2.1 Aktiv System Selber Bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 11:20
Hallo
Ich brauche heure Hilfe, Ich habe derzeit eine große Anlage, die zur Beschallung von kleine Partys in einer Kneipe viel zu groß ist.
Ich möchte mir eine Aktive 2.1 Anlage zulegen, die vergleichbar mit dieser hier ist :
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htm
Ich besitze schon 2 X Ravemaster VXT 88 , habe mir sagen lassen, das es mivoc sei. Diese würde ich gern in die Top teile einbauen.
Dazu sollte ein 1“ Horn mit in das Top teil. Der Subwoofer sollte mit einem 15“ bass betrieben werden, am besten Eminence oder sogar rcf.

Ich möchte keine Seeburg Qualität haben, sollte einfach nur einigermaßen klingen und von den Bässen her sehr druckvoll sein. Die top teil sollten eher klein gehalten werden.
Sprich halt einen 8“ tief/mitteltöner und ein 1“ Horn, Holz und Struckturlack habe ich schon, verwenden würde ich 12 mm multiplex
Ich brauche halt nur noch ein gescheites Aktiv Modul für den Sub, was gleichzeitig auch Ausgänge für die top`s hat, und am besten frequenzmässig schon alles trennt, dann fehlt mir noch ein
Gescheites 15“ Chassis es können ca. 300 bis 350 Euro ausgegeben werden. Die Höchtöner bekomme ich für wenig Geld bei eBay. Gestern sind für 5 € 2 X arschbacken Hochtöner mit 1“ weggegangen.
Aber naja egal.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich sinnvoll berät, und mir Tipp oder sogar Anleitungen zu einem kraftvollen 2.1 System gibt.

Ich danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit.
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 11:27
Ich muss noch eins hinzufügen, ist dieses aktivmodul zu gebrauchen oder ist das müll ?
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 14:02
Hast Du dieses Selbstbau-Set einmal angeschaut?
Soll relativ gut sein.

Aus eigener Erfahrunf kann ich Dir sagen, daß das HK-Set grausam klingt. (Meine eigene Meinung/Wahrnehmung)
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 14:55
hi, ein subwofer mit 2X 8" ist für mich ein wenig wenig, ich glaube kaum das die hohen druck und viel tiefgang erzeugen
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 15:32
Dann wirst du aber deutlich mehr in ein Aktiv Modul investieren dürfen Das Problem ist einfach, dass es für die Selbstbau Sparte kaum erschwingliche Endstufen Module gibt.
So lohnt es sich dann meist eher etwas passives zu bauen.

Und was ich so gehört von dem PAPS haben sich bisher alle gewundert was aus dem "nur" 2*8Zoll Sub so rauskommt.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 16:01
Auch wenn ich hier jetzt geschlagen werde:

[b]Zweimal acht ist gleich sechzehn!!! [/b]
Also größer/mehr Membranfläche als ein 15".

Vielleicht guckst Du mal, daß Du hier, oder im Jobst-Forum einen findest, der in Deiner Nähe wohnt und das Paps schon hat. Dann könntest Du eventuell mal Probehören.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 16:05
selbstbau lohnt imo auch hier wieder mal nur, wenn man soviel spaß am selbstbauen hat, dass man die zeit unter freizeitvergnügen verbucht, für das man sogar geld bezahlen würde.

und wenn man auf das garantieversprechen eines professionellen anbieters guten gewissens verzichten kann.

grüße,

P
Borsy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 16:08

Kassenführer. schrieb:
Auch wenn ich hier jetzt geschlagen werde:

Zweimal acht ist gleich sechzehn!!!
Also größer/mehr Membranfläche als ein 15".


*Zuschlag*

Membranfläche von 2x 8" kommt aber leider nur knapp an einen 12" ran


[Beitrag von Borsy am 17. Okt 2011, 16:08 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 18:43
tja, die mathematik läßt sich nicht durch intuitive aussagen aushebeln ;-)

grüße,

P

edit: man braucht EXAKT vier 8zöller, um die membranfläche eines einzigen 16zöllers zu bekommen.
aber geschlagen wird der kassenführer deswegen trotzdem nicht...


[Beitrag von peacounter am 17. Okt 2011, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa-neuling möchte aktives 2.1 system bauen
phoebefetisch am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  6 Beiträge
horn system zum selber bauen
gandalf91 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  34 Beiträge
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Rack selber Bauen ?
am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  29 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Boxen selber bauen!
morimori am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen