Triton 600 Nature One

+A -A
Autor
Beitrag
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 22:56
Servus =)

Also, dieses Jahr geht es das zweite mal auf die Nature One und dieses Jahr soll eine Anlage mit.
Ich hatte mich erst dafür entschieden meine 2 Boxen MPA 12/2 mit zu nehemn, doch jetzt hab ich es mir anders überlegt, hab hier im Forum gelesen und was sich für mich dabei heraus gestellt hat war, dass das für geringes budget minimal die triton 600 geordert werden soll.

das ist jetzt auch der plan! (by the way, meine mpa sind im ebay^^ )

Die Triton 600 hat ja 900W max.
Mein Generator hat laut angaben 3000W max. Leistung.

Es ist allerdings kein Marken Generator.
ansonsten soll noch ein Kühlschrank und Kleinigkeite wie Handyladegeräte angeschlossen werden.

Worauf muss ich auchten, damit die Triton keinen Schaden nimmt?
Hat die Anlage eventuell sogar Schutzeinrichtungen gegen Überspannungen oder was auch immer alles Passieren könnte?



Vielen Dank für die Antworten die ich hoffentlich bekomme =)

LG
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 23:11
MAX ist was was nur kurz geht, meistens danach kaputt

Triton ist schon mal gut
die hat 6OOW die kommen aber auch nur wen du voll aufdrehst
da auch etwas in wärme umgewandelt wird (Verlustleistung der Endstufe ) meist 20-30%
also rund 750-800w

du Brauchst eine Grundlast z.b 500w Scheinwerfer
dann sollte es ok sein
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 23:30
das bedeutet, ich soll z.b. einen baustrahler anschließen, sodass ich eine grundlast habe?

wenn es so ist, dann mach ich das. hab auch alles da, ist also kein problem.


aber damit ich es versteh (möchte ja auch etwas lernen.....), könnte mir jemand eine kleine erklärung geben weshalb man die grundlast benötigt?
ich hatte zwar ein semester elektrotechnik, doch ehrlich gesagt hat mir das für die praxis nicht viel gebracht und es interessiert mich einfach.


ich hab schon 2-3 themen über generator gelesen und immer wurde zu einer grundlast geraten, wshalb diese grundlast allerdings benötigt wird hab ich leider nie genau verstanden.

lg
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 23:40
Die Grundlast brauchst du um eine stabile Spannungsversorgung zu gewährleisten. Wichtig ist hierbei, dass der Strahler dauerhaft eingeschaltet bleibt.

Ohne Grundlast können bei geringerer Belastung des Generators hohe Spannungsschwankungen entstehen, welche deine Angeschlossenen Geräte beschädigen würde.

Es gibt Generatoren die ohne Grundlast auskommen, diese sind jedoch teuer und eher seltener.
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 23:47
ok, jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss,
danke für die info =)
slaytalix
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 06:20
Die billigen China-Baumarkt Strommoppel haben teils 20 Volt Schwankungen, PC kann man dort schon vergessen. Mit 99 dB auch recht laut

Wirkleistungsfaktor als Cosinus Phi sollte bei ca. 0.9 liegen, dh. 3 KVA * 0.9 wären dann 2700 Watt
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 09:27
das mit dem wirkungsgrad ist jetzt kein großes problem für mich, 2700w max reicht mir immernoch aus...
das die stromschwankungen so groß sind ist natürlich mies!
aber wenn ich dem mit einer gescheiten grundlast entgegenwirken kann, dann ist das ja ok

lg
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 09:42
Eine PA Anlage ist ja ne stark schwankende Last, entsprechend des aktuellen Leistungsbedarfs regelt der generator zeitversetzt nach, die Grundlast dient u.a. dazu ein Aufschaukeln zu verhindern. Je weniger "Grundlast" vorhanden ist desto größer sind die durch das nachregeln provozierte Spannungsspitzen. Mann kann´s evtl mit dem Fahrradfahren erklären: geht´s Bergauf stehst du auf und stellst dich mit vollem Gewicht auf´s Pedal (bei deiner Anlage käme jetzt ein Leistungshungriger Bass), stell dir jetzt vor das unter den bedingungen die Fahrradkette reißt -> nicht gut. Hast du jetzt ne Grundlast am start so kannst du dir das als quasi Kettendehnung vorstellen, der extreme Kraftbedarf ist weg, du rasselst aber nicht in´s Loch sondern wirst sanft abgefangen.

Wiedermal plump aber hoffenlich verständlich.

mfg
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 09:45
jetzt hab ich´s verstanden
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 22:40
Wie sieht es denn mit zusätzlichen Spannungsschutzsteckdosen aus?
Also zusätzlich zur hinzugeschalteten Grundlast.

So in der Art Spannungsschutz

Sind solche Steckdosen überhaupt sinnvoll?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 23:14
Die werden vermutlich nichts bringen da sie A für einen anderen Zweck konzipiert sind (seltener Ansprechfall) und B vermutlich bei jeder Spitze die angeschlossenen Geräte Abschalten.
TerminX
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 23:38
mit dem Teil bist du nur gegen Überspannung gesichert. Aber nicht gegen Unterspannung (kann auch vorkommen).

Außerdem musste bei jedem Auslösen die Feinsicherung erneuern. Und wer weiß, wie oft die fliegen würde.
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 23:44
ok, schade, wäre ja auch zu einfach gewesen ^^


was ist mit nem powercap wie man es aus dem kfz bereich kennt?



kommt mir gerade alles in den sinn, auch wenn ich nicht davon ausgehe das es damit nicht hinhauen wird
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2011, 10:27
Nimm deinen 500er Halogener als Grundlast und gut ist´s.
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jul 2011, 22:14
alles klar, dann bin ich ab jetzt ruhig und froh damit ^^
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jul 2011, 22:20
Juhu, hab heute die Triton und als Mischpult das ALTO Zephyr ZMX 862 bestellt =)


wollte nur kurz meiner Freude feien lauf lassen =)



Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Silbermöwe
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2011, 22:23
Mach doch bitte fotos vom aufbau, wenn du alles hast

Freut mich für dich. Viel Spaß damit

Ps. Ich starte ende august, wenn mein geld kommt den versuch MPA MARLIS. Mal gucken wie die so ist, für meine kleinen gartenfeten solltes reichen. Ausführlicher Berucht mit Bildern folgt natürlich auch
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Jul 2011, 22:27
ich kann ein paar bilder posten, allerdings bau ich sie vorerst nur mal zum testen bei mir zuhause im keller auf.

aber für ein paar fotos reicht das ja =)
Silbermöwe
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jul 2011, 22:32
Ja sicher. muss kein outdoor aufbau mit allem dran sein
ribes13
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jan 2013, 16:33
Hallo,

so, nach einigen Einsätzen der Anlage hat sie nun leider den Geist aufgegeben.
Es ist jetzt so, das die Anlage bei geringer Lautstärke noch funktioniert, doch sobald es etwas lauter wird, oder der bass einsetzt gibt sie absolut keinen ton mehr von sich, auch die Hochtöner nicht mehr.

Für Ideen jeder Art, welche zur Reparatur beitragen können bin ich gerne offen.

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten!
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2013, 16:59
Hast du auch immer schön deine Grundlast am start gehabt? Bilder hab Ich auch keine gesehen, dabei wolltest du vor den 1,5 Jahren welche einstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromaggregat für Nature one anlage
soulriver666 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung Triton 600.
schluri am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Triton 600
Maiko_H am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  20 Beiträge
LM-PAPS oder Triton-600 !
am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  12 Beiträge
2.1 - 600? Alternativen zu Triton 500
Bassflo am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Triton 500 oder 600 oder Dave 12
|r|s| am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht und paar fragen. Triton-600!
mgzr160 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  17 Beiträge
Triton 600 an Santon scs 4dj anschliessen
Siciliano33 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Triton 500
*guck_guck* am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  23 Beiträge
LD-Systems DAVE-15 oder IMG Stage Line TRITON-600
-LS- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen