Lichteffekte Selber Bauen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Strapsenkönig
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 21:00
Hi Luete,
ich habe hier so ne tolle Halogenlampe liegen die in nen Pc gehört und im Takt der Musik blinken soll, was nur bedingt funktioniert.

In dem Teil ist ne kleine Platine die diese Steuerung übernimmt.

Meine Frage wie kann ich das selber im größeren Stiel bauen, so das da mehrere Lampen dran gehen.

Die Lampen stellen erstmal nen paar Kathoden für PC Gehäuse dar.

z.b. Sowat

Das ganze soll jetzt auch im Takt der Musik leuchten und das auch wirklich präzise tuen, nicht irgendeinen Peak suchen der nicht in den Takt passt.

Wie lässt sich sowas bewerkstelligen.

Was mir gerade auffällt ist das die Kathoden eventuell nicht zum blinken geeignet sind weil die ja nen bissel brauchen biss die auf voller Leistung leuchten. Sollte das der Fall sein wird auf LED umgerüstet.

Hoffe mal auf nen paar Antworten, der PlasmaTV Bereich im Forum ist ja sehr träge da geht ja gar nichts.

mfg Silent

P.S.: Ich weiß das das ne Kinderspielerei ist und am besten zu Ravelandboxen passt, aber ich hoffe mit einem gut ausgeklüglten System nicht nur nen billigen Kitscheffekt hinzukriegen.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 21:25
also für dein vorhaben würd ich sowie so empfehlen das ganze über Light Emitting Diode zu machen ^^ hihi

joar also ganz grob nen mikro, dann aufn OPV .... dann auf Leistungstransitoren joar und das wär eig so der aufbau im ganz groben maßstab !
Strapsenkönig
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 21:40
Ich muss dir jetzt gestehen ich hab das gar net gecheckt.
Geht das nochmal langsam???
mfg Silent
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 22:59
jo erklär ich dir morgen nachmittag wennsch von arbeit komme mit schaltplan ^^

so gegen 16 uhr



so na denn good night
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 23:38
Hi

dann ändere mal den Titel. Nicht das hier noch jemand denkt, hier werden DMX-Geräte hergestellt.

Kleiner Tutorial: DMX ist ein digitales Signal, welches zur Steuerung von Dimmerpacks, intelligentem Licht, Lasern, Nebelmaschinen, Stroboskopen... eingesetzt wird.
Das Konzept kann 512 Kanäle in 22ms übertragen. Die Steckverbindungen sind im Low-Price Bereich 3 polig XLR und bei den höherwertigeren 5pol XLR.
Die Steuerung erfolgt über Lichtpulte oder PC's mit DMX-Karte.

LEDs, ganz klar. Aber auf den Schaltplan bin ich gespannt, wie baut man sowas als Lauflicht für 4 Lampen?
Strapsenkönig
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 00:42
Ok ok der Titel war etwas unglücklich benannt, werde das korrigieren.
@Steffen na denne bis moin!
mfg Silent
soundsuechtiger
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 01:50
@ *xD*

meinst du sowas hier??
conrad

artikelnummer:

116246 - 62
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 14:29
Nicht ganz, aber die Steuerung ließe sich mit einem Taktzähler? vielleicht auf mehrere Kanäle umbauen.

Das ist nämlich eine Lichtorgel, kein Lauflicht. Bedeutet, dass der bei Musikimpulsen nur kurz aufblinkt. Ein Lauflicht springt dann zum nächsten Licht.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 17:43
jap genau sowas häät ich dir jetzt den schaltplangemacht und die bauteile dazu nur hätt ich das ganze mit transistoren statt mit thyristoren gemacht da du ja nur led betreibst .... unterschied zw. Transistor und thyristor ist das der thyristor nen höhere schaltleitung hat


aber das kannst du nehmen nur weiß ich jetzt nich weil da steht einfach an lautsrecher ausgang ... ob man des, kommt drauf an wie des geschaltet is auch an den audio ausgang deiner soundkarte klemmen kannst mit nem Y-Kabel


[Beitrag von Steffen1989 am 05. Dez 2007, 17:45 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 18:14
Das Signal mit dem Sound kommt auf jeden Fall mit Kabel nicht so nen Microphonzeug das dann nicht funktioniert!
Ich fände das ganze aber mit einer Leuchtröhre 8irgeneiner Art besser. Ich kann nach Bedarf mal Bilder Videos usw. von dem Teil posten das ich schon habe!
Shö nwäre auch wenn das möglich ist das das Teil immer zur Tonlänge leuchtet also die Zählzeiten Einhält von zb. Ganz-, Halb-,Viertel-,Achtelton !
Damit man zb. in einer Farbe den Bassschlag(oder komplett Takt) und in der anderen Farbe Basslauf und in einer Gitarre, was schon schlechter hinzukriegen ist.
mfg Silent
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 21:42
Warum gehen keine Power-Transis? SOnst sind die Thirys wohl wirklich besser, hab keine Ahnung wie viel so Halbleiter kosten.

Das mit dem Lautsprechereingang ist kein Problem, da nimmt man sich nen Mini-Verstärkerbausatz für 5€, ganz einfach.

Mikrophon kommt in der Regel wirklich zu spät, außerdem gehts nur bei genügender Lautstärke.

@Strapsenkönig: Das stelle ich mir schwierig vor. Und alles mit Vorschaltgerät kannst du vergessen.
Strapsenkönig
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 22:01
Ja das stelle ich mir auch schwieriger vor weil du ja da nicht nur Peaks hast sondern abfallende Töne, also die werden immer leiser!
Wie läuft das bei dem Conradteil den mit den verschiedenen Frequenzen?
mfg Silent
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 22:25
Da wird wohl je eine Lampe mit Höhen, de eine mit Mitten und eine mit Bässen angesteuert. Empfindlichkeit scheint regelbar zu sein.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 22:30
noch mal zu der sache mit den thyristoren :

also thyristoren haben eine höhere schaltleistung als leistungstransistoren ! in dem teil sind thyristoren verbaut weil dort prokanal mit bis zu 60 watt arbeiten kannst d.H. 230V/60W= 3,8 A und des kannste einfach nicht mehr mit nem transistor schalten ! schon garnicht in der größe .... klar gibt es transistoren die das können doch sind diese wesentlich größer !


und bei diesem ding von conrad ist einfach nen passiver filter aus kondensatoren und ner spule drauf die spule ist ja sogar zu sehen auf dem bild . . .
besser wäre es allerdings wenn man das ganze so aufbaut das man eine 24 db/okt aktive weiche baut und das ganze dann so steuert das bedeutet von der weiche auf nen opv dann aufn nen thyristor und dann auf die lampe


[Beitrag von Steffen1989 am 05. Dez 2007, 22:34 bearbeitet]
soundsuechtiger
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 00:20
ich glaube net das das so einfach ist da der opv immer eine negative und ein positive gleichspannung brauch und der thyristor wechselstrom schaltet.
Strapsenkönig
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 00:49
Am besten wäre natürlich wenn ich sofort auf die 12V komme und die durch die Schaltung gehen, als wenn ich hinterher drei Netzteile (Spannungswandler) brauche.
Gut ich hoffe ich konnte euch soweit volgen muss hier alles in Wiki nachschlagen.^^
mfg Silent
zucker
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2007, 15:42
Hallo,

Dir kann geholfen werden.
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2007, 16:10
Hi

sehr guter Bericht.

Aber passt leider nicht ganz für mich. Hoffentlich hat wenigstens Strapsenkönig gefunden was er sucht

Wo hängt man denn das Lauflicht dran? Mir reicht das Lauflicht, ist mir sonst bisschen zu viel zum Löten und zum Kaufen. Wie reduziert man die Kanäle auf 4? Wäre klasse wenn du mir das noch beantworten könntest


[Beitrag von *xD* am 08. Dez 2007, 16:11 bearbeitet]
zucker
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2007, 16:15
Da mußt Du Dich mal durch die Pläne hangeln. Im Gesamtplan ist eine Buchsenleiste angegeben, dort wird der Digipart eingeschleift. Umgeschalten wird via CMOS AnalogMUXer. Es geht natürlich auch ohne LO, dazu muß halt nur die Digiplatine und das Lastteil mit den MOC bestückt werden.

Auf 4 Kanäle kann man rduzieren, indem der 4017 einen Takt eher zurückgeführt wird.

*xD*
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2007, 16:20
Wie ist dass denn dann mit der Frequenzabhängigkeit?
Weil ich würde das ganze gern nur als Lauflicht bauen.

Sind die Punkte das x1,x2...?


[Beitrag von *xD* am 08. Dez 2007, 16:25 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2007, 21:54
@ Zucker: Das hat schon mal was nur jetzt hast du mich komplett geistig vernichtet.
Ich hab ca. die Hälfte gelesen und den Rest überflogen.
Das scheint mir so alles ganz schön zu sein nur verstehe ich das mit meinem Wissen eines Schülers der 10. Klasse irgendwie nicht ganz.^^

Das größte Problem was ich sehe ist erstmal das das dieses Gerät übertrieben zu heftig ist um nen paar LED`s usw. zum Leuchten zu bringen!

Aber sonnst hat das ganze schon mal was für größere Aktionen.

Ich brauche das ganze eigentlich nur um wie gesagt nen paar LED's, und vielleicht wenn das möglich ist diese Röhrenförmigen Lampen zum Leuchten zu bringen!

Ich kann zu dem Teil nach wusch Bilder und Videos oder Daten posten die interessant seien könnten.
Erstmal steht da "Hi PRO" drauf, das ist auch das einzige.

Zu meiner Idee wie das laufen soll, ob die umsetzbar ist müsst ihr endscheiden.

Das ganze soll verschiedene Modi haben! Einmal so das die Lampen immer Leuchten dann so das die Kanäle zu mehreren verschiedenen Frequenzen leuchten, und so das alles zum Grundtakt leuchtet!
Das ganze erziel man so das man das mit nem Schieber umstellt. Also einmal nur Strom durch einmal alle Kanäle Trennen und einmal nur ein Signal nutzen!
Das mit den verschiedenen Signalen kann man ja so machen das alle für das Leuchten verantwortlichen Bauteile an einer Frequenzweiche hängen und durch die Frequenzen den einzelnen Lampen zugeordnet werden. Wenn man den Schieber umlegt bekommen alle Teile nur noch ein Signal, mit dem sie arbeiten!

Des weiteren sollte das ganze mit 12V arbeiten und möglichst kompakt sein.

Ist das soweit erstmal möglich?

mfg Strapsenkönig
zucker
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 14:10
Hallo Marvin,

Du hast nach Selbstbau gefragt - so wie im Fred hoffentlich verständlich erklärt (man muß natürlich alles lesen!) kann man es machen.
Ob dabei der Optokoppler samt Lastteil angehangen wird oder nur eine LED via T leuchten soll, ist jedem selbst überlassen. Werden statt der BC Typen nach den OPV`s Leistungs-T verwendet, dann passen da auch bequem mehrere LED dran. Eventll muß dann halt das Netzteil etwas leistungstärker dimensioniert werden.

xD,

Das LL kann auch alleine, müßte auch ersichtlich sein. An den Punkten X2, X4 usw. wird eingeschleift. Der LL Plan ist im Fred auch eingebunden.
Strapsenkönig
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2007, 15:07
Ja das war auch nur das erste Eindruckverschaffen gestern, hatte viel zu tuen.
Ich werde das ganze nochmal in Ruhe durchlesen bis ich das verstanden habe, wird zwar etwas dauern, aber hoffentlich zur Erleuchtung führen!

Nur noch die letzte Frage:
Weißt du was das für eine Leuchte ist die in meinem Teil das ich schon habe genutzt wird?

Ich habe das Teil mal zerlegt und werde jetzt Bilder machen, die ich gleich hochlade!

mfg Silent
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Dez 2007, 17:48
also normaler weise sind des kaltlichkathoden .... auch keine wie oft falsch geglaubt neon röhren nein ganz einfach kaltlichtkathoden ^^
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2007, 18:41
Mhmm ich glaub das wird alles zu teuer...

Was lässt man da konkret weg, wenn man wirklich nur das Lauflicht mit Links/Rechtslauf will?

Hab kurz noch ne andere Frage:

Wie verwertet man denn die Signale wenn ein Mikrofon eingesetzt wird? Könnte man da vielleicht ein
Eurolite Mini 4E entsprechend modifizieren? Ich hätts nämlich gern ohne Mindestlautstärke...


[Beitrag von *xD* am 09. Dez 2007, 19:16 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Dez 2007, 20:18
und den kaffe mit milch ???


^^


klar kannst den modifizieren, du möchtest also dein eurolite direkt an den rec ausgang hängen ???
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2007, 20:48
Ich weiß dass ichs gern mundgerecht hätte
tut mir ja leid, aber ich weiß es eben selber nicht wie ichs machen soll. Ich kann ja nicht einfach das weglassen von dem ich denke, dass es unwichtig ist

So hab ichs mir gedacht. Da das Gerät beim Händler vor Ort auch nur 32€ kostet, wäre das wirklich der Bringer. Und ich dreh die Musik halt nicht arg laut, ich wohn in nem Mehrfamilienhaus mit haufenweise Rentnern
Da gehts eben nicht laut.

Du hast mein Anliegen klar erkannt, so stelle ich mir das vor. Haben tu ichs nicht, aber ist gleich geholt. Die Webseite des Händlers habt ihr wahrscheinlich schon erkannt^^

Als Scheinwerfer stelle ich mir dann PAR 20 vor, die sind schön kompakt und haben die gleiche Optik wie die Großen.
Einfach nur als Ergänzung, wenn man schon mal ein Partyzimmer hat


[Beitrag von *xD* am 09. Dez 2007, 20:48 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Dez 2007, 20:57
was du brauchst ist eigentlich nur : die erkenntnis wieviel spannung das mirko in den ich sag mal controller leitet d.h. das mikro wenn es den schall "auffängt" fängt es ja anzu vibrieren .... so dadurch wird eine spannung induziert ! ( spule ) diese spannung ist genauso groß wie bei einem normalen mikro glaub so bis max 10mV .... so dein rec ausgang also nicht dein lautsprecherausgang sondern dein rec ausgang besitzt um die 700mV .... so nun musst du eig "nur" noch die 700mV auf die 10mV runter regulieren . . . und das linear ^^ hihi müsste selebr mal schauen ob des mitn widerstand machbar is oder ob de da nochn aktives bauteil brauchst .....
musst dich mal gedulden schua glei nach



aber falls ich falsch liegen sollte korregiert mich bitte !!!!


[Beitrag von Steffen1989 am 09. Dez 2007, 21:48 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2007, 20:21
So das hat alles derbe lange gedauert weil das Inet am spinnen war!
Hier mal ein Bild der Leuchteröhre!

Wird aber sowas sein wie Steffen schon sagte!
mfg Silent


[Beitrag von Strapsenkönig am 10. Dez 2007, 20:22 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2007, 20:34
Weiß ich doch nicht

der Gedankengang ist nicht schlecht. Könnte schon so gehen.

Ich hab aber schon einen Notfallplan:

Ich bau einfach das Mikrofon aus, verlänger das Kabel und platzier das Mikrofon im Bassreflexrohr des Lautsprechers. Da sollte wohl auch schon bei geringeren Lautstärken genug vorbeikommen, oder was meint ihr?

Die Röhren kriegst du mit Sicherheit nicht zum Blinken...
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Dez 2007, 21:02
ja aber wenn du das direkt am BR kanal machst, hast du bei hohen pegeln nur ein durchgehendes leuchten ! weil der druck aufn mikron nich so schnell abbaut wie der neue wieder kommt ^^ is bissle doof probiers halt aus... ^^
Strapsenkönig
Inventar
#32 erstellt: 10. Dez 2007, 21:10
@ xD

Die Röhren kriegst du mit Sicherheit nicht zum Blinken...

Wenn du mich damit meinst irrst du ganz ordentlich die Blinkt wie das Gewitter!
mfg Silent
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2007, 21:14
Aber die haben doch ein Vorschaltgerät, oder?
Wenn nicht, entschuldige ich mich
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Dez 2007, 21:59
hihi ^^ naja was heisst vorschalt gerät .... eher nen mikrofon vorverstärker^^



Wenn du mich damit meinst irrst du ganz ordentlich die Blinkt wie das Gewitter!


auch mit 100.000 V ???? XD XDDD
*xD*
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2007, 23:08
War auf die Lampe bezogen

100 000 wohl eher nicht, oder hast du kein Geld für Gel?


[Beitrag von *xD* am 10. Dez 2007, 23:08 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2007, 23:20
Naja vielleicht wirds bei 100.000V etwas eng.
Aber dann blinkt die einmal wirklich wies Gewitter!^^

Ne eher mit 12V!
mfg Silent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FIDEK FPA-12A Protect Lampen leuchten!
Ghoustrider am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  8 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
kleine eck LS selber bauen
max_l am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
Patchbay selber bauen / Chinch IN
WhYN8sM4N am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  14 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
horn system zum selber bauen
gandalf91 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  34 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen