dcx 2496 - Bass klingt anders.

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 13:56
Hi, ich habe seit freitag nun endlich den Controler,
aber der bass ist irgentwie anders.

Also der Bass macht mehr Töck Töck udn arbeitet mehr im Kick bereich als im Tiefgang.

Hier mal das ganze Equipment:
Mischpult: Behringer VMX 1000
Controler: Behringer dcx 2496
Top Amp: American Audio V 4001
Tops. DX 1222 mit emi bestückung
Sub Amp: American Audio V 6001
Subs 2 MBHs 118.

X Over Subs HPF: 35Hz/24db Okt But TPF: 109 Hz / 18db Okt But

X Over Tops HPF: 120Hz/24db Okt but TPF 18 kHz / 48db Okt But


Modus ist LL MM HH.
Habe die "Links" aber ausgeschaltet, so das ich jeden kanal so belegen kann wie ich will.
Ausgang 1 ist von Eingang A+B (Sum) für die Subs.
Ausgang 3 ist von A für die Linken Tops.
Ausgang 4 ist von B für die rechten Tops.

Limiter hab ich keine gesetzt.
Tops stehen auf -7db damit das Top/Sub verhältnis stimmt.
Das hatte ich aber bei der analogen Weiche auch schon so.

Beim hören von CDs fällt das ganze auf.
Beim Hören vom PC (mp3) ist es nicht mehr ganz so.

Was für Settings habe ich vlt falsch, oder könnte ich besser machen? oder woran könnte das ganze liegen?
PS: kann man den Controler irgentwie über PC steuern ausser mit dem komigen anschluß? über TP zum Beispiel?

Gruß
Andre
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 21:42
Hi,

Spiel' mal mit den Filtercharakteristiken rum . wenn du den oberen Bassbereich etwas zurücksetzen willst würde ich mal Besselcharakteristik probieren .

Desweiteren kann man mal steilflankiger trennen . 24 dB/Oct macht auch 'ne normale Aktivweiche (die übrigens mit Linkwitz-Riley-Charakteristik) . Ansonsten Trennfrequenz etwas runter und wenn man untenrum noch ein bisschen Schub haben will LowShelf bei 50 Hz (12 dB/Oct Anstieg) und 3-4 dB reindrehen .

Also, viel Spaß beim Ausprobieren, eine Anlage richtig einzustellen ist schwer, nicht umsonst ist das ein Berufsweg den man wählen kann .

Grüße - Yavem
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 22:48
Danke schonmal für die Antwort.
Hört sich ja schon mal vielversprechend an.

Wo kann ich lowshelf einstellen?
(also am Gerät selber. PC steuerung fällt leider erstmal flach)

Andre
DaRuLe2
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 23:39
Der Behringer arbeitet nicht mit DB sondern DBU...

Wenn du die Tops auf -7 stehen hast, dann juckst du da extrem viel drauf sprich du hast eine enorme Pegelanhebung drin die dir Dynamik zerstören kann...

Rechne dir das ganze mal aus, ich glaub -20dbu ist irgendwas bei 0db beim Behringer...

Bei mir stehen die Tops auf -24 und die Subs auf -20 (von den Limitern her...vom Gain müsste ich nachsehen, dass weiss ich nicht mehr auswendig) - so in der Art zumindest...müsste ich mal genau anschauen, hab ja auch 4 MBH´s an ner V 6001 und 2 DB Arena Pro 12 als Topteile drüber an einer TA 2400.

Dafür habe ich dann noch die Eingangspegel angepasst...ein starkes limitieren ist sonst beim Behringer schlecht möglich.

Im übrigen laufen die Subs bei mir auf Ausgang 1 und 2 und die Tops auf 3 und 4 - 5+6 sind unbenutzt.

Modus habe ich denke ich auch einen anderen laufen...bin mir jetzt nicht ganz sicher...aber LL MM HH ist eigentlich ja 3 Wege, wenn du nicht gerade an den ganzen Filtern etc. rumexperimentiert hast ???


[Beitrag von DaRuLe2 am 23. Aug 2009, 23:40 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 23:08
Das problem ist es gfibt nur unnützige Filter wie:
LL MM HH
LH LH LH

Aber wenn ich Link ausstelle ist das ja eh unwichtig oder?


Wenn ich die Tops auf -7 db hab hab ich doch keine Pegelanhebung sondern eine Pegelsenkung oder?
Wie kann ich sonst die Tops leiser stellen?
Die sind einfach viel zu laut für die Subs.



Wo kann ich lowshelf einstellen?
(also am Gerät selber. PC steuerung fällt leider erstmal flach)


[Beitrag von andr483 am 24. Aug 2009, 23:09 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 23:31

andr483 schrieb:
Das problem ist es gfibt nur unnützige Filter wie:
LL MM HH
LH LH LH

Aber wenn ich Link ausstelle ist das ja eh unwichtig oder?


Wenn ich die Tops auf -7 db hab hab ich doch keine Pegelanhebung sondern eine Pegelsenkung oder?
Wie kann ich sonst die Tops leiser stellen?
Die sind einfach viel zu laut für die Subs.



Wo kann ich lowshelf einstellen?
(also am Gerät selber. PC steuerung fällt leider erstmal flach)

Du vergisst, dass der Behringer komplett (wenn ich mich nicht täusche) auf DBU ausgerichtet ist und nicht auf DB.

Das sind 2 Unterschiedliche Werte.

Im Party PA Forum gabs ein Excel Tool zum berechnen der Werte etc...das war auf den Behringer sogar ausgelegt.

Ansonsten einfach mal die alten Themen dazu aus der Suche ausgraben...danach bin ich dann auch etwas gegangen bzw. nachdem es mir irgendwann zu blöd wurde mit den theoretischen Werten habe ich dann einfach nach Gehör gemacht.

Ich schau Morgen evtl mal nach meinen Einstellungen und poste Sie dir.

mfg

Patrik

Edit:

LH LH LH ist nicht unnütz sondern genau das, was du brauchst.

Du hast eh nur 2 Eingangssignale i.d.R., so dass Kanal 5+6 auf Mute stehen und gut ist.

Kanal 1+3 sind dann Low und 2+4 High.

Hinten muss es dann natürlich auch dementsprechend angeschlossen werden!


[Beitrag von DaRuLe2 am 24. Aug 2009, 23:32 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 12:01

DaRuLe2 schrieb:

Im Party PA Forum gabs ein Excel Tool zum berechnen der Werte etc...das war auf den Behringer sogar ausgelegt.


weißt du oder wer anderes gerade zufällig wo?
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 12:02

DaRuLe2 schrieb:

Im Party PA Forum gabs ein Excel Tool zum berechnen der Werte etc...das war auf den Behringer sogar ausgelegt.


weißt du oder wer anderes gerade zufällig wo?
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 12:35
Habe gerade mal einen Test gemacht .

Erst Soundkarte und HiFi-Amp sofort verbunden, danach DCX dazwischen . Subjektiv kein Pegelunterschied zu bemerken .

Die oben gemachte Aussage ist somit entkräftet .

LowShelf stellt man beim EQ ein, dann muss man ausgehend von der Standarteinstellung BP nach links oder rechts drehen . Es erscheinen die Optionen Lowshelf oder Highshelf .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 25. Aug 2009, 12:35 bearbeitet]
Lars_der_1.
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 16:58
also in meiner beschreibung und auch im display steht überall db und nicht dbu.
DaRuLe2
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2009, 17:10

Lukas-jf-2928 schrieb:

DaRuLe2 schrieb:

Im Party PA Forum gabs ein Excel Tool zum berechnen der Werte etc...das war auf den Behringer sogar ausgelegt.


weißt du oder wer anderes gerade zufällig wo?


Habs hier irgendwo aufm PC liegen...aber wie gesagt, es sind theoretische Werte...man muss auch etwas selbst hand anlegen und nach dem eigenen Empfinden gehen.

Ich schau später mal nach meinen Einstellungen am DCX in Verbindung mit MBH und Arena Pro Tops...

Habe damit auf ca. 10 Meter Entfernung 105DB gemessen...von daher sind die Einstellungen nicht schlecht...

Achso...Klang war auch sehr schön :-)
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 17:10

Lars_der_1. schrieb:
also in meiner beschreibung und auch im display steht überall db und nicht dbu.


ich musste bei mir extra spannungsteiler für die Endstufe baun, damit ich den dcx höher fahren kann um z.B die limiterfunktion nutzen zu können...
Vorher hat bei der ersten Signal LED am dcx die Endstufe schon geclippt...

0db am Mischpult sind auch nicht 0db am behringer, insofern wird's schon ne dbu Anzeige sein
andr483
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2009, 22:38

Habe gerade mal einen Test gemacht .

Erst Soundkarte und HiFi-Amp sofort verbunden, danach DCX dazwischen . Subjektiv kein Pegelunterschied zu bemerken .

Die oben gemachte Aussage ist somit entkräftet .

Welche aussage?

-------

Ich gehe mit einem Y Kabel in die Endstufe.
Aber das hab ich vorher auch gemacht, von daher sollte das nicht alzu dramatisch sein.
Nur beim Bass natürlich.


Ich schau Morgen evtl mal nach meinen Einstellungen und poste Sie dir.


Wäre nett, damit ich schonmal nen anhaltspunkt habe.
DaRuLe2
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2009, 23:35
War heute etwas spät als ich vom Thomann nach Hause kam und da musste ich noch paar andere Sachen machen (konnte nicht mal die Funk Mics testen, geschweige denn mein Mischpultsplit mit HAN Stecker ins Mischpult einbauen -.-" )

Du teilst dein Signal mit Y Splitter? Was ist denn die Quelle? Welches Mischpult hast du?

Die Limiter Funktion kann man gewisser Maßen schon regeln...man muss halt den Gain Wert mit dem Treshold kombinieren und dann geht das schon...

Die Anzeige ist definitiv dbu ;-)

Wenn ich den Eingang auf 0 stelle übersteuer ich alle Kanäle :-)
andr483
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2009, 09:54

Du teilst dein Signal mit Y Splitter? Was ist denn die Quelle? Welches Mischpult hast du?



Mischpult: Behringer VMX 1000



Nicht falsch verstehen, das Signal wird nicht ab mischpult gesplittet sondern nur vom Controler zum Bass.
da ich dier bässe eh mono fahre, sollte das ja aber im Prinzip egal sein.

Andre
DaRuLe2
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2009, 17:42
Wieso das?

keine 2 XLR Käbel oder ...????

Versteh ich eben nicht ganz, sorry...

Machen tut es aber eigentlich nichts, insofern es das richtige Kabel ist.
andr483
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2009, 18:34
Joa ist das richtige kabel, sollte im Normalffall auch nichts verändern.
Ich nimm das Kabel ja auch nur weil ich es da habe. habe keine 2 kurzen XLR rumfliegen und mir für 50cm ein 10m kabel zu legen wäre mir zu dumm.

kannst du mir mal bitte posten wie du die Trennung bei dir eingestellt hast und wie du die eingangs und ausgangslautstärke eingestellt hast?

Vlt finde ich dann einen Fehler bei mir oder ähnliches.
Oder kann anhand dessen ein Setting erstellen welches sich besser anhört.

Gruß
Andre
DaRuLe2
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2009, 23:39
ich habs nicht vergessen, aber im Moment ist die Zeit bei mir relativ knapp.

Ich versprech dir aber, es spätestens am Samstag zu machen, da hab ich den ganzen Tag die Chance das zu machen zumal ich an dem Tag eh noch Mischpultsplitt usw einbauen will und Berechnungen zum Selbstbau von Cases machen will.

Grüße

Patrik
andr483
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 22:18
so hab mir das eben beim aufbauen meiner neuen Led Pars noch mal angehört.

Klingt irgentwie wie Dynamik probleme xD

ich hab mal umgeswitcht auf die weiche vom AA V6001+
Bass hört sich etwas besser an (die weiche ist nicht so der bringer) vor allem lauter und nicht mehr so töck töck.

Mit dem behringer hört sich das ganze so an als wäre das signal vlt überzogen (nur beim bass nicht bei den tops)
aber es ist dennoch zu schwach.

Mit dem dbu bin ich voll überfordert da ich die bedeutung davon nicht verstehe. werde nachher mal auf wicki nachschauen. ausser hier kann es jemand vlt kürzer und nicht ganz so ausführlich aber tortzdem verständlich erklären.

Ich hab das Y kabel jetzt mal rausgenommen, da das signal bei SUM anscheinend etwas mehr überzogen war.

das mit dem BP hochdrehen hab ich probiert, war nicht wirklich besser. vlt erst bei +10db oder so ^^

Mal schaun wie es aussieht wenn ich Patriks settings benutzt habe. hoffentlich besser.
DaRuLe2
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2009, 22:44
Also pass auf:

22dbu = 0dbfs

Ich versuch Morgen wie gesagt direkt nach zu sehen, nicht erst am Samstag.

Bei mir lappen die Settings einwandfrei und ich krieg auch ordentlich Pegel drauf ohne das Steuerpult überdrehen zu müssen und krieg die Endstufen auch voll ausgelastet :-)

Klangtechnisch ist es 1A :-)
andr483
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2009, 22:58
Mischpult ist bei mir auch nicht überdreht. die verstärker sind schon am limit bevor ich am mischpult bei 0db bin.

Ist es möglich über TP (normales LAN Kabel)
via PC mit dem dcx zu arbeiten?


[Beitrag von andr483 am 27. Aug 2009, 23:01 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Aug 2009, 23:32
Warum schließt du den DCX nicht einfach über den seriellen Port an? Da gibt´s auch Adapter auf USB (die am DCX sogar funktionieren)
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2009, 23:59
Ok, also hier ist ja ein tierisches Durcheinander .

Ersteinmal : Eine Billige Aktivweiche mit einem Digitalcontroller im "Klang" vergleichen zu wollen ist unmöglich . Die Aktivweiche trennt mit einer bestimmten Flankensteilheit und Filtercharakteristik . Wenn man nicht weiß mit welchen - Dann ist es kein Wunder, dass der Sub über den Controller anders klingt ! Die Regler einer billig-Aktivweiche sind außerdem nie sehr zuverlässig . Außerdem gibt es durchaus Aktivweichen die einen fest eingestellten EQ haben der untenrum was reinschiebt . Ist nicht auszuschließen .

Es liegt NICHT an irgendwelchen Umrechnungen o.ä. die du nicht bedacht hast (Behringer wär schön blöd wenn das so wäre) .

Wenn dir ein Top oder ein Sub zu leise / laut ist, regel doch die Gains runter ? Die Inputs kann man auf -15 dB stellen, das ist eine erhebliche Absenkung des Signalpegels (gerade mal 1/32 der ankommenden Leistung wird weitergegeben) die ohne Nebeneffekte wirkt . Also wenns dir am Mischpult schon zu schnell zu laut ist : Inputs runter . Dazu kann man das doch alles regeln .

Für den MBH-118 versuch mal folgendes Setting : 38 Hz 24 dB/Oct HP, 90 Hz 24 dB/Oct LP, Tops dann so ab 100 oder 110 Hz . bei 50 Hz mit Quality-Faktor 2,5 3-5 dB mit BP-EQ reindrehen . Wenn die Amps die gleiche Eingangsempfindlichkeit haben dann mach die Subwege mal 6-8 dB lauter .

Wenns noch zu dröhnig oder so klingt auch ruhig nochmal die Flankensteilheit erhöhen . Man muss einfach mal testen, das geht nicht alles beim Ersten mal .

Achja, Filtercharakteristik immer Butterworth (bei den von mir vorgeschlagenen)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 28. Aug 2009, 00:01 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2009, 00:09
Also Yavem...

Beim Limiter sind es definitiv 1000% DBU...und da fängst du nunmal das umrechnen an.

Obs beim Gain nun DBfs oder DBU sind weiß ich nicht 100% auswendig - deswegen will ich ja nachschauen.

Ich hab das Teil einmal eingestellt und seit dem läuft es.
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2009, 08:00

Beim Limiter sind es definitiv 1000% DBU...und da fängst du nunmal das umrechnen an.

Da wiederspreche ich dir auch garnicht, das wurde im PPA ja schonmal lang und ausführlich diskutiert .

Aber - Das Problem ist hier nicht irgend ein Limiter o.ä., sondern dass der Bass mit dem Digitalcontroller in der Kette anders klingt als mit der Aktivweiche . Und das hat ja nichts damit zu tun ob der Limiter mit dBu oder in dBfs fungiert - der müsste beim Preseterstellen nämlich erstmal aus sein . Der wird ganz an Schluss eingestellt, dazu muss man aber erstmal zum Schluss gelangen - was wir hier noch nicht geschafft haben ...

Anstatt über irgendwelche Umrechnungen vom Limiter zu debattieren sollte man erstmal das wirkliche Problem behandeln weswegen der Thread aufgemacht wurde . Der MBH klingt nicht / anders (schlechter) als an der Aktivweiche . Und daran sollten wir jetzt arbeiten .

Einfach mal die oben aufgelisteten Presets einstellen und gucken wie es soundet . Nur so kommt man weiter . Probieren geht über studieren, man muss auch ein gewisses Feingefühl für seine Gerätschaften bekommen finde ich, da ist es egal ob das ein grafischer oder ein vollparametrischer EQ im Controller ist .

DCX über RS-232 zu USB Wandler anzuschließen, wie es Floh vorgeschlagen hat, klappt hervorragend, setze ich selbst so ein .

Achja und was den Limiter anbelangt verlasse ich mich nicht auf reine Mathematik, ich spiele einfach verschiedene Musikstücke durch und stelle den Limiter dann nach Gefühl und Clipanzeige an der Endstufe ein . Beim Rechnen vergisst man nämlich, dass einige Endstfen was die Leistung betrifft bei 1 kHz gemessen wurden . Die fangen teils das Clippen schon wesentlich früher im Bassbereich an . Wollte das nur so nebenbei mal eingebracht haben, jeder hat seine Methode, aber auf pure Theorie stehe ich so oder so nicht .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 28. Aug 2009, 08:02 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2009, 09:43
Hallo.

Danke Yavern, mit einer trennung bei 90 Hz ist das schon viel besser.
bleibt nur noch das Problem, dass die tops zu laut sind.
das zerstört auch nicht die Dynamik (welche zwar in mp3s kaum vorhanden ist aber naja)wenn ich die tops am Controler leiser drehe?

Als ich die inputs leise gedreht habe war die dynamik im sack
Lars_der_1.
Stammgast
#27 erstellt: 29. Aug 2009, 10:46
hmm, sehe ich das richtig? wenn du die imputs leiser drehst dann werden doch auch die subs leiser nicht nur die tops?
also solltest du die ausgänge von den tops leiser und oder die ausgänge von den subs lauter.
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2009, 11:31

Als ich die inputs leise gedreht habe war die dynamik im sack

Das ist zu 100% Einbildung . Das ist die gleiche Funktion wie sie der Masterfader an deinem mischpult hat . Wenn der auf 1/4 statt volle Kanne steht ist die Dynamik ja auch nicht weg .

Das kommt dir so vor weil das Signal leiser ist . Lautere Signale klingen immer dynamischer als Leisere (bedingt durch Obertöne, Klirr u.s.w., laute Töne sind dann quasi noch lauter, es wirkt einfach so) . Das Absenken des Eingangspegels zerstört nicht die Dynamik . Dann müsste die Dynamik ja auch futsch sein wenn du die Endstufenpotis runterdrehst -> und das ist ... Humbug .

Tops sind zu laut ? einfach die entsprechenden Kanäle leiser machen . Dadurch verliert man nix an Sound . Ich würde die Sub's immer 6-8 dB lauter machen (sofern recht identischer Wirkungsgrad und 2 Bässe + 2 Top's, mit 4 Bässen ists wieder anders)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 29. Aug 2009, 11:32 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2009, 19:56
ja kla, aber man sollte bedenken.
2 amtliche bässe mit 2 billigst tops!

Also es hört sich ejtzt geil an!
einziges Problem, ich krieg die bässe nicht voll ausgefahren!

also wenn ich mischpult auf 0 habe, ist die 6001er gerade mal im orange blink modus. vorher mit der weiche war es so , dass dann die orange led durchgeleuchtet hat und nicht einfach nur gweblinkt.

Schadet es dem klang wenn ich die bass outputs lauter mache?
DaRuLe2
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2009, 20:03
So, habe nun mal nachgeschaut:

Input A + B jeweils Gain - 8DB

Filter Sub Butterfly 24DB 124 Hz
Filter Top Butterfly 24DB 124Hz - 19.6 Khz

Gain Tops Output 0db.
Gain Subs Output 0db.

Tresh jeweils bei Sub und Tops auf -24DBU .

Achso, habe wie gesagt 2x DB Arena Pro Tops mit ca 133DB max und 101 DB Sens und 4x MBH118 dran.

Ich weiß, dass theoretisch noch was gehen würde bei Subs etc.

Aber es ist so wie gesagt schon so sakrisch laut und die AA V6001 läuft mit den Einstellungen schon fast auf volle Leistung. Wenn das Teil dann im Verleih geht reicht das so auch vollkommen aus...habe letztens in der Kombi 350 PAX beschallt...hätten auch noch paar Leute mehr sein können. Bass hat man weit gespürt und auch gehört - klar, 6 oder 8 Pappen wären noch besser, aber das zahlt heut zu Tage ja kein kleiner Veranstalter mehr.

@ TE: Wenn deine Subs schwammig klingen...dann hast du evtl. beim Bau etc. was falsch gemacht? Hab das mit den MBH´s erst ab ca. 140 Hz, dass Sie sich langsam Kagge anhören. (Du hattest denke ich ja mal nen Thread wo du schon Probleme beschrieben hattest wegen Druck etc - evtl. ist der Sub auch noch nicht so Dicht wie er sein sollte? )
andr483
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2009, 21:57


@ TE: Wenn deine Subs schwammig klingen...dann hast du evtl. beim Bau etc. was falsch gemacht? Hab das mit den MBH´s erst ab ca. 140 Hz, dass Sie sich langsam Kagge anhören. (Du hattest denke ich ja mal nen Thread wo du schon Probleme beschrieben hattest wegen Druck etc - evtl. ist der Sub auch noch nicht so Dicht wie er sein sollte? )


das problem schließe ich aus.

Nachdem ich alles ausgebessert habe, hat sich der bass mit der weiche einfach nur noch hamma geil angehört udn sämtliche andere bass konstrukte in den boden gestampft.
Falls dich interesiert wo das Problem lag,
es lag am dichtband vorm chassi
ist wohl der standart fehler weil die wichtigkeit dieses bandes schnell unterschätzt wird!
Mit den 2 bässen krieg ich locker 50 pax elektro disco hin und das ist schon einiges!

erst seit dem Controler war es wieder schlechter.
wobei das mit den settings von yavern nun auch wieder besser ist!

Also bei 120 Hz oder ähnlichem ist der bass m.M nach unerträlich!
Viel zu laut!!
Er steigt wohl ziemlich stark nach oben hin an!
bei rock hört sich das nicht schlecht an , aber bei elektro ist es grauenvoll. viel zu dröhnig im hohen bereich!

Mit der analogen weiche kam es mir so vor als hätte ich da mehr wie 2 18er pappen stehen, das war zu genial!

Seit der neuen trennung ist es fast genauso.
aber nur fast.
einziger unterschied ist, ich krieg die endstufen nicht mehr auf dauer orange ohne beim Mischpult in den + bereich zu gehen.
Wenn ich noch wüsste wie ich das ändern kann ohne den klang zu verschlechtern wäre ich glücklich

Aber mal ganz im ernst, wozu braucht man bei teureren Anlagen einen Controler?
Mit einer weiche tuts das auch wunderbar (delay und sowas mal ausgeschlossen, brauch ich eh nicht)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Aug 2009, 23:18
Warum willst du denn die orange LED zum Leuchten bringen?

Wenn der Bass ausgewogen ist passt´s doch.

Ansosnten würde ich einfach den Eingangspegel am DCX steigern, der kann schließlich etwas mehr ab.
Also einfach das Pult etwas höher Aussteuern, in der Regel gehen die Dinger bis +15 dB sauber

Wenn´s dann irgendwo zu laut wird einfach den Output Gain am DCX runter regeln.

Ist übrigens auch besser für den Rauschabstand, wenn man mit etwas mehr Signalpegel in den Controller fährt
andr483
Stammgast
#33 erstellt: 30. Aug 2009, 10:56

Warum willst du denn die orange LED zum Leuchten bringen?

Wenn der Bass ausgewogen ist passt´s doch.


Ganz einfach. Mehr Leistung = mehr lautstärke.
ausser bei friteusen und anderen Konstrukten dieser art

ausgewogen heisst ja nicht das nichts mehr geht
ein wenig lauter wäre ganz gut!
also wenn ich die inputs hochdrehen kann ohne was am klang zu zerstören ist ja schon mal ganz gut.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Aug 2009, 11:02
Wenn du die Input Gains am DCX hochdrehst, verstärkt halt dieser das Signal.

Ich würde das Problem eher weiter vorne angehen, am Pult. Wenn hier mal mehr als 0 dB rauskommen, ist das doch kein Beinbruch.

Wie gesagt, ein vernünftiges Pult clippt erst bei ca. +15 dB, was auch reichen sollte, um den DCX voll auszusteuern.

Der Controller verträgt halt etwas mehr....

Ich würde am DCX selbst aller höchstens das Signal abschwächen, aber auf keinen Fall verstärken. Keine Ahnung warum.

Funktionieren sollte es auch, wenn der DCX dem Signal etwas auf die Sprügen hilft...nur habe ich dabei kein allzu gutes Gefühl.

Aber Versuch macht Klug. Wenn´s mieß klingt oder übermäßig stark rauscht, dann kannst du´s immer noch zurücksetzen.

Kaputt machst du damit nichts, außer du übersteuerst die Endstufen...ist aber denke ich klar.
andr483
Stammgast
#35 erstellt: 30. Aug 2009, 11:55

Wie gesagt, ein vernünftiges Pult clippt erst bei ca. +15 dB


Ich bin nicht so der Fan von roten lampen

Okay ich wer das mal versuchen, wobei ich nicht denke das es sich gut anhört, aber mal sehen.


Wie gesagt, ein vernünftiges Pult clippt erst bei ca. +15 dB


Ist das behringer VMX 1000.. reicht mehr als voll aus für meine zwecke, aber vernünftig in dem sinne ist es denke ich eher nicht

Edit: die orange led ist die -10db led,
die sollte schon mal gut und gerne komplett durchblinken
aber halt nur soweit das kein clip angezeigt wird
Ich hab die version der 6001er wo nur 5 LEDs sind.
also signal -20 -10 clip protect


[Beitrag von andr483 am 30. Aug 2009, 12:08 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2009, 07:58
Dann liegt das Problem evtl. am Mischpult?

Ich hab zwar auch nur ein Behringer, aber das DDM - 4000 und das knallt ordentlich Pegel raus - deswegen auch -8DB weil ich die Endstufen da schon fast ausgefahren bekomme - sowohl die V6001 als auch die TA2400.

Wissen muss es jeder selbst ob man nun am Limit fährt oder nicht :-)
jogi59
Inventar
#37 erstellt: 31. Aug 2009, 09:09

andr483 schrieb:

Wie gesagt, ein vernünftiges Pult clippt erst bei ca. +15 dB


Ist das behringer VMX 1000.. reicht mehr als voll aus für meine zwecke, aber vernünftig in dem sinne ist es denke ich eher nicht

Doch
Das VMX1000 kann wie praktisch alle Mischpulte über +20dB ohne Clipping.
andr483
Stammgast
#38 erstellt: 01. Sep 2009, 23:19

Dann liegt das Problem evtl. am Mischpult?

Unwahrscheinlich, hat mit der weiche gut harmniert.
Mischpult +-0 = fast vollauslastung der Endstufen ( minimaler spielraum war noch drin vor clip!)

Okay dann werde ich das mischpult einfach mal überziehen und schauen wie es sich dann noch anhört.


Andre
DaRuLe2
Inventar
#39 erstellt: 01. Sep 2009, 23:26

andr483 schrieb:

Dann liegt das Problem evtl. am Mischpult?

Unwahrscheinlich, hat mit der weiche gut harmniert.
Mischpult +-0 = fast vollauslastung der Endstufen ( minimaler spielraum war noch drin vor clip!)

Okay dann werde ich das mischpult einfach mal überziehen und schauen wie es sich dann noch anhört.


Andre


Dann liegt das Problem irgendwo anders...

Ich kanns mir sonst nicht erklären, dass ich bei -8db input und Mischpult bei 0db die Teile so gut wie ausgelastet bekomme und mir das dann ehrlich gesagt schon sehr heftig ist wenn ich 7-9 Meter von den Boxen entfernt stehe.

Achso, mit der Standardeinstellung des Behringers hat sichs am Anfang auch scheiße angehört, mit angepassten Frequenzen etc. dagegen wieder super :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Behringer DCX 2496
Steinlaus am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
EXTREMES rauschen der Behringer DCX 2496
HstyleMichi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Wie Limiter bei DCX 2496 einstellen?
BassIsMySecondName am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  21 Beiträge
Behringer DCX 2496 / Limiter / Zero Attack?
am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen