Lautsprecher selber bauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
LvanM
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 19:13
Hallo Leute,

hab für den Sommer was tolles geplant womit ich mich beschäftigen könnte. Hab groß noch keine erfahrung mit dem Boxenbau, dafür etwas HiFi Grundwissen. Also, dachte ich mir ich bau mal ein Paar HiFi Boxen just for fun da ich das immer schon mal machen wollte und ich sowieso neue Lautsprecher Brauche. Ich habe im Keller zwei Tieftöner rumliegen. Bravox Professional, 10" , 350 Watt Belastbarkeit. Könnte ich die als Grundbaustein nehmen ? Des weiteren dachte ich die 10 Zöller in ein etwas kleineres Gehäuse zu verbauen, möglicherweise ein 3 Weg System mit Frequenzweiche usw. Hab paar sachen im Blickfeld:

Mitteltöner

Hochtöner

Frequenzweiche

Würde das ungefähr hinkommen

Danke im vorraus,

MFG Lukas
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 22:30
Hi,

Als Bastelarbeit ist sowas durchaus ok, du solltest aber keine zu hohen Erwartungen an das Ergebnis stellen.
Das mit-klangbestimmendste Element eines Lautsprechers ist die 8passive) Frequenzweiche, welche sehr genau auf die Komponenten abgestimmt werden muss, da es für sowas keine festen Werte gibt, sondern die Trennungen bei jedem Lautsprecher anders ausfallen.

Z.B. hat die von dir verlinkte Weiche bei Lautsprecher A eine Trennfrequenz von 1200Hz (und nicht die angegebenen 800Hz), beim nächsten dann, obwohl du nichts verändert hast, vielleicht schon 700Hz, vielleicht passt es zufällig auch.

Das alles wirkt sich dann auf den Klang aus. Vielleicht hast du Glück und es klingt gut, vielleicht auch nicht. Dazu kann man mit der Frequenzweiche auch nicht auf viele andere Parameter des fertigen Lautsprechers Einfluss nehmen, wie z.B. die Abstrahlung oder das Klirrverhalten.

Wenn du also Erwartungen an das Ergebnis stellst, kommst du um die Entwicklung einer individuellen Frequenzweiche nicht herum. Dieses Thema ist aber wieder eine nicht ganz triviale Angelegenheit für sich, für die du auch Equipment und Know-How in Sachen Messtechnik brauchst. Dazu muss man auch wieder reichlich Zeit (und Geld) investieren.

Wenn es dein Erstlingsprojekt ist, mach ruhig mal. Du musst dir aber im Klaren sein, dass es bis zu einem guten Lautsprecher ein sehr viel längerer Weg ist, als eine Holzkiste zu bauen und darin Elektronikkomponenten einzubauen. Wenn du Interesse daran findest, wird dir das im Laufe der Zeit alles klarer.

LvanM
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 11:21
erstmal vielen dank für deine antwort

Ich würde schon gerne ein gescheiten klang haben, mach es ja nicht umsonst ^^ wie viel liter sollte das gehäuse haben ? bzw ich will ja ein etwas kleineres Gehäuse bauen, damit ich es auf den Schrank stellen kann wie meine Sounforce ... achja, es sollte zumindest besser Klingen als die Magnat Soundforce 1200 (die nichtmal ne Frequenzweiche hat

soll auf diesen Schrank kommen:

IMG_2496

kannst du mir vllt einen Baukitt oder ähnliches empfehlen damit es wenigstens etwas Klang hat ?

danke im vorraus,
Lukas
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 12:27
Guck dich auf www.jobst-audio.de mal um, da ist alles entwickelt und passt
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 19:20
Wenns richtig günstig sein soll kannst du dich mal im DIY hier im Forum umschauen, da haben schon diverse User No-Budget Projekte gepostet. Ansonsten ist Jobsti auch immer eine gute Anlaufstelle.
LvanM
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 20:31
hab mich auf der empfohlenen seite umgeschaut

Hab das Gefunden, sollte für mein Zimmer locker reichen:

klick

Ich brauche Boxen die keinen killer bass haben, dafür aber saubere Höhen und mitten und präzise Bässe. Wenn ich Boxen ohne anleitung baue, in einem Geschlossenen Gehäuse, ist es ja eigentlich egal wie groß es ist oder ? Der Bass müsste immer halbwegs gleich klingen, Geschlossene Gehäuse sollen ja nicht so Bassstark sein ^^
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 20:35
Du solltest dich schon an die Empfehlung für die Gehäusevolumen zumindest grob halten. Wenn du größer bauen willst, dann mach doch einfach eine abgetrennte Kammer für den TT.

Lautstärkemäßig reicht das. Allerdings kommt da kein Bass raus, den solltest du dir schon mit einem Subwoofer holen, sonst wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ein 10" im PA-bereich ist nicht mit einem 10" im Hifi vergleichbar, wo das in Hifi schon fast ausschließlich Subwoofer sind, sind das im PA-Bereich mal größere Mitteltöner.
LvanM
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 20:59
Das Gehäuse Volumen für einen 10 Zöller mit Bass Reflex sollte 60 liter haben. Ist es das selbe im geschlossenen ? Ich will garkeinen super bass haben, dafür hab ich schon 2 Lautsprecher, die ich nur auf Bass getrimmt habe, die reichen mehr als genug aus ^^ Ich würde ja gerne Bass Reflex bauen, aber das ist für mich zu schwer. Bin noch nicht besonders erfahren mit sowas. Darum dachte ich geschlossen.

Darf ich vorstellen, die "Subwoofer", eigentlich Jamaha NS-500, hab sie aber restauriert, den hochtöner ganz zurüchgeschraubt. Gibt jetzt nur noch Frequenzen von 20 Hz bis 350 Hz wieder, konnte man hinten am Frequenzregler festlegen.

IMG_2384

Da die Hochtöner praktisch nichts mehr machen brauch ich boxen die man gut belasten kann, die aber keinen super bass haben sollen, ich brauch nur präzise und saubere Bässe, für die Langgezogenen hab ich die 2 Yamaha, bzw JBL
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2013, 21:36
Na dann bau doch einfach die LS aus deinem Link so wie sie sind, die sind ja schon planmäßig geschlossen
LvanM
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2013, 21:55
eine frage noch, (sry will dich nicht belästigen:( ) im plan steht Speakon eingang. Kann ich statdessen schraubklemmen nehmen?

und den tieftöner, könnte ich meinen eigenen einbauen? der ist belastbarer, ist aber ein HiFi Tieftöner, Impendanz 4 Ohm und 10" ?

Danke, Lukas
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2013, 22:00

LvanM (Beitrag #10) schrieb:
eine frage noch, (sry will dich nicht belästigen:( ) im plan steht Speakon eingang. Kann ich statdessen schraubklemmen nehmen?


Ja, das kannst du machen.



und den tieftöner, könnte ich meinen eigenen einbauen? der ist belastbarer, ist aber ein HiFi Tieftöner, Impendanz 4 Ohm und 10" ?


nein, das muss genau der sein der auch dort angegeben ist. HT auch genau der angegebene.
LvanM
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 22:02
alles klar, vielen dank für die Hilfe, weis ich wirklich zu schätzen

Gruß Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen selber bauen!
morimori am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Rack selber Bauen ?
am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  29 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen