Sub TP 118/800 und DCX 2496

+A -A
Autor
Beitrag
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 10:54
Moin,

ich habe eine (glaube ich) relativ übersichtliche Frage: Welche Filter und welche Trennfrequenzen bei dem TP 118/800 machen Sinn? Die DCX hat ja allerlei Filter mit verschiedenen Flankensteilheiten zur Auswahl und ich bin mir uneins, was ich nehmen soll.

Gruß
P.
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 11:46
das kommt etwas darauf an, was sonst noch dabei ist... tops?
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 16:18
LOW Cut bei 35-40hz mit 12-18db
nach oben sollte man bei 80-120hzt trennen je nachdem was deine Tops können
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 17:34
Ich habe keine Topteile in dem Sinne sondern wir stellen noch je Seite 2 (also insgesamt 4) Fullrange-Boxen mit 15"-Bass-Bestückung, die auch Fullrange laufen, auf die TP118 ...
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 17:36
das ist großer misst
kann gut gen muss es aber nicht

welche Tops sind das?
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 20:59
Da wären zum einen 2x Peavey Messenger PRO-15-MKII
und zum zweiten 2x Tapco (by Mackie) 6915

Wo stecken die Probleme in dieser Kombination? Bzw. in der Kombination Fullrange-LS kombiniert bzw erweitert mit reinen Bässen? Mit der Aussage "das ist großer mist" kann ich wenig anfangen

Greetz
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 21:51
ich betreibe relativ häufig tops fullrange mit bässen. das ist nicht generell mist. man sollte aber auf die probleme achten, die sich dadurch ergeben können. wenn man das tut - was spricht dagegen?
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 22:07
Hallo,

was spricht dagegen?

Unnütze Materialbelastung, Verschwendung von Endstufenleistung (höhere benötigte Leistungsbandbreite) dadurch verschenkst du Aussteuerungsreserven.

Grüz P@Freak
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2013, 22:35
Also ich benutze LR 24

Gruß Patrick
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2013, 22:39
Wäre jmd so nett, mir zu erklären, was es für Probleme geben kann?
Endstufenleistung ist genug vorhanden.
Wenn ich alle Teller auf einer Linie habe, dürfte ich mit auslöschungen o.ä. zb schon mal keinen Ärger haben und ansonsten hat der 2496 ja noch Delays zur Korrektur.
Oder sehe ich das falsch?
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2013, 22:43

Patrick3001 (Beitrag #9) schrieb:
Also ich benutze LR 24


Das ist schon mal eine Aussage. Ich hatte jetzt erstmal BUT24 eingestellt, weil die Flanken steiler sind und wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich dann die tiefen Frequenzen eher mit hohem Pegel an den Sub als mit einem flacher einsetzenden Filter? Oder stimmt das nicht?

Gruß
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 22:53
Kommt ganz drauf an. Der Behringer hat so ein schönes Display. Da sieht man sogar grafisch, wie sich die Steilheit verhält. Entweder LR24 weiter oben Trennen, oder But weiter unten. Je nach geschmack und PA. Einfach probieren. Kaputt kann man eig. nix machen.

Gruß Patrick
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 00:14

Patrick3001 (Beitrag #12) schrieb:
Der Behringer hat so ein schönes Display. Da sieht man sogar grafisch, wie sich die Steilheit verhält.

Ach nee in der Software ist es noch auffälliger...

Aber Spaß beiseite; darum habe ich ja geschrieben, daß BUT steiler ist und mich gefragt, ob es für den "Schub" vielleicht besser ist. Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich muss das ganze dann vor Ort mal checken.
Ich behalte jetzt auch erst mal als Info für mich, daß es NICHT pauschal "mist" ist, Fullrange-LS mit den Bässen zu ergänzen, wenn niemand was einleuchtendes dagegen sagen kann.
Bei der Mucke die bei uns auf der VA gedreht wird, ist Klang auch nicht ganz so wichtig. Da liegt der Fokus eher auf "knallt" als auf "klingt glasklar"

Für weitere Tips zur Kombi 118/800 <-> DCX2596 bin ich dankbar

Greetz
ohne_titel
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 10:39
die genannten argumente kann ich so nicht nachvollziehen - wenn die tops genug pegel liefern, sehe ich kein problem. das wichtigere dürfte sein, dass tops und bässe hier in einem relativ großen frequenzband parallel laufen - die phasenprobleme, die sonst schmalbandig um die trennfrequenz auftreten und über delays in griff zu bekommn sind, treten hier breitbandiger auf; das läßt sich auch mit einem delay nur unzureichend regeln, weil damit nur eine bestimmte frequenz korrekt ist. und: das phasenverhalten von top und bass ist nicht gleich...
bezüglich der trennung würde ich dann auch nicht auf irgendwelche frequenzgangdisplays achten, sondern auch ein gutmütiges phasenverhalten., selbst wenn dann ein 12dB filter herauskommen dürfte.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 13:38

ohne_titel (Beitrag #14) schrieb:
ddas wichtigere dürfte sein, dass tops und bässe hier in einem relativ großen frequenzband parallel laufen

Ok, das leuchtet ein. Also besteht die Gefahr, daß sich die Bassanteile aus den Topteilen und die aus den Subs durch Phasenungleichheit gegenseitig auslöschen bzw Interferrenzen entstehen - verstehe ich das richtig?
Dann müsste es doch gehen, die tiefen Frequenzen bis zb. 120Hz aus den Tops rauszunehmen und alleine von den Subs schieben zu lassen und den "Rest" über die Tops zu machen? Also nicht Fullrange...

Gruß
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2013, 13:48
verschiedene chassis die die gleiche freq. wiedergeben bringen sehr oft auslöschungen . z.b. kann der bass weniger sein als wenn nur die subs die untere freq. spielen.
das ist das selbe wie subwoofer mischen die einen komplett anderen freq. verlauf /abstimmung haben.

2 subs und 2 tops mit passender trennung bringen in der regel weitaus mehr zustande als solch mischmaschwürfelkram.
wenn das sinn hätte oder generell funktioniert warum mischen dann die profies ihr material nicht bzw. machen sich die arbeit von sauberen trennungen

tops bringen in der regel weitaus mehr pegel als ein sub .... 1 top und 2 subs ist der richtige weg mit passender trennung als 2 subs und 4 tops.... selbst wenn ihr die tops trennt müsst ihr den pegel der tops deutlich drosseln damit der pegel von den tops zu den bässen passt sonnst köönt ihr die bässe gleich weglassen!somit könnt ihr auch gleich nur 2 tops nehmen die dann voll laufen... dazu kommt noch das abstrahlverhalten der tops ob diese überhaupt vernümpftig clusterbar sind
mehr tops = mehr pegel stimmt nicht so ganz !!! einfach gesagt -> es kommt trotz alledem nur z.b. 100 db aus jeder box ... man kann eben breiter fächern wenn das abstrahlverhalten der tops passt.
da ihr aber auch noch unterschiedliche tops habt wird das ganze ein riesen soundbrei werden.... was eher krach als klang bringt!


zu den Filter ... LWR 18 - 24 db pro Okt. und BW 18 - 24 db Filter sind so die gängisten allroundfilter/flankensteilheiten.
ich hab mehrere setups mit z.b. 40 - 110 hz 18 ner bw , 10 hz lücke und ab 120 hz die tops mit selben filter. das ganze dann auch mit LWR filter und dann alles in verschiedenen trennfreqenzen und verschiedenen flankensteilheiten.


[Beitrag von Bummi18 am 26. Apr 2013, 13:49 bearbeitet]
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2013, 14:04
Gut, ob es nun bei 2 Tops bleiben MUSS sei jetzt mal dahingestellt...
Ich würde es auch mit einem versuchen... das 2 Tops nicht gleich doppelte Lautstärke bringen ist klar.

Bummi18 (Beitrag #16) schrieb:
verschiedene chassis die die gleiche freq. wiedergeben bringen sehr oft auslöschungen . z.b. kann der bass weniger sein als wenn nur die subs die untere freq. spielen.
das ist das selbe wie subwoofer mischen die einen komplett anderen freq. verlauf /abstimmung haben

Also ist mein Denkansatz, die Tops dann bassmäßig von den Subs abzutrennen, vom Grundsatz her doch nicht ganz falsch!? Das die Tops beim stacken "in einer Linie" stehen müssen ist mir bewusst und das geht auch.

Gruß
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2013, 14:20
in einer linie 2 verschiedene tops ist ja genau das problem !

trenn die subs sauber von den tops , mit filtern und steilheiten musst halt testen , lass zwischen sub und top ne lücke... sub z.b. 40 - 100 hz tops ab 110 hz teste erst mal mit lwr filter 18 - 24 db
(fast) alle aktive weichen haben LWR filter mit 24 db/okt , ist also eine allroundeinstellung.
da ihr einen ctrl. habt geht das doch sehr einfach!


[Beitrag von Bummi18 am 26. Apr 2013, 14:21 bearbeitet]
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 15:33

Bummi18 (Beitrag #18) schrieb:
in einer linie 2 verschiedene tops ist ja genau das problem !

Ja, das habe ich auch so verstanden, trotzdem möchte ich es erst mal mit den beiden Tops probieren. Einen abklemmen und dann testen ob es besser ist, ist ja kein Problem.

trenn die subs sauber von den tops , mit filtern und steilheiten musst halt testen , lass zwischen sub und top ne lücke... sub z.b. 40 - 100 hz tops ab 110 hz teste erst mal mit lwr filter 18 - 24 db

Gut, das werde ich probieren.

(fast) alle aktive weichen haben LWR filter mit 24 db/okt , ist also eine allroundeinstellung.
da ihr einen ctrl. habt geht das doch sehr einfach!

Ja, die Filter setzen ist natürlich kein Problem Ich setze den Cut für die Subs nach oben hin bei 151Hz und die Tops lasse ich dann bei 161Hz kommen. Genehmigt?
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2013, 15:46
die subs nur bis 90 - 120 hz spielen lassen nicht bis 150 hz !! das ist für die subs etwas hoch !
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Apr 2013, 15:54
Ok, kann ich einstellen. Laut Datenblatt spielen die aber bis 150Hz? Dann sollte 140 doch auch noch gehen? Ich wollte bei der Trennung so viel Bassanteil wie möglich über die Subs schicken, darum frage ich...
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 16:10
in dem bereich spielt der sub schon die unteren mitten mit , klar geht der so hoch aber damit es klingt macht man sowas nicht unbedingt , es ist auch stark vom sub abhängig , abstimmung /chassi ... es gibt subs die das ohne probleme machen... z.b. arena sw 18 pro z.b. da klingt es bei 140 hz noch ganz ordentlich , habe aber zwischen 90 und 110 hz auch keine nachteile.
ich bezweifle aber das der thomann sub dort oben noch ne saubere kurve hat.
da du 15" tops draufstellen willst die auch etwas tiefer spielen können wird mit sicherheit bei dir das beste ergebnis irgendwo zwischen 90 und 120 hz zu erzielen sein. lowcut würd ich auf 40 - 45 hz nehmen.
den unterschied hörst du eh nicht ob 35 oder 45 hz ... der lowcut schneidet diese freq. ja nicht raus sondern ab dieser freq. fällt auf deutsch dder pegel je nach filter und steilheit ab ... lwr filter 24 db/okt.... heist auf deutsch , das ab der eingestellten freq. der pegel mit 24 db pro oktave abfällt.... bei einem filter mit 18 oder 12 db pro oktave fällte dann der pegel flächer ab...
siehe kurve : gelb subs hellblau tops ...

DSC08930


[Beitrag von Bummi18 am 26. Apr 2013, 16:10 bearbeitet]
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Apr 2013, 16:33
Ok, da muss ich vor Ort wahrscheinlich eh nochmal rumspielen. Habe den Bass jetzt 40 bis 111Hz laufen und setze die Tops bei 119Hz ein. Filter werde ich auch vor Ort wählen
Das mit den Filterkurven habe ich soweit schon verstanden, ich sehe ja auch, das die sich überschneiden - die Frage ist halt nur wie steil bzw mit welchem Verlauf ich die haben will...
Bin ja schon wieder ein ordentliches Stück vorwärts gekommen
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2013, 16:49

polo6nfahrer (Beitrag #23) schrieb:

Bin ja schon wieder ein ordentliches Stück vorwärts gekommen :D


nur noch das mit den 4 tops (nur 2 verwenden die am besten klingen)
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Apr 2013, 10:42

Bummi18 (Beitrag #24) schrieb:
nur noch das mit den 4 tops (nur 2 verwenden die am besten klingen) :L


Das entscheiden ich dann vor Ort. Das geht ja relativ fix, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
dcx 2496 - Bass klingt anders.
andr483 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  39 Beiträge
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
The box TP 118/800 Chassis tauschen
Chrisi100 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  66 Beiträge
THE BOX PRO TP 118/800 Erfahrungen!
Lukas-jf-2928 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen