)

Momentan ist es so, das ein Cinch-Kabel aus dem Mischpult in das Amp #1 geht, von dort aus direkt weiter zu den Bässen per Speakon-Kabel und zum Amp #2 per XLR-Kabel.
Vom Amp #2 gehen ein Speakon-Kabel für die 2 rechten Hochtöner ab und ein Kabel (reingesteckt(?)) für die linke Seite ab.

Das momentane Problem ist das, das ich möchte das die beiden Bässe immer an sind, auch wenn man nur eine Seite der Hochtöner laufen hat. Ausserdem Rauschen die Lautsprecher wenn das Amp #2 voll aufgedreht, auch dann, wenn beim Mischpult alle Regler unten sind.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich werde noch ein Bild von dem ganzen ran hängen, damit ihr ein genaueren Überblick über das ganze habt. Bei Fragen fragt einfach.
Ich weiß ja schließlich nicht, was ihr noch alles wissen wollt =)

Danke schonmal im Vorraus



hilfe


[Beitrag von iWONDER1337 am 30. Jun 2011, 22:37 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 22:48
amp3 sieht mir etwas seltsam aus... sicher, dass es nicht ne Frequenzweiche ist? Ist da ne Beschriftung über den XLR Buchsen?

Also so wie ich das sehe, kommen an den Speaker Out XLRs von Amp1 Lastsignale raus, folglich also ungeeignet, um sie in die Inputs von Amp2 zu leiten.

An Amp 2 kann man erstmal nichts falsches erkennen. Ob jetzt Schraubklemme oder Speakon ist erstmal egal.

Das ganze System sollte man nochmal überdenken.
Eigentlich trennt man das Signal vom Mischpult frequenztechnisch auf und schickt das dann zu den einzelnen Amps.

Finde doch bitte erstmal heraus, was "Amp 3" genau ist
DaCHRlS
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 22:54
...oder gibt es vielleicht noch mehr Geräte die Du nicht gezeigt hast?
iWONDER1337
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 00:11
Also ich habe mir das "Amp 3" nun mal genauer angeschaut und weder ein Hersteller noch sonst irgendwas gefunden, ich kann nur sagen das vorne 4 Regler (zum drehen) sind und hinten 6 Anschlüsse sind.

2 Eingänge, beschriftet mit "In A" und "In B"
2 Ausgänge, beschriftet mit "Out A TP" und "Out B TP"
2 Ausgänge, beschriftet mit "Out A HP" und "Out B HP"

Wie gesagt, was anderes steht dort nicht...

Könnt ihr mir nun was genaueres sagen?
Ich kann euch auch ein Foto davon hochladen, ich weiß ja nicht was ihr noch so für Infos braucht

Danke =)
TerminX
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 00:18
Alles klar :-D

dann wars doch so wie ich gedacht hab. "Amp3" wird im folgenden nur noch Frequenzweiche (FQ) genannt.

Also:

Mischpult Links -> FQ In A
Mischpult Rechts -> FQ In B

Out TP A und B kommen an Amp 2
Out HP A und B kommen an Amp 1

Hoffen wir mal dass die Vorstufen von der STA durch das Lastsignal keinen Schaden genommen haben.

edit.: versuch mal herauszufinden, was das für Regler an der Weiche vorne sind. Eventuell sind das Pegel oder Trennfrequenz.


[Beitrag von TerminX am 01. Jul 2011, 00:21 bearbeitet]
iWONDER1337
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 00:29
Das habe ich mir auch gerade so gedacht...

Das heißt also, ich muss bei dem Mischpult mit einem XLR in das "Amp 3" reingehen und vn dort aus weiter, bzw ich besorge mir passende Adapter von Cinch auf XLR, oder sehe ich das nun falsch?


Vorne bei der "FQ" steht über den Reglern jeweils "Pegel A TP" , "Pegel B TP" und dasselbe noch mal mit "HP"


lg
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 00:34
genau du musst mit xlr in die weiche.

Wenn dein Mischpult nur cinchausgänge hat, musst du wohl nen adapter auf XLR kaufen.

Mit den Reglern kannst du bei TP den Bass und bei HP den Top anteil regeln.
iWONDER1337
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 00:43
So wie es aussieht hat es XLR ausgänge...
Ich würde das jetzt ja liebend gerne testen, aber leider fehlen mir 3 XLR Kabel... da hat uns die wohl einer geklaut

Aber Danke TerminX für diese super schnellen und genauen Antworten

Vielen Dank, ich werde nochmal reinschreiben wenn ich die Kabel habe =)


Danke
eBill
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 03:57
Falls nicht bekannt ... XLR-Kabel und Mikrofonkabel sind übrigens verschiedene Bezeichnungen für exakt dieselbe Kabelart.

Bei den beiden "XLR-Kabeln" Verbindung Amp1 - Amp2 ist zu überprüfen, ob es sich wiklich um XLR-Kabel handelt oder nicht doch um Lautsprecherkabel. In früheren Zeiten (vor Speakon) war es auch üblich, Lautsprecherkabel mit XLR-Steckverbindern zu verwenden, siehe hier. Also mal aufschrauben und schauen, ob 0,22mm² 3-polig abgeschirmt oder (beispielsweise) 1,5mm² unabgeschirmt bzw. eventuell vorhandenen Kabelaufdruck lesen. Man sollte nicht Lautsprecherkabel ersatzweise für XLR-Kabel nehmen und umgekehrt schon gar nicht. Falls tatsächlich Lautsprecherkabel mit XLR-Steckverbinder, sollte man die unbedingt aus dem Verkehr ziehen oder auf Speakon umbauen - ansonsten Verwechselung vorprogrammiert.

Ich würde an Eurer Stelle noch einen Speakon-Stecker besorgen und dieses eine Kabel (auf Schraubanschlüssen) wieder auf Speakon zurückbauen, man sieht ja noch die Abdrücke der Zugentlastung von ehemals Speakon. Es gibt "alte" und "neue" speakON von Neutrik! Der rechte Kanal ist übrigens Speakon alt.

Das Andere wurde ja schon gesagt ...


eBill


[Beitrag von eBill am 01. Jul 2011, 04:04 bearbeitet]
iWONDER1337
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 22:24

TerminX schrieb:

Out TP A und B kommen an Amp 2
Out HP A und B kommen an Amp 1



Ich habe es nun mal so gebaut wie von dir geschrieben... es ging nicht!
Wenn ich es so anschließe, dann kommt nur Musik aus den Bässen, und aus den Hochtönern garnichts... dann habe ich es umgedreht angeschlossen, also TP A/B an Amp1 und HP A/B an Amp2 und man siehe da es geht und hört sich richtig gut an, trotzdem danke an alle die geholfen haben


lg
TerminX
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 22:26
oh shit ich dachte, die bässe wären an der STA (Amp2) dran.
Hab mich verlesen
iWONDER1337
Neuling
#12 erstellt: 02. Jul 2011, 00:40
Macht ja nichts =)

Trotzdem Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Folded Horn, aber wie?
morimori am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Wie Hochtöner in box anschließen?
Chrisi100 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  13 Beiträge
Anschluss an Boxen , aber wie?
kenvo am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  61 Beiträge
Passt das so zusammen?
Pechi am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  18 Beiträge
PA Anlage wie muss die Verkabelung sein?
FL400 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Anschluss einer PA Anlage
cyberdevil0815 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  12 Beiträge
Pa Anlage funktioniert nicht
*Mischi* am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  34 Beiträge
Wie soll ich erweitern?
Hockerlord am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Fragen zu einer neuen Anlage für Partys
_sam_ am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
Aktiv PA Anlage läuft nicht am Generator
Tille99 am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen