Magnat Soundforce + Endstufe + Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
jackalope_94
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 01:11
Habe mir ein paar Magnat Soundforce 1200 gekauft und möchte diese verwenden für kleinere Partys. Ich weiß dass diese Lautsprecher nicht das Non-Plus-Ultra sind.

In mehreren Foren wurde die Endstufe THE T.AMP TA450 MK-X empfohlen.

Da ich die "Anlage" gerne mit meinem Notebook speißen würde, denke ich, ich brauche zusätzlich noch ein Mischpult (oder?).

Hier dachte ich an das BEHRINGER XENYX 802

Funktioniert diese Kombination bzw. ist sie sinnvoll? (Dass die Boxen nicht gut sind, weiß ich :D)

Welches Kabel bräuchte ich für den Anschluss der Endstufe an das Mischpult? (Ausgang ist ja 2x 6,3mm-Klinke. Sind die zwei xlr-Eingänge an der Endstufe jeweils mono oder 2x stereo?)

Ich denke man merkt, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem Ganzen habe und hoffe deshalb auf Eure Hilfe! Vielen Dank!


[Beitrag von jackalope_94 am 03. Okt 2011, 01:13 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 05:23
Naja, nicht das non plu Ultra ... da würd ich ehr sagen, unter aller Kanone =D

Ich würd dann aber ehr sagen: Nimm die E400 die reicht auch, aber leg dafür ein wenig mehr Geld ins Mischpult. Brauchst Du so nen Kleinstmixer oder geht auch ehr was in Richtung DJ-Mischpult? Die Mehrkosten von 45€ für die TA450 kannst Du dann in das Mischpult stecken. Da gibt es ja auch schon Mischpulte von Numark die ok sind. Einmal ein Paar Adapterkabel XLR auf Cinch noch dazu. Da sparst Du Dir dann auch immer die Adapterkabel von 6,3 Klinke auf Cinch.
jackalope_94
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 11:42
Ich bräuchte halt die Klemmanschlüsse für die Soundforce und die hat die E400 nicht. Wegen des Kleinstmixers: Ich bräuchts wirklich nur um die Lautstärke zu regeln, gehts auch ohne?

Wegen den Kabeln: Bräuchte ich dann 2x XLR auf Cinch bzw. 6,3mm Klinke?

Danke
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 12:44
Dann nimmste dir nen 20 Meter Speakon Kabel, schneidest das in der Mitte durch und isolierst die abgeschnittenen Enden ab.

Dann in die E400/800 und in die Soundforce
zuyvox
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 17:14
Wenn es langfristig bei der Soundforce 1200 bleiben soll, dann reicht auch ein normaler HiFi Verstärker. Die TA400 hat ja 120 Watt an 8 Ohm, das reicht für die Magnat allemal. Ein recht potenter HiFi Verstärker schafft aber auch gern 100 Watt an 8 Ohm und durchaus mehr.
Dann sparst du dir das Mischpult und die Adapterkabel.
Pioneer A-449

lG Zuy
Tux999999
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 22:38
Als Mischpult kann ich dir die alten Monacor empfehlen. Ich hab auch das MPX-7600 für 35,- bei eBay gekauft und bin echt zufrieden. Auch von der Qualität. Und was vor allem für Anfänger praktisch ist: viele haben nen eingebauten Equalizer. Meins hat 2x 7 Band. Vor allem bei seochen Boxen, wie du sie hast (aber auch bei besseren wie bei mir) ist ein EQ immer gut. Als kleines (aber meist unbrauchbares) Gimmik hat es auch nen Federhall

Achja: Nehm für Partys blos keine Hifi-Verstärker. Die Netzteile sind so gut wie nie auf solche Leistung ausgerichtet. Die Übersteuern grundsätzlich ab der Hälfte. Mit HiFi Partys beschallen? Absoluter Reinfall...

Die Soundforce sind für den Anfang schon ganz okay. Als Endstufe ist eine T-Amp E400 wie gemacht. Gebraucht findet man aber auch immer wieder ein paar Leckerbissen. Ich hab ne McGee Quasar (absolute Top-Endstufe Made in Germany) für 40,- bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Einfach mal gucken.
Und Mischpult wie gesagt am besten mit EQ. Monacor MPX 7600 oder 9000 z.B.
Da kommste für etwa 150,- weg. Wenn du bei der Endstufe ein Schnäppchen machst, auch weniger
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 19:00

Achja: Nehm für Partys blos keine Hifi-Verstärker. Die Netzteile sind so gut wie nie auf solche Leistung ausgerichtet. Die Übersteuern grundsätzlich ab der Hälfte. Mit HiFi Partys beschallen? Absoluter Reinfall...


1. Magst du Recht haben, dass die Netzteile nicht dementsprechend dimensioniert sind

2. Dass die nach der Hälfte übersteuern ist schwachsinn.

3. weißt du nicht genau, wann du die Hälfte der Leistung erreichst.

4. liegt es daran, dass du ZU VIEL vom Mischpult rein haust.
Dann regle das Mischpult runter, und dreh den Verstärker weiter auf.

5. ist es schwachsinn, dass du mit ner vernüpftigen HiFi keine Party beschallen kannst.

6. Ist es doch klar, dass du keine 300 Menschen auf 450 m² damit beschallen kannst.

7. Gibt es auch immer schöne Feiern, wo 20 - 30 Leute anwesend sind.
Da reicht einfach ne kleine gute HiFi!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnat soundforce ?
95buss am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Verstärker für Magnat Soundforce ?
alex1053070 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Magnat Soundforce 2300 kaufen?
sickboy am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
Magnat Soundforce Piezo tauschen
Simkoo am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Mitten tauschen 2300 Soundforce Magnat
domi65348 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
neue frequenzweiche für magnat soundforce 2300
95buss am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Magnat Soundforce vs. LMT-101 sound-video
AmokX am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  22 Beiträge
Magnat Soundforce 1300 oder jbl jrx 115?
hansi44899 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  8 Beiträge
DIY Beschallung mit Soundforce Tieftöner
StillaFreak am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Endstufe + Mischpult
nummer_8 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen