12" Top gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
zweistein123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 21:19
Hallo,
ich suche neue passive 12" Tops, nach langen stöbern auf Thomann sind mir folgende Tops aufgefallen:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm
http://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

Pro Top wollte ich nicht mer wie 300- 320 € ausgeben
Welche von den beiden oben angeführten Tops sind klanglich wie auch lautstärkenmäßig besser ?
Was wären sonst noch gute Tops in dieser Preisklasse ?

Danke für die hilfreichen Antworten


[Beitrag von zweistein123 am 18. Apr 2013, 22:14 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 22:33
In der Preisklasse gibts nicht viel Auswahl. Da wirst du mit den Achat am besten liegen. Sind ja auch ganz gut und können bei teureren Boxen mithalten. Gehen auch sehr laut.
zweistein123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 06:33
Wie siets aber mit den Ev elx 112 aus denn die Achats sollen wens laut wird ja kreischen ?
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 07:11
Also rein vom Datenblatt würde ich von den EV Abstand halten, aber weiten....
Die Achats sind für's Geld extrem gut bestückt,
ab mittlerem Pegel muss man halt mal mit dem EQ eingreifen,
da der HT doch aufdringlich wird (da ne ganze Ecke zu laut ganz obenrum),
dafür aber fast unkaputtbar die Kisten.

Für's Geld noch ok/ähnlich:
Omnitronic PAS212 (Super für's Geld, P.Audio bestückt)
HK Premoium Pro 12 (Obenrum Sica, unten vergessen, sica?!)
Audio Zenit CD12 (Sica drinne, ebenfalls mini HT, gleicher wie Premium Pro)
LD-Systems Stinger (G2) 12 (Auch sehr gut für's Geld, steckt Emi und BMS drinne, aber mini HT)


Was einem hier eher zusagt muss man selbst entscheiden.
Die HK sind recht linear abgestimmt, aber kreischen flott, da HT zu tief angekoppelt,
die PAS ähnlich und Xover passt net, da bäuchte mal mal nen Weichenmod wie bei der PAS210.
Die AZ Kisten sind immer gut abgestimmt, der Jürgen macht das Spitze.
Die LD habe ich noch net gehört, sollen aber brauchbar sein, den HT kenn ich, verbau ich selbst,
eigentlich zu klein für nen 12er, wie auch bei allen anderen!)

Die Achat wird am robustesten sein, weil einzige Kiste mit 76mm im HT, PAS hat 36mm, Rest nur 25mm.
Dafür ist sie bei 1W aber auch net super laut, kann dafür aber Bass im Vergleich zu den anderen.


Ich hab von jeder Serie schonma ne irgend Kiste gehört,
gefallen hat mir dabei AZ und ne gemoddete PAS sehr gut, bei niedrigeren Pegeln sind die HK aber auch net verkehrt., wi's bei den aktuellen Stingern ausschaut weiß ich net, sind aber sinnvollerweise bei 2,2 kHz getrennt, was den HT unter Pegel entlasten sollte, also den HK schonmal klar vorzuziehen

Viel Geschwafel und langer Text:
Geh dir die Kisten anhören und entscheide selbst,
ansonsten wenn robust, schwer, solide: Achat. Dafür aber nur 60° Horizontal (HK is da ähnlich)
Klanglich AZ, wenn man die netmehr bekommt, würd ich vielleicht ma die Stinger G2 testen.

Fakt ist: Bei den Achats bekommste es meiste an Lautsprecher für's Geld geboten.
Nachteil: Man weiß net, wie lange man die Chassis nachgekauft bekommt., falls Defekt.


@Patrick3001
Gerade in der Preisklasse 200-400e gibts MASSIG Auswahl.....
MZ, Fame, EV, Omni, AZ, LD, HK, Peavey, Nova, Thomann, Samson, dB, Yamaha, JBL usw. usw. usw.

Die Achats gehen laut, aber nicht sehr laut, dur den HF-Anstieg klingen sie nur recht laut,
ist auch kein Wunder bei +8dB im Hochton

Das is z.B. die Achat 115:

Schwarz: Pegel auf 1W 1m, mit EQ, darunter Einzelwege original, Pegel auf 2m.
Kiste macht also gut 95-96dB.
Die 12er liegt hier ähnlich, also Durschnittspegel, bzw. guter Pegel für ne Fullrangekiste.
mach in der Theorie 120-121dB Maximalpegel, in der Praxis 118-119dB.

Wie man im Datenblatt auf 131dB max kommt, ist leicht erklärt:
http://www.jobst-aud...und-leistungsangaben


[Beitrag von Jobsti am 19. Apr 2013, 07:34 bearbeitet]
zweistein123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 08:09
Ok was wurdet ihr zur db Technologies Cromo 12 club sagen ?
http://www.thomann.de/at/db_technologies_cromo_12_02.htm
Ich könnte die gerade um 299€ bekommen
zweistein123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 19:34
Sorry falscher link
http://dbtechnologie...us/cromo_12club.aspx
Hir der neue
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 19:46
Die Cromo sind feine Böxli. Klingen gut und gehn laut.
zweistein123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 20:03
Patrick3001 was meinst du kommen die Cromo 12 Club gegen die Achat 112 oder gegen die fbt jolly 12ba an ?
http://www.thomann.de/de/fbt_jolly_12_ba.htm
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 20:57
Gegen ankommen, bei was denn genau?
Jede Kiste hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen.

Die Cromo hat übrigens auch nur nen 36mm im HT
Die FBT schauen von den Messungen schonma gut aus, aber da wird heftig EQ untenrum rein gepfeffert
wie das ausschaut, also können sicher net so laut, dafür recht gut Bass.
HT scheint ebenfalls nur 25-36mm zu haben.


Da frage ich mich, wieso ihr net einfach mal die Datenblätter lest,
daraus kann man doch schonmal das Gröbste ableiten....


[Beitrag von Jobsti am 19. Apr 2013, 20:57 bearbeitet]
zweistein123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 21:18
Mit "dagegen ankommen " meinte ich ob die Cromos den FBT in Klang un Lautstärke als Top überlegen sind. Ach ja die FBT haben im Hochton ja auch nur 25 mm
Patrick3001
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 22:11
Nen Direktvergleich hab ich nicht gemacht. Mir gefällt der Klang der Cromo besser. Die achats sind halt sehr laut. Werden oft als Sidefill oder Infill verwendet.
zweistein123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2013, 08:55
So noch eine Frage.
Liegt der unterschied zwischen cromo 12+ und Cromo 12 club nur in den unterschiedlichen Entstufenmodulen ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Apr 2013, 03:31

zweistein123 (Beitrag #12) schrieb:
So noch eine Frage.
Liegt der unterschied zwischen cromo 12+ und Cromo 12 club nur in den unterschiedlichen Entstufenmodulen ?


Ja, die club hat 400, die + hat 600W und somit 2dB mehr maxspl.
gibson81
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 21:53
Ich habe die Elx schon gehört.
Ich bin vom erreichten Pegel sehr enttäuscht.
Gefühlte 8-10dB weniger als die passiven Pro achats mit potenten amp.
Das top kommt nicht mit dem system 18ner mit obwohl nicht mal der halbwegs druck aufbaut.


Das top schaffte die 50pax open Air der Veranstaltung nicht wirklich. Mit der Dynamik der Liveband wurde es einfach nicht fertig und ging sehr früh ins limit.

Die Pro achat sachen kenne ich besstens.
Für den Preis bleibt es mein Favourit. Vor allem die bestückungen sind doch recht potent für den Preisbereich und eigentlich ungeschlagen.
zweistein123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2013, 22:00
Danke für die Antworten aber ich tendiere jetzt doch zu den db Technologies cromo 12 club.
Hat die schon jemand gehört ?
Wie siets bei denen Pegeltechnisch und Klangtechnisch aus ?
zweistein123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2013, 16:48
Kann mir niemand etwas zu den Cromos sagen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Tops?
Pa-Fredl am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge
Neue Tops zu 4x rcf esw 1018
mbaufreak am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  10 Beiträge
Suche neue Tops
Gunnerhaiser am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  87 Beiträge
Tops
PAxFreak am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  13 Beiträge
Gute tops
Dj_Soundforce am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  38 Beiträge
Tops an subwoofer?
HenneJonnak am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  12 Beiträge
The box pro Achat 110M oder Nova Visio VS10
zweistein123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
2 PA-Tops selber bauen !
pils_sind_wir_beide am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Welche Tops?
firestrike am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Neue Tops Entscheidungshilfe gesucht!
Blackhawx am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen