HT Tauschen bei doppel 12" Top

+A -A
Autor
Beitrag
Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 00:26
Hallo Leute ich hab mal wieder ne frage.

Ich bin ja wie ihr vielleicht wisst im Bestitz von 2 FCS 212

Fibde sie eigentlich ganz gut ( vorallem gute mitten und top verständlichkeit )
Ich weiß auch dass mein vorhaben nicht immer gut ist aber.

Ich wollte fragen, ob es mit was bringt einen anderen HT treiber einzusetzten um etwas gnauere und durchsetztungsstärkere Höchen zu bekommen.

Is mein Plan voll fürn Arsch und es ist besser es zu lassen oder kann man da noch etwas raus holen.
Danke im vorraus
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 00:34
hast du es schon versucht mit einen EQ die Höhen anzuheben ?

was genau gefällt dir den nicht ?
ist der zu leise ?
Basshorn
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 00:38
ja mit dem EQ hab ich scho rum gespielt. Das ergebnis is eigentlich ja auch ganz brauchbar mit und ohe EQ

Zu leise ist er eher nicht, aber er fängt dann zu kreischen ( verzerren an ) ist nicht extrem schlimm, aber mit nem leistungsfähigeren würds wahrscheinlich besser sein.

Hab sie noch nicht offen gehabt, aber ich denk da müsste ein 1 3/8 schraubgewinde HT mit 1,75" schwingspule verbaut sein.

Ein forenuser hat erst geagt dass die HT von Kenford sind
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 00:51

Horntreiber / Horndriver: 1 Zoll (25,40 mm)


welche Frequenzen hast den angehoben/absenkt
welche eq hast du ?


könnte auch sein das der zu tief getrennt ist

wäre interessant wo die getrennt sind

wen du sie mal aufmachst kannst ein Sinus draufgehen mit den multimeter die Spannung am hochtonausgang messen und mit der Frequenz rauf gehen bis die Spannung nicht mehr steigt
wird wohl im Bereich 1500-2500hz sein
Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 01:07
Weiß ich jetzt nicht aus dem kopf, hab den EQ im moment sowieso nicht drin sondern nur nen klangregler.

in der beschreibung steht zum HT


Die Doppel-Bestückung der Aluminium-Druckguss-Bass-Chassis sorgt für einen ordentlichen Druck im Bassbereich. Der Titanium-Druckkammertreiber mit 1,75“-Schwingspule ist auf ein großes 60° x 90° (v x h) Horn montiert.
Die Frequenzweiche verfügt über einen integrierten Überlastschutz für den Hochtontreiber. Sie ist jeweils für die FCS-212, bzw. FCS-215 optimiert und stellt hohe Leistungsreserven zur Verfügung.


unabhängig davon sind die Preise auf der Homepage weg!
LeonLion
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 01:12
Mensch, was machst du viele Threads auf...

Bei einem stärkeren Doppel 12er Top könnte das schwierig werden, weil der HT erstmal gut klingen muss (ist ja mehr oder weniger dein Ziel) aber dementsprechend auch noch laut muss, was ja auch dein Problem ist. Und son HT gibts nicht fürn paar Cent
Basshorn
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 01:24

Mensch, was machst du viele Threads auf...


Ja sonst is ja nix los über was man Fachsimpeln könnte. ne im ernst ich bin halt immer auf der suche nach verbesserungen.

Und son HT gibts nicht fürn paar Cent


Dass ist mir leider auch klar, aber wenn ich denke was ich schon so ausgegeben habe is das auch nimma schlimm.

Ich hab kein problem da 100€ oder so ( auch mehr wenns sein muss ) da rein zu kloppen. was muss das muss !

Ich dachte so an
http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p1345_Oberton-D-2544-8Ohm.html
oder
http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p1378_BMS-4550-8-Ohm.html

Braucht halt dann nen anschlußadapter
LeonLion
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 01:41


Ja sonst is ja nix los über was man Fachsimpeln könnte.


War ja auch nicht böse/negativ gemeint.
Basshorn
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 01:52
Schon klar ,
Mich würde sehr intressieren was Mann aus dem Teil rausholen kann!
Sie sind ja nicht Schlecht, aber verbessern ist nie Schlecht
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 09:15
du brauchst eine komlett neue Frequenzweiche. Das sind ein paar hunderter mehr!

Fazit: lohnt nicht!
Basshorn
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 14:00
ok, dann lass ichs halt. war ja auch nur ne überlegung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Umgang mit doppel 12" Top / Säulenbox
Basshorn am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  10 Beiträge
doppel 8" ULB Top
Steffen1989 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Doppel 12" oder 15"
Wuzz1983 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Doppel 12"als Kickbasserweiterung
damaddiin am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  20 Beiträge
Doppel 12" Empfehlung
Proskinner am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Schwingspule Tauschen.
Rennigel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
12" passiv Top
dj_chris am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
12" Top gesucht
zweistein123 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  16 Beiträge
Erweiterung von Bestehenden PA mit doppel 12"
ceny am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
Beratung Neo 12" selbstbau Top
DJ_Fabulous am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen