EXTREMES rauschen der Behringer DCX 2496

+A -A
Autor
Beitrag
HstyleMichi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 10:36
Moin Moin !

Hab die DCX nun auch seit nem halben Jahr und seit geraumer Zeit zeigt sich folgendes Problem:

Nach dem Einschalten des Controllers hört man wie üblich das Grundrauschen was die Behringer sowieso schon mit sich bringt, das ist für mich aber noch akzeptabel, da es bei gehobener Lautstärke nicht wahrzunehmen ist...

Aber auf einem Eingang für den Subwoofer wird das rauschen immer lauter und lauter bis es wirklich unaushaltbar laut rauscht so das es auch bei hohen Lautstärken SEHR deutlich zu hören ist !

Der Fehler tritt sporadisch auf, mal ist über Stunden nichts zu hören und manchmal nur ein bisschen und dann wieder das extrem laute und der extremste Fall war das sich das laute Rauschen mit nem lauten knall verabschiedet und sich dann wieder nach und nach steigert um dann wieder mit nem lauten Knall aufzuhören, das war bisher einmal, meistens geht es nur bis zu dem Punkt man sich wenn keine Musik läuft allein NUR wegen dem Rauschen anschreien müsste !

Das ganze war erst auf dem Kanal für den ersten Subwoofer und jetzt wo der Zweite Subwoofer da ist wurde das weitergereicht, so das der erste nun stumm ist und der neue das Problem hat.


Das muss doch ein defekt sein ? Oder woran könnte das liegen ?

Die Behringer hat mit der einen Endstufe eine separate Steckdose und die zweite Endstufe hat auch eine eigene Steckdose...

Equip ist folgendes:

2 x KME CS 1122
121Hz L-R24db bis 19,6khz ohne Filter

2 x the box pro achat 115 Sub
47Hz But24db bis 109Hz But24db

Endstufe für die Tops QSC GX5
Endstufe für die Subs t.amp TSA 2200

Kabel zum Teil von Thomann

Vielen Dank für eure Hilfe !

Lg

Micha
AmokX
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2011, 10:51
rauscht es auch ohne quelle bzw. bei verschiedenen quellen? wenn die quelle als "störung" ausgeschlossen ist, würd ich sagen gleich zurück mit dem teil zu thomann oder wo du es her hast. bei mängeln hat man 2 jahre gewährleistung.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 10:59
Hallo Micha,

das hört sich tatsächlich nach einem Defekt im Behringer an. Die Ursache läßt sich aus der Ferne nicht so einfach klären. Es könnte im einfachsten Fall eine schlechte Lötstelle sein, aber auch ein defektes Bauteil. OpAmp, Kondesator, Transistor,... etc. Ist noch Garantie auf dem Behringer? Dann an den Händler wenden. Ansonsten einen guten Servicebetrieb aufsuchen.

Ich bezweifele allerdings, dass da als Laie viel selbst gelötet werden kann, ohne dass anschließend noch mehr als vorher kaputt ist. Die Schaltungsunterlagen finden sich im WWW.

fröhliche Weihnachten
PBienlein
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 12:43
Das Übliche DCX Problem. ABhilfe schafft es das Flachbandkabel was zwsichen mainboard & ausgangsplatine ist zu löten. Standardmäßig ist es nur gesteckt. Da gibts rauschen, sporadische ausfälle, ekelhaftes knistern usw.

Lg
HstyleMichi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 13:48
das mit der Quelle hab ich eben nochmal probiert, daran liegt es nicht

Hab die DCX im April bei Thomann gekauft, also geht die in der ersten Januar Woche gleich zu Thomann zurück ( brauch die ja leider noch an Silvester und so schnell wird kein Ersatz von Seitens Thomann eintreffen )

Das mit dem Löten lasse ich dann auch lieber solange noch Garantie drauf ist !

Schon traurig und ich hab extra etwas mehr in den Controller investiert um solche Probleme zu vermeiden..
AmokX
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 19:19
das mit dem ersatz ist nicht gesagt. ich hab mal nen led fluter zugeschickt bekommen als ersatz für einen defekten, obwohl der defekte noch nicht dort war, weil ich geschriben hab, dass ich ihn unbedingt brauche.

wie das natürlich läuft, wenn der auf gewährleistung (bzw. garantie bei thomann 3 jahre) repariert wird, weiß ich nicht. kann auch sein die schicken dir eh nen neuen. also erstmal per mail anfrage probiern, wenn sivester wichtig wäre
HstyleMichi
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 20:24
Jap also ich habs vorhin nochmal probiert, da war es so heftig das das rauschen ein durchgängiges clippen auf dem zweiten Subwoofer verursacht hat und ich nur noch gerannt bin...

Da ich am Silvester ne VA mit ca 50 Leuten hab brauch ich den Controller natürlich. Also muss ich am Dienstag gleich Druck machen da... !


[Beitrag von HstyleMichi am 25. Dez 2011, 20:25 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2011, 20:40
ich würde die mail jetzt gleich schreiben damit sie dann "auf dem haufen oben drauf liegt" ^^
HstyleMichi
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 13:23
Hab eben die Mail abgeschickt, mal gucken ob sie es schaffen zum 31.12. Ersatz zu stellen.
HstyleMichi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 19:27
Antwort von Thomann ...



Sehr geehrter Herr B.,

entschuldigen Sie, dass es Grund zur Reklamation gibt. Den Artikel müssen wir zur Reparatur zurück holen, ein Austausch ist leider nicht möglich. Leider können wir auch mit einem Leihgerät nicht helfen, da wir keine Leihgeräte diese Gerätes lagernd haben.

Bezüglich dieser Rückholung werden wir Ihnen einen Rücksendeschein per E-Mail zukommen lassen. In der E-Mail, die Sie erhalten, befindet sich eine PDF-Datei, mit der Sie Ihren Paketschein ausdrucken können. Bitte bringen Sie ihn am Paket an und geben es damit bei der Post ab. Lassen Sie sich für die Einlieferung eine Bestätigung geben (mit Trackingnummer des Paketes, falls eine Nachforschung erforderlich werden sollte).

Die Ware muss so verpackt sein, daß sie während des Transportes nicht beschädigt werden kann. Bitte legen Sie der Sendung auch eine Rechnungskopie und ein formloses Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung bei.

Wir werden das Gerät prüfen und eine Reparatur durchführen. In der Regel benötigen wir ca. 15 Werktage um dies durchzuführen. Es kann aber vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Strobler
Kundenservice
AmokX
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 20:16
haste denn wenigstens in der ersten mail deinen unmut zum ausdruck gebracht, dass das teil nemmer geht und du deswegen die feier ne machen kannst oder sowas?
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 20:22
das hilf nix , ich würd anrufen ob ein anderer ctrl. als ersatz verfügbar ist , wobei so kurz vor silvester wirds wohl fast besser sein zu nem verleiher zu gehen und einen ctrl zu leihen.
HstyleMichi
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 09:54
Hab nochmal angerufen und gefragt ob das deren Ernst ist und das ich den Vorfall vor der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen werde.

Das Problem ist wir haben nur einen örtlichen Verleiher, aber der hat fast aussschließlich Ultra-Low-Budget Kram da und davon auch nicht sehr viel, weil er sich eher auf den Bereich Gitarren und Band Equipment spezialisiert hat.

Aus meinem Stammmusikladen wurde letztes Jahr leider ein Jugendclub -.-
DB
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 10:44

AmokX schrieb:
haste denn wenigstens in der ersten mail deinen unmut zum ausdruck gebracht, dass das teil nemmer geht und du deswegen die feier ne machen kannst oder sowas?

Da werden die sicher in Tränen ausbrechen, weil ein Kinderzimmerbeschaller nun sein Kinderzimmer nicht mehr beschallen kann.
Es wird halt auch ohne Controller gehen müssen. Wie es 80 Jahre lang auch funktionierte...


MfG
DB


[Beitrag von DB am 29. Dez 2011, 10:46 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 13:08
also bei mir lief das folgendermaßen:

hallo,

ich hätte gern eine freewaymarke für einen defekten STAIRVILLE HL-X HIGH-POWER LED WASHLIGHT, der mir vorgestern geliefert wurde. beim 2. mal anstecken klang der lüfter auf einmal ganz komisch und innerhalb von 10 sek war der fluter nach etwas flackern ganz aus. überhitzung kann nach 30 sek an der steckdose wohl kaum der grund gewesen sein.

das ist nun schon das 3. garät, dass ich innerhalb eines monats wegen defekt oder mängeln zurückschicken muss! ist es möglich, ein ersatzgerät schon bei erhalt dieser mail loszusenden? ich brauches es unbedingt an silvester!



darauf die antwort von thomann:



Sehr geehrter Herr Räthel,

entschuldigen Sie, daß es Grund zur Reklamation gibt. Bezüglich dieser Rückholung werden wir Ihnen einen Rücksendeschein per E-Mail zukommen lassen... bla bla bla Bitte legen Sie der Sendung auch Rechnungskopie und ein formloses Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung bei. Wir werden heute ein neues Gerät an Sie losschicken.

wert vom dem teil damals: ca. 250€
HstyleMichi
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 11:14
@ DB
Kinderzimmerbeschaller ist der falsche Ausdruck mit 27 Jahren, da trifft es Hobby-Dj doch schon eher

Aber du hast schon recht das meine Auftragswerte über´s Jahr gesehen sicherlich Peanuts sind im Vergleich zu Profibeschallern und sonstigen.

Ich wüsste allerdings nich wie ich das System ohne Controller oder irgendeine Weiche trennen soll ? Tops Fullrange und die Subs spielen auch bis in die "Kotzgrenze" ?



Habe mir jetzt einfach gestern früh nen neuen Controller bestellt und dieser ist auch vor ner knappen halben Stunden bei mir eingetroffen.

Der wird dann halt mit "Sammthandschuhen" angefasst und geht nächste Woche an T. zurück.
*Emperor*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 15:51
Bei mir ist es exakt der gleiche Fehler!

Nach dem Einschalten läuft alles einwandfrei.
Nach kurzer Zeit knackt dann eine Seite der PA und rauscht.

Der Fehler verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder, taucht aber immerwieder auf....

Hat zufällig jemand diesen Fehler mittels Anlöten des Falchbandkabels beheben können?
Ich frage mich nur, wie es zu dem Fehler aufeinmal kommen kan, am Kabel wurde ja weder geruckelt etc...
HstyleMichi
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2012, 10:16
Bei mir kam das auch auf einmal.
Schätze mal transportbedingt, da reicht wohl schon ein leichter Stoß.
Das merkt man nämlich auch wenn man mal raufklopft, da verschwindet das kurz, aber unbedingt vorher die Regler von den Endstufen runterdrehn.
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2012, 16:41
kauft nen besseren ctrl. und dann habt ihr ruhe... draufhauen ist die "russische methode" und sagt mir das da ne kalte lötstelle ist oder ne steckverbindung lose ist.
Oder die haben wirklich preiswerte bauteile verwendet ... der preis für die ausstattung muß ja irgendwo herkommen
HstyleMichi
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jan 2012, 06:02
Noch ist ja Garantie drauf, also geht das Ding diese Woche erstmal an T. zur Reparatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX 2496
12345t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Behringer DCX 2496 Stereosignal
Franzer28 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
Behringer DCX 2496 Controller Setups
am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
DCX 2496 Pegelproblem
TerminX am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Behringer DCX 2496 mit PC verbinden
Marlon_Fore am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
Behringer DCX 2496 / Limiter / Zero Attack?
am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Behringer DCX 2496
Steinlaus am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
dcx 2496 - Bass klingt anders.
andr483 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  39 Beiträge
Ultradrive Pro DCX 2496
Tommy_ am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen