Patchbay selber bauen / Chinch IN

+A -A
Autor
Beitrag
WhYN8sM4N
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:31
Ich bin grade dabei mir eine Patchbay zu bauen...klappt soweit auch ganz gut, hab da nur eine Frage :

Um das Amprack dann auch an DJ's zu verleihen, die keine XLR Outs an ihrem pulten haben, dachte ich mir ich setze da auch 2 chinch eingänge rein...ich weiss nun nur nicht, wie ich die verkabeln soll/löten...

sehen folgendermaßen aus :

http://www.thomann.de/de/neutrik_nf2d9_weiss.htm

Hinten is in der Mitte ein eine Stelle zum löten und eben der "Seitenippel", den man auch auf dem Bild sieht...
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 21:00
Schonmal bei google probiert?

Stichwort: Adapter symmentrisch auf unsymmetrische Verbindung
Kreo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 21:30
Hallo,

DU kannst auch einfach Adapterkabel bzw Adapterstecker mit verleihen.

Wenn Du die Buchsen schon zu Hause hast:

In der Mitte ist das Signal (positiv, "heiß") und die äußere Fahne ("Seitennippel") ist Signalmasse (negativ, "kalt")
Wie Du die XLR verlöten musst ist Dir klar??


MfG
TopTom***
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 21:38
Cinch - XLR adapter gibts auf für die hälfte bei ebay
gruß
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 21:43

WhYN8sM4N schrieb:

Hinten is in der Mitte ein eine Stelle zum löten

Die kommt am XLR auf 2

WhYN8sM4N schrieb:

und eben der "Seitenippel", den man auch auf dem Bild sieht...

der auf 1 und 3

würde ich aber schaltbar machen, sonst bist du dort immer unsymmetrisch


[Beitrag von cptnkuno am 29. Jan 2010, 21:56 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 21:53
Ich bin grad am überlegen, ob ich an unserem Amprack ne USB-Buchse vorne dran baue.
Die gibt's ja mittlerweile auch im Thomann für Rackblenden zu kaufen.

Würde hinten dran ne kleine USB Soundkarte machen, die ich dann mit den XLR In's parallel schließen würde.

Fänd ich ne ziemlich coole Idee, wenn's eh nur drum geht en bissl Musik zu machen, wenn man seinen Laptop grad per USb Verlängerung am Amprack anschließt und wird als soundkarte erkannt.

Ist das eine sinnvolle Idee, weil ich müsste ja am XLR Pin 1 und 3 Brücken => da geht doch dann die Symmetrie bei verloren??!! Auch wenn die Soundkarte ja nicht angeschlossen ist.


[Beitrag von maggusxy am 29. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
WhYN8sM4N
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 23:48

Kreo schrieb:
Hallo,

DU kannst auch einfach Adapterkabel bzw Adapterstecker mit verleihen.

Wenn Du die Buchsen schon zu Hause hast:

In der Mitte ist das Signal (positiv, "heiß") und die äußere Fahne ("Seitennippel") ist Signalmasse (negativ, "kalt")
Wie Du die XLR verlöten musst ist Dir klar??


MfG



hab die buchsen jetzt zuhause und wollte auch eigentlich nur die cinch verlöten...hab mal n cinchkabel zerschnitten, da is nur ein kabel drin ( zusätzlich noch kupferdraht drum rum, glaube aber, dass das nur die schirmung is..).

Ich hab das Kabel mal in die Mitte der Buchse gelötet..konnte es bisher nicht testen...oder ist das komplett falsch?
ich hab im inet auch mal n bisschen rumgeschaut, finde da aber nix vernünftiges
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2010, 11:38
Schirm = Masse

Wie sollte Strom durch nur eine Leitung fließen können?
hifiologe
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2010, 11:48
hmm , schau mal hier : SUFU !
*Cinch*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2010, 13:25
Wenn du sowas idiotensicher haben willst (für Verleih eigentlich immer gut ), dann würde ich Übergänge von asymetrisch auf symetrisch immer mit einem kleinen Trafo ausführen.
Es muss ja kein hyper-super-Teil sein, so ein kleiner Monacor-Print-Trafo kann schon genügen.
Dann ist zumindest das ganze Thema mit Brummschleifen, Verpolung, etc. vom Tisch.
Du kannst natürlich auch ne fertige Trafo-Kiste nehmen, hat dann meist auch noch nen Klinkeneingang, wenn du da den Cinch Adapter drauf steckst, hast du alles ohne löten.
WhYN8sM4N
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2010, 15:45

the_flix schrieb:
Schirm = Masse

Wie sollte Strom durch nur eine Leitung fließen können?



also löte ich den innenleiter in die mitte der cinchbuchse und den schirm an den "Seitennippel"?

Ich glaube ihr habt das so verstanden, dass ich cinch auf XLR will...ich wollte eigentlich lediglich ein cinch kabel an eine cinchbuchse löten...also an die buchse, die ich oben verlinkt habe...XLR sollte eigentlich gar nicht vorkommen...
Kreo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 16:09

WhYN8sM4N schrieb:

the_flix schrieb:
Schirm = Masse

Wie sollte Strom durch nur eine Leitung fließen können?



also löte ich den innenleiter in die mitte der cinchbuchse und den schirm an den "Seitennippel"?


Ja.


WhYN8sM4N schrieb:

Ich glaube ihr habt das so verstanden, dass ich cinch auf XLR will...ich wollte eigentlich lediglich ein cinch kabel an eine cinchbuchse löten...also an die buchse, die ich oben verlinkt habe...XLR sollte eigentlich gar nicht vorkommen...

Willst Du dann an Deiner Patchbay NUR Cinch-Eingänge? Keine zusätzlichen XLR-Eingänge?

MfG


[Beitrag von Kreo am 30. Jan 2010, 16:11 bearbeitet]
WhYN8sM4N
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2010, 16:43
japp...das ist das kleine rack...das ist dann eher für ULOW Budget Dj geeignet...das große bekommt dann beide...

Werde da aber denke ich auch ne anleitung für XLR benötigen

aber erstmal danke für die antwort, ich löte zusammen un teste mal..werde morgen ma schreiben obbes funzt...
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2010, 17:07
Kurzes OT:

An deiner Homepage solltest du dringend arbeiten WhYN8sM4N.
Auch wenn sie erst zu 10% fertig ist... folgendes:

- Du hast kein Impressum (bzw du hast den Link aber es steht nichts drin)

- Du vertauschst munter die Worte "verleihen" und "vermieten"

- Du benutzt Bilder die sicherlich urheberrechtlich geschützt sind und die du deshalb sicher nicht verwenden darfst (siehe den HK Sub bei der Tontechnik)

Nicht böse gemeint, aber damit könntest du noch Probleme bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
mobile pa selber bauen
looser1255 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ?
LvanM am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
Rack selber Bauen ?
am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  29 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen