1 vs 2 Subwoofer Leistungsvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 11:03
Seid gegrüßt!

Ich werde mir eine neue PA-Anlage (Preislich ca. 2.000 bis 2.500) € für 30-70 PAX zulegen - nach langer Suche stehe ich noch vor folgenden 2 Fragen:

1. Frage:
Nehme ich nur einen (schweren) 18" Subwoofer, bspw. den RCF 4-Pro 8003-AS mit 134 dB Schalldruck oder nehme ich zwei leichtere 15", bspw. RCF 705 mit 129 dB Schalldruck?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass zwei Subwoofer stets mehr "Spaß" machen, was auch immer das genau bedeutet.

2. Frage:
Ich tendiere zu den RCF-310A oder den RCF-312A Topteilen - die Frage ist, ob die 310er für die Wiedergabe der Mitten ausreichen und nicht bzgl. der Lautstärke vom Subwoofer "überrollt" werden.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke für euer Interesse.

Marc


[Beitrag von MarcPeter1988 am 05. Sep 2011, 11:23 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 11:38


Nehme ich nur einen (schweren) 18" Subwoofer, bspw. den RCF 4-Pro 8003-AS mit 134 dB Schalldruck oder nehme ich zwei leichtere 15", bspw. RCF 705 mit 129 dB Schalldruck?


Gerade noch hat jemand aus dem Forum die beiden im Vergleich gehört. Der 18'' soll single mehr Druck machen als ein 705 und auch lauter spielen. Nimmst du jedoch 2 15'' hast du erstens mehr Membranfläche als der 18'' und zweitens mehr Leistung die du reinstecken kannst. Der 18'' wird aber für Veranstaltungen bis 70 Personen reichen, bei Bassorgien machen natürlich zwei von denen mehr Spaß
1 15'' schieben (laut Herstellerangaben) 129dB, 2 machen also 135dB (theoretisch)
Tipp: Probehören.



Ich tendiere zu den RCF-310A oder den RCF-312A Topteilen - die Frage ist, ob die 310er für die Wiedergabe der Mitten ausreichen und nicht bzgl. der Lautstärke vom Subwoofer "überrollt" werden.

Ich würde die 12'' nehmen. Kommen pro Seite mit einem 8003 mit und du hast ordentlich Spaß
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 11:47

1 15'' schieben (laut Herstellerangaben) 129dB, 2 machen also 135dB (theoretisch)


2 15er mit "135dB (theoretisch)" kosten zusammen 2.000, ein 18er mit 134 nur 1.500.

Trotzdem 2 15er nehmen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 11:47
Die alten 705-AS machen im Doppelpack schon gut Druck, hochspielen tuhen die nur nicht so doll und Tiefgang kannst auch nicht wirklich erwarten, da macht der paps sub ja mehr

Ich würd also auch sagen nehm den 18"er, hab Spaß und wenn du mehr brauchst leg dir nen zweiten zu
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 11:51
danke, das hat mir jetzt ca. 100 mal so viel gebracht wie meine stundenlangen internet-"vergleiche" bzw. Nachforschungen!

Dann lassen wirs mal ordentlich rumsen
Mr_DnB
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 12:45
Würde auch den neuen 18" nehmen. Der wird fürs Erste reichen und du sparst auch noch Geld. Später kannst du dann wie schon gesagt auf 2 18" erweitern


mfg
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 15:14
Sind denn Praxistestuploads in Form von Videos/Bildern erwünscht?

Ich weiß ja nicht, ob es jemand interessiert, wie sich die Anlage letztendlich in etwa anhört!
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 15:19
Na aber sowas von
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ja sogar mal jemand vorbei schauen.
Bilder sind auf jeden Fall erwünscht! Videos klingen immer so komisch
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 15:37

light-Green_Apple schrieb:
Bilder sind auf jeden Fall erwünscht! Videos klingen immer so komisch :D


Das ist genau der Punkt - ich kenne so gut wie überhaupt keine Videos im Netz, bei denen der Bass überhaupt nur einigermaßen rüberkommt...

ich selbst habe eine Cam (Samsung PL50 - Zwar eine Billigkamera, aber für Videos wie geschaffen), die sogar in Nachtclubs direkt neben einem Subwoofer die Bässe absolut klar und mit Druck ins Video übernimmt, damit hatte ich schon oft meinen Heidenspaß ich weiß nicht wieso viele Leute irgendwleche Subwoofer-Video-Tests machen, auf denen 0 Bass ist, sondern nur ein nervtötendes Scheppern!

Ich komme übrigens aus 7217 Birkenfeld (Neben Pforzheim)


[Beitrag von MarcPeter1988 am 05. Sep 2011, 15:41 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 15:44


Ich komme übrigens aus 7217 Birkenfeld (Neben Pforzheim)


Warum wohne ich im Einwohnerstärksten Bundesland und KEINER kommt aus meiner Nähe?

Naja... dann lass uns auch ein paar Videos zukommen
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 15:47
Sehr gern - Die Anlage werde ich wohl frühestens die Woche, spätestens hoffentlich nächste Woche mein Eigen nennen können - in max. 2 bis 3 Wochen hört ihr dann wieder von mir.
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 07:58
Guten Morgen!

Gestern habe ich dem Rockshop in Karlsruhe einen Besuch abgestattet, um ein Angebot für mich zusammenstellen zu lassen.

Als der Verkäufer mir einige Systeme vorgeführt hat, habe ich festgestellt, dass ich meine Planungen bzgl. RCF 705/905/8003 mit RCF 312 bleiben lassen kann.

Das neue Live X System von Electrovoice hat (für mein Gehör) schlichtweg einen viel besseren Klang.

Verglichen habe ich die EV ELX 112P mit einer RCF 310A (die 312er waren nicht auf Lager) - hier habe ich diesen Unterschied mehr als deutlich wahrgenommen.
Bevor ich jetzt von "mehr Klahrheit, kräftigeren Mitten" usw. anfange, lass ich es lieber bleiben, da ihr das wohl besser selbst einmal testen solltet und ich das nicht wirklich fachmännisch rüberbringen kann.
Zudem kann ich ja schlecht bspw. den Druck zweier Boxen mit 10 bzw. 12 " vergleichen, jedoch - in diesem Fall - sehr wohl den Klang bzw. Gesamteindruck.

Preislich liegen die ELX 112P bei 649 Euro pro Stück, die RCF 312er bei 499...

Nun zum Subwoofer:
Ich habe einen EV ELX 118P (849 Euro) mit einem RCF 705 (999 Euro) verglichen (18" vs. 15"), wobei der ELX für mich viel besser abgeschnitten hat, da der ganze Körper vibriert, wenn man vor dem hämmernden Sub steht - beim RCF 705er habe ich einen solchen Effekt längst nicht wahrnehmen können. Fühlt sich an wie in der Disco neben einem Sub

Wenn ihr nun sagt, dass der (von mir nicht probegehörte) RCF 8003 viel besser ist, kann ich nur erwidern, dass erstens mein Budget nach dem Kauf der teureren Tops sowie Mixer usw. nicht mehr 1.500 für einen RCF 8003 hergibt, zweitens ist das Live X System perfekt aufeinander abgestimmt, drittens hat der ELX 118P denselben angegebenen Schalldruck und viertens wiegt der ELX 20 Kilo weniger, was für mich auch noch entscheidend ist.


Schlussendlich habe ich nun folgendes System für 2.570 € in Auftrag gegeben:

1. 2 x EV ELX 112P Live X

2. 1 x EV ELX 118P

3. 1 x Denon DN-X120 DJ-Mixer

4. 3 x Klotz M1FM1N0500 5m Mikrokabel Neutrik XLR (schwarz)

5. 1 x Red Rock BOX-4AL 2 Boxenstative ALU

Werde es am Freitag abholen und ausführlich testen und noch am Wochenende einige Videos hochladen!

Gruß

Marc

P.S. Was auch noch von Vorteil ist: Wenn ich mein System erweitern möchte, muss ich für denselben Sub lediglich nochmals 849 Euro hinlegen, das hält sich wirklich im Rahmen.


[Beitrag von MarcPeter1988 am 06. Sep 2011, 09:50 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 10:08
10" gegen 12" und 15" gegen 18" kannst du auch nicht wirklich vergleichen, ist klar dass bei den größeren mehr rum kommt und vorallem der Sub mehr Luft verschiebt

Dir muss es gefallen, du hast es dir angehört und für gut befunden, dann Kauf es ev ist ja nun auch keine schlechte und unbekannte Marke

Gelesen habe ich halt nur mal, dass aus anderen 18" Subs mehr bei rum kommt, ist aber nur dummes nachgeblabber jetzt
Im allgemeinen hab ich bis jetzt auch nur positives über die ev Tops gelesen.
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 10:12

Lukas-jf-2928 schrieb:
Im allgemeinen hab ich bis jetzt auch nur positives über die ev Tops gelesen.


Genau das ist auch der entscheidende Kaufgrund für mich - ich setze die Tops nämlich auch gerne als Fullrange ein und in dieser Hinsicht waren sie einfach nur unglaublich.

Ob der Bass nun minimal besser oder schlechter als andere ist, ist mir egal, da ich ihn ja gehört und für gut befunden habe. Wenn ich ihn um einen 2. erweitere, wäre das das höchste der Gefühle, mehr brauch ich wirklich nicht :-)
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2011, 10:54
Wenn du zufrieden bist damit ist doch alles bestens
Erni22
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2011, 22:04
hallo,
ich hab eben was über den EV ELX 118 gelesen. Zwar als p, aber ist ja nicht sooooo schlimm wenn ich ihn aktiv trenne denke ich.
Hat jemand Erfahrung mit dem http://www.thomann.de/de/ev_elx_118.htm
im Vergleich zum
http://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx1181.htm
???
Sollte jeweils 2 von einer Sorte werden.
Zusammen mit den EV ELX 112, die ich schon habe.
Erni22
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2011, 22:46
push push...

und die leistung gehts mir hier nicht wollte ich nochmal geschrieben haben
Erni22
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2011, 07:04
so, ich habe die ev elx 118p bestellt und sie sind angekommen.
heute werden sie getestet, zusammen mit den elx 112.
wer sich das ganze irgendwann mal anhören möchte bitte ne pm schreiben.

achso, ist in hamburg eidelstedt.


[Beitrag von Erni22 am 30. Sep 2011, 07:12 bearbeitet]
kope0815
Neuling
#19 erstellt: 19. Feb 2012, 16:14
Hi,
wollte mal fragen wie ihr 2 ELX 112P an einen ELX 118P anschließt??
Der Bass hat ja nur einen Ausgang.

Fahrt ihr die Boxen dann mit nem Y-Kabel vom Bass an???
Oder Bass ->1. 112P und dann von der 1.112P-> an die 2. 112P ???

danke & Gruß
kope
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2012, 17:58
Hi,

ich habe es wie folgt eingerichtet:

Mischpult Ausgang Links: XLR ==> erste 112P Box
Mischpult Ausgang Rechts: XLR ==> Subwoofer ==> XLR ==> zweite 112P Box.

somit hast du beide Kanäle (links und rechts) belegt und hörst somit auch beide - wenn du allerdings folgende Konfiguration benutzt:

Mischpult Ausgang Links oder Rechts: XLR ==> Subwoofer ==> XLR ==> erste 112P Box ==> XLR ==> Zweite 112P Box

Dann hast du nur einen Kanal und hörst somit entweder nur das, was links kommt, oder das, was rechts kommt. Ist bei den meisten Liedern egal, aber einige hören sich bescheiden an, da diese viel mit "links/rechts" arbeiten.

Gruß
kope0815
Neuling
#21 erstellt: 20. Feb 2012, 02:31
Hi,
hast du dann die zweite Box die nicht am Sub hängt als Fullrange laufen???

Gruß
MarcPeter1988
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 10:24
Jepp, habe sogar beide als Fullrange laufen, da der Klang meines Erachtens dann deutlich "voller" ist

Aber Fullrange hat mit der Verkabelung nichts zu tun - die Frequenzweiche sitzt in den Boxen selbst - ob man diese nun am Subwoofer anschließt oder direkt am Mischpult, ist komplett egal.

Gruß
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 11:05
ne saubere trennung von sub/top wäre der richtige weg.
verschiedene chassis die selbe frequ. spielen lassen kann matsch geben. ich hab das mal mit sw 18 pro subs und rcf 312 p getestet , als die tops fullrange mitgelaufen sind hatte es sich erst normal und gut angehört , als ich dann über den ctrl. gefahren bin war das klangbild deutlich sauberer , grad die mitten waren auf einmal sehr brilliant gewesen , dazu kommt noch das die tops dann belastbarer werden da sie nicht so weit runter müssen teste es mal
kope0815
Neuling
#24 erstellt: 20. Feb 2012, 19:10
also wenn ich das richtig verstanden habe,
wäre man am besten bedient, wenn man bei einem 2.1 System eine aktive Frewuenzweiche dazwischen klemmt ??

Dann kann man ja den Sub über den seperaten ausgang der FW laufen lassen und die Tops über die Aux ausgänge.

Bin immer davon ausgegangen, dass man bei einer aktiven PA keine Frequenzweiche benötigt,
scheint mir aber in Verbindung mit nur einem Sub als sinnvoll,

Was meint Ihr?
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2012, 19:35
dein sub hat (sollte) einen ausgang haben wo xover drauf steht , von dort kannst in die tops.... dort kommt nur das signal das oberhalb der trennung deines subs ist von dort per Y Kabel das signal ab z.b. 120 hz bis ende an die tops schicken.... so speilt der sub die tiefen freq. und die tops sind darüber angekoppelt...
kope0815
Neuling
#26 erstellt: 20. Feb 2012, 19:45
Hi,
es geht mir in diesem Fall um den EV 118P Sub.

Der hat ja im vergleich zu anderen Subs nur einen Ausgang.

Und wenn ich von diesem dann mit nem Y Kabel an die Tops gehe, dann kann ich ja wie MarcPeter1988 schon geschrieben hat ja nur einen Ausgang L/R am Mischer nutzen.

Was aber bei manchen Liedern die R+L teilweise versch. Effekte spielen nicht so toll wäre.

P.S. ich habe den Sub noch nicht gekauft möchte mich nur vorab schonmal informieren.
Und einen 2. Sub möchte ich mir aktuell nicht zulegen, da ich nicht immer mit nem Anhänger zu Gigs fahren will.
MBiber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Feb 2012, 22:07
Falls du auch die ELX 112 Tops kaufen willst: Du kannst am Top Fullrange oder mit Subwoofer auswählen, die Tops haben also einen Hochpass drin.

Ob du jetzt zuerst in den Sub und dann ins Top gehst oder einfach direkt ins Top ist egal, sofern du den Hochpassfilter im Top aktivierst. Der Ausgang im ELX Sub dörfte ein ganz normaler Link sein (den Sub hatte ich noch nicht in der Hand, aber alles andere würde keinen Sinn machen)
kope0815
Neuling
#28 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:59
Hallo zusammen,
ich habe nun die EV 112P + einen 118P bestellt.
Da der Sub ja nur einen Ein- und Ausgang hat, hat man mir eine Frequenzweiche empfohlen.

Ich habe mich erstmal für die Behringer CX 2310 entschlossen.

Im Gegensatz zu manchen behauptungen finde ich die Bedienungsanleitung von Behringer für Neulinge
im Umgang mit FW sehr schlecht beschrieben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Sub am besten anschließe und welche "Grundeinstellungen" bei der Behringer getroffen werden müssen, damit ich mir nicht gleich die PA zerschieße??.

Da ich ja nur einen Sub habe, aber zwei Low-Outs weiß ich nicht wie ich am besten den Sub anschließe.

Oder doch die Tops an die High/Mids und den Sub an den Mono-Subausgang??

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Mario
flighttower97
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:48

light-Green_Apple schrieb:


Ich komme übrigens aus 7217 Birkenfeld (Neben Pforzheim)


Warum wohne ich im Einwohnerstärksten Bundesland und KEINER kommt aus meiner Nähe? :prost


Doch Ich komme aus NRW
Nähe von Recklinghausen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM-PAPS vs. Sirius Sonic 1
Trizzor am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
The Box CL 115 Power Bundle vs. CL 118 Sub
Sirosky am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Kappa 15C Vs Kappa 15LF
Bengel-Berlin am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  41 Beiträge
Peavy Messenger Pro SUBWOOFER Aktiv Vs. Passiv
Artschy am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  38 Beiträge
Crest Vs 1100 und crest Vs 1500 ?
HUCKSTABLE am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
MPA vs THE BOX vs LD DAVE
tomfelix am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  13 Beiträge
The Box vs Behringer vs ?
Grabbelmann am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Skytec vs. The Box
am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  8 Beiträge
DAP PRo VS The BOx PRo
zigenpeter am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
subwoofer
extrem898 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen