Erfahrungsbericht The Box Tp118 /800

+A -A
Autor
Beitrag
Pasi567
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 21:27
Nabend Liebe Forum User

So ich melde mich hier dan auch mal wieder zu Wort =)
Ein gelungener Geburtstag am 22.10.2011 gab sehr Positives Feedback und gleich neue Einladungen =)

Jetzt zum Thema :
Nach langem überlegen suchen , lesen bin ich zum entschluss gekommen mir für meine Anlage einen Tp 118 /800 zuzulegen.

Dank Thomann mal wieder eine schnelle unkomplitzierte Lieferung super Terminabsprache hat alles wunderbar geklappt

Die bestellung beinhaltete einen Tp 118/800
und eine TSA 2200

Erster Test: Beim ersten Test war ich sehr erstaunt drüber wie gut der Subwoofer schon auf geringer Lautstärke auf die Bässe reagiert ,sie wieder gibt und wir Präzise und knackig sie sind garkein vergleich zu meiner MPA Marlis MK2 (die ich VK hab^^) .

Nach bisschen spielen am T-Racks DS 2/4 wurd der Sound noch besser und ich war echt von den Socken ..

Am Tag der Feier habe ich die Anlage im Saal aufgebaut sie leise erstmal warm laufen lassen und dan mal zich verschiedene Lieder jeder Musikrichtung ausprobiert und angehoert und ich finde der Subwoofer ist für im 400€ bereich echt Top !! Klar hat er auch bei manchen Liedern seine schwächen aber für den Preis ? Einfach Top!

Ich kann diesen Subwoofer voll Empfehlen für Low Budget bzw Einsteiger ist dieser 400€ Subwoofer sehr gut geeignet die TSA 2200 bringt genug schub für den Bass und reicht Locker !!


hier noch 2 Videos ...

Video1Video 2
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 21:46
wo hast den getrennt ?

für 400 Euro wird man auch sehr schwer einen besseren 18" finden

18" können halt nicht so kicken wie gute 12/15" (selbe Preisklasse)


mit einer anderen Endstufe holt man sicher noch mal was raus
hattest die tsa2200 in Brücke ?
Pasi567
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 16:30
Getennt habe ich bei
1-3
Low Freq 40hz 24db Butterworth
High Freq 100hz 24db Butterworth


2-4
Low 110-120hz 24db Btt
High 16khz 24db Btt

Nein die TSA Lief nicht in Brücke sie lief normal brauch erst noch nen anderes Kabel.. aber die macht so schon ordentlich schub !! Ich bin damit sehr zufrieden Freitag gibts die nächste Feier =)
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 18:10
Was hattteste für Tops drüber?


Kann man schwer erkennen. Ist etwas dunkel



Aber ich mag den Bass auch
marius2000
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 18:19
Weiß jemand was für ein Chassis da drin steckt? Ist es der THE BOX SPEAKER 18-500/8-A?
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 18:25

marius2000 schrieb:
Weiß jemand was für ein Chassis da drin steckt? Ist es der THE BOX SPEAKER 18-500/8-A?



Hatten wir schonmal in einem anderen Thread.


Anscheinend ist es dieser nicht.

Aber eine Art Verschnitt des 18 - 500ers.


Geht wohl in die Richtung!
marius2000
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 18:27
Ist der TP118/800 also vergleichbar mit einem Sub der mit dem 18-500/8-a Bestückt ist oder minderwertiger oder sogar höherwertiger? Hat das schonmal jemand verglichen?
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 18:35

marius2000 schrieb:
Ist der TP118/800 also vergleichbar mit einem Sub der mit dem 18-500/8-a Bestückt ist oder minderwertiger oder sogar höherwertiger? Hat das schonmal jemand verglichen?



Von den Chassis würde ich sagen ungefähr gleichwertig.


Von der Verarbeitung kommt halt drauf an wie man das Finish des Selbstbau Subs mit de 18 - 500er hin bekommt
Pasi567
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 18:49
Stand doch in einer der Video Beschreibungen drin =)
Habe im moment noch die The Box Eco15 MK2 und bin damit eigentlich super zu frieden =) nächstes jahr kommt nen 2ter Sub und neue Topteile evtl :).

Die verarbeitung vom Subwoofer ist klasse sieht super aus Leider hab ich mir beim Transport direkt 2 Macken reingehauen scheiß Transporter >.<
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 18:58
im TP soll ja ein Neodym chasiss drinnen sein

wen man 250-300euro für den Selbstbau invertiert bekommt man den auch gut hin

119 Euro chasiss
18MP ~40-50 Euro
1-2 Flansch 10-15 Euro
4 Tragegriffe 25-30 Euro
Warnex 1L 25 Euro
Gitter 30-40euro
~300 Euro

wen man die Arbeit-zeit rechnet, und da Neodym auch teurer ist kommen die 400euro schon hin
Pasi567
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 19:05
Jetzt wo du grad das Gewicht ansprichst mit seinen 37 Kg ist er alleine dank der Tragegriffe sehr einfach zu Hand haben zu zweit natürlich noch Leicher er lässt sich super ein und ausladen und tragen .Ich hätte mir nur 2 von den griffen senkrecht gewünscht ist dan noch leichter auf Treppen zu tragen (kommt eher selten vor aber ich Wohne in der 2ten Etage =)!)
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 19:20

Stand doch in einer der Video Beschreibungen drin =)


Sorry.

Habs nicht zuende geguckt bzw. die Beschreibung angeschaut
Pasi567
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 19:29
ja is doch kein Thema

hier noch ein paar Bildchen =)

191020111948
191020111954
211020111965
211020111970
221020111973
AlmGandi
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 20:13
Probier doch mal bitte einen 30 Hz 12db/oct Hochpass. (Wenn du so wie jetzt, mit 40 Hz, trennst dann verspielst du Potenzial vom Subwoofer, da der bis ca 36 Hz -3dB geht)
Das ist die Empfehlung was ich vom Entwickler des Basses bekommen habe


Ist der TP118/800 also vergleichbar mit einem Sub der mit dem 18-500/8-a Bestückt ist oder minderwertiger oder sogar höherwertiger? Hat das schonmal jemand verglichen?

Das wird dir leider keiner sagen können da es noch keiner verglichen hat.

mfg Robert
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2011, 21:58

Das ist die Empfehlung was ich vom Entwickler des Basses bekommen habe



Ahaaa.....
AlmGandi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 22:11



Ahaaa.....

Ja bitte?
Fullinger85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2011, 22:44
Aber reduziert den Hub ein wenig, bei der Chartmucke aus der Konserve muss nicht zwingend noch tiefer getrennt werden.

@TE Welche Limitereinstellungen fährst am T.Racks? Param. EQ?
Pasi567
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2011, 16:57
Puh das weiß ich grad nicht Auswendig kann ich aber Freitag abend bzw Samstag bescheid geben . Am Eq hab ich eig nichts verändert da ich mich mit dem noch nicht so auseinander gesetzt hab . Das ist noch bissl neuland für mich =) aber man lernt ja dazu =)
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2011, 21:37

AlmGandi schrieb:



Ahaaa.....

Ja bitte?



Nichts



Sorry für OT
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2011, 21:58
wollte da wer sagen das das zu tief ist

30hz ist aber schon sehr tief
vor allem sollte man nicht bei 30hz mit 12db trennen
da der Hub bei BR an der tuning Frequenz sehr gering ist
über die 36hz steigt der wieder normal an
drunter steigt der Hub aber sehr schnell

es gibt sehr viele Lieder die Frequenzen unter 30hz haben
auch wen die sehr leise sind,sie sind vorhanden


Visaton w170 (hab grade kein anderes Chassis in winsd)

je 1w
ohne low cut
mit low cut 40hz/12db BT
Bild 007

@ 5w
Bild 008
ohne low cut würde der jetzt kaputt sein (bei 5mm verlässt die spule den Magnetspalt)wen ein 30hz Signal kommt

@ 30hz/12db
Bild 009
AlmGandi
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2011, 23:02
Ich will mich ja eigentlich nicht wiederholen aber der ENTWICKLER des TP118/800 hat mir das geschrieben, als ich Anfragte was ich im T.Racks einstellen sollte, um einen sicheren Betriebes des Subwoofer zu gewährleisten.

Wenn mir der Mark dann schreibt:

"Hochpaß 30Hz L-R 12db/oct, Tiefpaß wie es beliebt bis etwa 115Hz gut möglich,"

Dann sollte man sich auch auf soetwas verlassen können.

ABER hierzu noch etwas vom Mark aus dem Thread vom Party PA Forum (Da ging es gerade um den LowCut von der 15" Version):

"Ich spreche von im weitesten Sinne menschenähnlicher Bedienung der Anlage."


mfg
Fullinger85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2011, 23:44

"Ich spreche von im weitesten Sinne menschenähnlicher Bedienung der Anlage."


Naja und da das meist nicht der Fall ist, wenn man nicht selbst dran steht, lieber ein paar Reserven schaffen


[Beitrag von Fullinger85 am 08. Nov 2011, 23:52 bearbeitet]
Pasi567
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2011, 15:30
Also Der Limiter steht bei mir auf 0,0 DB und funktioniert einwandfrei an der Sub Amp !!
_Tobsen_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2011, 16:15

Pasi567 schrieb:
Also Der Limiter steht bei mir auf 0,0 DB und funktioniert einwandfrei an der Sub Amp !!


Musste denn der Limiter schon mal eingreifen? Kann ja gut sein, dass du bisher gar nicht an die 0db aussteuerung ran gekommen bist
Und 0db reicht ja so als einstellung alleine nicht aus, attacktime ist genauso wichtig. Hier aber bitte nochmal nachlesen, weil da gabs nen paar zahlendreher und 1ms != 1ms

Grüße
Tobsen
Pasi567
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Nov 2011, 18:24
Ja der Limiter hat schon paar mal gegriffen auf der Feier =) hab dan bissl Runter geregelt Die Endstufe ist nie ins Clippen gegangen =)! Funktioniert soweit einwandfrei
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2011, 19:36
Wie viele Leute waren denn da?


Wenn du den Limiter so hast, dass er gegriffen hat, ihr wieder 20 tanzende Pax wart,... KÖRPERVERLETZUNG!
_Tobsen_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2011, 19:55
Fragt sich wie weit er den Amp aufgerissen hat
Der Limiter greift ja nur am Line-Signal, nicht am tatsächlichen Amp-Output, wies manche Controller machen

Grüße
Tobsen

Edith meinte gerade ich sollte mir die Videos noch mal genau ansehen... Die Amps waren ja bis anschlag aufgerissen


[Beitrag von _Tobsen_ am 09. Nov 2011, 19:57 bearbeitet]
Pasi567
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2011, 19:55
Waren so 30 aufer Tanze und der rest am tisch und vorne anner Theke zsm so rund 70 Pers.^^ Ja die wollten halt Elektro bissl brutal Laut =) man Hat es auch noch an der Sporthalle gehoert ..da is der ganze sportplatz zwischen nen Erddamm und ne Straße..^^
Pasi567
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2011, 19:59
Amps waren voll aufgedreht. War schon Brutal laut hab i-wann die Topteile bissl runter gedreht weils arg Laut war ..aber i-wie stand der subwoofer bloed konnte den nicht direkt in eine ecke stellen hinterm DJ pult sind einem die Ohren flöten gegangen ..^^ Oropacks immer dabei
_Tobsen_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2011, 20:08
Aufer Stufenparty mit knapp 500 Leuten und vllt 200-300 aufer Tanze hatten wir mal ne Nexo Alpha E stehen :DD War schon brutal... Mussten dann hinterher laut messung ordentlich zurückschrauben, was den pegel anging....

Weiss nicht mehr ganz genau was das Ordnungsamt da gemessen hatte... Wobei ich ja die Messmethode, die die da hatten nicht gerade proffesionell fand :DD

Grüße
Tobsen
rossparr
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Nov 2011, 22:26

_Tobsen_ schrieb:
Aufer Stufenparty mit knapp 500 Leuten und vllt 200-300 aufer Tanze hatten wir mal ne Nexo Alpha E stehen :DD War schon brutal... Mussten dann hinterher laut messung ordentlich zurückschrauben, was den pegel anging....

Weiss nicht mehr ganz genau was das Ordnungsamt da gemessen hatte... Wobei ich ja die Messmethode, die die da hatten nicht gerade proffesionell fand :DD

Grüße
Tobsen



Naja Apha E ist ja jetzt nix Großes, bei einem Top ist das ja jetzt nicht sonderlich viel.

Bei uns in der Gegend sieht man öfter mal 2-3 Stacks JBL HLA pro Seite bei ähnlich großen VAs (wobei dann doch bei 200-300Pax Tanze zumindest hier doch eher über 1000 Gäste anwesend sind, man scheint gerne zu Tanzen bei euch )
Der_Köppi
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2011, 18:24
Wir hatten bei geschätzten 400 tanzenden Party Gästen zwei Dynacord 4 stehen

Mehr muss ich nicht sagen
Pasi567
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Nov 2011, 19:45
Naja ich wüsste gerne wie sich 2 von den subs pro seite machen =) dürfte richtig ordentlich was gehen und für dein Preis =) naja der nächste kommt nächstes jahr *-* =)
Der_Köppi
Inventar
#34 erstellt: 10. Nov 2011, 20:27

naja der nächste kommt nächstes jahr *-* =)


Ist ja bald



Zuerst würde ich mir aber neue Tops holen, der Sub wird immer lauter werden, wobei die Tops immer schlimmer klingen werden
Pasi567
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Nov 2011, 19:19
Also die Tops waren schon deutlich Lauter wie der sub vlt sollte ich den wirklich mal in brücke fahren ..^^ hab die im T-Racks runter gedreht =)
scauter2008
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2011, 20:07
die tops werden wohl auch klirren, was einen laut vorkommt
ist beim Bass genau so

ja Brücke die mal
Pasi567
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Nov 2011, 12:35
So jetzt am Freitag wieder nen 18ten B-dai gehabt .
Und ich muss sagen das es diesmal ein sehr kleiner Raum /Saal war und die Anlage eigentlich viel zu groß für den Raum war..^^ . Aber hingegangen Endstufen nicht voll aufgedreht paar einstellungen am T-racks und nen tolles Klangbild gehabt =)! Die Gäste waren alle voll zu frieden und kam nur Positives Feedback . Leider bin ich nicht dazu gekommen ein Video oder Fotos zu machen da meine Aufbau Zeit sehr knapp diesmal war und ich den Saal nicht kannte :/ ...! Multitasking was das Stichwort am Abend mein Platz war mit hinter der Theke hab ne Ecke für meine PA gehabt und wurd halt beim Ausschenken mit eingespannt (Familienfeier halt) da sag nochmal einer Männer und Multitasking geht nicht =)!!

Achja die THE Box Eco 15 MK2 sind recht stabil mir ist letztens eine aus 2m höhe vom schrank gefallen :/ nur bisschen Filz kaputt sonst alles i.O und Funktioniert einwandfrei =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht the T.Amp E800
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
TP118 oder TP218?
Hockerlord am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  11 Beiträge
THE BOX PRO TP 118/800 Erfahrungen!
Lukas-jf-2928 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  45 Beiträge
The box TP 118/800 Chassis tauschen
Chrisi100 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  66 Beiträge
the box PA302 und the t.amp E-800
Hollgi am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  6 Beiträge
The Box
Yavem am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  21 Beiträge
The BOX
pogoman3 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
The box
*guck_guck* am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
The Box PA 15
soundsgood! am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
Thomann The Box PA 12
-sven- am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen