Frequenzweiche einstellen DCX 2496

+A -A
Autor
Beitrag
BassManiac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 07:23
Hallo Kollegen,

ich hoffe ich bin hier richtig

Hier mein bescheidenes Equipment.

Laptop Asus
Midi Controller Denon DN-MC6000 + Virtual DJ pro
Behringer DEQ 1024 Equalizer
Behringer DCX 2496 akt. Frequenzweiche

1 x Zeck CA-1200 Endstufe für die Subs
1 x Wangine WFA-220 für die Tops
1 x Yamaha Endstufe für die Höhen

2 x Subs JBL SR4718A 18'
2 x Tops Audio2LS 2 wege 15'
2 x Höhen Aiwa Boxen

Ich mache eine Party in einer Halle die doch schon ein bischen Hall hat die Decke wurde schon abgehängt mit Plane
um den Schall etwas zu brechen. Soweit so gut ...

Meine Frage an Euch wie stelle ich meine aktive Frequenzweich ein ? Behringer DCX 2496 Ultradrive pro

Für zuhause habe ich schon gute Einstellungen gefunden.

Also Ich spiele Musik in Richtung Trance, Rock, Schlager usw... halt Party Musik zum tanzen und für gute Laune ...

Wie würdet Ihr die Frequenzen verteilen Bass, Mitten und Höhen von - bis mit welchem Filter ?


Butterworth mit Flankensteilheit 6,12,18,24, 48 ?
Bessel mit Flankensteilheit 12, 24 ? oder
Linkwitz Riley mit Flankensteilheit 12, 24, 48 ?

Hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen

Viele Grüße erstmal an dieser Stelle

BassManiac
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 09:13
Also ich denke da kann dir via Forum keiner weiter helfen. Alle Parameter hängen von den Räumlichen Gegebenheiten ab und von den Boxen selber. Sowas kann man in der Regel nicht pauschal sagen, wie man trennen soll. Es gibt zwar diese Lösungen, die immer mal vorgeschlagen werden (Sub: 35 Hz Lowcut, 110 Hz Highcut Top: 115 Hz Lowcut open end mit jeweils 12-18 Butterworth) aber die sind dann meist nicht das optimum und oft sogar eher schlecht als Recht.
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 18:52
was sollen denn "höhen" sein? subs, tops, fertig. und aiwa vergiss mal ganz schnell für beschallungsaufgaben, das bläst man ja schon auf heimpartys weg.
BassManiac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 19:19
Ok, wiedersehen mit den AIWA ...

habe heute nochmal eingestellt, bevor Du das sagtest,und ohne AIWA !

klingt auch sehr gut :-)

Danny DJ, könntest Du mir eine Richtlinie geben

z.B Sub von 20HZ - ? Filter ?

Tops von ?? - ?? Filter ?

Danke schonmal für die Richtlinien an denen ich mich ja dann anpassen kann im Einzelfall :-))

Grüße
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 22:07
das kommt doch auf die charakteristika der lautsprecher an. was sagen die datenblätter zu den frequenzgängen?

die tops werden durch bass belastet. und die bässe werden ortbarer, wenn sie zu hoch getrennt werden. dazwischen musst du nen kompromiss finden. zu den speziellen charakteristika habe ich kein wissen beizutragen. lediglich, dass butterworth den neutralsten roll-off biete. zur flankensteilheit siehe anfang dieses absatzes
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 23:22
Der Fabian hat schon mal den richtigen
Tip gegeben. Übergangsfrequenzen wie
vom Fabian beschrieben einstellen und
zu Hause ausgiebig mit Butterw. bis ca. 12
experementieren, unbedingt Foto der
Einstellungen machen.

Viel Zeit vor der VA aufbauen und nur mit
der Flankensteilheit rumprobieren.

Wenn Du grob mit den Übergangsfrequenzen
rumspielst wird das verherend.

Durch das Foto von zu Hause kannst
Du entspannt immer wieder von vorne
anfangen.
BassManiac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 08:13
Prima,

danke an dieser Stelle erstmal und so
werde ich es mal ausprobieren!

Meine Einstellungen habe ich nun gespeichert und
Feinheiten wie die Flankensteilheit
kann ich jetzt ausprobieren und zum Anfang zurückkehren
wenns nicht passt.

Klasse Danke nochmal

Grüße Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
dcx 2496 - Bass klingt anders.
andr483 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  39 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Behringer DCX 2496
Steinlaus am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
EXTREMES rauschen der Behringer DCX 2496
HstyleMichi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Behringer DCX 2496 / Limiter / Zero Attack?
am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen