Ultradrive Pro DCX 2496

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 16:14
Hallo...

habe mir kürzlich ne Dcx 2496 zu gelegt nun bin ich am Probieren und such nach einem anständigen Setup für meine LD systems Stinger G2 12" mit einem bzw.2 subs.
Hat jemand vlt die selben Pa s und evtl. erfahrungen mit möglichen Eistellungen?

Gr. Tom
vielefragen123
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 16:42
die ld-stinger subs?
Tommy_
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 02:27
Hallo...

die LD s sind 2wege mit 12" Bass ,350 Watt RMS ,Peak 700 Watt ,passiv, Bassreflex...
Die Subs sind ein Eigenbau.hab ich mal irgendwann Gekauft... Nix besonderes...
es soll noch ein 15" von LD Systems folgen.
Es geht erstmal nur ums grundprizip mit den Einstellungen... Was muss, was nicht... und so.
Der Rest ist so wie so ne Sache von hören, Probieren und ist abhängig vom jeweiligen Ort ..
Gr Tom
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 11:36
also erstmal ist bässe mischen nicht gut. (selbstbau + ld stinger sub kann funktionieren muss es aber nicht. das ist "unprofessionel"
er wäre hilfreich, wenn du das verbaute chassi bennenst und das gehäuse.
an sonsten x-over frequenz nach gehört einstellen und bei den limitern 10% headroom lassen.

wenn du verschiedene setups für das system mit einem bzw. 2 bässen machst, wirtst du vermutlich nur verändern, um wie viel die bässe "lauter" sein sollen.
+6db im bass erzeugt meistens einen ausgewogenen klang. stehen deine tops nun auf 0db, dann stellst du z.b. bei einem bass den weg auf +6db, bei 2bässen wieder gegen 0db, da das hinzufügen eines 2. indentischen basses 6db mehr bring (+3db doppelte membranfläche und +3db doppelte "leistung")

wo genau liegt denn dein problem?
die fertig variante gibt's nicht, sobald selbstbau im spiel ist.
einige hersteller bieten system-setups als service an, ebenso jobst-audio für seine kisten.
deswegen wäre es hilfreich die komplette singalkette zu bennen
Tommy_
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 13:16
Hallo, erstmal danke das du dich mit dem thema beschäftigst
die dcx ist für mich totales neuland....mit all den möglichkeiten zweks einstellungen usw.
bin bisher mi ner 2/3 wege activ freqeunzweiche und eq (2 x15 band) gefahren, mal Fullrange,mal 2wege +sub,mal fullrange mit subunterstützung.
mit der dcx öffnen sich tolle möglichkeiten... man muss es erstmal umdenken um einiges zu verstehen.so gehts mir jedenfalls.
nun gut...mal zur signalkette.

also Clubmixer Omnitronik Master 1 out zu dcx A ,B also analog ,dann von den zugewiesenen
ausgängen ( Routing1bis3)( sechs insgesamt) der dcx zu den Endstufen ..1 mal High L high R ,und 1mal Low an Steroendstufe mono gebrückt.
die dcx bildet in dieser Konfiguration (2+1sub) das Signal für den Sub bzw Low aus den eingangssignalen A+B (summensignal)
also so hab ichs verstanden... nun gilt es wie gesagt die richtigen einstellungen zwecks X over ..zu finden. Hab da schon bischen hin und her probiert....naja eben so nach gehör....
mit den limitern und den Eq s hab ich mich noch nich so beschäfftigt....aber kommt glaub ich zwangsweise.

Ich kann dir leider nicht das verbaute Chassi in dem sub benennen.... nur so viel es ist ein Hc 15 A und soll 250 watt Rms haben .... Könnte irgendwas von DAB sein.... weis es aber nicht weil auch nichts weiter drann steht. Ist halt ne billg kiste es folgt definitiv ein 15" Passiv von Ld um auch das mischen von Bässen abzuschaffen.
wie meintest du das mit den 6db bzw 3db....meintest du damit das Gain am Ausgang?

Gr.Tom
vielefragen123
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 13:33
+6db gain am ausgang der weiche (sub-out) erzeugen ein ausgewogenes klangbild (meistens)
hast du jedoch 2 subs bei identsciher anzahl der tops wird der gain gg 0db gehen, denn 2 identische subs = doppelte membranfläche+ doppelte leistung =6db mehr
verstehst du was ich meine?
ich würde die trennfrequenz einstellen wie bei deiner analogen weiche (zur not so lange rumspielen bis es passt), eq kannst du setzten, musst du aber nicht (kannst halt ein paar sachen im FG mit ausbügeln) und bei den limitern ein bisschen headroom lassen um das material zu schonen, heißt: den limiter nicht dann setzten, wenn das material am limit ist, sondern etwas davor.
Tommy_
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 03:35
Danke für deine ausführungen,, ,, habs mal probiert und es ist was drann mit den+ 6db am sub out. bin nicht ganz bei sechs gelandet.( der alte sub mochte dann nicht so viel) aber immer hin es funzt...
der neue sub +messmikro im anflug.... und inzwischen hab ich mich ganzes stück vorgearbeitet mit der dcx...
ist schon bemerkensswert was das ding.kann.
Tom
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 20:22
Tipps von meiner Seite für Blindflüge:

• Bässe werden idR. immer niedriger getrennt als Topteile, sprich mindestens mal 20Hz auseinander.
• Oft passen etwas flachere Trennungen besser als steilere, kommt auf den Fall drauf an
• Linear ist's oft, wenn es eigentlich nahc zu wenig Bass klingt, eben schön ausgewogen und nicht angedickt.
• Ist's Linear, sollte man mit einem 12dB steilen LowShelf Filter, bei grob 90-100Hz die Bässe
anheben.
Drehen wir nur das Gain der Bässe hoch, verschiebt sich auch unsere Xover nach oben,
was dann schnell dröhnig und unnatürlich klingt.
• Alternative: Das gleich richtig machen, aber da komm man ums Einmessen net drumherum, ebenso
ist man unflexibler je nach Location. Ergo = Flat und bei Bedarf EQ.
• Weiß man circa die akustische XO, einfach mal einen Ton drauf geben und den
Bass verpolen, wird's leiser = passt, wird lauter = verpolt lassen.


Hier ein Setup, was ich zufällig beim Vermessen gefunden habe, was irgendwie bei sehr vielen
Sub-Sat Kombiationen bisher ausreichend bis gut gepasst hat:

Top: Bes24 145Hz
Bass: Bes12 30Hz / But18 109Hz
Akustische XO 130-150Hz.

Kann z.B. so ausschauen, hier leicht angedickt: (Türkis = verpolt)
Sub-Sat Xover Universalsetup


Limiter kannste hier ganz easy berechnen:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter


[Beitrag von Jobsti am 10. Jan 2014, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BEHRINGER Ultradrive Pro DCX2496
dabics am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
dcx 2496 - Bass klingt anders.
andr483 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  39 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Behringer DCX 2496
Steinlaus am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
EXTREMES rauschen der Behringer DCX 2496
HstyleMichi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen