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The box TP 118/800 Chassis tauschen

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Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 20:13
Hallo an alle ich habe mal wieder eine fragean euch.

Ich habe den Subwoofer The box TP 118/800 und möchte dafür ein ersatzchassis kaufen. ich habe mir diese gedacht: http://www.thomann.de/de/fane_sovereign_pro_18800.htm

kann ich dieses nehmen oder könt ihr mir ein anderes aus dem Hause Thomann um ca 200 € vorschlagen?????
An@log
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 20:24
Ist das original Treiber kaputt oder warum willst du tauschen?

Du kannst nicht einfach irgendeinen 18er in das Gehäuse stecken.
Chrisi100
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 20:26
naja der originale ist nicht mehr der beste der raschelt unter der dust cap und solche sachn hald .

Welchen könnte ich den sonst nehmen in dem preisbereich?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 20:53
18-500
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm


was hast den für eine Endstufe und wie wird getrennt ?
Chrisi100
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 20:58
als amp habe ich die Fidek FPA 10A gebrückt und trennung mache ich daweil noch direkt mit dem sub out vom EQ ( Behringer FBQ 1502 ultragraph pro) der T racks controller ist in planung aba daweil muss es so reichen!! und der The box ist ja noch schwächer als das original ??? kann ich den nehmen oder verschlechtert sich dan der klang um sehr viel??
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 21:23
jetzt trenne ich bei 75 hz weil das hört sich am besten an darunter und darüber ist der bassdruck vieeeeelll weniger!
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 21:30
LOW Cut hast du drinnen ?


der The box ist ja noch schwächer als das original ???


hast du simuliert ? oder auf die 500w geschaut ?
_Tobsen_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2011, 21:34

hast du simuliert ? oder auf die 500w geschaut ?


Wohl eher auf die 500W.
Doppelte elektrische Leistung wären +3db an Lautstärke. +10db wären doppelt so laut für das menschliche Ohr... Bei den 300W(?) unterschied, wäre das kaum hörbar lauter/leiser.

Der 18-500 sollte aber mMn besser sein, weil 4" VC... Ok, große VC gedeutet nicht immer gleich besser aber naja... Such mal hier im Forum nach dem treiber. Gibt über den nen ellen langen Thread. Und da sind für LB schon sehr gute sachen bei rum gekommen.

Grüße
Tobsen
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2011, 21:52
Danke schon mal für die Antworten!!!

ja low cut ist drinen bei 20 herz oda was da hald fix eingstellt ist. und ja i hab auf die wat geschaut weil ich glaub ich scheib den chassis imer zu viel leistung rein und dan werden sie kaput. naja bei car hifi hört man ganz deutlich wen sie übersteuern aber so im PA hört es sich die ganze zeit relativ normal an bis es dan auf einmal ganz starke störgeräusche macht und dan ist es auch schon zu spät. naja

also ich hab zwar geschaut aber bin mir nicht so ganz sicher:

kann ich den the box jetzt nehmen??

ich ken mich im bereich richtige treiber berechnen nicht so aus

und ist dieser lautsprecher auch wieder so eine dröhnende luftpumpe oder kickt der auch ein bisschen??
rossparr
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 22:03

Chrisi100 schrieb:
kann ich den the box jetzt nehmen??


Nein, erstmal nicht.

Frag bei Thomann nach einem Ersatzchassis für den TP118/800.
In der Regal sind Ersatzteile für "the t..." recht günstig und nicht ,wie bei so manch einem anderen Hersteller, total überteuert.

Falls sich herausstellt, das der 18-500 die original Bestückung ist, kannste natürlich den nehmen.
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 22:07
omg das is kompliziert ich werd den hald einfach mal probieren uund ansonsten muss ich mir wohl einen ganzen neuen sub kaufen. Was solls
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2011, 22:21
der sollte schon passen
original ist ein neodym Chassis verbaut

frag trotzdem mal bei thomann nach einen ersetzt Chassis
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2011, 22:24
jo ich werds hald mal probiern

die Frage ist nur wen es wirklich das chassis um 100 € ist, was macht dan die anderen 300€ aus? nur das bischen holz fürs gehäuse und das kleinzeugs?


[Beitrag von Chrisi100 am 12. Nov 2011, 22:26 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2011, 22:40
es ist ein anderes Chassis drinnen

Lack Holz Kleinteile ~150-200euro
Chrisi100
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2011, 22:49
und hat der wirklich einen Frequenzweiche drinnen wie in einigen Foren beschrieben? mit nem Full range signal hört er sich jedenfalls total sch**** an?
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2011, 23:06
wen du ihn aufmachst mach mal ein Foto von innen und der weiche wen eine drinnen ist
Chrisi100
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2011, 04:10
werd ich machen wenn ich mal das neue chassis habe ...
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2011, 11:49
und bevor du den wieder anschließt kaufst du dir eine passende Frequenztrennung! WIe gut deine aktuelle funktioniert siehst du and deinem jetzt verbauten Chassi!
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2011, 12:32
wäre das beste sonst ist das neue Chassis wieder kaputt
über ~1,5kw ist auch viel zu viel und dann noch einen Low Cut von 25hz ist auch nicht gut.
wen zu leise muss eine zweiter Sub her.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2011, 12:54
interessant!
hinten auf dem Sub steht 1200W AES und in der Beschreibung 600W RMS - dabei sollte das ungefährt das gleiche sein!



mal eine Mail an Thomann geschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt.


[Beitrag von schubidubap am 13. Nov 2011, 12:58 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2011, 13:30
ich schau gar nicht mehr auf die Watt angaben
bloß noch auf die VC Größe da kann man dann ungefähr abschätzen was man drauf geben kann
meistens geht sowiso mehr,kommt halt drauf an welches Signal man drauf gibt

Chrisi wie alt ist den der TP schon ?
ein Chassis wen gut behandelt wird hält eigentlich sehr lange



die kleine Fidek hat glaube ich einen schaltbaren LOW Cut von 30 und 50hz
die 50hz solltest an machen,musst mal in der Anleitung schauen
kannst bei Conrad als PDF runter laden.
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2011, 13:38

bloß noch auf die VC Größe da kann man dann ungefähr abschätzen was man drauf geben kann


öhm nö?

carhifi chassis haben häufig nur eine 2" oder 3" Voicecoil. ABer dadurch das die 20meter Auslenkung haben wird die kleine Spule besser gekühlt.

im PA Bereich haben die alle nicht sooo viel Xmax und eine große 4" VC bei einem Amtlichen Chassi ist mir auch am liebsten (oder ne größere halt). ABer Kühlung funktioniert auch über den hub!
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2011, 21:22

schubidubap schrieb:
und bevor du den wieder anschließt kaufst du dir eine passende Frequenztrennung! WIe gut deine aktuelle funktioniert siehst du and deinem jetzt verbauten Chassi!


Danke!



ja low cut ist drinen bei 20 herz oda was


Dir ist schon klar, dass Heimkino - Subwoofer dafür mächtige arbeiten müssen?!
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2011, 21:30
btw: die Thomann Antwort auf die Anmerkung auf die unterschiedlichen Leistungsangaben endete in einer "pleite"

Joa mit RMS macht man nie was falsch...


das AES letzendlich auch ein ordentlicher standart ist scheint der kerl nicht zu wissen...
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2011, 21:45

Joa mit RMS macht man nie was falsch...

was hast du ihn den gefragt ?
der hat aber doch recht
beantwortet natürlich nicht die frage warum hinten was anderes drauf steht


carhifi chassis haben häufig nur eine 2" oder 3" Voicecoil. ABer dadurch das die 20meter Auslenkung haben wird die kleine Spule besser gekühlt.

PA
sag ja umgefähr
oder würdest du auf eine 20mm VC 200-300w drauf geben ?



ABer Kühlung funktioniert auch über den hub!

und über den Magneten der ja schließlich die wärme aufnimmt
schubidubap
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2011, 22:07

oder würdest du auf eine 20mm VC 200-300w drauf geben ?


jopp. ohne bedenken!


und über den Magneten der ja schließlich die wärme aufnimmt

und zu 90% die Wärme an die Luft über den Hub abgibt.
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2011, 22:43
300w auf eine 20mm VC
auf eine 75mm gibst dann 1500w



der Magnet wird ausen durch die Luft wieder abgekühlt
innen wird wohl der Hub nachhelfen
magnte warm kann keine wärme mehr aufnehmen bzw heizt die spule auf die ja schneller wieder kalt wird, spule wird immer heißer brennt durch
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2011, 22:48
rate mal wo mehr wärme abgegeben wird... durch die Bohrung oder durch die Luft die im Gehäuse "steht"...
scauter2008
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2011, 23:11
nah in der Bohrung da da ja Luft bewegt wird

irgendwann ist aber der Magnet aber so warm das die Luft vom Magneten aufheizt wird
Chrisi100
Stammgast
#30 erstellt: 15. Nov 2011, 23:02
hii ich hab in den letzten tagen stress gehabt und darum nicht antworten können ...

JA die fidek hat einen Low cut Filter und den habe ich auch auf die 50 hz eigestellt. Aner ich glaube dass das im brückenbetrieb nicht wirklich funktioniert weil man hört keinen unterscheid zwischen 30 oder 50 hz oder eingeschaltet und ausgeschalteten filter.

Und auf meinem SUB steht was von 600 RMS und 2400 MAX. warum dan zu viel?? Und bei der fidek steht nur AUSGANGSLEISTUNG ist das RMS oder max ????
scauter2008
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2011, 23:12
die hat 2 x ~600-700w/4ohm RMS also 1,2-1,4kw Brücke

maximal heißt meistens für ~20ms
also bloß auf RMS verlasen
Chrisi100
Stammgast
#32 erstellt: 15. Nov 2011, 23:16
heißt das also das ich die endstufe wegschmeissen muss?
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2011, 23:19
nein warum
bloß nicht voll aufdrehen
wen zu leise muss ein zweiter Sub her
Chrisi100
Stammgast
#34 erstellt: 16. Nov 2011, 19:48
aso na dan is ja gut
und was soll ich jetzt wegen Chassis machen?
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2011, 19:53
Originalchassi.

ich würde einen anderen Amp nehmen.

Mit dem lassen sich nicht vernünftig 1 oder 2 von den Subs betreiben. Die Leistung passt einfach mal garnicht.
Chrisi100
Stammgast
#36 erstellt: 16. Nov 2011, 20:17
OK aber welches ist das original Chassis und was passt mit dem amp nicht auser das er zu stark ist?? Und was soll ich sonst nehmen?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#37 erstellt: 16. Nov 2011, 20:29
Hast du denn mal eine Mail an Thomann geschrieben?

Mit dem Amp musste eben (gebrückt) aufpassen:)
Chrisi100
Stammgast
#38 erstellt: 16. Nov 2011, 20:42
Nein ich hab thoman kein Mail geschrieben ich hab am freitag Wahrscheinlich frei da rufe ich gleich persönlich an!

Und wie und auf was muss ich aufpassen??

Wegen der leistung die zu viel ist . Er hat sich ja die ganze zeit gut sauber und druckvoll angehört. Dann auf einmal so ein geräusch gemacht und seit dem hab ich das Störgerusch unter dustcap und noch stärker aus dem BR Kanal.

Und ich werde mir in nächster zeit eh auch noch einen 2ten sub kaufen weil 1 sub ist für 4 tops zu schwach finde ich xD


[Beitrag von Chrisi100 am 16. Nov 2011, 20:43 bearbeitet]
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#39 erstellt: 16. Nov 2011, 21:04
Gut, dann weißt du Freitag wohl welchen Treiber du reinstecken kannst.

Ja, nicht zu stark aufdrehen wäre angebracht
Wie hört sich denn das störende Geräusch an? Kratzend?

Natürlich is ein Sub für 4 Tops zu wenig, außer vielleicht du nimmst einen RCF TTS 56-A und 4 the box pa108a

Gute Tops machen 2 oder mehr Bässe alleine mit
Chrisi100
Stammgast
#40 erstellt: 16. Nov 2011, 21:21
Naja der vorschlag wär ja nicht so schlecht an sich .... aber ein sub um 10000 is ma a bisal zu teuer und mit knap 100 kg auch zu schwer.


Aso wie hört sich das Störgeräusch an:
Naja schwer zu sagen. Kratzend nicht. Mehr so ein bischen raschelnd unter der dust cup und im br kanal noch stärker. So wie wenn etwas mitvibrieren würde. Bei Manchen Frequenzen stärker bei manchen Weniger. Und der bass ist nicht mehr so sauber sondern dröhnt mehr.

Und tops habe ich 2x The box PA502
und 2x MPA 15.2 MK3 Und die Kicken mehr als der Sub.

Ach ja dan ist der Amp dafür ja auch zu stark oder? der hat 720 RMS/ Kanal an 4 ohm und die boxen haben 8 also 2 paralell 4 ohm, beide haben 300 RMS also wärs gesamt 600 RMS und der amp hat 720.
Werdern die dan auch bald kaput sein?
schubidubap
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2011, 21:22
du solltest auch nur 2 Tops mit den Subs betreiben. Tops mischen macht auch nur sinn wenn man weiß was man da tut
Chrisi100
Stammgast
#42 erstellt: 16. Nov 2011, 21:31
naja es hört sich ja nicht schelcht an aber ich weiß jetzt nicht ob die dan nicht auch bald kaput sein werden wegen der leistung
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#43 erstellt: 16. Nov 2011, 22:18
Die Sache mit dem RCF Sub war keine Kaufempfehlung, sondern mehr so eine Art Hyperbel
Chrisi100
Stammgast
#44 erstellt: 16. Nov 2011, 22:29
jo das war ma scho klar aba sowas a bissal leichter und vieleicht um 3 oder 4 tausender billiger wär sicha ned schlecht xDD
Der_Köppi
Inventar
#45 erstellt: 17. Nov 2011, 19:54

Chrisi100 schrieb:
jo das war ma scho klar aba sowas a bissal leichter und vieleicht um 3 oder 4 tausender billiger wär sicha ned schlecht xDD



Dann bleib einfach bei den Thomann Subs.

Schlecht sind sie ja nicht.


Und zu den Tops wurde ja schon was gesagt.

Mische ist nicht schön.


Nimm die MPA 15"er wenn sie dir besser im Kick gefallen.

Dann machste bei dem Sub bei 100 Hz ungefähr zu und gibst ab da dem Top den Rest
Chrisi100
Stammgast
#46 erstellt: 19. Nov 2011, 15:35
So hab jetzt bei Thomann nachgefragt wegen dem Ersatzchassis:
Es ist die Artikelnummer: 255068 um 249€. Die sagen es ist zar nicht im Onlineshop verfügbar, aber als ertatzzeil kan man es telefonisch und über E mail bestellen und sie haben es auf Lager. Also wäre das auch geklärt.
Danke noch mal an alle!!!
marius2000
Stammgast
#47 erstellt: 19. Nov 2011, 16:10

Chrisi100 schrieb:
So hab jetzt bei Thomann nachgefragt wegen dem Ersatzchassis:
Es ist die Artikelnummer: 255068 um 249€. Die sagen es ist zar nicht im Onlineshop verfügbar, aber als ertatzzeil kan man es telefonisch und über E mail bestellen und sie haben es auf Lager. Also wäre das auch geklärt.
Danke noch mal an alle!!!


Kannst du dann bitte Bilder von dem Chassis machen und wenn ein Datenblatt dabei ist auch davon? Es wundert mich nämlich, dass der so teuer ist, weil alle immer gesagt hab da ist ein 18-500 ähnliches Neodym Chassis verbaut.
Big_Määääc
Inventar
#48 erstellt: 19. Nov 2011, 17:57
teuer wird der sein, weil alle Chassis mit Neo-Antrieb schweine-teuer geworden sind
und außerdem läßt sich mit orginal Ersatzteilen richtig Geld verdienen

und ach ja, mach mal Bilder !! BITTE
meinetwegen auch vom alten kaputten Chassi
denn wir ham es ja nicht so mit warten bis das Neue da ist

edith sagt
ich hab grad gesehen das es nen Recone-Kit für 140E für die Kiste gibt
und zwar für den Eighteensound 18LW1400 ?!?!?!


[Beitrag von Big_Määääc am 19. Nov 2011, 18:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#49 erstellt: 19. Nov 2011, 18:02
ist für den alten TP
Big_Määääc
Inventar
#50 erstellt: 19. Nov 2011, 18:04
ach für den ALTEN !!
alles klar
Chrisi100
Stammgast
#51 erstellt: 19. Nov 2011, 20:30
Jo im internet habe ich noch kein Datenblatt gefunden. Wen das Chassi da ist werde ich von allem fotos machen was da kommt und auch vom alten und vom SUB Innenleben xD.

Solang das neue noch nicht da ist will ich ihn noch nicht aufmachen weil er geht ja noch wen man nicht so laut macht und die tiefen frequenzen absenkt xD Sobalds da ist nextes monat werd ich sofort fotos machen xD

Und was ist ein Neodym chassis?


[Beitrag von Chrisi100 am 19. Nov 2011, 20:32 bearbeitet]
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